Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

htw89 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 12:59
PAM hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 12:28 Die Position der Ukraine im Stellvertreterkrieg für den Westen ist derzeit jedenfalls denkbar bescheiden.
Radio Berlin International hat gesprochen. :p
War doch ein wirklich tolles Programm. Hast du doch bestimmt auch mal gehört…😅
Letzter Sendetag war der 2.10.1990 :dx:

https://youtu.be/TnF0toTW07M?si=1YJGGIUbQXX2hZDf

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Nicht ganz off Topic, lief mir heute über den Weg :-)

Bild
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Klare Aussage von Macron. Endlich einer der Putin versteht:

https://www.n-tv.de/politik/Macron-stic ... 06756.html
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

abckatze hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:48 Klare Aussage von Macron. Endlich einer der Putin versteht:

https://www.n-tv.de/politik/Macron-stic ... 06756.html
Wenn du Selbstmord willst, kannst du das auch anders haben. Aber lass uns bitte hier raus mit solchen Kriegsgelüsten. Meine Helden in dieser Woche sind der Papst und Mützenich, sie sind die einzigen, die etwas kapiert haben und mit klarem Kopf an die Sache rangehen!

So langsam wünsche ich mir tatsächlich so einen richtig wundervollen russischen Militärschlag gegen uns, damit solche Vollidioten endlich mal eins mit ihrer kriegsherrlichen Arroganz und grenzenloser Überheblichkeit auf die Mütze bekommen. Konventionelle Waffen zur Abschreckung reichen. Aber bitte mit Ansage, damit ich vorher flüchten kann :-)
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 15. Mär 2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:54 Aber bitte mit Ansage, damit ich vorher flüchten kann :-)
Auf in dein sicheres Russland, am besten noch zur Wahl deines Helden.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 13:04
frank.koriander hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:54 Aber bitte mit Ansage, damit ich vorher flüchten kann :-)
Auf in dein sicheres Russland, am besten noch zur Wahl deines Helden.
Die Schweiz reicht, es sei denn es ist doch ein atomarer Schlag...
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Hier nochmal die großartige Mützenich-Rede zur Dokumentation! Danke SPD!!! Da kann die kriegsgeile Baerbock noch so mit dem Kopf schütteln.

https://www.youtube.com/watch?v=VjaM5o_fYzw
ross22
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:54 So langsam wünsche ich mir tatsächlich so einen richtig wundervollen russischen Militärschlag gegen uns, damit.....:-)
Endlich mal ein Pazifist mit Humor. Das tut gut.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Die neue klare Kante Position des stes wendigen Präsidenten Macron muss man genauso wie bei der zurückhaltenden Haltung von Scholz im Zusammenhang mit innenpolitischen Gemengelagen vor den Europa-Wahlen sehen. Frankreich blieb bislang weit hinter Deutschland bei der Unterstützung der Ukraine zurück. Macron möchte seinen Landsleuten jetzt aber die Spaltungspunkte in der Auseinandersetzung mit dem RN verdeutlichen, dessen Position gegenüber Putin diffus ist.
www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-macron ... RDDIQ.html
www.rnd.de/politik/deutschland-polen-fr ... 6NW5A.html
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 13:24 Die neue klare Kante Position des stes wendigen Präsidenten Macron muss man genauso wie bei der zurückhaltenden Haltung von Scholz im Zusammenhang mit innenpolitischen Gemengelagen vor den Europa-Wahlen sehen. Frankreich blieb bislang weit hinter Deutschland bei der Unterstützung der Ukraine zurück. Macron möchte seinen Landsleuten jetzt aber die Spaltungspunkte in der Auseinandersetzung mit dem RN verdeutlichen, dessen Position gegenüber Putin diffus ist.
www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-macron ... RDDIQ.html
www.rnd.de/politik/deutschland-polen-fr ... 6NW5A.html
Arbeitest du eigentlich für das RND, so oft wie du es hier zitierst? :-)

Na klar geht es auch um Innenpolitik, und die SPD scheint mit ihrem neuen, besonnen Kurs hier tatsächlich einen Nerv zu treffen. Schlechter konnten ja die Umfragewerte für die SPD gar nicht mehr sein, der Kanzler könnte mit seiner neuen Friedens- und Sicherheits-Initiative tatsächlich punkten, seine Beliebtheitswerte gehen erstmals seit langem wieder leicht nach oben und auch die SPD legte zuletzt in Umfragen leicht zu. Schröder hatte damals seine Wiederwahl ja auch nur seinem Nein zum Einsatz im Irak verdankt. Hatte also schon mal geklappt, wenn damals auch unter anderen Vorzeichen.

Was man freilich im Moment auch klar bemerkt: Frankreich war immer Militärmacht, Deutschland setzte eher auf Außenhandel. Die martialischen Worte von Macron, die hier ja so manchen imponieren (ich kann mit so etwas überhaupt nix anfangen, ganz im Gegenteil), sind also auch historisch bedingt.

Meine Einschätzung zu Putin ist, dass er sich einfach nochmal ein Denkmal setzen will und die Schmach des Zerfalls der Sowjetunion wettmachen möchte. Er will seinem Nachfolger ein wieder erstarktes und wieder größeres Russland hinterlassen, wird seine Finger aber von den Staaten der Ex-UDSSR lassen, die bereits in der NATO sind, es sei denn es kommt doch in der Ukraine zu einer direkten Kriegsbeteiligung (NATO-Bodentruppen) oder zur Zerstörung symbolträchtiger Bauwerke in Russland durch Waffen aus NATO-Ländern. Ein Teil der Ukraine und vielleicht noch Moldau, mehr wird da an imperialistischen Gelüsten nicht mehr kommen. Selbst Georgien dürfte eine Nummer zu groß sein. Daher halte ich auch einen besonnenen Kurs wie den von Scholz angemessen, so völkerrechtswidrig der Angriff auf die Ukraine auch war und ist.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 15. Mär 2024, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 13:40
Arbeitest du eigentlich für das RND, so oft wie du es hier zitierst? :-)
Nö.
Ich hätte auch diese für mich privat verfügbaren Links nehmen können. Die sind aber anders als beim RND hinter der Paywall.
www.noz.de/deutschland-welt/politik/art ... h-46611323
www.noz.de/deutschland-welt/politik/art ... n-46647459
Birgit Holzer schreibt ja für sehr viele deutsche Regionalzeitungen als Franreich-Korrepondentin
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 13:40 Ein Teil der Ukraine und vielleicht noch Moldau, mehr wird da an imperialistischen Gelüsten nicht mehr kommen. Selbst Georgien dürfte eine Nummer zu groß sein.
Das sagt dir welche Glaskugel genau?

Schon witzig, dass die, die Putin bei einer auch nur ansatzweisen Beteiligung Deutschlands in der Ukraine alles bis hin zum Atomkrieg zutrauen, dann hier davon sprechen, was ihm angeblich eine Nummer zu groß sei und wie wenige imperialistische Gelüste nach Ukraine noch kommen werden.

Sinngemäß hattest du genau das ja mal in umgekehrten Kontext geschrieben.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ihr könnt ja aufeinander einprügeln, wie ihr wollt...aber...

Hat denn hier irgendeiner DIE perfekte,aber auch realistische Lösung, um das Problem Russland/Ukraine zur Zufriedenheit aller Parteien zu lösen?
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 14:44 Hat denn hier irgendeiner DIE perfekte,aber auch realistische Lösung, um das Problem Russland/Ukraine zur Zufriedenheit aller Parteien zu lösen?
Diese perfekte, aber realistische Lösung hat offenbar niemand. Vermutlich gibt es für den Westen auch keine, ausser Abwarten, dafür sorgen, dass der Ukraine nicht die Puste ausgeht, eine weitere Eskalation nicht fördern, sich nicht spalten lassen und nicht auf die Drohungen des Kreml eingehen.

Gestern Abend hat hier Gerd Koenen, ein Historiker und Russland-Kenner, zum Thema "Im Widerschein des Krieges - Nachdenken über Russland" vorgetragen. Nach seiner Meinung hat sich Putin im Lauf der letzten drei Jahrzehnte zunehmend in Richtung eines militärischen Vorgehens radikalisiert, ermutigt durch das Bombardement von Grosny ab 1999, das brutal und für Russland ohne Folgen war, aber die Gegnerschaft dort ausgeschaltet hat. Die ganze Entwicklung seitdem unter dem Eindruck, dass Russland wegen verpasster Chancen wirtschaftlich mehr und mehr hinter die USA und China zurückgefallen ist. So blieb in Putins Denke die militärische Aufrüstung (gestützt auf Deviseneinnahmen aus Rohstoffverkäufen) die einzige Option, um seine eigene Machtbasis zu erhalten. Er sei jetzt mit dem Ukrainekrieg auf einer Schiene angelangt, auf der es keinen Weg mehr zurück gebe - entweder Sieg oder der eigene Untergang... Koenen ist aber für die Zeit nach Putin hoffnungsvoll optimistisch, dass es dann ein glücklicheres Russland gebe, dies gestützt auf die immer noch lebendige Opposition.

Zu Putins Metamorphose lässt sich auch Juri Rescheto von der DW aus: https://www.dw.com/de/wladimir-putin-vo ... a-68526824

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

"DIE perfekte Lösung" kann man als militärischer Laie nicht haben.
Wie schon bei Corona gibt es jetzt die selbsternannten Experten und irgendwelche Expertentalks mit denen, die angeblich Ahnung haben.
Die NOZ vor Ort veranstaltet solche albernen Pseudo Experten Runden jede Woche. Gestern mal wieder zum Ukraine - Konflikt. Eingeladen waren "Merkels ehemaliger Militärberater Erich Vad und Johannes Varwick, Experte für Sicherheitspolitik."
www.noz.de/deutschland-welt/ukraine-kri ... e-46631335
Vad wird dabei sehr moralisierend: " Würde Strack-Zimmermann ihre Söhne an die Front schicken ?
https://www.noz.de/deutschland-welt/ukr ... t-46652326

Da fängt es schon bei der Auswahl an. Der Moderator Michael Clasen selbst ist auch nicht neutral. Er schreibt die Erfolgsaussichten der Ukraine ständig nieder, lobt den Papst und Scholz.
Man lese aber mal die vorab und während des Talks eingereichten Fragen, die genau diese Form einer Pseudodiskussion in Frage stellen.

"Vad und Varwick kann ich als Experten nicht ernst nehmen."
"Es wurde ein „Expertentalk“ angekündigt. Bislang sehe ich nur Vad, Varwick und Clasen. Wann kommen denn die Experten?"
"Mich interessiert das Gesabbel der beiden Putinisten nicht. Aber die NOZ muss sich fragen lassen, warum sie hier so eine alberne Scheindiskussion initiiert. Schämt euch was."
"Zwei Stühle, eine Meinung. Was ist denn das für ein peinliches Format? Und morgen lädt die NOZ zur Diskussion über Asylfragen dann Höcke und Weidel ein? Bitter…"
"Was für eine widerliche Hetze von Vad gegen ukrainische Geflüchtete!
Und Clasen schreitet nicht ein!"

aber natürlich auch: (deutlich in der Minderheit)
"Was für eine Debattenkultur haben wir eigentlich, wenn der Papst und Experten wie Sie diffamiert werden nur weil sie nicht für Krieg trommeln?"

Kurz:
Auch sogenannten Experten kann man nicht immer vertrauen. Und das Ganze ist m.E. eine reine Vertrauensfrage.
Putin kann man nicht vertrauen. Ebensowenig allen Putinisten hierzulande.
Und natürlich kann man dies als Kinde des Westens noch weniger, als die im Osten Deutschlands sozialisierte ältere Generation. Die Spaltung Deutschlands ist eine reine Vertrauenssache. Da geht es kaum um Fakten.

Und da vertraue ich einem Matthias Koch von der HAZ deutlich mehr als dem Hern Clasen von der NOZ.
Ich kann das ja alles noch mit meinem für die Lokalberichterstattung gedachten NOZ+ ABO lesen. Aber das E-Paper hab ich gekündigt. 25€ eingespart. Davon gehen jetzt aktuell im Jahres Werbe-Abo 4€ im Monat an SN und RND. Ab 2025 dann 12€ monatlich, wenn ich es weiter behalte.

Matthias Koch lag jedenfalls mit seinem befürchteten düsteren Vision Anfang 2022 " Aufwachen in der Welt von Drache und Bär" in Bezug auf den Krieg in der Ukraine richtig.
Der jetzt zum Chefredakteur aufgestiegene Burkhard Ewert von der NOZ lag im Dezember 2021 komplett falsch:
"Ich kann mich irren, und dann werde ich mich für diesen Text einmal schämen. Aber eine russische Invasion der Ukraine, von deren Planung die „Bild“ als deutsche Zeitung exklusiv erfahren haben will (wie glaubwürdig ist das?), halte ich für blanken Unsinn." in seiner Kolumne: " Ein Herz für Russland"
Ein Teilnehmer der gestrigen Diskussion wies darauf hin.

Man muss sich aus vielen vertrauenswürdigen Quellen selbst ein Urteil bilden Das fällt leider immer schwerer, weil man mit Desinformationen, speziell aus russischen Quellen, jederzeit rechnen mus..
Zuletzt geändert von RF_NWD am Sa 16. Mär 2024, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten