Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:00
pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:31 An alle die gerne den Konflikt vermeiden möchten.
Nach deiner Lesart knalle ich dem Chef also mitten ins Gesicht, nachdem er auch nach mehrmaligem Bitten nicht bereit ist, mir das Gehalt zu erhöhen. Und gehe dann davon aus, dass er dann endlich meinem Wunsch nachkommt.
Nach deiner Lesart wiederum hat also die Ukraine Russland militärisch angegriffen, weil ihr "Chef" Russland ihr die Bitte abgeschlagen hat, sich nach Westen zu orientieren?
Selten so einen haarsträubend unsinnigen Vergleich gesehen, sorry! Die Ukraine ist in deiner Denke also ernsthaft Russland untergeordnet und hat Russland in eigenen Angelegenheiten um Erlaubnis oder Genehmigung zu fragen? Und die Aggression ("knalle ich dem Chef also mitten ins Gesicht") geht ausschließlich von der Ukraine aus? Und was Russland getan hat, blendest du völlig aus? Echt jetzt?
frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:00 da man nicht mehr in der Lage ist zu schießen.
Alter Kriegstreiber!
Zuletzt geändert von Habakukk am Di 5. Mär 2024, 14:37, insgesamt 6-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Torsten hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:11 ...Benutzerfehler :heul:

Schon mehr als peinlich in so einer Dienststellung und bei der Besoldung!
Der betroffene (Berufs-) Offizier ist einem Beamten gleichzusetzen. Ein Disziplinarverfahren wird den Umfang des persönlichen Fehlverhalten ermitteln. Im Disziplinarurteil wird dieses Fehlverhalten bewertet und mit einer Strafe belegt. Es kann im Extremfall auch den Verlust der Vertrauensbasis und die unehrenhafte Entlassung aus dem Dienstverhältnis bedeuten.

Ungeachtet des Ausgangs des Disziplinarverfahrens können zusätzlich zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden, z. B. wenn durch das Fehlverhalten auch ein praktisch bezifferbarer Schaden entstanden ist.

Beide Verfahren sind voneinander unabhängig. Ein zivilrechtlicher Freispruch bedeutet nicht, dass davon im Disziplinarverfahren profitiert werden könnte.
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

@Habakukk: Oh ja, jeder der anderer Meinung ist, ist freilich gleich ein Gehilfe Putins und des Kreml. Neuerdings ja auch unser Kanzler, was diesen Wahn nun völlig an die Spitze treibt. Sorry, diese Gesellschaft hat ja schon lange nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich sehe es inzwischen als Fehler an, bei einer Demo gegen rechts mitgelaufen zu sein. Nicht, weil ich nicht gegen rechts bin, sondern weil ich mich dort fehl am Platz gefühlt habe, weil erneut nur wieder das "Gesamtpaket" gezählt hat. Auch dort gab es nämlich Plakate wie "Gebt den Taurus frei, ihr Vollidioten" nebst anderem, wo ich nun mal gar nicht dahinter stehe wie beim Thema Migration. Und auch die Bauern haben ihr Fett abbekommen. Ich dachte, es sei hier um den Erhalt der Demokratie gegangen. Nee, das war das krasse Gegenteil!!!

Aber dieses tiefschwarz und tiefweiß ist ja heute allgegenwärtig. Entweder du bist der "Gute": dann hast du brav alle Corona-Maßnahmen unterstützt, dich dreifach impfen lassen, bist selbstverständlich für die Lieferung aller möglicher Waffensysteme, da "Putin den Krieg nicht gewinnen darf", stellst den Angriff der Hamas über die Greueltaten der israelischen Armee. Oder aber du bist halt der "Böse", ein vom Kreml ferngesteuerter Querdenker-Nazi-Schwurbler.

Wäre es nicht so traurig, könnte ich stundenlang über solch einen Schwachsinn nur noch hämisch lachen.

Mein Vergleich bezog sich alleine auf Pomnitz' Vergleich zum Thema Konfliktvermeidung. So als ob Konfrontation immer der bessere Weg ist. Nein, ist er nicht. Fingerspitzengefühl ist gefragt, um Ziele zu erreichen, und keine plumpe Eskalation. Damit erreicht man sein Ziel nämlich selten und das Gegenteil ist der Fall.

Was du daraus interpretiert hast, ist typisch für die heutige Zeit. Hauptsache, gleich die Geschütze ausgefahren. Siehe oben.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 5. Mär 2024, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:00
pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:31 An alle die gerne den Konflikt vermeiden möchten.
Nach deiner Lesart knalle ich dem Chef also mitten ins Gesicht, nachdem er auch nach mehrmaligem Bitten nicht bereit ist, mir das Gehalt zu erhöhen. Und gehe dann davon aus, dass er dann endlich meinem Wunsch nachkommt.
Glücklicherweise sind wir nicht mehr im Sozialismus und dürfen uns nach einem neuen Chef umsehen, nicht wie unsere Eltern. In diesem Fall habe ich gekündigt um nicht länger nur weiter zu arbeiten um noch weiter zu arbeiten zu können. Der gesundheitliche Zustand erlaubte es mir auch bei bestem Willen nicht mich selber weiter zu bestrafen. Fast 10 Jahre später bin ich immer noch sehr zufrieden nicht mehr 2000 - 3000km in der Woche unterwegs sein zu müssen was nicht mal Arbeitszeit war. Man kann sich eben nicht alles gefallen lassen und muss auch mal Konsequenzen ziehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:21
frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:00
pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:31 An alle die gerne den Konflikt vermeiden möchten.
Nach deiner Lesart knalle ich dem Chef also mitten ins Gesicht, nachdem er auch nach mehrmaligem Bitten nicht bereit ist, mir das Gehalt zu erhöhen. Und gehe dann davon aus, dass er dann endlich meinem Wunsch nachkommt.
Nach deiner Lesart wiederum hat also die Ukraine Russland militärisch angegriffen, weil ihr "Chef" Russland ihr die Bitte abgeschlagen hat, sich nach Westen zu orientieren?
Selten so einen haarsträubend unsinnigen Vergleich gesehen, sorry! Die Ukraine ist in deiner Denke also ernsthaft Russland untergeordnet und hat Russland in eigenen Angelegenheiten um Erlaubnis oder Genehmigung zu fragen? Und die Aggression ("knalle ich dem Chef also mitten ins Gesicht") geht ausschließlich von der Ukraine aus? Und was Russland getan hat, blendest du völlig aus? Echt jetzt?
frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:00 da man nicht mehr in der Lage ist zu schießen.
Alter Kriegstreiber!
Die Ukraine hat doch vor Kriegsbeginn versucht Russland klein beizugeben, indem sie einen freiwilligen Verzicht auf die NATO-Mitgliedschaft Russland angeboten hat (die NATO-Mitgliedschaft stand zu dem Zeitpunkt ja eh nicht zur Debatte). Dies war ja mal eine der täglich wechselnden Begründungen für den Krieg, dass Putin die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine verhindern wolle, weil er in ihr eine Bedrohung für Russland sehe. Und was hat es der Ukraine gebracht? Krieg! Es mag ja zunächst nett sein, wenn man von Deeskalation rumschwurbelt, nur ist das in Bezug auf Putin völlig an der Lebensrealität vorbei. Das einzige was Putin beeindruckt sind Stärke und Härte. Putin ist zu feige einen starken Gegner anzugreifen, er stürzt sich auf des verletzte, von der Herde getrennte und halb verdurstete Lämmchen, aber nicht auf den Löwen in der Blütezeit seines Lebens.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:10
frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:00
pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:31 An alle die gerne den Konflikt vermeiden möchten.
Nach deiner Lesart knalle ich dem Chef also mitten ins Gesicht, nachdem er auch nach mehrmaligem Bitten nicht bereit ist, mir das Gehalt zu erhöhen. Und gehe dann davon aus, dass er dann endlich meinem Wunsch nachkommt.
Glücklicherweise sind wir nicht mehr im Sozialismus und dürfen uns nach einem neuen Chef umsehen, nicht wie unsere Eltern. In diesem Fall habe ich gekündigt um nicht länger nur weiter zu arbeiten um noch weiter zu arbeiten zu können. Der gesundheitliche Zustand erlaubte es mir auch bei bestem Willen nicht mich selber weiter zu bestrafen. Fast 10 Jahre später bin ich immer noch sehr zufrieden nicht mehr 2000 - 3000km in der Woche unterwegs sein zu müssen was nicht mal Arbeitszeit war. Man kann sich eben nicht alles gefallen lassen und muss auch mal Konsequenzen ziehen.
...und um das in diesen Thread zu übertragen: Es bräuchte nun auch eine andere Lösung für den Taurus. Warum nicht die Ringtausch-Geschichte mit Großbritannien, wo wir doch nun eh wissen, dass deren Soldaten in der Ukraine vor Ort sind? Also: Wir liefern Taurus an GB, und GB liefert weitere ihrer Waffensysteme an die Ukraine. Wäre in meinen Augen im Moment die beste Lösung und keine weitere Eskalationsstufe.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:19...und um das in diesen Thread zu übertragen: Es bräuchte nun auch eine andere Lösung für den Taurus. Warum nicht die Ringtausch-Geschichte mit Großbritannien, wo wir doch nun eh wissen, dass deren Soldaten in der Ukraine vor Ort sind? Also: Wir liefern Taurus an GB, und GB liefert weitere ihrer Waffensysteme an die Ukraine. Wäre in meinen Augen im Moment die beste Lösung und keine weitere Eskalationsstufe.
Die beste Lösung wäre nach wie vor: Deutschland liefert den Taurus an die Ukraine und die Ukraine zerstört damit die Kertsch-Brücke um damit die Kriegslogistik der Russen erheblich auszubremsen und damit das sinnlose Töten der russischen Armee zu erschweren.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:24
frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:19...und um das in diesen Thread zu übertragen: Es bräuchte nun auch eine andere Lösung für den Taurus. Warum nicht die Ringtausch-Geschichte mit Großbritannien, wo wir doch nun eh wissen, dass deren Soldaten in der Ukraine vor Ort sind? Also: Wir liefern Taurus an GB, und GB liefert weitere ihrer Waffensysteme an die Ukraine. Wäre in meinen Augen im Moment die beste Lösung und keine weitere Eskalationsstufe.
Die beste Lösung wäre nach wie vor: Deutschland liefert den Taurus an die Ukraine und die Ukraine zerstört damit die Kertsch-Brücke um damit die Kriegslogistik der Russen erheblich auszubremsen und damit das sinnlose Töten der russischen Armee zu erschweren.
Tja, ich denke, da musst du bis nach der Bundestagswahl warten, Anfang 2026 kann dann die von dir sicher herbeigesehnte schwarz-grüne Regierung dann die Taurus-Lieferungen beschließen, wenn es bis dahin nicht eine neue Entwicklung gibt. Wie gesagt, ich hätte auch nix dagegen, wenn es einen Umsturz in Russland gibt und/oder jemand den Wlado abknallt.
Ähnlich "realistisch" ist aber auch ein erneuter Wahlsieg der SPD, vielleicht kommt der neue Slogan "Mit Besonnenheit Ihr Leben retten" ja an :-)

Aber da die letzten zwei Jahre schon gezeigt haben, dass es immer mal wieder Überraschungen gibt, schließe ich auch die Schlagzeile "Scholz gibt Taurus frei" schon in naher Zukunft nicht gänzlich aus. Zumal es nun weitere aus der Koalition gibt, die auf ihn einprügeln wollen:

https://www.merkur.de/politik/bundesweh ... 70497.html

...und es nun auch aus der SPD einige Zweifler am Kurs des Kanzlers gibt.
Der SPD-Außenpolitiker Nils Schmid hält es für möglich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sein Nein zur Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an die Ukraine revidiert.

"Die technischen, verfassungsrechtlichen und auch die strategischen Hürden sind höher als bei anderen Waffensystemen. Aber das schließt nicht aus, dass die Regierung in der Zukunft zu einer anderen Abwägung kommt und sich doch zu einer Lieferung entscheidet", sagte Schmid den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Die einzige rote Linie für Scholz sei: "Keine direkte Kriegsbeteiligung Deutschlands und der NATO."
Quelle: tagesschau.de
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 5. Mär 2024, 15:53, insgesamt 4-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Das alles ist eine Katastrophe die wir nicht in der Lage sind zu lösen. Aber wer Babys abschlachtet um seine Überlegenheit demonstrieren zu müssen bekommt bei mir keinerlei Verständnis und hat auch keine Rücksicht verdient. Dann gehe ich weiter meine Schlager hören, ich kann es sowieso nicht ändern.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:52 Oh ja, jeder der anderer Meinung ist, ist freilich gleich ein Gehilfe Putins und des Kreml.
Es geht nicht darum, dass du anderer Meinung bist. Die ist völlig legitim und die Argumentation dahinter verstehe ich auch. Völlig d'accord! Ich weiß selber absolut überhaupt nicht, was der richtige Weg ist, diesen kompletten Wahnsinn in der Ukraine zu irgendeinem vernünftigen Ende zu bekommen.

Mich stört aber soetwas wie dieser haarsträubende Vergleich oben, der m.E. eben ganz etwas anderes aussagt.
Und du brauchst absolut nicht rumjammern, beschimpfst du doch jeden hier, der deine Meinung nicht teilt, als Kriegstreiber und als völlig wahnsinnig.
Vielleicht solltest du erst mal selber das beherzigen, was du anderen gerne immer vorwirfst?
frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:52Sorry, diese Gesellschaft hat ja schon lange nicht mehr alle Latten am Zaun.
Nur mal so, weil schon im gleichen Beitrag pauschal mal alle beschimpft werden. Das ist das, was du unter einer sachlich Diskussion verstehst, oder? Oder ist das das, was du als "Meinung" verstehst?
frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:52 Mein Vergleich bezog sich alleine auf Pomnitz' Vergleich zum Thema Konfliktvermeidung. So als ob Konfrontation immer der bessere Weg ist. Nein, ist er nicht. Fingerspitzengefühl ist gefragt, um Ziele zu erreichen, und keine plumpe Eskalation. Damit erreicht man sein Ziel nämlich selten und das Gegenteil ist der Fall.

Was du daraus interpretiert hast, ist typisch für die heutige Zeit. Hauptsache, gleich die Geschütze ausgefahren. Siehe oben.
Dann hättest du deinen Vergleich etwas passender formulieren sollen. Und du bist in Punkto "Hauptsache gleich die Geschütze ausgefahren" hier der allerletzte, der irgendwas zu jammern hat. Ich muss glaube ich nicht deine gesammelten Werke an Beschimpfungen der letzten Monate/Jahre zitieren, oder? Weißt du glaube ich selber, wenn du ehrlich bist!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Einige sowjetische und russische Präsidenten schieden wegen Ablauf ihrer biologischen Uhr aus dem Amt. Der amtierende Präsident ist auch nicht mehr der Jüngste und wenn nur die Hälfte aller Gerüchte um seine Gesundheit stimmen sollte, Dauerpatient seiner Ärzte.

Personell und auch hinsichtlich ihrer Ausrüstung ist die russische Armee besser aufgestellt. Auch wenn es sakastisch ist, man kann es sich leisten, Himmelfahrtskommandos für den Hauch einer Chance auf einen taktischen Vorteil einzusetzen. Die Umstellung auf eine Kriegswirtschaft ging trotz m. E. lausiger Vorbereitung und Fehleinschätzung der prognostizierten Dauer der "Sonderoperation" anschließend recht zügig. Von den installierten Sanktionen wissen wir heute, dass sie weit abseits ihrer erwarteten Wirkungen blieben und Russland lediglich dazu bewegte, sich andere Handelspartner zu suchen. Davon haben Einzelne unübersehbar profitiert - geschadet hat sich hauptsächlich die EU.

Trotz zum Teil trickreicher Einzeloperationen gelingt der Ukraine derzeit nicht einmal mehr das Halten der Front. Natürlich ist das breitem Mangel an Ausrüstung und Munition geschuldet. Und trotz der immensen Ausgaben vieler EU-Länder für Waffenlieferungen können bzw. wollen manche auch einfach nicht mehr. Vieles wurde der Ukraine direkt geschenkt. Für einen großen Teil ukrainischer Bestellungen haben EU-Länder Verpflichtungen bzw. Bürgschaften übernommen. Wohl wissend, dass die Ukraine ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen wird. Das Szenario eines Staatsbankrotts schweigen hiesige Medien tot - andere aus dem deutschsprachigen Raum taten es nicht. Auch das drängt zu der Frage, wie lange die Ukraine den Abnutzungskrieg durchhalten kann oder will.

Militärtaktisch verschlechtern sich die Bedingungen mit einsetzendem Tauwetter. Dort, wo ukrainische Bodentruppen zurückweichen mussten oder gar in Gefangenschaft gingen, gibt es im Hinterland kaum derartig befestigte Sicherungsanlagen wie dort, wo der russischen Armee zuletzt Durchbrüche gelangen. Innenpolitisch bröckelt der Rückhalt, sowohl innerhalb der Bevölkerung, als auch innerhalb der Wirtschaft. Die Privilegien der Ukraine im Außenhandel werden bröckeln, insbesondere im Handel mit EU-Europa. Die direkten Nachbarländer drängen auf Begrenzungen oder gar auf Einfuhrverbote für ukrainische Landwirtschaftsprodukte. Auch, dass ukrainische Speditionen dank eines Privilegs EU-weit fahren dürfen und das Transportgewerbe in den EU-Mitgliedsländern unter Druck setzen, wird sich nicht mehr ewig halten lassen.

"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig' ab!" - Die Verhandlungsbedingungen, zunächst über einen Waffenstillstand und anschließend über ein Beenden der Kriegstätigkeit, sind heute weitaus schlechter als im Frühjahr 2022. Zu den Maximalbedingungen beider Seiten ohnehin illusorisch. Nicht, dass ich der Ukraine das Verteidigungsrecht und den Anspruch auf ihre vollumfängliche staatliche Integrität absprechen möchte - der russische Angriff war und ist völkerrechtswidrig und zu verurteilen - so muss man Realist bleiben und nüchtern bewerten, dass die Ukraine kaum weiter entfernt von ihren Maximalzielen ist als jetzt.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Oder wir packen zu Gruseln direkt den Alois Irlmaier aus:
https://m.youtube.com/watch?v=rlOXF8iFiOA
:eek:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

PAM hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:23
"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig' ab!" - Die Verhandlungsbedingungen, zunächst über einen Waffenstillstand und anschließend über ein Beenden der Kriegstätigkeit, sind heute weitaus schlechter als im Frühjahr 2022. Zu den Maximalbedingungen beider Seiten ohnehin illusorisch. Nicht, dass ich der Ukraine das Verteidigungsrecht und den Anspruch auf ihre vollumfängliche staatliche Integrität absprechen möchte - der russische Angriff war und ist völkerrechtswidrig und zu verurteilen - so muss man Realist bleiben und nüchtern bewerten, dass die Ukraine kaum weiter entfernt von ihren Maximalzielen ist als jetzt.
Genau so ist es. Nun sehen wir mal in die Geschichte und nehmen drei Kriege und deren Ende:

1. Der 2. Weltkrieg. Massive Flächen-Bombardements auf Deutschland, die Landung in der Normandie und anderes brachten Hitler zum Sturz. Okay, für Russland als Atommacht fällt eine solche Lösung flach. Ebenso eine ähnlich geartete Aktion in der Ukraine. Beides würde einen viel schlimmeren Krieg nach sich ziehen, wohl den 3. Weltkrieg.

2. Der Afghanistan-Krieg: Russland marschierte ein und zog nach 10 Jahren wieder ab. Zuvor gab es Verhandlungen zwischen Pakistan und Afghanistan und einen Nicht-Einmischungspakt von USA und UDSSR. Ein solcher Rückzug russischer Truppen könnte dann stattfinden, wenn beide Seiten nach jahrelangem Kampf merken, dass sie nicht weiterkommen und es doch zu Verhandlungen welcher Art auch immer kommt. Vorher muss aber weiter mindestens ein Patt gehalten werden. Dafür muss die Ukraine so unterstützt werden, dass sie mithalten kann, was aktuell nicht der Fall ist. Problem ist zudem, dass Russland wesentlich mehr Reservisten hat und in den nächsten Jahren auch weit mehr an Kriegsgerät produziert. Weitere 8 Jahre wie im Fall Afghanistan kann die Ukraine nicht durchhalten.

3. Der Jugoslawien-Krieg: Unter massivem UN-Druck wurden die Kriegsparteien an den Verhandlungstisch gezwängt. Der Aggressor bekam viele Zugeständnisse zugunsten eines Friedens, der bis heute hält, aber immer noch auf wackligen Füßen steht. Für die Ukraine so nicht machbar, da es nie ein UN-Mandat geben wird, solange Russland Veto-Macht ist. Es könnten aber neutrale Staaten wie die Türkei, China oder Indien versuchen, beide Kriegsparteien wieder an den Verhandlungstisch zu bringen.

Tja, 2022 in Istanbul war man nah dran am Frieden. Der Westen wollte nicht, weil man damals die Chance sah, dass die Ukraine die Russen wieder vollständig von ihrem Territorium verjagen und damit die Maximalziele erreichen kann.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Mit wem wollt ihr denn verhandeln? Mit Putin, der grundlos einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen hat und diesen mit nicht mehr zählbaren Lügengeschichten begründet? Träumerei, das Wort von Putin hat keinen Wert mehr.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Antworten