Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 22:05
UK-DX hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 16:42
Auch hier liegt ein gewisser Denkfehler. Schroeder ist doch der Putinfreund in Deutschland schlechthin und Gazprom steht auch nicht gerade fuer Umweltdfreundlichkeit.
Ich schrieb vom "damals begonnenen Kurs", 1999-2006. Ökologische Steuerreform, starker Ausbau Erneuerbarer, etc. hast Du das alles schon vergessen? Den Ausbau erneuerbarer Energien hat erst Schwarz-Gelb 2011 abgewürgt.

Vorweg: Ich halte mich etwas mehr zurück, was aber nicht heißen soll, daß ich das nicht lese oder gar interessant finde.

Drehen wir doch mal die Uhr gute 20 Jahre zurück. Mit dem Wissen von heute würde man es anders bewerten. Damals hatten wenige den Weitblick eines Otto von Habsburg. Ich empfinde es nicht als Fehler oder gar Schande das damals so noch nicht gesehen zu haben. Das Problem liegt dann eher in den Jahren zwischen -20 bis heute. Wann ist man, also alle, aufgewacht, welche Anzeichen gab es. Ich halte mal einen Zeitpunkt fest, vielleicht längst zu spät: Die Krim. Selbst damals wurde gerne doch gerne sehr wohlwollend formuliert obwohl rückblickend (!) das für den heutigen Zustand das Menetekel schlechthin war.

Ich bitte also schlicht darum nicht in Stereotype zu verfallen. Der Russe ist böse. Nein, ist er nicht per se, warum auch. Ich bin nicht nur mit genügend Russen befreundet um zu wissen daß es nicht so ist und weiß das auch nicht erst seit Sting in sehr jungen Jahren.

Vielleicht sollten wir auch mal fragen: Wann sind wir in der Regentschaft Merkel zweifellos sehr bequem falsch abgebogen. In vieler Hinsicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 22:22
Vorweg: Ich halte mich etwas mehr zurück, was aber nicht heißen soll, daß ich das nicht lese oder gar interessant finde.

Drehen wir doch mal die Uhr gute 20 Jahre zurück. Mit dem Wissen von heute würde man es anders bewerten. Damals hatten wenige den Weitblick eines Otto von Habsburg. Ich empfinde es nicht als Fehler oder gar Schande das damals so noch nicht gesehen zu haben. Das Problem liegt dann eher in den Jahren zwischen -20 bis heute. Wann ist man, also alle, aufgewacht, welche Anzeichen gab es. Ich halte mal einen Zeitpunkt fest, vielleicht längst zu spät: Die Krim. Selbst damals wurde gerne doch gerne sehr wohlwollend formuliert obwohl rückblickend (!) das für den heutigen Zustand das Menetekel schlechthin war.

Ich bitte also schlicht darum nicht in Stereotype zu verfallen. Der Russe ist böse. Nein, ist er nicht per se, warum auch. Ich bin nicht nur mit genügend Russen befreundet um zu wissen daß es nicht so ist und weiß das auch nicht erst seit Sting in sehr jungen Jahren.

Vielleicht sollten wir auch mal fragen: Wann sind wir in der Regentschaft Merkel zweifellos sehr bequem falsch abgebogen. In vieler Hinsicht.
Ja, Stereotypen sind nicht immer eine gute Wahl, nur ist es auch schwer.

Noch schwerer wird es fuer Russen sein, die Russland bewusst verlassen haben, um sich im Westen ein neues Leben aufzubauen, denn sie werden automatisch mit unangenehmen Fragen konfrontiert werden bis hin zu Gespraeche hinter deren Ruecken. Einige Russen die schon lange im Westen leben, und Firmen gegruendet haben, haben sich auch in einem Netzwerk gegen Putin zusammengeschlossen, und gemeinsam den Krieg zu verdammen.

Ich selbst habe Russland gegenueber immer meine Vorurteile gehabt. MIlitaerisch gegenueber UK hat Russland zwar den Britischen Soldaten eher geschaetzt, und akzeptiert. aber das Mistrauen war immer da, und dies verstaerkte sich geschichtlich durch ideologische Fragen, bzw. dem Kommunismus und seinen menschenverachtenden Gebahrungen. Waehrend des 2. Weltkrieges gab es uebrigens sogar Britische Unterstuetzung fuer die Sovjets gegen die Nazis.

