Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6972
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 10:41 Beim hier auch schon angesprochenen "Veteranen-Tag" bin ich gespalten. Einerseits ist er freilich ein Ausdruck der aktuell fortschreitenden Militarisierung der Gesellschaft im Zuge des Ukraine-Kriegs mit täglich zunehmend martialischer Kriegstrommelei.

Andererseits haben unsere Soldaten schon viel geleistet. Damit meine ich nicht nur Auslands-Einsätze wie in Afghanistan, sondern auch die Hilfe im Inland, etwa bei Naturkatastrophen. Dies zu wertschätzen halte ich schon für wichtig. Dann sollte man aber auch andere Hilfsorganisationen wie das THW, Terre des Hommes und viele andere würdigen. Ein Werschätzungs-Tag für alle, die solche Hilfe leisten, hätte mir daher besser gefallen.
Hast Du persönlichen Kontakt zu solchen Menschen die zurück im Zivilleben sind? Zugegeben sind sie mir geistig deutlich überlegen. Man muss das ganze Leben lernfähig sein. Deren Sichtweise interessiert mich am meisten. Tatsächlich ist eben vieles doch anders als es daheim im 55 Zoll Bildschirm ankommt. Trotzdem ist unsere Politik wohl doch nicht die schlimmste, es hat eben alles seine Gründe. Herr Scholz und die anderen Staaten handeln nicht nur so weil sie mal schlecht geschlafen haben.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

"frank. koriander" schrieb gestern und hat es jetzt selbst indirekt bestätigt: "...und anderen eine "Ab-Fuhr" erteilen."
Viele haben es ja schon vermutet, um wem es sich bei frank.koriander handelt. War auch nicht schwer. ;)
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 11:47
frank.koriander hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 10:41 Beim hier auch schon angesprochenen "Veteranen-Tag" bin ich gespalten. Einerseits ist er freilich ein Ausdruck der aktuell fortschreitenden Militarisierung der Gesellschaft im Zuge des Ukraine-Kriegs mit täglich zunehmend martialischer Kriegstrommelei.

Andererseits haben unsere Soldaten schon viel geleistet. Damit meine ich nicht nur Auslands-Einsätze wie in Afghanistan, sondern auch die Hilfe im Inland, etwa bei Naturkatastrophen. Dies zu wertschätzen halte ich schon für wichtig. Dann sollte man aber auch andere Hilfsorganisationen wie das THW, Terre des Hommes und viele andere würdigen. Ein Werschätzungs-Tag für alle, die solche Hilfe leisten, hätte mir daher besser gefallen.
Hast Du persönlichen Kontakt zu solchen Menschen die zurück im Zivilleben sind? Zugegeben sind sie mir geistig deutlich überlegen. Man muss das ganze Leben lernfähig sein. Deren Sichtweise interessiert mich am meisten. Tatsächlich ist eben vieles doch anders als es daheim im 55 Zoll Bildschirm ankommt. Trotzdem ist unsere Politik wohl doch nicht die schlimmste, es hat eben alles seine Gründe. Herr Scholz und die anderen Staaten handeln nicht nur so weil sie mal schlecht geschlafen haben.
:spos: :spos:
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Zurück zum hier von RF_NWD vorgestellten Buches dieses renomierten Historikers. Ein weiteres, sehr interessantes Zitat dazu:
"Europe’s central power is also uniquely qualified to shape a larger European response designed to end Vladimir Putin’s criminal war of terror in a way that deters future aggression around places such as Taiwan." :spos:
https://www.theguardian.com/commentisfr ... -zelenskiy
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7954
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Spacelab »

Nur falls sich jemand fragen sollte warum das Ukrainische Propagandaministerium (Radiowelt) hier nicht mehr schreibt: er wurde von uns gesperrt. Trotz Ermahnung und ewig langer Diskussion kein einziger Beitrag zum Thema Rundfunk. Stattdessen immer mehr abgleiten ins rumpöbeln. Wir haben uns das jetzt lange angeschaut. Aber nachdem mittlerweile die dritte Benutzerbeschwerde eingegangen ist haben wir die Reißleine gezogen. Irgendwann ist ja auch mal gut. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

Sein damaliger Ausflug hier ins Forum unter dem Pseudonym „Nasowas!“ war ja auch nur von kurzer Aufenthaltsdauer gezeichnet. :joke:
Typischer Troll eben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7954
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Spacelab »

Ja leider nichts dazugelernt. Einmal Troll, immer Troll.
ross22
Beiträge: 1651
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:38 Nur falls sich jemand fragen sollte warum das Ukrainische Propagandaministerium (Radiowelt) hier nicht mehr schreibt: er wurde von uns gesperrt. Trotz Ermahnung und ewig langer Diskussion kein einziger Beitrag zum Thema Rundfunk. Stattdessen immer mehr abgleiten ins rumpöbeln. Wir haben uns das jetzt lange angeschaut. Aber nachdem mittlerweile die dritte Benutzerbeschwerde eingegangen ist haben wir die Reißleine gezogen. Irgendwann ist ja auch mal gut. :rolleyes:
Ich wusste bisher nicht das es hier im Radioforum in der OT Ukraine einen unbekannten Verhaltenscodex gibt nachdem man rauss ist wenn es drei Gerechte gibt.

Jemand zu löschen weil er gegenhält ist für mich unfassbar.

Dann macht das OT zu.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7954
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Spacelab »

Erstens: hast du uns nicht zu sagen was wir zu tun und zu lassen haben. Wir haben hier Hausrecht falls dir das ein Begriff ist. Wir müssten eigentlich gar keine Begründung abgeben. Das wir das überhaupt tun ist ein freundliches entgegenkommen. In anderen Foren ist es Usus das einfach kommentarlos gesperrt wird. Die lassen sich nicht auf endlose Diskussionen ein wieso weshalb und warum.

Zweitens: weißt du was hinter den Kulissen abgelaufen ist oder schießt du hier einfach mal so los? Ich vermute letzteres.

Drittens: wie es (unter anderem) Nicoco ja auch schon aufgefallen war, war Radiowelt der bereits gesperrte User "Nasowas!" der mit seiner Neuanmeldung gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Alleine deshalb hätte er schon umgehend gesperrt werden müssen. Aber da ich jemand bin der gerne auch mal eine zweite Chance gibt habe ich, trotz widerstand, dem Treiben (eigentlich schon viel zu lange) zugeschaut. Aber wie das nun mal so ist im Leben, Gutmütigkeit rächt sich.

Viertens: das hat zwar jetzt nichts mit diesem konkreten Fall zu tun, möchte es aber wegen des Sau blöden Kommentars "Dann macht das OT zu." nochmals klarstellen: das OT Forum ist kein Bereich wo man komplett frei drehen kann! Wir lassen hier schon sehr sehr viel durchgehen wofür man in 90% aller anderen Foren schon in weitem Bogen rausgeflogen wäre.
frank.koriander
Beiträge: 569
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

ross22 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:57
Jemand zu löschen weil er gegenhält
Gegenhalten ist wohl eher ein Witz, denn die Mehrheit hier unterstützt doch den reinen Waffenlieferungs-Kurs und hält Verhandlungen für ausgeschlossen. Ich kenne hier nur drei, vier Leute, die das anders sehen, mich eingeschlossen, Und da ich nicht (nur) der Krawallbruder bin, sage ich ja auch, dass ich für diese Position durchaus Verständnis habe. Aus unserer, westlicher Sicht ist Russland der alleinige Aggressor und Schuldige (auch das kann man anders sehen, wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt) und es kann nur die eine Lösung völliger Sieg der Ukraine mit vollständiger Wiederherstellung der territorialen Integrität geben, dazu selbstbestimmte NATO- und EU-Mitgliedschaft. Halt dumm, wenn unsere demokratischen Selbstverständlichkeiten mit einer Autokratie zusammentreffen, die andere Ziele hat und sich zudem bedroht fühlt (eben auch von unserer Demokratie).

Der aktuelle Kurs ist verständlich und brandgefährlich zugleich. Heute bringt Lawrow mal wieder Atomwaffen ins Gespräch:

https://www.fr.de/politik/usa-atomwaffe ... 29281.html

Noch ist das alles Gott sei Dank Kriegsgebrüll, aber alleine die Tatsache, dass man es bei Russland mit einer Atommacht zu tun hat, verbietet in meinen Augen schon einen Kurs, der nur auf Konfrontation setzt, sondern vielmehr auf Besonnenheit.

Daher warte ich auf keinen Churchill, sondern auf einen Kissinger. Jemanden, der es trotz der scheinbar unversöhnlichen Positionen wagt die Initiative zu ergreifen und beide Parteien wieder an den Verhandlungstisch bringt. Dieser Krieg kann nur enden, wenn es zwei Verlierer (oder zwei Sieger, je nach Sichtweise) gibt. Mögliche Szenarien wurden in Istanbul erabeitet, an die kann man wieder anknüpfen.

Und nichts ist für ewig in Stein gemeißelt. Selbst, wenn der Donbas dann mal an Russland fällt: Es gibt eine Ära nach Putin, es könnte auch eine erneute Revolution in Russland geben. Auch die deutsche Teilung war nur eine Etappe. Die 40 Jahre (oder nur 28, nimmt man den Mauerbau) mögen einigen lang vorkommen, weltgechichtlich gesehen waren sie aber nur eine recht kurze Ära. Hätte noch 1985 oder von mir aus auch 1988 jemand geahnt, dass das alles so kurz vorbei sein kann, wo die DDR noch zuvor von einem Sozialismus faselte, den weder Ochs noch Esel aufhalten?

Ach ja: Auch ein erneuter Volksaufstand in russisch besetzten Gebieten in der Ukraine ist denkbar. Zunächst einmal muss es aber das Ziel sein, Wege aus diesem Krieg zu skizzieren!
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 26. Apr 2024, 16:35, insgesamt 5-mal geändert.
Drehrumbum
Beiträge: 610
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

Ich denke, es geht mehr darum, _wie_ man diskutiert und in der Lage ist (oder es überhaupt möchte), sich auch mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen. Bis auf Kampfbegriffe wie "Schwurbler", "Faktenverdreher" etc. kam da nix.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
ross22
Beiträge: 1651
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 16:18 Erstens: hast du uns nicht zu sagen was wir zu tun und zu lassen haben. Wir haben hier Hausrecht falls dir das ein Begriff ist.
OK
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7954
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Spacelab »

Drehrumbum hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 16:30 Ich denke, es geht mehr darum, _wie_ man diskutiert und in der Lage ist (oder es überhaupt möchte), sich auch mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
Exakt so sieht es aus. Wenn man das beherzigt bin ich einer der letzten der eine Diskussion abwürgt, schließt oder gar User sperrt. Dafür Diskutiere ich selbst viel zu gerne. :D

Und jetzt ist, zumindest von meiner Seite aus, alles geklärt. Lassen wir uns diesen (egal auf welcher Seite man steht) durchaus gerechtfertigten und interessanten Thread nicht kaputt machen. Wäre schade drum.
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

OT:
Das ganze Forum scheint sowieso nur noch eine einzige Filterblase geworden zu sein mittlerweile. Da kann man sich manchmal kaputtlachen, wie in den letzten Tagen zum Thema ARD Reform oder DAB+ in Niedersachsen gerade eben. So sperrt man sich die unbequemen Beiträge einfach weg.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7954
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Spacelab »

Jedes Forum hat so seine Färbung durch seine Nutzer. Das ist ganz normal und lässt sich nicht vermeiden. Wem diese Färbung nicht gefällt, kann ja jederzeit ein anderes Forum nutzen das seinen Präferenzen eher entspricht. Weder meine Moderatorenkollegen, noch ich, werden aber Beiträge löschen oder User sperren nur weil uns dessen Standpunkt nicht gefällt. Wenn so etwas passiert ist, haben wir das, entgegen den üblichen Gepflogenheiten in Internetforen, immer begründet. Alleine schon um dem mittlerweile üblichen Vorwurf der Zensur entgegenzuwirken. Wir machen uns eingriffe ins Forum, egal welcher Art, absolut nicht leicht. Das schreibe ich hier mit der Hand auf dem Herzen. Aber es lässt sich leider nicht immer vermeiden. Nicht zuletzt weil wir ein öffentliches Forum sind in dem jeder mitlesen kann und stark zunehmend immer mehr Pappnasen, statt mich erstmal anzuschreiben (meine Kontaktadresse ist auch ohne Anmeldung einsehbar!), gleich zu einem Anwalt dackeln. Wenn ich jeden Brief und jede E-Mail die ich von einem Anwalt, einer Firma, oder einer Behörde alleine nur wegen diesem Forum hier bekommen habe, ausdrucken würde, ich bekäme die nicht gerade kleine Wand hier locker tapeziert. Und das ist jetzt leider keine Übertreibung! Trotzdem behalte ich den lockeren offenen Stil hier im Forum bei. Auch wenn das manchmal einem Ritt auf der Rasierklinge gleich kommt. Ich möchte es aber definitiv nicht so handhaben wir in anderen Foren wo einmal täglich kommentarlos mit dem eisernen Besen durchgekehrt wird. Da ist ja in gewissen Radioforen schon über Nacht so mancher Thread um die hälfte geschrumpft weil dem Admin die Kommentare nicht gefallen haben.

Und nochmals weil es mir sehr wichtig ist: wenn mal ein Beitrag oder ein Thread von euch verschwunden ist, schreibt mich, oder einen meiner Kollegen, an. Ihr wisst ja nie was hinter den Kulissen abläuft. Vielleicht seit ihr ohne es zu wissen jemandem ernsthaft auf die Füße getreten und es gab eine Beschwerde. Stichworte wären da "Geschäftsschädigung" oder das ausplaudern von Interna. Nur um mal 2 von ganz ganz vielen Problemen aufzuzählen.
Antworten