Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von htw89 »

Und machen wir uns nichts vor, wenn die Ukraine fällt geht es weiter. Wir befinden uns in einer geopolitischen Lage, die für die EU bzw. die demokratischen europäischen Staaten ungünstig liegt. Auf der einen Seite einen orangenen Psychopathen, der womöglich die USA in eine Diktatur umwandelt und die NATO praktisch aufkündigen will. Dazwischen eine EU, die ihre Verteidigung sträflich vernachlässigt hat im Glauben "von Freunden umgeben zu sein". Und dann ein imperialistisches Russland auf der anderen Seite, was nur zu gern die Sowjetunion 2.0 aufleben lassen möchte. Wenn die Ukraine fällt, steht der Iwan irgendwann auch vor Berlin und womöglich auch weiter. :rolleyes:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Ich habe mal kurz Auszüge der heutigen Putin-Show bei Phoenix angeschaut. Man sah einen hervorragend gelaunten Präsidenten mit zahlreichen zynischen Witzen, die das Publikum immer wieder zum hämischen Lachen gebracht hatte oder zu frenetischen Jubelstürmen. Eine perfekte Propaganda-Inszenierung, Man könnte tatsöchlich meinen, da stünde ein ganzes Volk geschlossen hinter seinem Führer. Viele junge Menschen mit im Publikum. Kennt man ja aus früheren Zeiten auch hierzulande...

Mit einem hat er aber dann doch wohl recht: Der Westen hat sich mit den Sanktionen massivst selbst geschadet und der Versuch, Russland zu isolieren, sei krachend gescheitert. Er zeigte in Graphiken Prognosen, wonach die BRICS-Staaten, zu denen aus Russland gehört, bis 2028 den Westen in punkto Wirtschaftsleistung übertrumpfen werden, während wir so richtig abkacken. Worauf die Prognosen basieren: Keine Ahnung. Da müssten mal die Faktenchecker ran :-)

Er freute sich über viele. potente neue Partner, etwa in Afrika, und sagt, er brauche den Westen nicht mehr, Immer wieder betonte er, wie dumm, naiv und töricht wir doch seien, wir hätten auch längst eine friedliche Welt, wenn man ihn einfach seinen Job mit der Spezialoperation hätte durchführen lassen. Er bot aber weiter Dialog-Bereitschaft an, auch mit den USA, denen er am ehesten zutraut, wieder "normal" zu werden (Anspielung auf die Wahl von Trump?? :-) )

Alles in allem eine perfekte Demonstration der Stärke.

https://www.deutschlandfunk.de/die-wich ... n-100.html
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 29. Feb 2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 17:03Alles in allem eine perfekte Demonstration der Stärke.
Ja, bei dir wirkt die russische Propaganda prächtig.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von htw89 »

Vielleicht muss man begreifen, dass auch solche Leute wie frank.koriander zur Kriegsführung gehören.

Onkel Vlad einfach nur lieb und nett fragen ob er bitte bitte aufhört mit seinem Krieg? :joke: So ein bisschen Autokratie tut nicht weh? :verrueckt: Der Westen müsste einfach nur das machen was Vlad vorschlägt? Natürlich nur bis der sich das nächste Ding ausdenkt und es auf den Westen schiebt. :gruebel:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

frank.koriander hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:45meine pazifistische Grundhaltung
Fordere doch zur Abwechslung mal, dass Putin sofort den Krieg beenden soll und nicht immer und immer wieder, dass die Ukraine sich Russland ergibt. Putin hat den Krieg schließlich auch begonnen und nicht die Ukraine. Glaubhafter Pazifismus wendet sich gegen den Aggressor und nicht gegen das Opfer.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

htw89 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:31 Vielleicht muss man begreifen, dass auch solche Leute wie frank.koriander zur Kriegsführung gehören.
-----------------------------


Bingo.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

htw89 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:31 Vielleicht muss man begreifen, dass auch solche Leute wie frank.koriander zur Kriegsführung gehören.

Onkel Vlad einfach nur lieb und nett fragen ob er bitte bitte aufhört mit seinem Krieg? :joke: So ein bisschen Autokratie tut nicht weh? :verrueckt: Der Westen müsste einfach nur das machen was Vlad vorschlägt? Natürlich nur bis der sich das nächste Ding ausdenkt und es auf den Westen schiebt. :gruebel:
Du triffst den Nagel auf den Kopf. :spos:
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

htw89 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:31 Vielleicht muss man begreifen, dass auch solche Leute wie frank.koriander zur Kriegsführung gehören.

Onkel Vlad einfach nur lieb und nett fragen ob er bitte bitte aufhört mit seinem Krieg? :joke: So ein bisschen Autokratie tut nicht weh? :verrueckt:
Tja, aus unserer völlig verblendeten Westler-Sicht ist das nicht zu begreifen. Aber schon klasse, wie schnell wir seit 2 Jahren wieder in den alten Mustern des Kalten Kriegs drin sind.

Westdeutschland: Böser Putin, böses Russland, Waffen, Waffen, Waffen, Waffen, Taurus, irgendwann dann vielleicht doch noch Truppen und EU-Atombombe.
Ostdeutschland: Friedensgespräche, Diplomatie, bitte Wieder-Annäherung an Russland.

Man muss sich nur das letzte ZDF-Politbarometer anschauen, da sieht man die krassen Unterschiede.

Im Osten sieht man das übrigens auch oft etwas anders mit "Russland hat den Krieg angefangen". Zumindest kennt man die Vorgeschichte in der Ukraine.

Immerhin lobe ich unseren Kanzler für seinen Kurs. Er macht vieles richtig und nimmt es ernst mit "Schaden vom Volk abwenden".
htw89 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:31 Vielleicht muss man begreifen, dass auch solche Leute wie frank.koriander zur Kriegsführung gehören.
Das war der beste heute....made my day! Gut, dass du nicht kriegsentscheidend gesagt hast :bruell:
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 29. Feb 2024, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

frank.koriander hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 20:28Immerhin lobe ich unseren Kanzler für seinen Kurs.
Warum wohl wundert mich das nicht?

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 56554.html

Glaubt denn jemand ernsthaft, dass Scholz mit seinen frühen politischen Überzeugungen gebrochen hat? Wohl kaum!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 20:28 Im Osten sieht man das übrigens auch oft etwas anders mit "Russland hat den Krieg angefangen". Zumindest kennt man die Vorgeschichte in der Ukraine.
Das ist genauso wenig wahr wie die Aussage, dass Hitler Deutschland gegen einen polnischen Angriff verteidigen musste.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

frank.koriander hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 20:28
htw89 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:31 Vielleicht muss man begreifen, dass auch solche Leute wie frank.koriander zur Kriegsführung gehören.

Onkel Vlad einfach nur lieb und nett fragen ob er bitte bitte aufhört mit seinem Krieg? :joke: So ein bisschen Autokratie tut nicht weh? :verrueckt:
Tja, aus unserer völlig verblendeten Westler-Sicht ist das nicht zu begreifen. Aber schon klasse, wie schnell wir seit 2 Jahren wieder in den alten Mustern des Kalten Kriegs drin sind.

Westdeutschland: Böser Putin, böses Russland, Waffen, Waffen, Waffen, Waffen, Taurus, irgendwann dann vielleicht doch noch Truppen und EU-Atombombe.
Ostdeutschland: Friedensgespräche, Diplomatie, bitte Wieder-Annäherung an Russland.

Man muss sich nur das letzte ZDF-Politbarometer anschauen, da sieht man die krassen Unterschiede.

Im Osten sieht man das übrigens auch oft etwas anders mit "Russland hat den Krieg angefangen". Zumindest kennt man die Vorgeschichte in der Ukraine.

Immerhin lobe ich unseren Kanzler für seinen Kurs. Er macht vieles richtig und nimmt es ernst mit "Schaden vom Volk abwenden".
htw89 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:31 Vielleicht muss man begreifen, dass auch solche Leute wie frank.koriander zur Kriegsführung gehören.
Das war der beste heute....made my day! Gut, dass du nicht kriegsentscheidend gesagt hast :bruell:
Zum Glück nutzt Russland keine Waffen, Waffen, Waffen, Waffen, ... Die sind ja schließlich die Guten. :sagnix:

