Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 14:45
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 14:43 Übrigens mit Floskeln begründet, die der russischen Propaganda entstammen :kopf:
Demnach werden wir von Moskau gesteuert. :gruebel:
Es wundern sich in der Tat einige, warum Scholz Formulierungen verwendet um der Taurus Lieferung abzusagen, die man exakt so zuvor aus dem Kreml gehört hat...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Torsten »

Die Offiziere reden offen unter anderem darüber, das US-amerikanische und britische Militärs in der Ukraine am Boden agieren
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... l-100.html
Damit ist die Kriegsbeteiligung dieser Staaten nun also bestätigt.
ulionken
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

Torsten hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 18:05
Die Offiziere reden offen unter anderem darüber, das US-amerikanische und britische Militärs in der Ukraine am Boden agieren
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... l-100.html
Damit ist die Kriegsbeteiligung dieser Staaten nun also bestätigt.
Nein, diese Staaten bewegen sich in einer Grauzone des Völkerrechts, denn sie nehmen mit der Ausbildung nicht unmittelbar am Konflikt teil:
Zur Kriegspartei wird ein Staat dann, wenn er selbst an dem Konflikt teilnimmt. Das ist insbesondere der Fall, wenn eigene Streitkräfte unmittelbar an den Kampfhandlungen beteiligt sind. Auch die militärische Überwachung und Durchsetzung einer "No-Fly-Zone" würde laut Wissenschaftlichem Dienst des Bundestages darunterfallen.
Alles dazwischen ist eine Grauzone.
Zitiert aus einer Dokumentation des ZDF, das sich auf ein Gutachten des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestags bezieht.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank für die Informationen. Es geht also nur um Ausbildung. Da bin ich ja beruhigt. Ich nehme an, dass Präsident Putin das auch weiß und so sieht. Er ist ja bekannt dafür, dass er das Völkerrecht immer einhält.

Ich bin damit raus.
Habakukk
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Ich weiß nicht, ob es wirklich einen Unterschied macht. Wenn Putin eine Legitimation braucht, wasauchimmer zu tun, wird er sie sich suchen, egal wie korrekt sich der Westen verhält und wo da jetzt Grauzonen anfangen und aufhören. Er hat den Krieg bisher nicht über die Ukraine hinaus erweitert, warum sollte er es jetzt tun? Er kann sich nicht mit allen zugleich anlegen.

Freilich ist es aber höchst ungeschickt, ihm tatsächlich auch noch eine Legitimation zu liefern. Egal ob Grauzone, in seiner Denke sind wir Kriegspartei. Wahrscheinlich aber eh schon längst, nicht erst seit diesem Leak.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Andere Staaten verklagen Deutschland wegen unterlassener Hilfeleistung in einem anderen Konflikt.

Hilft man einem schadet man dem anderen. Hilft man gar nicht ist es auch wieder falsch. Die ganze Menschheit war wohl ein Fehler.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 14:38
Laut dem CDU-Verteidigungspolitiker Kiesewetter könnten die Aufzeichnungen Hinweise dafür enthalten, dass Kanzler Scholz vorab von dem Mitschnitt wusste.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 77729.html

Viel interessanter ist aber, dass das von den Russen geleakte Gespräch offenbar bestätigt, dass Scholz Argumente gegen die Taurus-Lieferung nicht haltbar sind. Der nächste Ampel-Skandal.
Mich interessiert viel mehr die Technik. WebEx dürfte schon deshalb verboten sein weil die Verarbeitung außerhalb der Bundesrepublik erfolgt. Offiziere die mit entsprechenden Geheimhaltungsstufen arbeiten wissen das. Das ist Teil deren 1x1! Und dennoch hatte in diesem Kreis keiner einen Einwand die Kommunikation auf diesem Weg zu führen? Schon passiert paßt was nicht.