Gegenueber der Zivilbevoelkerung ist das Russische bzw. Sovjetische Militaer eher fuer Verhoere, Verschleppungen Pluenderungen und Vergewaltigungen bekannt geworden. Dieses Stigma wird Russland einfach bleiben, und wurde durch den Krieg in der Ukraine leider wieder verstaerkt. Es ist leider in der Ukraine heute das Gleiche.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Da ist wohl jemand von der Realität eingeholt worden 🍿🤓

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 76756.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

So oft wie die in dem kurzen Clip "bljed" sagt, schaffen das russisch- und ukrainischstämmige Bekannte normalerweise nicht mal in einer Stunde :joke: :bruell: Dabei wurde mir von denen erzählt, dass man das nicht sagt - schon garnicht in Gegenwart einer Frau :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 22:09 Luftüberlegenheit?
Berliner-Zeitung.de: Putin antwortet auf die Frage, ob Russland den Krieg gegen die Ukraine verloren hat
Krieg ist Krieg“: Kreml-Chef Wladimir Putin äußert sich zu den Lieferungen von amerikanischen ATACMS-Raketen an die Ukraine und lädt Joe Biden plötzlich zum Tee ein. [...]
Gute Unterhaltung! ;)
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Sehenswert, sehr, sehr sehenswert!!!

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 78228.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

Es kommt ab und an mal vor, dass einem das Angerichtete Unheil mal anständig vor die Eigenen Füsse fällt....
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DerGeneral »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:03 Sehenswert, sehr, sehr sehenswert!!!

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 78228.html
Chapeau, der Mann hat Eier! :spos:

Schade nur, dass das nicht im russischen Inlands-TV lief.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

Premier Netanjahu hat sich allerdings lieber mit Putin ausgetauscht und statt dessen Selenskys Bitte um einen Besuch in Israel abgelehnt.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Schon erwähnt? News aus dem Europa Parlament:
In der Entschließung, die am Donnerstag mit 500 zu 21 Stimmen bei 24 Enthaltungen angenommen wurde

[...]

Die Entschließung verurteilt die Unterstützung des Irans für die Hamas und andere terroristische Gruppen im Gazastreifen aufs Schärfste (P12). Die Abgeordneten bekräftigen ihre Forderung, das gesamte Korps der Islamischen Revolutionsgarde des Iran und die libanesische Hisbollah in die EU-Liste terroristischer Vereinigungen aufzunehmen, und fordern eine „gründliche Untersuchung der Rolle, die Iran und anderen Ländern wie Katar und Russland bei der Finanzierung und Unterstützung des Terrorismus in der Region zukommt“.
Quelle: https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... tare-pause
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

So geht das: https://www.hessenschau.de/panorama/bom ... t-100.html
Es sei vielmehr wichtig zu verstehen, dass Deutschland damals der Aggressor gewesen sei, sagt Kai Füldner, Direktor der städtischen Museen. Zugleich sei es ein ganz gezieltes Anliegen der Briten gewesen, die deutsche Bevölkerung in Form eines Flächenbombardements zu demoralisieren. Deshalb habe der damalige Marschall Harris den Luftkrieg nach Deutschland gebracht. Doch sei die Rüstungsindustrie dadurch nicht eingestellt, sondern gar angeheizt worden: "Noch im April 1945 rollten die letzten Tigerpanzer aus dem Kasseler Henschelwerk. Bis zum letzten Moment hat man hier Krieg geführt – und sich auch dementsprechend verhalten", meint Füldner.
:spos:

Heute nicht nur im Gaza-Streifen ebenfalls nötig. Andere mahnende Beispiele sind Afghanistan und Irak, aber auch mit ex Jugoslawien - wieder am Rande zum Krieg. Der fragile Frieden wurde dort erst möglich als Kroatien gegen Serbien (Krajina) militärisch klärte. Aggressor waren eindeutig die Serben, welche, also heute nichts neues, durch die Russen gedeckt und unterstützt wurden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

:confused: Geschichte sollte man schon kennen - und verstehen. Nur dann kann man richtige Schlussfolgerungen ziehen.
Antworten