Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:57*gähn* Mal wieder die gleiche Platte. Russland in der Opferrolle und der böse Westen ist an allem schuld. Dazu weiss er offenbar selber nicht mehr so genau Bescheid. "Man habe versucht bis 2022 die Sache mit friedlichen Mitteln zu lösen. Da war so friedlich, dass man sich da erstmal die Krim gekrallt hat. Natürlich mit friedlichen Mitteln. :verrueckt: :danke:
Da bin ich ganz bei dir und ja, der Griff nach der Krim war und ist völkerrechtswidrig. Die russische Ablehnung jeglicher NATO-Osterweiterung - ausgenommen der des Gebiets der damaligen DDR - ist allerdings auch schon sehr alt. Und in der Tat scheint sich das NATO-Bündnis wie eine Schlinge um Russland ziehen zu wollen. Das alles ist freilich keine Rechtfertigung für einen Angriffskrieg - denn jeder Krieg ist einer zu viel.

Die Sache ist unterdessen aber weitaus größer geworden. Sie ist nicht viel weniger als die Neuaufteilung der Welt unter den Blöcken. Hinter diesen Bestrebungen steckt noch weitaus mehr Konfliktpotenzial, als wir heute erahnen. Und wir befinden uns in einer Phase, in der auf Diplomatie nicht viel gegeben wird und man Fakten schafft. Das ganze in einer Zeit, in der die Mächtigen der Welt - von halbwegs ehrbaren Nationen bis hin zu so genannten "Schurkenstaaten" - hochgefährliche Waffensysteme in ihrer Verantwortung haben und in der hybride Kriegsführung potenzielle Gegner erschüttern kann, ohne dass dafür ein Schuss fällt.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

PAM hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:14 Und in der Tat scheint sich das NATO-Bündnis wie eine Schlinge um Russland ziehen zu wollen.
Was Russland aber selbstverständlich eigenständig zu verantworten hat. Bis zum Überfall auf die Ukraine, hat in Schweden und Finnland niemand wirklich an einen NATO-Betritt gedacht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:21 Was Russland aber selbstverständlich eigenständig zu verantworten hat. Bis zum Überfall auf die Ukraine, hat in Schweden und Finnland niemand wirklich an einen NATO-Betritt gedacht.
Ergänze noch das Baltikum und die Länder Südosteuropas. ;)
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:14 Und in der Tat scheint sich das NATO-Bündnis wie eine Schlinge um Russland ziehen zu wollen.
Ob sich da wirklich was wie eine Schlinge zuzieht, sei mal dahingestellt. Wir sprechen hier immerhin vom größten Land der Welt. Da müsste die Schlinge schon sehr, sehr groß sein. Im übrigen ist die NATO ein Verteidigungsbündnis. Somit bedroht die niemanden und kann es auch gar nicht, weil es kein Land ist, sondern eine Organisation von vielen Ländern. Es wird immer so dargestellt, als wenn die NATO planen würde, Russland anzugreifen. Völlig absurd. :rolleyes:
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 15. Feb 2024, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 14:05Ob sich da wirklich was wie ein Schlinge zuzieht, sei mal dahingestellt. Wir sprechen hier immerhin vom größten Land der Welt. Da müsste die Schlinge schon sehr, sehr groß sein. Im übrigen ist die NATO ein Verteidigungsbündnis. Somit bedroht die niemanden und kann es auch gar nicht, weil es kein Land ist, sondern eine Organisation von vielen Ländern. Es wird immer so dargestellt, als wenn die NATO planen würde, Russland anzugreifen. Völlig absurd. :rolleyes:
NATO-Mitgliedsstaaten waren bereits öfter in Kriege verwickelt, auch in Angriffskriege. Die "Weltpolizei" USA war und ist ganz vorn mit dabei.
🎧📺📻📡
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von chapri »

Da isses wieder, das alte "Schlagmichtot"-Argument. Welcher NATO-Staat hat denn bitteschön einen Angriffskrieg begonnen? Wer denken kann, hinterfragt jedenfalls die Gründe und Begründungen solcher kriegerischen Auswüchse...
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Wenn man zwischendurch mal BFBS in den letzten Tagen eingeschaltet hat, kann man es nicht überhören: Dauernd geht es um Sennelager und die NATO Übung. "Brilliant Jump" im Rahmen der Großübung: "Steadfast Defender"
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... e-100.html
Wir werden uns an sowas wieder gewöhnen müssen. " Sicherheit und Wohstand sind nicht zum Nulltarif zu haben" hieß es bei Boris Pistorius im großen RND Interview heute.

Im Sommer 2008, als die Briten in Osnabrück abzogen, hieß es : Eine lange Epoche der Stadtgeschicht geht zu Ende."Wir lassen sie ungern ziehen" sagte der damalige OB.
Pistorius machte mit Amtsantritt im November 2006 die Konversion, die Umwandlung militärischer Liegenschaften für zivile Nutzungen, zur Chefsache und beerdigte die Planungen für eine Bundesgartenschau in der Stadt.
Tausende Wohungen wurden und werden noch gebaut sowie Gebäude zur wissenschaftlichen Nutzung der Universitäten ungebaut. Die Stadt hat ihre Chancen genutzt.

Und jetzt: 15 Jahre später:
Wird das Geld wieder zur Landesverteidigung und Aufrüstung dringender als jemals zuvor in den letzten Jahrzehnten gebraucht. Die guten Zeiten sind erstmal vorbei.
Die Sehnsucht, die in diesem Forum immer wieder so rauszulesen ist, dass es doch bitte alles wieder so wie vor 2019 werden sollte, als alles es noch friedlich schien, und Inflation unbekannt und Energie noch bezahlbar war ,werden so bald nicht wieder kommen.
Das fällt nicht jedem leicht: Aber an dieser Wahrheit führt kein Weg mehr vorbei.
htw89
Beiträge: 431
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von htw89 »

In jedem Fall werden die nächsten Jahre entscheidend für unsere Zukunft als Gesellschaft. Einfach vor sich her verwalten wie die letzten 30 Jahre ist nicht mehr. Da werden sich einfach mehrere tiefgreifende epochenprägende Fragen stellen. Wir sind doch mittendrin in dieser Entwicklung, merkt jeder, nur die Schlüsse die daraus gezogen werden unterscheiden sich deutlich.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Leonid Wolkow ist Vertrauter von Alexej Nawalny und eine der wichtigsten Stimmen der russischen Opposition. In seinem Buch "Putinland", dessen erweiterte Ausgabe vor Kurzem erschienen ist, beschreibt der Politiker, wie das russische Regime funktioniert - ein System, das nach Wolkows Worten "am Rande der Katastrophe" ist. Worauf sein Optimismus beruht, darüber spricht der im litauischen Exil lebende Politiker im Interview mit ntv.de. Es beantwortet aber auch die Fragen, warum es "Quatsch" ist, dass die russische Wirtschaft wächst, und warum Menschen, die zu Verhandlungen mit Putin aufrufen, "Idioten" sind.
https://www.n-tv.de/politik/Putin-muss- ... 20519.html
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Ukraine meldet „erbitterte“ Kämpfe in Awdijiwka – Armee verstärkt Truppen


Das dürfte die von einigen Militärbloggern bereits zum Wochenbeginn vorhergesagte Offensive der Russen sein. Zuletzt hatten sie für dieses Teilstück der Front massiv Kräfte zusammengezogen und offenbar auch "frische Truppenteile" dorthin kommandiert. Ein Durchbruch dort hätte vor allem Symbolcharakter.
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Gestern hatte in der "heute"-Sendung ein Soldat in der Ukraine es wohl auf den Punkt gebracht. "Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder wir gewinnen den Krieg oder wir gehen komplett unter. Etwas in der Mitte gibt es für uns nicht"

Es scheint wohl so zu sein. Ich übersetze das mal: Entweder man unterstützt die Ukraine weiter von westlicher Seite, dann wird der Untergang noch auf mehrere Jahre hinausgezögert, es sterben weiter Tausende Soldaten und Zivilisten, was noch nicht zerstört ist, wird dann zerstört.

Oder aber man stellt die Unterstützung ein. Dann macht Russland relativ schnell kurzen Prozess. Mit dieser Übermacht hat die Ukraine keine Chance mehr. Ist einfach so. Dafür ist das Leid schnell beendet. Das hätte man freilich alles aber auch schon viel früher haben können, so wie es Putin einst geplant hatte mit seiner zunächst auf so ca. 14 Tagen angesetzte "Spezialoperation".

Sicher: Moralisch kann ich alle verstehen, die an Lösung 2 nicht weiter denken wollen. Was aber das Leid der Bevölkerung angeht, ist ein Leben unter russischer Flagge wohl das kleinere Übel. Meine russischen Kontakte aus Studenten-Zeit beweisen mir, das man auch gut und glücklich leben kann, wenn man in gewissen Punkten einfach seine Klappe hält. Hier schwer vorstellbar, aber ist so.
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:55 Gestern hatte in der "heute"-Sendung ein Soldat in der Ukraine es wohl auf den Punkt gebracht. "Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder wir gewinnen den Krieg oder wir gehen komplett unter. Etwas in der Mitte gibt es für uns nicht"

Es scheint wohl so zu sein. Ich übersetze das mal: Entweder man unterstützt die Ukraine weiter von westlicher Seite, dann wird der Untergang noch auf mehrere Jahre hinausgezögert, es sterben weiter Tausende Soldaten und Zivilisten, was noch nicht zerstört ist, wird dann zerstört.

Oder aber man stellt die Unterstützung ein. Dann macht Russland relativ schnell kurzen Prozess. Mit dieser Übermacht hat die Ukraine keine Chance mehr. Ist einfach so. Dafür ist das Leid schnell beendet. Das hätte man freilich alles aber auch schon viel früher haben können, so wie es Putin einst geplant hatte mit seiner zunächst auf so ca. 14 Tagen angesetzte "Spezialoperation".

Sicher: Moralisch kann ich alle verstehen, die an Lösung 2 nicht weiter denken wollen. Was aber das Leid der Bevölkerung angeht, ist ein Leben unter russischer Flagge wohl das kleinere Übel. Meine russischen Kontakte aus Studenten-Zeit beweisen mir, das man auch gut und glücklich leben kann, wenn man in gewissen Punkten einfach seine Klappe hält. Hier schwer vorstellbar, aber ist so.
Ich stimme dir weitgehend zu :spos:.

Ich wiederhole mich, wenn ich ebenfalls einen sofortigen Waffenstillstand befürworte. Denn jedes gerettete Menschenleben ist dafür ein Argument.

Ich glaube auch immer noch an die Chancen von Diplomatie und Verhandlungen. Es gibt sicherlich nicht nur die Option Sieg oder Untergang für die Ukraine.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Jetzt hat Putin wenigstens hier seinen Seelenfrieden. Der stört ihn nicht mehr...

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-100.html

Wäre Nawalny mal in Deutschland geblieben, hätte er noch weiterleben können.

Eigentlich müsste das doch jetzt mal Anlass für Unruhen aus dem Inneren hinaus sein. Ich fürchte aber eher, dass das Gegenteil der Fall ist. Der einzige, der Putin hätte gefährlich werden können, ist nun tot! Damit ist die Diktatur wohl auf Jahrzehnte (auch mit Putins Nachfolger) gefestigt.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 16. Feb 2024, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 13:36 Wäre Nawalny mal in Deutschland geblieben, hätte er noch weiterleben können.

Eigentlich müsste das doch jetzt mal Anlass für Unruhen aus dem Inneren hinaus sein. Ich fürchte aber eher, dass das Gegenteil der Fall ist. Der einzige, der Putin hätte gefährlich werden können, ist nun tot! Damit ist die Diktatur auf Jahrzahnte (auch mit Putins Nachfolger) gefestigt.
:spos:
Vielleicht sind wir zu "satt-westlich" geprägt. Ich halte den Märtyrer-Tod grundsätzlich für sinnlos.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten