Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DerGeneral »

strade hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:01 Getötet wurden zwei Piloten, die alle sicherlich eine Familie hatten. Flugbegleiter, die sicherlich eine Familie hatten. Passagiere, die sicherlich eine Familie hatten. Und mittendrin ein Massenmörder. Mein Mitgefühl gilt den erstgenannten und deren Familien.
Meines auch. Putin sind diese Menschen aber total egal. Genauso wie alle Soldaten, die er durch einen sinnlosen Krieg mit einer erfundenen Begründung in den Tod geschickt hat.
Lawrow hat es ja im Februar 2022 selber gesagt, sinngemäß: "Die Amerikaner haben den "Kollateralschaden" erfunden, sind sowieso an allem schuld, also dürfen wir das dann selbstverständlich auch."
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Es existiert von diesem Flugzeugabsturz tatsächlich bereits ein Wikipedia-Artikel.

Es wird schon einen Grund haben, warum Wladimir Putin innerrussisch fast ausschließlich mit seinem Zug reist. Das liegt wohl nicht nur am guten Ruf der РЖД (Staatsbahn) in Form hoher Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit auch bei widrigsten Witterungsbedingungen. Es lässt sich auch die eigene Sicherheit besser organisieren.
Zuletzt geändert von PAM am Fr 25. Aug 2023, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

DerGeneral hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 10:41 Zu umtriebig, der Kerl. Warum sollte er verschwinden wollen? Für Putin wurde Prigoschin zum "Verräter". Der murckst seine engsten Vertrauten ab, ohne mit der Wimper zu zucken, wagen sie auch nur einen Widerspruch. Entweder Gift, oder Sturz aus der Luft. Oder Gift in der Luft. Einmal KGB, immer KGB.
Das einzige Szenario, das ein Verschwinden glaubwürdig machen würde, wäre das, dass er vor dem Attentat Wind davon bekam und deshalb kurzfristig den Flieger getauscht hat.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:01 Getötet wurden zwei Piloten, die alle sicherlich eine Familie hatten. Flugbegleiter, die sicherlich eine Familie hatten. Passagiere, die sicherlich eine Familie hatten. Und mittendrin ein Massenmörder. Mein Mitgefühl gilt den erstgenannten und deren Familien.
Und Du glaubst, dass die Piloten und die Flugbegleiterin nicht wussten, bei wem sie unter Vertrag stehen? Wenn ich als Ingenieur bei einem Hersteller von Waffen anheuern würde, wüßte ich doch auch, dass mit dem Ergebnis meiner Arbeit Menschen getötet würden.
Die restlichen Passagiere?

https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_e ... _Besatzung

Es hat keine Unschuldigen getroffen. Einzig Putin fehlt mir noch auf der Liste :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:12Das einzige Szenario, das ein Verschwinden glaubwürdig machen würde, wäre das, dass er vor dem Attentat Wind davon bekam und deshalb kurzfristig den Flieger getauscht hat.
Ich weise nochmal darauf hin, dass praktisch zeitgleich eine ebenfalls auf die Wagner Group registrierte zweite Maschine von Moskau nach St. Petersburg unterwegs war, die im Augenblick des Absturzes der anderen Maschine umkehrte und zum Startflughafen zurückkehrte.

Unterdessen zergrübeln sich die "Leitmedien" über die Zukunft der privaten Söldnerarmee. Geld wird mit ihr in zahlreichen Einsätzen in Afrika verdient. Sei es als "bewaffneter Wachschutz" in Goldminen oder für die Absicherung von Transporten. In manchem afrikanischen Land sind sie auch im Auftrag der jeweiligen Staatsregierung im Einsatz. Überall dort wird die russische Regierung bestrebt sein, ihren Einfluss auszubauen. Dagegen waren und sind die Truppenteile, die in Weißrussland derzeit untergebracht sind und die nach verschiedenen Medienberichten ihre Rückkehr nach Russland vorbereiten, aus russischer Sicht womöglich ein Sicherheitsrisiko.

Kurz: In Afrika steht man vor dem Problem, dass man sie nicht direkt dem Verteidigungsministerium unterstellen kann. Dem Empfinden nach würde das einem Auslandseinsatz der russischen Armee gleichkommen - was wohl einigen afrikanischen Regierungen zu viel sein wird. Derzeit kann man sich darauf zurückziehen, die Söldnertruppen auf Basis eines Vertrags einzusetzen und zu bezahlen, den man selbst in der Hand hat und nach eigener Entscheidung auch beenden könnte.
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DerGeneral »

Genau deshalb war Wagner für Putin stets "nützlich", ja sogar unentbehrlich. Die werden auch in Afrika weitermachen, ein Havarieplan liegt auf dem Tisch. Für die Ukraine, besonders Bachmut, wird Putin aber wohl künftig eher auf den bekloppten Tschetschenenführer Kadyrow und andere Soldaten aus dem Kaukasus zurückgreifen müssen...
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Tschetschenische Kräfte sind bereits gegen die Ukraine im Einsatz. Jedoch nicht als eigenständige Einheiten, sondern eingegliedert in die übrigen russischen Truppen. Sichtbar wurden sie bei der Einnahme von Mariupol. Es hat (von uns) nur kaum jemand darauf geachtet.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Kreml nennt Spekulation zu Verantwortung für Prigoschins Tod „Lüge“
Fangen wir doch mal mit den ersten Fragen an: "Wem hat es am meisten genutzt?"
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Nur mal zur Info: In den letzten Stunden haben die verbliebenen Wagner Söldner wohl ihre Lager in Belarus verlassen und wollen nach Russland zurückkehren. Derweil werden diese von diversen ultranationalistischen Prigoschinfreunden aufgefordert ihren Marsch auf Moskau zu wiederholen, aber diesmal nicht vorher abzubrechen oder alternativ Prigoschins Tod zu rächen, indem sie sich der Ukraine anschließen und gegen das russische Militär kämpfen sollen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 14:01 Nur mal zur Info: In den letzten Stunden haben die verbliebenen Wagner Söldner wohl ihre Lager in Belarus verlassen und wollen nach Russland zurückkehren. Derweil werden diese von diversen ultranationalistischen Prigoschinfreunden aufgefordert ihren Marsch auf Moskau zu wiederholen, aber diesmal nicht vorher abzubrechen oder alternativ Prigoschins Tod zu rächen, indem sie sich der Ukraine anschließen und gegen das russische Militär kämpfen sollen.
Ja es kann da noch recht interessant werden… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

Wagner-Söldner sollen in Belarus bleiben
Der belarussische Machthaber Lukaschenko hat die russische Söldnertruppe Wagner aufgefordert, weiter in seinem Land zu bleiben. Wagner lebe und werde in Belarus leben, auch wenn das jemandem nicht gefallen sollte, sagte Lukaschenko. In den nächsten Tagen sollten bis zu 10.000 Kämpfer der Privatarmee kommen, sagte er. Der Kreml hatte zuvor Vermutungen zurückgewiesen, die russische Regierung habe etwas mit dem mutmaßlichen Tod des Wagner-Chefs Prigoschin zu tun.| 25.08.2023 19:05 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung2
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von elchris »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:37 Harter Tobak: https://www.youtube.com/watch?v=ByDaT4sEXoA
Das geht noch, dass er sich nicht beim nachdenken wie er jetzt aus der Nummer sprachlich rauskommt nicht noch in der Nase bohrt ist verwunderlich. Mal ein Video ohne der Drohung von Atomwaffen. Ich weiss ja nicht was diesem irren Ivan sein Idol ist, wenn Göbbels muss er bis zur Sportpalastrede aber noch viel üben.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Nebenbei erwähnt: Zum Zeitpunkt, als Prigoschin "verunfallt" ist, hat man in Belarus die Mobilfunkmasten in Reichweite der Wagner-Camps ausgeschaltet, damit die Söldner nicht untereinander kommunizieren können. Man hat in Moskau offenbar nach wie vor erhebliche Angst vor Wagner und einem erneuten, diesmal ernst gemeintem Putschversuch :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten