Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:48Und so finden sich solche Facts nur in den "alternativen Medien":
Bei den alternativen Medien sollte man hinschauen, wo die ihr Geld herbekommen. Zur Epoch Times (die ich bislang nicht kannte) finde ich auf die schnelle im deutschen Wikipediaartikel ein paar interessante Hinweise:
Nina Rehfeld charakterisierte im März 2021 in der Frankfurter Allgemeine Zeitung die Epoch Times als eine nur auf den ersten Blick traditionelle und seriöse Zeitung. Das Blatt verschleierte bewusst seine Finanzen und Struktur, wie das Magazin The Atlantic berichtete. Nachdem öffentlich wurde, dass die Epoch Times allein 2019 11 Millionen US-Dollar an Werbung für Donald Trump auf Facebook geschaltet hatte, ging sie dazu über, dies via „Sockenpuppen-Seiten“ wie Honest Paper und Patriots of America zu tun.
DH0GHU
Beiträge: 7819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:48
DH0GHU hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:42 Kaum ein Thema wird von der Wissenschaft so einvernehmlich behandelt wie dieses. Am menschengemachten Klimawandel zu zweifeln hat aus wissenschaftlicher Sicht ähnliche Qualitäten wie das Flacherdlertum.
Wenn es dazu 97 wissenschaftliche Studien zu der einen und 3 zur anderen Theorie gibt, sollte man aber auch in Relation diese 3 erwähnen. Mir ist schon klar, warum man das nicht macht: Weil ein Großteil der Bevölkerung sich dann nämlich derart an den 3% aufgeilen würde, dass man die 97% ignoriert und sagt "seht her, wir brauchen nix an unserem Leben ändern, weil wir eh keinen Einfluss haben"
er-uni-hamburg-widerlegt-ipcc-klimamodelle-a4459902.html
Sehe ich ja auch so. Man muss sich immer auch die Minderheitenmeinungen anhören. Dann bewerten zu können, was nun eher richtig ist, und was eher relevant ist, wird aber einen signifikanten Anteil der Medienkonsumierenden schlichtweg überfordern.
Wir haben es aktuell ja im Kern der Problematiken auch sehr stark mit einer Überforderung der Menschen zu tun. Genau das schürt Verunsicherung, Frustration und Ablehnung. Für das Problem gibt es aber keine mir bekannte Universal-Lösung - der Mensch ist nunmal so intelligent, wie er ist, mit entsprechender Streubreite der individuellen Fähigkeiten. Und je weniger intelligent ein Zuhörer ist, desto intelligenter muss der Erklärende sein - ohne dabei der Versuchung zu erliegen, manipulativ tätig zu werden... Das macht Demagogen und Hassprediger so gefährlich. Denn die sind ja in der Regel hoch intelligent, aber eben von schlechtem Charakter.

Und so ist es auch beim Thema Mariupol: Man kann den russischen Angriff als rechtswidrig verurteilen und dennoch sagen, dass es einem großen Teil der Bevölkerung unter russischer Besatzung nicht schlecht geht. Das eine schließt doch das andere nicht aus!?
Älteren blauäugigen blonden Hünen ohne Interesse an Politik und mit einwandfreiem Stammbaum ging es unter Adolf richtig gut.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 592
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Auch Klitschko hat sich demionstrativ hinter Saluschnyj und gegen Selenskyj gestellt. Da tobt ein erbitterter Machtkampf.
RF_NWD
Beiträge: 3725
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Wir wissen, was auf dem Spiel steht !" ( EU-Ratspräsident Charles Michel)

EU einigt sich auf 50-Milliarden-Paket für Ukraine
Lange hatte Ungarn ein milliardenschweres Finanzpaket für die Ukraine blockiert. Doch jetzt sind sich die EU-Länder einig: Auf dem Sondergipfel in Brüssel stimmten die EU-Mitglieder geschlossen für die Finanzhilfen.

Nach langem Ringen haben auf dem Sondergipfel in Brüssel alle 27 EU-Staaten einem milliardenschweren Finanzpaket für die Ukraine zugestimmt. EU-Ratspräsident Charles Michel gab die Einigung bekannt: 50 Milliarden Euro an Finanzhilfen sollen demnach bis 2027 in die Ukraine fließen.

www.tagesschau.de/ausland/europa/orban- ... l-104.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Orbán erzählt, dass man die Ukraine bereits 2008 in die NATO aufnehmen hätte sollen und dass man nicht auf die Propaganda der Russen reinfallen darf:
https://twitter.com/FiatalOrban/status/ ... 3154131970
frank.koriander
Beiträge: 592
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Wir wissen es ja seit Corona: Macht man den Deutschen nur genug Angst, hamstern sie Mehl, Nudeln und Klopapier. Soll ich vorsichtshalber also mal wieder ein paar Packungen mehr kaufen, bevor es wieder ausverkauft ist? Bevor die Russen kommen 😉

https://www.fr.de/verbraucher/an-umfrag ... 07240.html
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Mitarbeiter von AfD-Abgeordnetem soll Kontakt zum FSB haben
Ein Mitarbeiter von Eugen Schmidt hat laut Medien eine Verbindung zum FSB. Mit ihm soll er über eine mögliche Sabotage von deutschen Ukraine-Hilfen gesprochen haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... er-ukraine
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Putin verkündet militärische Erfolge:
https://twitter.com/NatalkaKyiv/status/ ... 0867284207
Georg A.
Beiträge: 227
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Georg A. »

frank.koriander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 14:33 Wir wissen es ja seit Corona: Macht man den Deutschen nur genug Angst, hamstern sie Mehl, Nudeln und Klopapier. Soll ich vorsichtshalber also mal wieder ein paar Packungen mehr kaufen, bevor es wieder ausverkauft ist? Bevor die Russen kommen 😉

https://www.fr.de/verbraucher/an-umfrag ... 07240.html
Das mit dem Klopapierhamstern wäre nachträglich gesehen vermutlich gar nicht so blöd gewesen, wenn ich sehe, was das jetzt so kostet...

Allerdings ist etwas Vorrat nie verkehrt, und wenn das wegen Putin ist, ist er doch wenigstens für irgendwas gut. Man muss ja nicht gleich für die Apokalypse vorsorgen, aber so ein paar Tage ohne Einkaufsnotwendigkeit wg. akutem Verhungern muss doch drin sein... Allein wegen meiner Faulheit käme ich nie auf die Idee, so wenig einzukaufen, dass ich nöchsten Tag schon wieder was einkaufen muss (wie so einige meiner Nachbarn...).
Thomas(Metal)
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

[Halb-OT]
Das mit der Vorratshaltung führt uns wieder zu alten Themen. Sinnvoll ist es in jedem Fall. Man wird die Liste des Bundesamtes sicher nicht 1:1 nehmen müssen. Es gibt zahlreiche Alternativen. Dennoch scheint es grundsätzlich sinnvoll zu sein mal ohne jeden Einkauf über zwei Wochen zu kommen. Wenn man schon zu Feiertagen meinen könnte der Russe steht vor Prag, dann läuft sicherlich was falsch. Ob es das unterschwellige Eingeständnis ist im urbanen Umfeld nicht mehr ansatzweise autark zu sein? Wo sind die Tauben, die Stallhasen der Großeltern-Generation? Der Garten? Von mehr will ich erst gar nicht anfangen ;-) . Immerhin: Die Einmach-Gläser haben Ersatz durch Frostgut gefunden. Ob das dann bei längerem Stromausfall hält ist die Frage. Die von mir schon öfter formulierten Insel-(Notbetrieb-)Lösungen haben wohl wenige, ich bisher auch nicht. Das soll dann mit einem größeren Umbau kommen; der dann wenn die Gastherme raus mus. Was vielleicht als Tip gelten kann: Tiefe Lichtschächte u. ä. Die haben selbst im Sommer kaum über 10°C und sind im Winter frostfrei.
Und bei Lichte (oder auch Licher) betrachtet: Der Russe ist sicherlich nicht das einzige Risiko. Da gibt es andere viel wahrscheinlichere. In diesem Sinne: Ich hamstere nicht, ich habe Vorräte in sinnvoller Art.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
frank.koriander
Beiträge: 592
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

abckatze hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:03 Putin verkündet militärische Erfolge:
https://twitter.com/NatalkaKyiv/status/ ... 0867284207
Wow, 19 Häuser erobert :-). Aber von ukrainischer Seite hört man sowas auch immer mal wieder - wir konnten wieder 50 Meter Land zurückerobern und den Feind auf der ganzen Linie zurückdrängen ;). Nennt man halt Stellungskrieg in Sackgasse. Aber solange jede Eroberung einer Hundehütte als Erfolg gewertet wird, ist man von Verhandlungen noch Meilen entfernt.
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:51 Wow, 19 Häuser erobert :-). Aber von ukrainischer Seite hört man sowas auch immer mal wieder - wir konnten wieder 50 Meter Land zurückerobern und den Feind auf der ganzen Linie zurückdrängen ;)
Zeig mir eine Aussage von Selenskyj in der er jemals so etwas gesagt haben soll.
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Aktuell scheint für Putin alles schief zu laufen:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/nu ... en,U31tVys
zerobase now
Beiträge: 4550
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von zerobase now »

Aus dem verlinkten Artikel:
Andere Politiker behaupteten, Lawrows Diplomanten hätten versucht, die Musiker zu einer Umsteigeverbindung nach Israel über Moskau zu überreden.

:joke: :spos:
Antworten