Derweil schlachtet man politisch aus. Da sind wir bei der nächsten Stufe für ein Fremdschämen. Scholz weiß "natürlich" was die Offiziere gemacht haben. Die fabelhate Welt der, nein, des Herrn Dobrindt :verrueckt: , so scheint es. Mir scheint, es wird nicht besser wenn diese Herren in Regierungsverantwortung kommen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... em,U5wLLbq

Man zur Technik zurück: Abseits des Verbotes liegt eine Ende-Ende-Verschlüsselung vor. WebEx in Amsterdam oder London durch die Russen gehackt? Dann hat die Wirtschaft aber ein ganz anderes Thema :eek: . Oder doch "ein" Handy wo ein Trojaner drauf war?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Torsten »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:16 Mich interessiert viel mehr die Technik. WebEx dürfte schon deshalb verboten sein weil die Verarbeitung außerhalb der Bundesrepublik erfolgt.
[...]
Man zur Technik zurück: Abseits des Verbotes liegt eine Ende-Ende-Verschlüsselung vor. WebEx in Amsterdam oder London durch die Russen gehackt? Dann hat die Wirtschaft aber ein ganz anderes Thema :eek: . Oder doch "ein" Handy wo ein Trojaner drauf war?
Ein paar Gedanken dazu:
Wer sagt, dass das WebEx-Meeting gehackt wurde? Ein Teilnehmer war doch im Hotel in Singapur. Das dürfte entsprechenden Kreisen nicht entgangen sein. Vielleicht wurde das Zimmer abgehört?
WebEx ist schon Ende-zu-Ende verschlüsselt. Man kann sich in ein Meeting aber auch per Telefon einwählen. Es gibt nationale und internationale Festnetz- und Mobilfunknummern dafür. Wenn dann was über Festnetz lief, kann es auch dort abgegriffen worden sein.

Die Telekom hostet übrigens DSGVO-konforme Installationen von WebEx.
Mir ist im WebEx-Meeting die Telefoneinwahl untersagt; der Provider hat das mittlerweile gesperrt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Torsten hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:32 Wer sagt, dass das WebEx-Meeting gehackt wurde?
Niemand! Ich hoffe, es ist auch von mir nicht so rüber gekommen.
Torsten hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:32 Ein Teilnehmer war doch im Hotel in Singapur.
Wie meinen... :eek: ?
Höflich formuliert: Das wäre eine sehr fragwürdige Herangehensweise an geheimschutzpflichtige Angelegenheiten. :kopf: .
Torsten hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:32 WebEx ist schon Ende-zu-Ende verschlüsselt. Man kann sich in ein Meeting aber auch per Telefon einwählen. Es gibt nationale und internationale Festnetz- und Mobilfunknummern dafür. Wenn dann was über Festnetz lief, kann es auch dort abgegriffen worden sein.
Soweit schon klar...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

In der Taurus-Abhöraffäre könnte ein russischer Teilnehmer Zugang zu einer Webex-Konferenz der Bundeswehr-Offiziere gehabt haben. Der Vizechef des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Roderich Kiesewetter, sagt der ARD, darauf gebe es Hinweise aus Quellen, "die sich berufsmäßig damit beschäftigen". Es sei nun zu klären, wie die russischen Spione die Einwahlnummern bekommen hätten. Medienberichten zufolge nutzen die Luftwaffenoffiziere für ihr Gespräch die Plattform Webex.
Quelle: ntv
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

Ich bin ziemlich erstaunt, dass vertrauliche Gespräche der Bundeswehr über Webex abgewickelt werden. Die Webex-Konferenzen sind zwar Ende-zu-Ende verschlüsselt, aber ein erheblicher Teil der Webex-Server steht in den USA. So gut wie sicher dürften NSA, CIA & Co. also wissen, was da so jeden Tag besprochen wird. :rolleyes:

Aber gut, das ist hier nicht der Punkt. Hier hat der Geheimdienst eines Landes mitgehört, mit dem es derzeit und bis auf Weiteres ganz gravierende Konflikte gibt. Es würde mich schon interessieren, wie das technisch möglich war.

Ein Szenario: Ich könnte mir vorstellen, dass die Meetingnummer mitsamt den telefonischen Einwahlnummern irgendwie "geleakt" war. Dann wählt sich der gegnerische Geheimdienst per Telefon dort ein und landet erstmal in der "Lobby" des Webex-Meetings. Der Einladende müsste ihn dann per Mausklick aktiv reinlassen. Wenn nun die Rufnummer des Einwählenden mit einer legitimen Nummer übereinstimmt (da per Telefon-Spoofing gefälscht), dann ist die Versuchung gross, dass der Einladende ihn ohne weiteren Check einlässt. Das Letztere passiert im Geschäftsleben öfters (mir auch schon, ich bin aber auch schon gefragt worden, wer ich bin....). Die angezeigte Rufnummer eines per Telefon Einwählenden ist eben keine sichere Identifikation, die Stimme schon eher!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Ich bin nicht entsetzt über die Leaks, sondern deren Inhalt. Generäle, die offen darüber reden, wie viele Taurus es braucht, um Ziele in Russland zu zerstören, und das an der Position des Kanzlers vorbei. Da bin ich ehrlich gesagt heilfroh, dass die Russen da mitgehört und das geleakt haben. Das Thema Taurus dürfte sich damit zunächst, wenn nicht sogar generell, erledigt haben. Gott sei Dank! Es bewahrt uns vor ganz Schlimmem!

Mal schauen, was da noch kommt. Da kann man nun herrlich schöne Drohungen aus dem Kreml aussprechen, vielleicht sogar mit einem unmittelbaren Schlag drohen, wenn weiter Waffen geliefert werden.

Zunächst sind aber dann wohl mal GB und die USA dran, jetzt, wo die Russen das wissen, was eigentlich eh schon jedermann spekuliert hatte: Dass längst Soldaten aus NATO-Staaten zivil getarnt in der Ukraine sind.

Allerdings bleiben bisher die Wut-Reaktionen auf die Deutschen über den Leak aus, denn genau das will der Kreml doch auch, dass sich die Allianz spaltet.
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:55Da bin ich ehrlich gesagt heilfroh, dass die Russen da mitgehört und das geleakt haben. Das Thema Taurus dürfte sich damit zunächst, wenn nicht sogar generell, erledigt haben. Gott sei Dank! Es bewahrt uns vor ganz Schlimmem!
Ich gebe zu, ich bin drauf reingefallen.

Bisher wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Satireaccount handeln könnte. Aber gut gemacht ist es auf jeden Fall. :spos:
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

frank.koriander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:55Ich bin nicht entsetzt über die Leaks, sondern deren Inhalt. Generäle, die offen darüber reden, wie viele Taurus es braucht, um Ziele in Russland zu zerstören, und das an der Position des Kanzlers vorbei. Da bin ich ehrlich gesagt heilfroh, dass die Russen da mitgehört und das geleakt haben. Das Thema Taurus dürfte sich damit zunächst, wenn nicht sogar generell, erledigt haben. Gott sei Dank! Es bewahrt uns vor ganz Schlimmem!
Jetzt stelle doch bitte nicht schon wieder Russland als das Opfer dar :rolleyes: Russland ist der Täter, Russland führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen und dafür Allianzen mit Verbündeten zu schmieden. Und falls es an dir vorbei gegangen ist: Der Leak bestätigt auch, dass es für die Ukraine möglich wäre den Taurus ohne die Hilfe deutscher Soldaten einzusetzen. Der Leak bestätigt, dass Scholz Begründung für die Nicht-Lieferung des Taurus falsch ist. An und für sich könnte man nun den Taurus liefern, nachdem herausgekommen ist, dass Scholz Begründung nicht statthaft ist (und im Prinzip 1 zu 1 der Kreml Propaganda entspricht - darüber sollte man vielleicht auch mal langsam reden).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:32
Jetzt stelle doch bitte nicht schon wieder Russland als das Opfer dar :rolleyes: Russland ist der Täter, Russland führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen und dafür Allianzen mit Verbündeten zu schmieden.

Und damit es hier keine Begriffsverwirrungen gibt: Die Brücke von Kertsch, über die die Generäle offenbar gesprochen haben, liegt mehr als zur Hälfte auf ukrainischem Territorium, das Russland zusammen mit der Krim völkerrechtswidrig annektiert hat. Soweit es sich um den westlichen Teil der Brücke handelt, wäre es also kein "Ziel in Russland", auch wenn die Kreml-Propaganda natürlich etwas Anderes behauptet.

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am So 3. Mär 2024, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten