Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
SOLAR MAX
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Okt 2018, 09:49

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von SOLAR MAX »

WolfgangF hat geschrieben: Russland hat unser Land trotz dieser furchtbaren Geschichte nie bedroht

Blödsinn ! Russland droht uns fast täglich, auch mit Atomwaffen !

frank.koriander schrieb: Immerhin werden ja Schul-Kinder nun schon für den Ernstfall per Übung vorbereitet: Ab in den Keller - Luftalarm! Ich glaube, das hatten wir nicht mal während unserer Schulzeit, noch voll im Kalten Krieg.

Was ist gegen Zivilschutz zu sagen ? Schau mal nach Russland. Da marschieren Kinder in Uniform und machen Kriegstraining.
Das hatten wir hier auch mal, vor ca. 90 Jahren. Nannte man Hitler Jugend.
Wenn in Russland Kinder vom Wunsch nach Frieden sprechen werden sie und die Eltern bestraft.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

wolfgangF hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:09
Russland hat unser Land trotz dieser furchtbaren Geschichte nie bedroht, sondern war im Gegenteil, auch in Bezug auf die Energielieferungen schon seit den 1970er Jahren, immer ein verlässlicher Partner und hat uns immer wieder die Hand gereicht.
Das war das Russland vor 2014.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 47133.html
https://www.fr.de/politik/russland-medw ... 39795.html

Nur mal Beispiele.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 17:30 Darf ich mal in die Runde fragen, wer von den hier im Thread regelmäßig Schreibenden überhaupt beim "Bund" oder alternativ der "Fahne" gedient hat? Ich habe nämlich den Eindruck, dass einige nicht so richtig wissen, von was sie so schreiben.
Gerne.
Bund.
Die "anderen" gabs da nicht mehr.
Man sollte vielleicht endlich einmal lesen und zur Kenntnis nehmen, was der NATO-Chef Jens Stoltenberg schon vor einiger Zeit gesagt hat. Und Achtung, er ist garantiert kein "Putin-Versteher":

https://www.telepolis.de/features/Warum ... 57243.html

Das war also im Herbst 2021 und es wäre noch Zeit gewesen den Frieden zu retten. Der Rest ist bekannt.
Die NATO hätte also einer Weltordnung zustimmen sollen, in der ausschließlich das Recht des Stärkeren darüber entscheidet, welches souverände Land welchem Bündnis angehören darf. Das war's dann mit Souveränität.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Mal noch zu "& Co": Wie geht es euch eigentlich mit dem Krieg im Gaza-Streifen?

Ich kann ja irgendwo nachvollziehen, dass Israel auf Gedeih und Verderb die führenden Köpfe der Hamas erwischen will. Dass sich die Hamas perfiderweise auch noch hinter ihrer Bevölkerung verschanzt und als Abwehrschild verwendet, ist natürlich grausam genug.

Dennoch: ich finde es bezeichnend, wenn Länder wie USA und Deutschland eine Luftbrücke zur Versorgung der Bevölkerung in Gaza einrichten müssen, so als wäre Israel nicht eigentlich ein befreundeter Staat, sondern der Feind, den es zu überbrücken gilt. Verkehrte Welt!

Hier vermischt sich Gut und Böse, Schwarz und Weiß langsam zu einer grauen, grausamen Pampe, aus der am Ende nur Verlierer heraus kommen.

Die Palästinenser, weil sie jede Chance auf Annäherung an Israel und einen eigenen Staat verwirkt haben! Die Israelis, weil sie mit ungerechter Siedlungspolitik und drm grausamen Vorgehen in Gaza gerade die nächste Generation Terroristen erzeugen.

Hier wäre Dialog noch sehr viel mehr angebracht als in der eher einseitigen Situation der Ukraine.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 22:47 Mal noch zu "& Co": Wie geht es euch eigentlich mit dem Krieg im Gaza-Streifen?

Ich kann ja irgendwo nachvollziehen, dass Israel auf Gedeih und Verderb die führenden Köpfe der Hamas erwischen will. Dass sich die Hamas perfiderweise auch noch hinter ihrer Bevölkerung verschanzt und als Abwehrschild verwendet, ist natürlich grausam genug.

Dennoch: ich finde es bezeichnend, wenn Länder wie USA und Deutschland eine Luftbrücke zur Versorgung der Bevölkerung in Gaza einrichten müssen, so als wäre Israel nicht eigentlich ein befreundeter Staat, sondern der Feind, den es zu überbrücken gilt. Verkehrte Welt!