Kann mir nicht helfen, aber deine überaus peinliche Russland Propaganda wirft mich rund 35 Jahre zurück.
Damals - anno 1989 - lebte ich in Niedersachsen und gönnte mir jeden Montag Abend den Spaß zusammen mit meiner Freundin den Schwarzen Kanal in DDR 1 anzuschauen. Das war - weil Realsatire - die beste Satire aller Zeiten. Da kommen heutige Formate wie die heute show nicht mit. :joke:
Aber in Dir hat Karl-Eduard von Schnitz... wenigstens einen würdigen Nachfolger gefunden. :danke:
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von htw89 »

Das ist ja nur Fakt, dass Russland einmarschiert ist. Mit einem vorgebrachten historischen Grund, warum es so sein müsse und den Landsleuten die es zweifellos dort gab und gibt.
Wenn man so argumentiert, hätte Deutschland auch jedes Recht sich Ostpreußen und Schlesien zurückzuholen, ist ja schließlich auch historisches Gebiet, nur an den deutschen Landsleuten wird es da wohl durch die Vertreibungen mangeln. Zugegeben hinkt dieser Vergleich ein wenig, denn die Ukraine hat sich mit dem Zerfall der Sowjetunion selbst für Unabhängigkeit entschieden, während Ostpreußen und Schlesien besetzt wurden und die Deutschen vertrieben.

Man weiß, dass Russland das Ziel hat, seinen alten Einflussbereich wieder zurück zu gewinnen. Putin ist ein Reaktionär, der in historisch denkt. Insofern sind die Drohgebärden ernstzunehmen und die EU tut gut daran, sich um die eigene Verteidigung zu kümmern. Eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur Europas, von der jahrzehntelang geredet wurde, kann mit so einem Russland nicht funktionieren.

Verblendeter Westler? Mag ja sein, aber ich hab keine Lust auf ein von Russland dominiertes Deutschland. Mein Deutschland ist demokratisch und lässt Leute zumindest grundsätzlich so leben wie sie glücklich sind. Du hast ja offensichtlich kein Problem mit einer russischen Vorherrschaft. Insofern kann ich schon aus Eigeninteresse nur befürworten, wenn Deutschland und die EU vor Russland standhaft und unabhängig bleiben. Unabhängig von den USA am besten auch, langfristig gesehen.
Immerhin lobe ich unseren Kanzler für seinen Kurs. Er macht vieles richtig und nimmt es ernst mit "Schaden vom Volk abwenden".
Seh ich teilweise anders. Manchmal hat man den Eindruck, Putin hat was gegen Scholz in der Hand, z. B. zu CumEx. Manche Äußerung von Scholz ist wirklich unverständlich und Kommunikation kann er gar nicht.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 10:11Wie gesagt, mal völlig ohne "Wenn Putin das bekommt, greift er nach dem nächsten" Gedanken!
Er greift doch schon nach Moldau. Alles Vorbereitungen für den Fall, dass die Ukraine doch fällt, weil die westliche Unterstützung nicht mehr ausreicht. In dem Fall dauert es keine Woche, bis er Transnistrien "zur Hilfe" kommt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Währenddessen im ukrainischen und russischen Luftraum: https://www.fr.de/politik/russland-arme ... 61730.html

:sagnix: :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

DH0GHU hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 23:21 Währenddessen im ukrainischen und russischen Luftraum: https://www.fr.de/politik/russland-arme ... 61730.html

:sagnix: :danke:

Manchmal habe ich das Gefühl, die Berichterstattung über diesen Krieg ähnelt einer Sportberichterstattung, und die Ukraine hat gerade mit letzten Kräften das 1:3 erzielt, und darüber wird dann hier gejubelt. Yeah, schöner Treffer durch Patriot in der 61. Minute! Daran sieht man wirklich, wie wenig drin viele in diesem Krieg sind. Krieg ist so mit das grausamste, was man sich vorstellen kann.

Und viele haben die Ironie meiner Zusammenfassung der "Putin-Show" offenbar nicht verstanden. Letztlich hat Vladi eine ungeheure Angst davor, dass die Stimmung im Land kippen könnte.

Ich bin für die Waage zwischen "Russland gewinnen lassen" und weitere Eskalation. Das war ich immer, und immer mit der Hoffnung verbunden, dass es doch irgendwann auch zu einer diplomatischen Lösung in Verhandlungen kommt. Aktuell bekommt die Ukraine nicht genug Unterstützung, und das liegt eben nicht an Deutschland und am Taurus. Gerade derjenige, der dort von Bodentruppen gefaselt hat, sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Antworten