Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:01 Eine unachtsam weggeworfene Zigarette hat wohl zu diversen Explosionen auf dem Luftwaffenstützpunkt des russisch besetzen Berdjansk geführt.
Es könnten auch erfolgreiche Drohneneinsätze gewesen sein? 😉 Wobei die witterungsbedingt nutzbaren Zeitfenster auch immer kleiner werden und in den kommenden Tagen wohl noch weniger. Winterwetter ist dort ja bereits, wenngleich für die Region noch kein strenges Winterwetter. Das dürfte sich parallel zu unserem Wintereinbruch dort auch deutlich bemerkbar machen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:09Es könnten auch erfolgreiche Drohneneinsätze gewesen sein? 😉
Ausgeschlossen, das würde ja bedeuten, dass die Russen nicht in der Lage wären ihre militärische Infrastruktur zu schützen :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:14 Ausgeschlossen, das würde ja bedeuten, dass die Russen nicht in der Lage wären ihre militärische Infrastruktur zu schützen :opa:
Das werfen ihnen ihre eigenen Militärblogger auch vor! :sozusagen:
Zusätzlich auch, dass Jet A-1 für die Hubschrauber nahezu aus ist und der Nachschub ungewiss.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:25Zusätzlich auch, dass Jet A-1 für die Hubschrauber nahezu aus ist und der Nachschub ungewiss.
Iranische Drohnen haben sie auch keine mehr. Dafür soll Putin aber schon einen Fluchtplan haben:

https://www.businessinsider.com/putin-h ... ?r=US&IR=T
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

MIt so einem lupenreinen Demokraten kann es in Venezuela ja nur aufwärts gehen! Top! :spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:49 MIt so einem lupenreinen Demokraten kann es in Venezuela ja nur aufwärts gehen! Top! :spos:
Was Putin nur nicht bedacht hat ist, dass staatliche Stellen anderer Länder sich in Südamerika undercover recht frei bewegen können. Vor Zielfahndern ist er dort nicht sicher. Kann er nur hoffen, dass die aus der EU schneller sind als die aus der Ukraine :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:59 Was Putin nur nicht bedacht hat ist, dass staatliche Stellen anderer Länder sich in Südamerika undercover recht frei bewegen können. Vor Zielfahndern ist er dort nicht sicher. Kann er nur hoffen, dass die aus der EU schneller sind als die aus der Ukraine :sagnix:
:bruell:
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

Nicoco hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 10:23 Hoffentlich halt er seinen Konsum im Rahmen ...

n-tv.de: Kremlchef beschwipst? - Putin verteidigt in Festrunde Angriffe auf Ukraine
Vielleicht trainiert er für Silvester mit Miss Sophie und dem Tigerfell an seinem langen Tisch. :D
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

Nein, ich finde nicht alles am Verhalten der ehemaligen, bekannten ARD-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz toll, etwa, dass sie gegen ihre Kritiker auch juristisch vorgeht, auch wenn diese Kritik teils beleidigend ist und tief unter die Gürtellinie geht. Aber ihre Demontage durch die Medien mit dem üblichen Papageien-Nachgeplapper "Schwurbler", "Putin-Freund" usw. sind so typisch für das Diskussionsverhalten bei sensiblen Themen der heutigen Zeit ("Ukraine", "Corona", "Klima"). Ich habe ihren umstrittenen Vortrag gehört. Die Osterweiterung der Nato habe Russland provoziert und dessen berechtigte Sicherheitsinteressen verletzt, sagt Krone-Schmalz dort ja, als sie versucht hatte die Sichtweise Russlands zu erklären. Und, man brauche eine Exit-Strategie aus dem Krieg, bei der auch die Ukraine Kompromisse machen muss. Warum darf man diese Sichtweise nicht äußern, ohne gleich reflexartig verunglimpft zu werden? Ist das noch die Meinungsvielfalt und Pluralität, die wir in diesem Land mal hatten? Waren das noch Zeiten, als es normal war auch andere Sichtweisen zu vertreten, ohne gleich beleidigt und oberlehrerhaft als dumm verkauft zu werden. Und dumm ist Frau Prof. Krone-Schmalz gewiss nicht.

Worum es geht? Darum: https://www.gea.de/reutlingen_artikel,- ... 80941.html

...und eine der typischen Reaktionen: https://www.t-online.de/region/koeln/id ... kannt.html
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:35 Warum darf man diese Sichtweise nicht äußern, ohne gleich reflexartig verunglimpft zu werden? Ist das noch die Meinungsvielfalt und Pluralität, die wir in diesem Land mal hatten? Waren das noch Zeiten, als es normal war auch andere Sichtweisen zu vertreten, ohne gleich beleidigt und oberlehrerhaft als dumm verkauft zu werden. Und dumm ist Frau Prof. Krone-Schmalz gewiss nicht.
Das ist also deine Vorstellung von Meinungsfreiheit, dass jeder Unsinn unwidersprochen bleiben muss, solange er sich nur mit deiner eigenen Meinung deckt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:09
maroon6 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:35 Warum darf man diese Sichtweise nicht äußern, ohne gleich reflexartig verunglimpft zu werden? Ist das noch die Meinungsvielfalt und Pluralität, die wir in diesem Land mal hatten? Waren das noch Zeiten, als es normal war auch andere Sichtweisen zu vertreten, ohne gleich beleidigt und oberlehrerhaft als dumm verkauft zu werden. Und dumm ist Frau Prof. Krone-Schmalz gewiss nicht.
Das ist also deine Vorstellung von Meinungsfreiheit, dass jeder Unsinn unwidersprochen bleiben muss, solange er sich nur mit deiner eigenen Meinung deckt?
Wieso unwidersprochen? Natürlich kann man äußern, man sei dort anderer Meinung. Aber wieso wird das gleich wieder reflexartig als Unsinn bezeichnet? Und oft praktisch ohne Auseinandersetzung mit dem Thema. Hast du ihren Vortrag komplett gehört? In wenigen Minuten freilich nicht. Aber du hast die Kommentare gelesen und dein Bild war gebaut. Eben Nachgeplapper wie ein Papagei. Germany's next Schwurbler is born. Keiner hat sich mit ihren Thesen ernsthaft auseinandergesetzt. Aber für jeden steht es fest. Dabei will die Frau nur eins: Dialog und Frieden. Und der geht eben nicht ohne die Beteiligung Russlands.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Naja, aber der von dir verlinkte Artikel fasst ja lediglich Reaktionen auf ihre Rede zusammen (die ich tatsächlich nicht im Wortlaut gelesen/gehört habe). Diese Reaktionen stammen aber zu einem größeren Teil aus sozialen Medien. Insofern ist ein Vergleich mit früher schwierig. Dafür hättest du früher mehrere Tschornalisten durch die Lande ziehen lassen müssen, um solche Reaktionen einzusammeln, die die Leute heute freiwillig bei jeder Gelegenheit ins Netz posten. Ich glaube aber nicht, dass die Reaktionen früher bei jemandem, der wie sie polarisiert, wesentlich anders ausgefallen wären, sie haben sich nur nicht in dem Ausmaß gezeigt, weil damals nicht jeder zu jeder Gelegenheit seinen Senf dazu geben konnte. Was heute oft im Internet landet und eskaliert, wäre früher an den Stammtischen geblieben.

Das größere Problem sind also doch eigentlich die sozialen Medien. Und so wie die Frau Krone-Schmalz gerade einen Shitstorm für ihre Aussagen erntet, passiert das tagtäglich sehr vielen. Du hast dir hier nur jemanden rausgepickt, bei dem dir das auffällt, weil der halt gerade auf deiner Linie liegt. Das ist aber kein Problem der Meinungsvielfalt und Pluralität. Eher sehe ich heutzutage ein Problem mit der Emotionalisierung der Debatten, was du hier ja auch bei jeder Gelegenheit massiv betreibst. Und auch in der Berichterstattung findet eine gewisse Emotionalisierung statt, aber das zieht sich durch alle Meinungen hindurch.

Und bei dem was ich an Zitaten aus ihrer Rede gelesen habe, würde ich sagen, da lehnt sich halt jemand auch weit aus dem Fenster. Als Person der Öffentlichkeit muss man dann damit rechnen, dass man für seine Aussagen Gegenwind bekommt. Damit ist sicher nicht einfach umzugehen, gerade weil diese sozialen Medien einfach auch scheiße sind.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 12. Dez 2022, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Und noch ein Nachtrag: der von dir verlinkte T-Online Artikel wirft vielleicht noch ein Problem der heutigen Zeit auf: früher hatte man wenige Tageszeitungen, ein paar Radio- und TV-Sender, die alle nach einigermaßen gleichen journalistischen Grundsätzen gearbeitet haben.

Heute betreibt jeder Furz irgendwelche halbgaren Nachrichtenseiten, auf denen es v.a. um Sensation geht, um Aufregung. Also auch hier wieder die Emotionalisierung der Berichterstattung. Ich weiß aber nicht, ob man Nachrichten auf T-Online als Maß der Dinge sehen sollte?

Da finde ich den ersten Link qualitativ schon deutlich besser.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

...und eine der typischen Reaktionen: https://www.t-online.de/region/koeln/id ... kannt.html

"Ich bin ehrlich frustriert darüber, dass jemand, der journalistische und wissenschaftliche Mindeststandards nicht einhält und außerdem gut vernetzt ist mit dem russischen Regime, uns jahrelang als 'Russland-Expertin' präsentiert wurde", sagte die Münchner Wissenschaftlerin Franziska Davies zu t-online.

Auch Professor Klaus Gestwa, Direktor des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Universität Tübingen, äußerte sich im Interview mit t-online kritisch: "Gabriele Krone-Schmalz verbreitet seit Jahren die politisch bedenkliche Mär, der Westen habe stets 'Putins ausgestreckte Hand zurückgewiesen' und Russland 'nicht auf Augenhöhe behandelt'". Daneben gehöre Kollegen-Bashing zu ihrem rhetorischen Grundinventar, so der Wissenschaftler. ....

Das ist weder oberlehrerhaft noch dumm.

Frau Krone Schmalz hat ihre sehr selektive Sicht der Dinge.
Selbst bekannte Fakten zum Donbas werden von ihr komplett ignoriert.
Russischer Geheimdienstler zur Ostukraine:"Den Auslöser zum Krieg habe ich gedrückt"
https://www.sueddeutsche.de/politik/rus ... -1.2231494

Für Frau Krone Schmalz ist nur die Ukraine schuld. Das geht dann halt nicht durch.
Das ist auch gut so.
Antworten