Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44594
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Ukrainische Armee meldet Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs
[...] zum ersten Mal seit Kriegsbeginn einen strategischen Langstreckenbomber vom Typ Tu-22M3 abgeschossen [...]
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

PAM hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 08:54 Berliner-Zeitung.de: Ukrainische Armee meldet Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs
[...] zum ersten Mal seit Kriegsbeginn einen strategischen Langstreckenbomber vom Typ Tu-22M3 abgeschossen [...]
Jo, das wird dann wieder von den üblich Verdächtigen hier gefeiert, als hätte Thomas Müller gerade ein Tor geschossen. So kommt mir das manchmal vor, wenn das Kriegsgeschehen von der Couch aus kommentiert wird. Krieg ist so mit das schlimmste, was man sich in einem Leben vorstellen kann.
wolfgangF
Beiträge: 695
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

Zustimmung! :spos:

Deshalb plädiere ich ja auch schon lange für einen sofortigen Waffenstillstand. Denn jeder Tag, an dem kein weiterer Mensch in diesem Krieg sterben muss ist ein guter Tag.
Und dann kann und muss verhandelt werden, egal wie lange es dauert.

Es braucht dann aber auch gute Vermittler. Vielleicht kann das Indien sein.

Für mich wäre Deutschland dafür prädestiniert gewesen, aber diese Chance wurde leider verspielt. Und, wie ich schon ausgeführt habe, ernst genommen werden wir deshalb schon lange von keiner Seite mehr.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RADIO354 »

Für mich sieht es Leider so aus, dass Indien schon mal wegfällt, die kaufen
Rohstoffe aus Russland, und bezahlen Ihm wohl sein Blutbad...
China und Indien könnten ein Machtwort sprechen und die Waffen zum
Schweigen bringen.
Unterstellen will ich China und Indien nichts, aber für mich sieht es so aus,
Das sie das Morden in der Ukraine wollen.
Geldgier und Dämlichkeit bringt die Menschen um.
ross22
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:21 Für mich sieht es Leider so aus, dass Indien schon mal wegfällt, die kaufen
Rohstoffe aus Russland, und bezahlen Ihm wohl sein Blutbad...
Derzeit stammt mehr als die Hälfte des indischen Militärgeräts aus russischer Produktion und Indien kauft weiter. Stand 2020.
https://www.dw.com/de/gro%C3%9Feinkauf- ... a-54034020

Indien sehe ich nicht als Vermittler.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Manager hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 15:52
wolfgangF hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 14:52 Aber mit ein wenig Weitsicht und einem guten Blick in die Geschichte, v.a. aber mit gutem Willen hätte man aus meiner Sicht da von westlicher Seite immer noch eine friedliche Lösung erwirken können, davon bin ich überzeugt.
Du meinst bestimmt von russischer Seite. Hast dich sicher vertan. :sagnix:
Leider hat Moskau keinen "guten Blick" in die Geschichte getan und auch keinen guten Willen gezeigt eine friedliche Lösung zu finden, sondern in seinem imperialen Größenwahn das ukrainische Brudervolk - trotz der langen gemeinsamen Geschichte im Zarenreich und der Sowjetunion - überfallen und überzieht sein Nachbarland nun mit einem Vernichtungskrieg wie seinerzeit die Nazis die Sowjetunion. :sneg:
:spos:

@Radio354: Ja. Und China ist bekanntlich Verbündeter des Putin-Regimes.
Die sind Nutznießer und verdienen fleißig. Russland ist für China eine billige Öltankstelle.
Ausserdem liefern sie zwar direkt keine Waffen, aber fleißig Ersatzteile und Dual-Use-Teile für das russische Militär.

Seit Februar 2022 sind schon tausende ukrainische Zivilisten in der Ostukraine durch russischen Terror ermordet wurden. :kopf:
Russland führt täglich einen Krieg gegen die ukrainische Bevölkerung.
Das wird hier von manchen immer wieder unter den Teppich gekehrt.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Radiowelt hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:27
@Radio354: Ja. Und China ist bekanntlich Verbündeter des Putin-Regimes.
Die sind Nutznießer und verdienen fleißig. Russland ist für China eine billige Öltankstelle.
Ausserdem liefern sie zwar direkt keine Waffen, aber fleißig Ersatzteile und Dual-Use-Teile für das russische Militär.

Seit Februar 2022 sind schon tausende ukrainische Zivilisten in der Ostukraine durch russischen Terror ermordet wurden. :kopf:
Russland führt täglich einen Krieg gegen die ukrainische Bevölkerung.
Das wird hier von manchen immer wieder unter den Teppich gekehrt.
Die dahinter stehende Doktrin ist schriftlich dargelegt, z.B. in Schriften von Alexander Dulgin - man könnte das, wenn so Vergleiche eh gerade populär sind, als den russischen "Mein kampf" bezeichnen. Und die Pamphlete sind teils offizielles Lehrmaterial der russischen Armee.
Insofern ist kaum davon auszugehen, dass ein "Friede" in der Ukraine eine fundamentale Änderung der russischen Politik bewirken könnte.

Es wundert mich, dass von denen, die Russland hier als "friedensgewillt" betrachten, überhaupt nicht auf den ideologischen Unterbau der russischen Staatsführung eingegangen wird - trotz mehrfachem Hinweis u.a. auf Dulgin. Und der ist nunmal imperialistisch, faschistisch und illiberal. Und bei einer genaueren Analyse erkennt man auch sehr gut, warum diese Ideologie eine Bedrohung für jede freiheitlich-demokratisch verfasste Nation in Nähe zu Russland ist. Man erkennt auch eine gewisse ideologische Nähe zu bestimmten Parteien in West- und Mitteleuropa. Leute, macht endlich eure Augen auf. Seid ihr Schlaf-Schafe, wie seinerseits die Welt rund ums Deutsche Reich?

Ganz abgesehen davon: Russland war, seit der Oktoberrevolution, nie "nett" und nur teilweise "Opfer". Stalin und Hitler haben sich in Kaltblütligkeit und Menschenverachtung nicht viel genommen - dass sie von Freunden zu Feinden wurden, war schlicht unser Glück. Sofern man im Westen Europas wohnte, der von den Amerikanern befreit wurde, und nicht im Osten, der von Stalin unterjocht wurde. Wie solche Herrschaftsformen mit Minderheiten und Andersdenkenden umgehen, sah man beim Holodomor, sah man in Prag, im Vietnam, in Afghanistan, und sieht man überall dort, wo auch in der Nach-Sovjet-zeit Russland mitmischte. Egal ob Syrien, Abchasien, Transnistrien, Tschetschenien, nun auch noch der Niger, Myanmar, ... Überall wird durch Russland massiv Blut vergossen und Demokratie mit Soldatenstiefeln zetreten.

Nein, kein vernünftiger Mensch mag Krieg. Aber manchmal ist er notwendig, um noch schlimmeres Übel zu vermeiden. Eine absolutistische Diktatur ist für ihre Opponenten nunmal auch nicht angenehmer als Krieg - und gegen Völkermord, der zur inneren Angelegenheit erklärt wird, ist die Welt eh machtlos. Oder meint ihr, die zigtausenden Mordopfer von Diktaturen oder die Hungertote des Holodomor fühlen sich posthum besser, weil sie vom Regime und nicht von einem vom Regime angegriffenen Land ums Leben gebracht wurden?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von dxbruelhart »

Der Ukraine müssen sehr viel mehr Waffen und Munition geliefert werden, sodass sie wenigstens eines der besetzen grossen Gebiete (Krim / Donbass) wieder unter ihre Kontrolle bekommen. Dann sollten die russischen Truppen die weisse Fahne zeigen. Es darf nicht sein, dass die russischen Truppen immer mehr Ukrainer abschlachten
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

dxbruelhart hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:15 Der Ukraine müssen sehr viel mehr Waffen und Munition geliefert werden, sodass sie wenigstens eines der besetzen grossen Gebiete (Krim / Donbass) wieder unter ihre Kontrolle bekommen. Dann sollten die russischen Truppen die weisse Fahne zeigen. Es darf nicht sein, dass die russischen Truppen immer mehr Ukrainer abschlachten
Dann biete ich dir an, vorher mal in den Donbass zu gehen und die stärksten Mininengürtel, die es bisher weltweit gab, zu entfernen. Oder wir machen ne Landung wie in der Normandie mit hunderten Flugzeugen und Fallschirmen, um die Minengürtel zu überfliegen. Einige haben solche Vorstellungen, dass ich nur noch fragen kann: Mensch, was habt ihr geraucht?
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:14
Nein, kein vernünftiger Mensch mag Krieg. Aber manchmal ist er notwendig, um noch schlimmeres Übel zu vermeiden.
NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Krieg ist NIE notwendig. Und er ist das Schlimmste, was Menschen sich gegenseitig antun können. Daher muss man ALLES erdenkliche dafür tun, Kriege zu beenden oder sie erst gar nicht aufkommen zu lassen. Und da es nun mal Diktaturen und Autokratien gibt, müssen wir auch mal von unserem verdammten, moralischen Ross runter und zusehen, wie wir mit ihnen klarkommen. Alles ist besser als eine Endlos-Spirale der Gewalt. Punkt!!

Im Falle des Ukraine-Kriegs ist die momentan beste Lösung, die Ukraine mit Luftabwehr zu schützen, dass der Aggressor nicht noch mehr Schaden auch an der Zivilbevölkerung anrichten kann. Und diesen dann über früher oder später so zu zermürben, dass er zu Verhandlungen bereit ist (ebenso der Angegriffene) und beide Seiten von ihren Maximal-Zielen abweichen.

ich bin aber immer noch skeptisch, dass die zahlenmäßig hoffnungslos unterlegene Ukraine überhaupt noch dazu fähig ist. Wenn nicht, dann gewinnt Russland halt den Krieg. Ist so, und wir können es auch nicht ändern. Mehr hätten wir nicht tun können außer selbst in den Konflikt einzugreifen. Was das bedeutet, habe ich hier xmal erklärt.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

DH0GHU schrieb:
"Es wundert mich, dass von denen, die Russland hier als "friedensgewillt" betrachten, überhaupt nicht auf den ideologischen Unterbau der russischen Staatsführung eingegangen wird - trotz mehrfachem Hinweis u.a. auf Dulgin. Und der ist nunmal imperialistisch, faschistisch und illiberal. Und bei einer genaueren Analyse erkennt man auch sehr gut, warum diese Ideologie eine Bedrohung für jede freiheitlich-demokratisch verfasste Nation in Nähe zu Russland ist. Man erkennt auch eine gewisse ideologische Nähe zu bestimmten Parteien in West- und Mitteleuropa. Leute, macht endlich eure Augen auf. Seid ihr Schlaf-Schafe, wie seinerseits die Welt rund ums Deutsche Reich?"

Eine brillante Beschreibung und stimmiger Vergleich. Ja, hier scheinen tatsächlich "Schlaf-Schafe" unterwegs zu sein, die wissentlich oder unwissentlich die russische Propaganda wiederholen.
Die Desinformationskampagnen von Putin scheinen zu wirken.

@DH0GHU: Der Vergleich mit dem Deutschen Reich ist sehr treffend. Wie du richtig schreibst, ist Putins Regime imperialistisch-faschistisch, genau wie damals die Nazi-Diktatur. Hätte es damals nicht so mutige Politiker wie Churchill gegeben(dessen Verdienste erst kürzlich von Pistorius gelobt wurden), sowie das militärische Eingreifen der Amerikaner, würde wohl ganz Europa heute noch unter einem brutalen Nazi-Regime leben. Die Apeasement-Politik gab es viel zu lange.
Churchill erkannte damals, daß Hitler nicht verhandeln will. Zum Glück haben wir heute überwiegend westliche Politiker in Regierungsverantwortung, die erkennen, daß das bei Putin auch so ist. Schließlich sagte er es erst kürzlich selbst.
Manche sind so geschichtsvergessen und wissen nicht mehr oder wollen es nicht wissen, daß wir den Amerikaner unsere westliche Demokratie und Meinungsfreiheit zu verdanken haben - bis heute.
Chief Wiggum
Beiträge: 4365
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Chief Wiggum »

Geschwurbel auf der einen Seite, Geschwurbel auf der anderen Seite.
Danke, der Thread kann geschlossen werden.
:undweg:
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Radio Fan
Beiträge: 13283
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:34 Geschwurbel auf der einen Seite, Geschwurbel auf der anderen Seite.
Danke, der Thread kann geschlossen werden.
:undweg:
Ja es wird hier nur noch fruchtlos hin und her diskutiert… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7843
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:34 Geschwurbel auf der einen Seite, Geschwurbel auf der anderen Seite.
Danke, der Thread kann geschlossen werden.
:undweg:
Na du bist gut! Der Thread hat doch erst 277 Seiten. Was glaubst du, was dir alles an neuen Erkenntnissen entgeht, wenn man das hier einfach dicht macht. :D
PAM
Beiträge: 44594
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Die Corona-Diskussionen waren doch über Jahre ebenso unterhaltsam. Und es kamen ein paar Seiten mehr zusammen. :sagnix:
🎧📺📻📡
Antworten