Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:16Kannst du denn mit Gewissheit sagen, wer den Staudamm bzw. sein Wasserkraftwerk zerstört hat? Ich nicht.
Der Staudamm wurde von innen heraus gesprengt und nicht durch Raketenbeschuss oder Minen zerstört. Russland alleine hatte Zugang zum besetzen Bauwerk und wird den Damm gesprengt haben, weil sie dadurch die beginnende Gegenoffensive der Ukraine versuchen zu behindern. Willst du wissen, wie dreist und unverhohlen die russischen Machthaber lügen? Dann schau dir doch diesen Tweet an:

https://twitter.com/andikynast/status/1 ... 1584673792
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

Der von Russland ernannte Gouverneur des Gebiets Cherson, Saldo, behauptet allen Ernstes: „In Nowaja Kachowka ist alles in Ordnung, die Menschen gehen ihren Geschäften nach wie jeden Tag.“
Der von Russland ernannte Gouverneur des Gebiets Cherson, Saldo, kann sich doch mal Versprechen, da er in Ukrainisch nicht so perfekt kann und auch sein Russisch, dürfte nicht so perfekt sein.
„In Nowaja Kachowka ist alles in Ordnung, die Menschen gehen, wie in jeden Sommer ins Freibad und Schwimmen jeden Tag ihre Runden.“
Bei seiner Aufnahme vorm Fenster, sieht man draußen, das Örtliche Freibad.
:gruebel: :sozusagen: :sagnix:

@das letzte MHz
Guter Link zum Lügenbaron "Saldo" (Russland ernannter Gouverneur des Gebiets Cherson).
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:25
PAM hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:16Kannst du denn mit Gewissheit sagen, wer den Staudamm bzw. sein Wasserkraftwerk zerstört hat? Ich nicht.
Der Staudamm wurde von innen heraus gesprengt und nicht durch Raketenbeschuss oder Minen zerstört. Russland alleine hatte Zugang zum besetzen Bauwerk und wird den Damm gesprengt haben, weil sie dadurch die beginnende Gegenoffensive der Ukraine versuchen zu behindern. Willst du wissen, wie dreist und unverhohlen die russischen Machthaber lügen? Dann schau dir doch diesen Tweet an:

https://twitter.com/andikynast/status/1 ... 1584673792
Das ist nichts anders als ein Teil der Kriegsfuehrung, und auch ein Zugeben, dass Russland eben nicht gewinnen kann, sondern nur Zerstoerungswut hat. So schadet Russland sich auch selbst, da die Wasserversorgung Richtung Krim eingeschraenkt wird.

Die Nazis haben dies uebrigens auch so in den Niederlanden gemacht, und ganze Landstriche unter Wasser gesetzt indem sie Deiche gesprengt haben.

Ich habe halt die Befuerchtung, dass das ganze so weit gehen wird, dass die Russen das Kernkraftwerk auch zerschiessen, mit allen seinen Folgen, und dann die Schuld auf die Ukrainer schieben. Denkbar ist das leider alles.
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:28
Ich habe halt die Befuerchtung, dass das ganze so weit gehen wird, dass die Russen das Kernkraftwerk auch zerschiessen, mit allen seinen Folgen, und dann die Schuld auf die Ukrainer schieben. Denkbar ist das leider alles.
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.
Für das Regime ist primär auch nur wichtig, dass das eigene Volk die Lügen glaubt. Wobei das durch so Realsatire wie die des Lokaldiktators Saldo (siehe obigen Link) natürlich deutlich erschwert wird. Er wird schon tiefere Gründe haben, warum das "Nicht-Normale" so sichtbar hinterm Fenster schwappte, während er sein Märchen erzählte: Wink mit dem Zaunpf...pardon Paddel.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

Was sagt Selenskij dazu ?
Und wer hat den Staudamm jetzt gesprengt ? Fragen über Fragen… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

„Kriminelle Fahrlässigkeit“: Experten äußern neue Theorie zur Staudamm-Katastrophe

Erstellt: 08.06.2023, 16:27 Uhr

https://www.fr.de/politik/kachowka-stau ... 30469.html

Der Staudamm-Bruch sei demnach nicht durch Explosionen verursacht worden. Vielmehr sei er die tragische Folge von Versäumnissen, die über Monate hinweg zu Schäden und schließlich zu der Katastrophe geführt hätten.

Entgegen Spekulationen um eine geplante taktische Zerstörung des Kachowka-Staudamms zur Vereitelung einer ukrainischen Gegenoffensive, könnte laut den Daten-Analysten also ein fahrlässiges Verhalten der russischen Streitkräfte zur Katastrophe geführt haben. (kasa)
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

https://www.fr.de/politik/kachowka-stau ... 30469.html

Die Analyse der Satellitenbilder des Kachowka-Staudamms habe laut CIT ergeben, dass bereits im vergangenen November beim Rückzug der russischen Streitkräfte Explosionen massive Schäden an den Schleusentoren hinterlassen hätten. Die Portalkräne, mit denen die Tore geöffnet werden, seien seit Mitte November 2022 nicht mehr bewegt worden.

Damals wurde die Strasse über den Damm von der russischen Armee gesprengt um der Armee der Ukraine diesen Übergang zu zerstören.
Da die Portalkräne nicht mehr in Funktion waren wurde jetzt eventuell versucht mit einer gezielten Sprengung zur Regulierung eines der Schleusentore zu öffnen.
Nach unbestätigter Info in den Medien soll das nicht so abgelaufen sein wie gedacht und den Dammbruch ausgelöst haben.
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

ross22 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 17:21Da die Portalkräne nicht mehr in Funktion waren wurde jetzt eventuell versucht mit einer gezielten Sprengung eines der Schleusentore zu öffnen.
Nach unbestätigter Info in den Medien soll das nicht so abgelaufen sein wie gedacht und den Dammbruch ausgelöst haben.
Wenn man sich die Satellitenbilder anschaut, spricht gegen diese Theorie, dass der Damm bzw. die Staumauer zeitgleich an zwei unterschiedlichen Stellen gebrochen ist:

https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/or ... f34bac.jpg

Raketenbeschuss kann man wohl anhand der Satellitenbilder ausschließen, die Beschädigung muss aus dem Inneren des Bauwerks heraus passiert sein (Staumauern sind ja immer von innen begehbar). Das Bild in der FR spricht eigentlich auch dafür, dass in einem der Gänge der Staumauer an zwei Stellen eine Explosion aka Sprengung stattgefunden haben wird). Den Rest hat dann der Wasserdruck erledigt. Durch die Wassermassen und die daraus auf Wochen und Monate resultierenden verschlammten Böden wird im Überschwemmungsgebiet das Übertreten der ukrainischen Streitkräfte über den Dnipro vorerst verunmöglicht. Davor haben die Russen aktuell am meisten Angst, dass die Ukraine darüber den Landzugang zur Krim abschneidet, indem sie einen Keil von Cherson kommend bis dorthin schlägt. Im Prinzip ist das eine der von der Ukraine angekündigten Hauptziele der Gegenoffensive. Deswegen profitiert Russland massivst vom Dammbruch (man frage sich immer wen es am meisten nützt). Die Ukraine wird aber auch für diesen Fall Pläne haben und den Keil dann einfach von Saporischschja Richtung Melitopol schlagen, ggf. auch von Wuhledar Richtung Mariupol. Auf jeden Fall wird man den Russen den Landweg zur Krim abschneiden wollen und danach die Krim Brücke zerstören.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Moskaus Staudamm-Leugnen folgt Muster:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 76608.html

Es spricht eben doch alles für eine vorsätzliche Sprengung durch Russland.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 20:45
UK-DX hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:28
Ich habe halt die Befuerchtung, dass das ganze so weit gehen wird, dass die Russen das Kernkraftwerk auch zerschiessen, mit allen seinen Folgen, und dann die Schuld auf die Ukrainer schieben. Denkbar ist das leider alles.
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.
Für das Regime ist primär auch nur wichtig, dass das eigene Volk die Lügen glaubt. Wobei das durch so Realsatire wie die des Lokaldiktators Saldo (siehe obigen Link) natürlich deutlich erschwert wird. Er wird schon tiefere Gründe haben, warum das "Nicht-Normale" so sichtbar hinterm Fenster schwappte, während er sein Märchen erzählte: Wink mit dem Zaunpf...pardon Paddel.
Es war das Erste, an Welches ich seit Anfang des Krieges gedacht habe: Wieviele Kernkraftwerke hat die Ukraine und was passiert wenn diese in russische Haende fallen?

Ich erwarte dort entweder einen Nuklearunfall auf Grund der mangelnden Kuehlung bzw. Stromzufuhr oder ein bewusstes Zerschiessen.

Das mutwillige Zerstoeren des Staudammes zeigt fuer mich auch einige weitere Dinge:

1) Die Russen wissen, dass sie nichts mehr gewinnen koennen, und sind nur mehr auf maximale Zerstoerung aus. Egal ob es der Staudamm ist, oder das Kernkraftwerk zerschossen wird, ist ihnen egal.

2) Die Russen scheint die Krim nicht mehr so sehr zu interessieren, mit der Zerstoerung des Staudammes haben sie auf der Krim die Wasserversorgung auch unterbrochen und die Krim leidete immer schon unter notorischem Wassermangel.
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

UK-DX hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 19:522) Die Russen scheint die Krim nicht mehr so sehr zu interessieren, mit der Zerstoerung des Staudammes haben sie auf der Krim die Wasserversorgung auch unterbrochen und die Krim leidete immer schon unter notorischem Wassermangel.
Dem Kreml ist das Wohlergehen der aus ihrer Sicht russischen Bevölkerung doch völlig egal, sonst würden sie den sinn- und grundlosen Krieg mit mittlerweile fast einer viertel Million toter russischer Soldaten (die ja auch alle trauernde Familien haben) doch gar nicht führen. Das einzige was den Kreml interessiert, ist der eigene Machterhalt, weil sie genau wissen, was mit ihnen passieren wird, wenn jemand anderes die Führung in Moskau übernimmt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

Keine Wartung durch die Russen, Kriegseinwirkungen und der dadurch hervorgerufenen Statischen Änderungen beim Staudamm, dürften zur Katastrophe beigetragen haben.

Hierzu dürfte auch der Lügenbaron "Saldo" (Russlands ernannter Gouverneur des Gebiets Cherson) beigetragen haben.
Selbst bei Staudämmen im DDR/BRD Grenzgebiet (Grenze mitten im Damm/Tunnel), wurden sie regelmäßig gewartet und innen/außen Vermessen. Auch hatten die Harzer Wasserwerke, im kleinen Grenzverkehr, Zugang zur DDR Seite, um auch dort Wartungen vornehmen zu können.

Das regelmäße Vermessen, von Staudämmen, dient dazu Abweichungen zu erkennen und für rechtzeitige Abhilfe zu sorgen, bevor es zur Katastrophe (Dammbruch) kommt.
Nach einen früheren TV Bericht.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 20:13
UK-DX hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 19:522) Die Russen scheint die Krim nicht mehr so sehr zu interessieren, mit der Zerstoerung des Staudammes haben sie auf der Krim die Wasserversorgung auch unterbrochen und die Krim leidete immer schon unter notorischem Wassermangel.
Dem Kreml ist das Wohlergehen der aus ihrer Sicht russischen Bevölkerung doch völlig egal, sonst würden sie den sinn- und grundlosen Krieg mit mittlerweile fast einer viertel Million toter russischer Soldaten (die ja auch alle trauernde Familien haben) doch gar nicht führen. Das einzige was den Kreml interessiert, ist der eigene Machterhalt, weil sie genau wissen, was mit ihnen passieren wird, wenn jemand anderes die Führung in Moskau übernimmt.
Nicht "doch voellig egal" sondern komplett voellig egal.

Militaerisch gibt es fuer Russland ohnehin nichts mehr zu gewinnen, also bleibt ihnen nur die sinnlose Zerstoerung und der eigene russische Untergang.

Ich vermute nach Putins Ab- oder Untergang, vielleicht auch Selbstmord, einen internen Machtkampf, allerings ohne grosse Veraenderungen der Bedrohungslage fuer den Westen.

Russland wird ein Risiko bleiben.

In anderer Notiz frage ich mich ob Edward Snowden mitlw. seine Auswanderung bereut? Man hoert nichts mehr von ihm.
Antworten