Hier vermischt sich Gut und Böse, Schwarz und Weiß langsam zu einer grauen, grausamen Pampe, aus der am Ende nur Verlierer heraus kommen.

Die Palästinenser, weil sie jede Chance auf Annäherung an Israel und einen eigenen Staat verwirkt haben! Die Israelis, weil sie mit ungerechter Siedlungspolitik und drm grausamen Vorgehen in Gaza gerade die nächste Generation Terroristen erzeugen.

Hier wäre Dialog noch sehr viel mehr angebracht als in der eher einseitigen Situation der Ukraine.
Da ist kein Dialog angebracht. Das hat auszusehen wie Würzburg nach dem 16. März 1945. Das ist bedingungslos zu kapitulieren. Da muß alles weg.
Ich könnte hier noch viel schreiben. Ich fasse ganz kurz zusammen, auch wenn ich spalte: Israel ist derLeuchtturm in der Region. Es ist ein Leuchtfeuer auch unserer _gemeinsamer_ Werte (auch und mit Israel) die ansonsten mit Füßen getreten werden. Überall in der Welt und immer öfter.
Für ein Rundfunkforum: WIR SIND DER WESTEN. Ob wir es wirklich noch sind und dafür einstehen?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

Gegenfrage: Wie würden denn die USA reagieren, wenn die Russen auf Kuba Raketen stationieren würden? Sagen wir noch, dass Kuba das aus politischen Gründen/ Abhängigkeiten erlaubt. Ach so, das hatten wir ja schon - 1962. Die USA haben diese Provokation nicht hingenommen, die Welt stand kurz vor dem 3. Weltkrieg. Was hat das mit der NATO-Osterweiterung nach 1990 zu tun? Ist das nicht genau so eine Provokation Russland gegenüber? Oder ist das "natürlich etwas völlig anderes" (moralisch besser?), wenn "wir" Russland immer weiter auf die Pelle rücken, wohlwissend, dass man damit etwas zündelt?

Meine Frage nach Bund/ Fahne war mehr rhetorisch gemeint. Ich habe halt den Eindruck, dass viele der Hobby-Verteidigungsminister (auch in der Politik) noch nie eine Waffe in der Hand hatten. Sonst würden sie mehr auf Diplomatie setzen. Es läuft ein Stellvertreterkrieg und die NATO muss mächtig aufpassen, das es nicht zum Bündnisfall kommt. Der MIK in Ost und West ist jedenfalls zufrieden, die Geschäfte laufen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:38 Weckruf: https://www.republik.ch/2024/03/12/wir- ... wtab-de-de
Sehr schön, das ist dann wieder genau das Gegenteil von dem, was einige Posts zuvor von Telepolis eingeschätzt wurde - zur Erinnerung: https://www.telepolis.de/features/Warum ... 57243.html. Bestes westliches Propaganda-Sprech: Wenn wir die Ukraine nicht mit allem unterstützen und solange es geht oder falls Putin den Krieg gewinnt, werden wir angegriffen.

Das hat für mich langsam schon Sekten-ähnliche Auswüchse eines Weltuntergangs-Szenarios. Wäre es nicht so traurig, könnte ich nur noch hämisch über einen solchen Schwachsinn lachen.

Krieg werden wir hier trotzdem bekommen, wenn genau die Jünger dieser Therorie die Oberhand bekommen. Dann werden sie nämlich in ihrem Wahn irgendwann selbst Truppen in die Ukraine schicken. Und dann wird Russland uns natürlich den Krieg erklären. Und das völlig zurecht!
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

wolfgangF hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:09Deutschland hat nicht nur einen Krieg, sondern einen Vernichtungskrieg gegen Russland geführt und dieses Trauma wirkt mit Sicherheit bis heute dort nach.
Russland hat gemeinsam mit Deutschland Polen überfallen.

Der Teil deines Postings mit den Energie-Lieferungen stimmt auch nicht: Russland hat uns das Gas abgedreht.

Ich weiß aber, dass das in deiner Welt nicht komputiert. Du hast ein festes Weltbild ohne Kritikfähigkeit. Du äußerst dich daher z. B. zu Themen in denen du dich gar nicht auskennst, z. B. zur Sitation der Medien in Ungarn. Insofern ist eine sachliche Diskussion leider aussichtslos.
RF_NWD
Beiträge: 3693
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Bei dem aktuellen Kommentar der NOZ zum Thema "Scholz und das Nein zum Taurus: Dem Kreml gefällt das. "
fiel mir narürlich sofort auf, dass dies ein klares Contra zur Position des Chefredakteurs und des Moderators der NOZ Experten-Talks ist.
Die Reporterin, die für NOZ Medien in NDS und SH schreibt (früher mal bei der TAZ in Bremen), hat schon viele Artikel über die Bundeswehr geschrieben und war auch schon als Reporterin mit der Truppe unterwegs.
www.noz.de/deutschland-welt/politik/art ... s-46668088 (hinter Paywall)
Es wird langsam Zeit, den Begriffsvernebelungen der Russland-Versteher von ganz links bis ganz rechts etwas entgegenzusetzen. Wer Waffenlieferungen fordert, damit sich die Ukraine gegen einen brutalen Aggressor verteidigen kann, ist kein „Kriegstreiber“. Und wer angesichts des größten Landkrieges in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg der Ukraine wichtige Waffensysteme wie den Taurus vorenthält, ist alles – nur kein „Friedenskanzler“. Das Lob der AfD, des Bündnisses Sahra Wagenknecht und jetzt auch noch des Kreml-Lobbyisten Gerhard Schröder sollte Olaf Scholz zu denken geben.
Wenn man dem unterstrichenen Link folgt, landet man bei dem unter den Lesern hoch umstrittenen "Experten-Talk" der NOZ mit Erich Vad und Johannes Varwick . "Würde Strack-Zimmermann ihre Söhne an die Front schicken ?"
So kann man sich auch sehr subtil distanzieren.

www.noz.de/deutschland-welt/ukraine-kri ... t-46652326 (free)
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Begriffsvernebelungen der Russland-Versteher
Daran sieht man mal wieder, dass diese Diskussion nichts mehr bringt. Es gibt nur noch pechschwarz und hellweiß. Und plötzlich sind hochrangige einstige Militärs und sogar der Papst "Putin-Freunde".

Und, ja, auch ich bin nicht bereit, auch nur einen Zentimeter von meinem Kurs abzuweichen. Ich habe nicht mal Verständis für andere Meinungen. Warum sollte ich auch, wenn diese eine Mischung aus Schwachsinn und gefährlichem Wahn sind?

Wie gut, dass es den Leak aus dem Verteidigungsausschuss gab, der nochmal unterstrichen hat, warum eine Lieferung des Taurus ein absolutes No Go und sogar ein riesiges Sicherheitsrisiko wäre. Aber offenbar sind einige in ihrem Wahn immer noch besessen.
Und wer angesichts des größten Landkrieges in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg der Ukraine wichtige Waffensysteme wie den Taurus vorenthält, ist alles – nur kein „Friedenskanzler“
Diese grün-versiffte Frau Schreiberling hat nichts kapiert. Nichts. Gar nichts! Überhaupt nichts!! Immerhin hat sie aber eins richtig erkannt: Die Mehrheit des Volks steht hinter Mützenich, hinter Scholz, hinter dem Papst und, ja, auch hinter Schröder. Den Kommentar kann man übrigens kostenlos als Audio hören!

Hier nochmal eine andere Experten-Einschätzung, vergleichsweise neutral und realistisch:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 12420.html

Es tut unwahrscheinlich gut, in der aufgeheizten Debatte mal eine solche nüchterne Einschätzung zu hören. Richter habe ich hier schon öfter als besonnene Waage zwischen den erhitzten Fronten erlebt.
RF_NWD
Beiträge: 3693
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Ich schrieb ja schon mal, dass ich eher die Position von Nikolaus Blome von RTL /NTV in der Diskussion über die Waffenlieferungen an die Ukraine folge, wie ich sie im WDR 2 Talk gehört habe.
Die Position von Scholz und weiten Teilen der SPD ist nicht illegetim, aber falsch.
Und Blome ist sicherlich nicht "grün versifft"

Mein Interesse an der Debatte ist einmal lokal politisch aber auch medienkritisch bedingt.
Hauptakteuere im Konflikt sind gebürtige Osnabrücker. Scholz und Pistorius. Scholz ist aber in Hamburg sozialisiert worden. Pistorius habe ich 2022 meine Stimme bei der LTW gegeben.
Wie werden die Diskussionen in der "Friedensstadt" und Ort es Erinnerns an Erich-Maria Remarque in der Stadt geführt ? Selbst beim Umsteigen in Löhne kann man sich an ihn erinnern. Da hängt die Illustration zu " Im Westen nichts Neues " als Bild an der Tunnelwand.
Ich mache mir das nicht so einfach. Remarques Haltung aus seinen Kriegserlebnissen ist nachvollziehbar und moralisch in Ordnung. Hilft aber aber bei der aktuellen Diskussion m.E. nicht weiter.
Ebenso erschütternd die Briefe von der Front, die Reinhold Beckmann von den gefallenen Brüdern seiner Mutter aus dem Osnabrücker Umland veröffentlicht hat.

Welche Haltung ergibt sich daraus zum aktuellen Ukraine-Konflikt ?

Beckmann und Pistorius diskutierten darüber im Theater Osnabrück. Wie schon im WDR 2 Talk betonte der Kriegsdienstverweigerer, dass er " spätestens seit dem russischen Überfall eine Notwendigkeit der Landesverteidigung" sehe und stimmte mit Pistorius darin überein, dass unsere Freiheit ohne Sicherheit "nicht viel wert sei" "So wie Beckmann sich verweigert habe, habe er für „für Sicherheit und Freiheit“ einstehen wollen, aber „aus den gleichen Gründen“, betont Pistorius."
www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/r ... k-45996287

Man kann sich also bei der aktuellen Diskussion durchaus ohne Schwarz-Weiß Malerei, von unterschiedlichen Werte-Positionen herkommend, dem Thema annähern ohne einander zu verteufeln.
RF_NWD
Beiträge: 3693
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Pistorius: Taurus-Debatte lenkt von wichtigeren Fragen ab

Deutschland ist fest entschlossen, die Ukraine weiter zu unterstützen, sagt Verteidigungsminister Boris Pistorius. Das Taurus-System werde den Krieg nicht entscheiden. Die Unterstützung auf anderen Feldern sei wichtiger, etwa bei Artilleriemunition.
Morgen-Interview im DLF heute.
www.deutschlandfunk.de/pistorius-distan ... h-114.html
www.deutschlandfunk.de/debatte-um-verte ... a-100.html
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

RF_NWD hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 10:14 Pistorius: Taurus-Debatte lenkt von wichtigeren Fragen ab

Deutschland ist fest entschlossen, die Ukraine weiter zu unterstützen, sagt Verteidigungsminister Boris Pistorius. Das Taurus-System werde den Krieg nicht entscheiden. Die Unterstützung auf anderen Feldern sei wichtiger, etwa bei Artilleriemunition.
Morgen-Interview im DLF heute.
www.deutschlandfunk.de/debatte-um-verte ... a-100.html
Habe ich auch gehört und ist einmal etwas, was ich vollumfänglich unterstütze. Es ist nun so wichtig, dass die Ukraine ihre Verteidigungslinien halten kann. Es ist ebenso wichtig, dass die Zivilbevölkerung so gut wie es geht mit Flugabwehr geschützt wird. Die Debatte um den Taurus hat davon komplett abgelenkt.

Dennoch, und da komme ich wieder auf das Interview mit Richter bei n-tv zurück: Das wichtigste sind die Soldaten. Der Ukraine muss es gelingen, Männer und Frauen an der Front auszutauschen. Aktuell erleben wir etwas, was nur schwer zu ertragen ist: Russland kommt langsam voran. Und da man voran kommt, frage ich mich eben, ob ein schnelles, unblutigeres Vorankommen in diesem verdammten Krieg nicht sogar das kleinere Übel wäre.

Und was mir mal wieder sehr negativ aufgefallen ist: Die DLF-Moderatorin Schmidt-Mattern meinte (wortgemäß kann ich es nicht mehr wiedergeben), die Äußerungen von Mützenich hätten das Volk erschüttert und empört. Komisch, in der Diskussion bei tagesschau.de und anderswo fand ich ohne Übertreibung zu mindestens 80% breite Zustimmung für Mützenich, viele sprachen von "einer der besten Reden im Bundestag". Hier ist einmal wieder eine völlig falsche Wahrnehmung auf Basis eines Wunschgedankens zu spüren, wo sehr gerne von der eigenen Position auf andere geschlossen wird. Und das ist ist ungeheure Manipulation und Propaganda, wenn die wahre Position der Bevölkerung derart ignoriert und sogar verfälscht wird!

Mützenich verteidigt unterdessen das Gesagte (mögen sich die 20%, die gerne vorgeben für das ganze Volk zu sprechen, wieder empören):

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... muetzenich
Antworten