Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

frank.koriander hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:46
Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:25 Faktenverdreher
Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:25 Schwurbler
Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:25Ob frank.koriander seine Aussage: "Ich bin jetzt hier raus" wahr macht? I
Nö, da untersagt es sich doch schon von alleine, dass ulk(e)lige Typen diesen Faden alleine bedienen. Sie könnten sich ja über nichts mehr aufregen und anderen ein Ab-Fuhr erteilen. :joke: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
:bruell:

Also diesen Faden hast du seit Monaten mit ganzen Seiten gefüllt, wenn man sich hier deine Monologe durchliest. Diskussion geht anders.
@Habakukk, RF_NWD, Manager, abckatze, ross22...:
:cheers:
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

@PAM, Drehrumbum, wolfgangF u.a.: :cheers: :cheers: :cheers:

Back to Facts:

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg ... 30723.html
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:13
frank.koriander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:52

Der CIA rechnet trotz des neuen Hilfspakets mit Verhandlungen und sogar einem Kriegsende noch in diesem Jahr!

https://www.prosieben.de/serien/newstim ... 024-361885
Die Aussage stammt vom 18.4. und bezog sich auf das Szenario ohne Hilfspaket. Sie war wohl mit einer der Gründe, warum 3 Tage später auch viele Republikaner FÜR das Hilfspaket gestimmt haben. Die Abstimmung war am 21.4.

Dir ist wohl kein Auseinanderreißen zeitlicher Zusammenhänge peinlich genug?
Das zum Thema "Faktenverdrehung" und "Schwurbeln".
Kann es kaum erwarten, bis Oberst Reisner oder Gustav Gans...ähm Gressel wieder im Fernsehen auftreten und ihre Meinungen zum besten geben.
Sicher hat auch Diktator Lukaschenko bald wieder wichtiges zu verkünden... :bruell:

Wie gesagt, für Putins Regime stellt unsere freiheitlich-pluralistische Gesellschaft die größte Bedrohung dar. Und die muss geschützt und verteidigt werden. :xcool:
Zuletzt geändert von Radiowelt am Fr 26. Apr 2024, 10:35, insgesamt 4-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Wie der DLF soeben meldet, meint Generalsekretär Stoltenberg, die Ukraine könne den Krieg noch gewinnen. Es wäre zu hoffen!
https://www.deutschlandfunk.de/es-ist-n ... n-100.html

Unterdessen mahnte Macron Europa zu stärkerer Verteidigung, "sonst könne unser freiheiliches Europa sterben". :spos:
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 09180.html
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Blah Blah Blah Blah! Politiker mit stereotypen, Papageien-förmigen leeren Worthülsen wie "Die Ukraine wird gewinnen" bringen den Soldaten an der Front überhaupt nichts. Oder kämpfen Stoltenberg und Macron nun selbst mit?

Dieser Krieg setzt sich wie ein Puzzle zusammen, und schon ein fehlender Puzzle-Stein kann Auswirkungen haben:
Weder Patriot noch S-300: Griechenland liefert Ukraine keine Luftabwehrsysteme
https://www.n-tv.de/politik/Griechenlan ... 02198.html

Passt ja zur gestrigen Nachricht des IfW Kiel, dass Europa viel zu wenig macht (also aus Sicht derer, die an eine militärische Lösung glauben, und die sind ja nach wie vor nicht wenige):

https://www.ifw-kiel.de/de/publikatione ... g-dynamik/

Gustav Gressel sagte zudem gestern in n-tv, die in Deutschland geplante Patriot-Produktionslinie für Munition stehe erst 2030 zur Verfügung. Na ja, vielleicht haben wir bis dahin ja immer noch Krieg in der Ukraine, wenn sich alle weiter mit Händen und Füßen gegen eine Verhandlungslösung sträuben...

Ein bisschen was für die Militarisierungs-Anhänger habe ich aber dann doch noch. Dies USA planen wohl ein weiteres Hilfspaket in Höhe von 6 Milliarden Dollar.
Das Portal Politico berichtete am Donnerstag (Ortszeit), dass die USA nach der Freigabe neuer Mittel durch den US-Kongress ein sechs Milliarden US-Dollar (5,6 Milliarden Euro) schweres Paket geschnürt hätten. Demnach könnten die Pläne bereits an diesem Freitag bei einem virtuellen Treffen der US-geführten Kontaktgruppe zur Unterstützung der Ukraine öffentlich werden. Politico zufolge soll es sich dabei aber nicht um Soforthilfe handeln.
Meine Meldung des Tages ist allerdings, dass im russisch besetzten Kozachi Lageri südlich des Dnipro eine ukrainische Flagge entdeckt wurde. Wer die dort gehisst hat, ist jedoch offen. Da Kiew keine Eroberung bestätigt hat, war es vielleicht ein Einwohner im Suff. Dürfte Konsequenzen haben.

https://www.fr.de/politik/putin-russlan ... 29909.html

Damit Ende der Presseschau :-)
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Ist jetzt schon symbolischer "Widerstand ", morgens am Küchenradio die 101,6 BFBS " the forces station" einzuschalten ? Zur Vergewisserung, auf welcher Seite der Geschichte Europas man eigentlich steht? Der Wetterbericht ist nicht anders als auf WDR 2 "cloudy In Sennelager und Minden":
In der Jugend schaltete man um, wenn bei uns Volkstrauertag war. Kommt jetzt auch noch der veterans day dazu ? Noch sind wir nicht so weit, dass wir, wie damals auf die "Stimme Churchills" auf der MW angewiesen wären.
Aber zunehmend berunruhigend wird der Stil der Auseinandersetzungen bei uns im Land., wenn Armin Laschet und Siegfried Russwurm kaum noch zu Wort kommen " Es reden, nein: zanken, nein: toben schließlich allein Tino Chrupalla und die „Spiegel“-Autorin Melanie Amann. Worüber, das ist nicht ganz so einfach auszumachen. Zwischen zwei Fragen der couragierten Maybrit Illner unterbrechen sich beide irgendwann handgezählte einundzwanzig Mal."
Es gelingt selbst erfahrerenen Moderatorinnen wie Maybritt illner nicht mehr, eine Talkshow über "Russland, China, Spionage – vertritt die AfD deutsche Interessen?” im Griff zu behalten.

Hängen bleibt:
Als dann noch irgendwer sagt, beim Publikum bliebe von dieser Gesprächsrunde hängen, „Herr Chrupalla plakatiert Friedenstauben und Frau Amann kriegt Geld von Bill Gates”, ist auch dieser Versuch, mit Rechten zu reden, gescheitert. Klicks und Quote bringt er dennoch vermutlich, oder gerade deshalb. Auch aus dem Schaden dieser Sendung wird also vermutlich niemand klug
" Ein Lagerfeuer des Grauens" (Juli Zeh)
www.sn-online.de/politik/zdf-sendung-af ... MESXU.html
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

@RF_NWD: :cheers:

Du schriebst:
"Noch sind wir nicht so weit, dass wir, wie damals auf die "Stimme Churchills" auf der MW angewiesen wären.

Ja, viele wissen heute gar nicht mehr, welche wichtige Rolle Churchill gegen die Nazis und deren Niederlage hatte.
Genau darauf bezog sich ja kürzlich auch Pistorius.
Wie ich schon schrieb, stellt für Diktaturen a la Russland, China, Iran unsere freiheitliche Demokratie die größte Bedrohung dar. Dafür kämpfen die Ukrainer, auch für uns.

Frieden in Unterjochung ist wertlos.
Frieden in FREIHEIT und Demokratie dagegen ist das wertvollste, was wir auf unserem Planeten haben! :)
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

...und der nächste, der (fast) nüscht liefert:
Nach Griechenland hat auch die spanische Regierung die Lieferung eines kompletten Patriot-Systems an die Ukraine ausgeschlossen, sie wolle aber einige Geschosse bereitstellen.
Läuft gerade über die Ticker.

Und bei "Cicero" gibt es eine wundervolle Analyse der aktuellen Situation:
Die inzwischen zu beklagenden mehreren hunderttausend Opfer verbauen den Weg aus dem Krieg. Keine Seite möchte, dass ihre vielen Soldaten umsonst gestorben sind. Die Ukraine setzt unverändert auf einen vollständigen Sieg, d.h. die Befreiung bzw. Räumung aller von Russland besetzten Gebiete, Bestrafung für begangene Kriegsverbrechen und Reparationen für erlittene Zerstörungen wie auch die Mitgliedschaft in Nato und EU. Entsprechend – und dies kann nicht überraschen – üben sich auch Putin und Russland nicht in konzilianter Sprache. Sie setzen in den öffentlichen Äußerungen vielmehr angesichts dieser von der Nato geteilten, keinen Kompromiss zulassender Position auf eine Fortsetzung des Kriegs – jetzt sogar in der Perspektive, ihn gewinnen zu können.
https://www.cicero.de/aussenpolitik/fri ... diplomatie

Neutral und ehrlich, so muss es sein! Solche Artikel sind ein Leuchtturm in der aktuell polarisierenden Debatte :cheers: :cheers: :danke:
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 26. Apr 2024, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Ja, Maybritt Illner schaue ich auch oft. Wirklich eine der erfahrensten und couragiertesten Journalistinnen, die wir haben. Neben u.a. Marietta Slomka und Sabine Adler.
Ein Trauerspiel, daß sie gestern teilweise mit ihren Fragen in ihrer eigenen Sendung nicht durchkam.
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

IMG_20240426_101729_2.jpg
Das Buch des preisgekrönten britischen Historikers liegt bei mir auf dem Nachttisch. Sehr zu empfehlen.
" Eine persönliche Geschichte über Europa vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum russichen Überfall auf die Ukraine."
www.theguardian.com/commentisfree/2023/ ... -zelenskiy
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Beim hier auch schon angesprochenen "Veteranen-Tag" bin ich gespalten. Einerseits ist er freilich ein Ausdruck der aktuell fortschreitenden Militarisierung der Gesellschaft im Zuge des Ukraine-Kriegs mit täglich zunehmend martialischer Kriegstrommelei.

Andererseits haben unsere Soldaten schon viel geleistet. Damit meine ich nicht nur Auslands-Einsätze wie in Afghanistan, sondern auch die Hilfe im Inland, etwa bei Naturkatastrophen. Dies zu wertschätzen halte ich schon für wichtig. Dann sollte man aber auch andere Hilfsorganisationen wie das THW, Terre des Hommes und viele andere würdigen. Ein Wertschätzungs-Tag für alle, die solche Hilfe leisten, hätte mir daher besser gefallen.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 26. Apr 2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

@RF_NWD: Dankeschön für diesen interessanten Buchtipp! :)
Zitat:
"Germany has a unique historical responsibility to help defend a free and sovereign Ukraine." :spos: :spos:

Dem ist voll und ganz zuzustimmen.
Die wichtigen Entscheider wie Stoltenberg, Scholz oder Biden sitzen in Washington, Brüssel und Berlin und haben verstanden.
Die Finnen und Schweden haben eine gute Entscheidung getroffen, der NATO beizutreten.
PAM
Beiträge: 44680
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 10:18[...] Neutral und ehrlich, so muss es sein! Solche Artikel sind ein Leuchtturm in der aktuell polarisierenden Debatte :cheers: :cheers: :danke:
In der Tat! :danke: Und er verdeutlicht, wie viele Bemühungen in den Wind geschossen wurden, zumindest zu einem Waffenstillstand als ersten Schritt in Richtung einer diplomatischen Sondierung zu erreichen. Seit dem letzten großen taktischen Erfolg der Ukrainer im Nordosten hat sich deren Verhandlungsposition allerdings fortwährend verschlechtert. Ich teile die geäußerte Ansicht, die Ukraine hätte damals auf dem Gipfelpunkt ihrer militärischen Stärke gestanden.

Dem alsbald stattfindenden Treffen in der Schweiz rechne ich allerdings kaum eine Bedeutung zu. Alle Beteiligten werden sich in wohligen Erklärungen ergießen, praktische Schritte hin zu einem Waffenstillstand erwarte ich nicht.
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

PAM hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 11:23
Dem alsbald stattfindenden Treffen in der Schweiz rechne ich allerdings kaum eine Bedeutung zu. Alle Beteiligten werden sich in wohligen Erklärungen ergießen, praktische Schritte hin zu einem Waffenstillstand erwarte ich nicht.
:spos: :spos: :spos:

Diese "Friedenskonferenz" ist eine Farce. Das wäre so, als ob ein Mediator in einem Rechtsstreit nur den Beklagten zur Verhandlung einläd und ihm dann einseitig erklärt, wie recht er doch hat. Diese "Konferenz" wird also zum Ergebnis kommen, dass die Bedingung für einen Frieden die vollständige Anerkennung der ukrainischen Kriegsziele beinhaltet. Teilnehmen werden dann ohnehin nur die Staaten, die heute schon diese Position vertreten. China als wichtiger Akteur wird wohl ebensowenig dabei sein wie auch viele neutrale, südamerikanische Länder und wohl auch Indien wird fernbleiben. Und damit kann man es auch gleich lassen!
Nicoco
Beiträge: 7919
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:46 ulk(e)lige Typen
Danke, da lag mein Verdacht ja mal wieder richtig. :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten