Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von carkiller08 »

Putin macht wohl ernst mit seiner Eskalation. Nun dreht er Polen und Bulgarien den Gashahn ab.
Die Begründung Russlands:
Polen und Bulgarien zahlen nicht nach den geänderten Zahlungsbedingungen wie Deutschland -
also weder in Rubel noch über ein Fremdwährungskonto bei der Gazprombank.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5559322
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Alle Länder, die sich direkt oder indirekt am Kriegsgeschehen beteiligt haben, sind genau genommen Kriegspartei und damit Gegner Russlands geworden. Das hat der russische Außenminister genau so gesagt und damit ein Kriegsende auf Basis einer Verhandlungslösung ausgeschlossen. An mehr als einer Front kann man aber nicht gewinnen - das hat schon öfter nicht funktioniert. Insofern wird es wohl erstmal bei den derzeitigen Kampfgebieten bleiben. Wer dort als Sieger hervorgeht, der hat dafür dennoch teuer bezahlt. Siegen wird, wer den längeren Atem hat, den Gegner zermürbt und letztlich zur Aufgabe bewegt. Es bleibt zu hoffen, dass es an den Grenzen zu Finnland und Estland bei den bisherigen Provokationen bleibt, die von beiden Ländern bisher nur beobachtet wurden.
🎧📺📻📡
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

PAM hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:42 Alle Länder, die sich direkt oder indirekt am Kriegsgeschehen beteiligt haben, sind genau genommen Kriegspartei und damit Gegner Russlands geworden. Das hat der russische Außenminister genauso gesagt und damit ein Kriegsende auf Basis einer Verhandlungslösung ausgeschlossen. An mehr als einer Front kann man aber nicht gewinnen - das hat schon öfter nicht funktioniert. Insofern wird es jetzt wohl erstmal bei den derzeitigen Kampfgebieten bleiben. Wer dort als Sieger hervorgeht, der hat dafür dennoch teuer bezahlt. Siegen wird, wer den längeren Atem hat und den Gegner zermürbt. Es bleibt zu hoffen, dass es an den Grenzen zu Finnland und Estland bei den bisherigen Provokationen bleibt, die von beiden Ländern bisher nur beobachtet wurden.
So sei es. Russland muss fuer das Kriegfuehren teuer zahlen und auch zermuerbt werden. Und fuer die NATO ist es billiger an die Ukrainer fleissig neue Waffen zu liefern, da man sonst einen Konflikt auf NATO Gebiet austragen muss und dies mit einem Putin im Siegestaumel. Auch dies weis man.

Das Problem ist halt auch, dass beide Seiten einen langen Atem haben, oder haben koennen. Alleine daher rechne ich mit einem langen Krieg, der Europa selbst wirtschaftlich auch schwaechen wird, und auch der Aufbau der Ukraine wird seine Zeit brauchen.

Die Armen sind die Ukrainer, sie kaempfen fuer ihr Land, es wird zerstoert, Ukrainer sterben, damit die NATO selbst geschuetzt bleibt. Probleme wuerden auch noch kommen, wuerden die Ukrainer die Waffen hinschmeissen, und den Kampf aufgeben. Auch dies wissen wir heute noch nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:23
Diese Strategie ist wohl die Einzige, um den Konflikt nicht auf NATO Gebiet zu verlegen, oder dies zumindest zu verzoegern.
Ich halte diese Gefahr für sehr theoretisch. Also mal ganz ehrlich: Diese tolle Super-Armee schafft es nicht, gegen einen Feind zu siegen, der veraltete Ausrüstung nutzt und kein geschütztes Hinterland hat, in dem es sich aufstellen oder selbst ausrüsten kann. Der einzige Feind, den die Russen derzeit besiegen könnten, sind AK47-tragende Bürgerkriegler. Natürlich besteht die theoretische Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes, aber dann sind eh beide Seiten einfach weg. Für immer. Das weiß man auch in der Ulitsa Snamenka in Moskau...
Die NATO hat Waffensysteme, von denen die Ukrainer nur träumen können. Hätte Putin überraschend einen Angriff auf die NATO geführt (wozu er die Truppen erstmal unbemerkt in deren Nähe hätte bringen müssen), wäre er vielleicht tief in NATO-Gebiet eingedrungen. Aber so? Du kannst Dir sicher sein: Wenn sich in einem Abstand bis ca. 400 km von der NATO-Ostgrenze ein Panzer (oder gar ein Zug voller Panzer) bewegt, bekommt das die NATO mit. Du glaubst gar nicht, wie toll die elektronischen Aufklärungssysteme heute arbeiten. Das, was ich vor >15 Jahren schon gesehen habe, war schon faszinierend... Und das war nur das, was man sehen durfte...

Russland schafft es nicht, die kleine Ukraine in die Knie zu zwingen.
Die NATO hat knapp 3,5 Millionen Soldaten aktiv unter Waffen und über 2 Millionen in der Reserve.
Die Ukraine 209.000 + 900.000 Reservisten. Für Russland derzeit nicht zu knacken.
Russland hat eine aktive Armee von 1 Million Soldaten. Dazu 2 Millionen Reservisten. Kampferfahrungen haben die Russen eigentlich im Wesentlichen mit der Ukraine selbst und mit irgendwelchen Aufständischen, die sie für Assad und Co niederknüppeln. Kampferfahrung gegen andere ordentliche Armeen? Nix. Die russische Luftwaffe ist noch weitgehend auf Alt-Technik angewiesen, Putin hat zu seinem Übel und unserem Glück diesen Krieg vom Zaun gebrochen, bevor er die Streitkräfte-Modernisierung fertig durchgezogen hat. Gegen Rafale, Eurofighter und F-35 haben sie NICHTS in der Hand.

Russland muss froh sein, dass es Atomwaffen hat, und nicht selbst plattgewalzt wird. Man ist ja nicht gerade von Freunden umzingelt.
Russland hat in den letzten 100 Jahren noch nie einen richtigen Krieg aus eigener Kraft gewonnen. Auch den 2. Weltkrieg gewann man nur dank der umfassenden US-Hilfe.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:57
UK-DX hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:23
Diese Strategie ist wohl die Einzige, um den Konflikt nicht auf NATO Gebiet zu verlegen, oder dies zumindest zu verzoegern.
Ich halte diese Gefahr für sehr theoretisch. Also mal ganz ehrlich: Diese tolle Super-Armee schafft es nicht, gegen einen Feind zu siegen, der veraltete Ausrüstung nutzt und kein geschütztes Hinterland hat, in dem es sich aufstellen oder selbst ausrüsten kann. Der einzige Feind, den die Russen derzeit besiegen könnten, sind AK47-tragende Bürgerkriegler. Natürlich besteht die theoretische Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes, aber dann sind eh beide Seiten einfach weg. Für immer. Das weiß man auch in der Ulitsa Snamenka in Moskau...
Die NATO hat Waffensysteme, von denen die Ukrainer nur träumen können. Hätte Putin überraschend einen Angriff auf die NATO geführt (wozu er die Truppen erstmal unbemerkt in deren Nähe hätte bringen müssen), wäre er vielleicht tief in NATO-Gebiet eingedrungen. Aber so? Du kannst Dir sicher sein: Wenn sich in einem Abstand bis ca. 400 km von der NATO-Ostgrenze ein Panzer (oder gar ein Zug voller Panzer) bewegt, bekommt das die NATO mit. Du glaubst gar nicht, wie toll die elektronischen Aufklärungssysteme heute arbeiten. Das, was ich vor >15 Jahren schon gesehen habe, war schon faszinierend... Und das war nur das, was man sehen durfte...
Du glaubst gar nicht... Witzig, Ich weis es sogar, ich bin sogar ueberzeugt davon.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:57
Russland schafft es nicht, die kleine Ukraine in die Knie zu zwingen.
Die NATO hat knapp 3,5 Millionen Soldaten aktiv unter Waffen und über 2 Millionen in der Reserve.
Die Ukraine 209.000 + 900.000 Reservisten. Für Russland derzeit nicht zu knacken.
Russland hat eine aktive Armee von 1 Million Soldaten. Dazu 2 Millionen Reservisten. Kampferfahrungen haben die Russen eigentlich im Wesentlichen mit der Ukraine selbst und mit irgendwelchen Aufständischen, die sie für Assad und Co niederknüppeln. Kampferfahrung gegen andere ordentliche Armeen? Nix. Die russische Luftwaffe ist noch weitgehend auf Alt-Technik angewiesen, Putin hat zu seinem Übel und unserem Glück diesen Krieg vom Zaun gebrochen, bevor er die Streitkräfte-Modernisierung fertig durchgezogen hat. Gegen Rafale, Eurofighter und F-35 haben sie NICHTS in der Hand.

Russland muss froh sein, dass es Atomwaffen hat, und nicht selbst plattgewalzt wird. Man ist ja nicht gerade von Freunden umzingelt.
Russland hat in den letzten 100 Jahren noch nie einen richtigen Krieg aus eigener Kraft gewonnen. Auch den 2. Weltkrieg gewann man nur dank der umfassenden US-Hilfe.
Moegest Du Recht hier haben, - dann ist es auch rascher zu Ende.

Militaerisch wird Russland die Ukraine ohnehin nie beherrschen koennen, dafuer haben die gar nicht das Potenzial dazu und auch kaum einen Rueckhalt in der Bevoelkerung der Ukraine. Das Resultat fuer die Russen waere eine Situation wie in Nordirland in den 70er und 80er Jahren.

Nur in einem totalitaeren Staat laesst sich halt vieles anders umsetzen.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Ich frage mich auch, wie das denn bei der eigentlich pro-russischen Bevölkerung im Osten der Ukraine so ankommt, wenn deren Städte zerbombt werden? Klar kann man mit Propaganda vieles den Ukrainern in die Schuhe schieben, aber letztendlich wird sich doch auch dort das Wissen durchsetzen, dass es Russland ist, das für die Raketeneinschläge gesorgt hat. Schaut so eine Befreiung unter Freunden aus? Von radikaleren Separatisten abgesehen, frage ich mich, ob das nicht sehr viele normale Leute dort, die Russland eigentlich sehr gewogen waren, sich eher von Russland abwenden lässt?

Selbst wenn die russische Minderheit unter der pro-westlichen ukrainischen Regierung tatsächlich unterdrückt wurde: ihre Heimat hat die ukrainische Regierung definitiv nicht zerbombt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

Wen es interessiert, die BNetzA veröffentlicht ja jetzt schon einige Zeit die tägliche Lage zum Gas.
Liefermenge über Nordstream 1 weiterhin ziemlich konstant, die Speicher füllen sich weiter.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... onFile&v=2
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Wie lange dauert es eigentlich, bis die Speicher komplett voll sind?
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RADIO354 »

Es wäre so Einfach gewesen, gerade für Russland. Wohlstand für Alle, von den Rohstoffbeziehern fleissig bezahlt...
Aber Nö. Nachdenken iss nicht.
Was für Russland die Einzigste und Grösste Bedrohung seiner Existenz ist =======> die Eigene " Regierung " .
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 14:51 Wie lange dauert es eigentlich, bis die Speicher komplett voll sind?
Das dauert schon Monate, man sieht das ja sehr schön in der Grafik in dem Dokument.
Aktuell liegt die Steigerung beim Füllgrad im Durchschnitt der letzten Jahre, mit dem wichtigen Unterschied das der aktuelle Füllstand deutlich höher ist, als im letzten Frühjahr.
Das hat uns nämlich seit Winter 2021 die Probleme eingebracht, mit denen wir weiterhin zu kämpfen haben.
"Die aktuellen Füllstände der Speicher sind vergleichbar mit dem Jahr 2017 und mittlerweile deutlich höher
als im Frühjahr 2015, 2018 sowie 2021."
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Es sei Angemerkt, dass Deutschland über 1000 TWh Gas pro Jahr benötigt. Wenn alle Speicher 100% gefüllt wären, würde das 3 Monate reichen. Aktuell haben wir eine Reserve von einem Monat. Aktuell kommen noch 35% unseres Gases aus Russland (vor einem Jahr waren es noch 55%). Der Ausfall russischer Lieferungen würde also nur einen Drittel der Verbrauchs treffen - umgekehrt hätten wir noch 3 Monate genug Gas, wenn Russland die Lieferungen morgen stoppen würde.

Bei vollen Speichern würde die Gasversorgung dann wohl länger gesichert sein - bis zu ca. 8-9 Monate (rechnerisch)
Nicht eingerechnet: Verbrauchsrückgänge durch Markt-Effekte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Darf ich mal einige Meldungen zusammen werfen ?
Wir brauchen immer mehr Strom - Logisch, dass wir unsere Stromerzeugerwerke abschalten.
Die Hüpfkinder von 2019 .... ja, sie wollen keinen Braunkohleabbau. Hauptsache, das Kinderzimmer ist warm.Sie kennen keine Hintergründe von Garzweiler, oder Datteln4. Zu doof, oder doof gehalten. Und so geht es immer weiter, mittlerweile Typen, die sich auf die Straße kleben und Rettungsfahrzeuge behindern. Wo leben wir hier eigentlich ?

Und hier etwas vom Na*i persönlich :
https://www.stol.it/artikel/politik/put ... n-aussen-1
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von carkiller08 »

https://www.t-online.de/tv/nachrichten/ ... eigen.html

Das runde "Ding", was bei 0:16 vom Gebäude weg fliegt, sieht sehr seltsam aus.
:gruebel:

Waren aber wohl eher Panzerabwehrwaffen als Handgranaten im Einsatz.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Arne_BLN »

carkiller08 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 12:06 https://www.t-online.de/tv/nachrichten/ ... eigen.html

Das runde "Ding", was bei 0:16 vom Gebäude weg fliegt, sieht sehr seltsam aus.
:gruebel:
Sieht aus wie ein abgesprengter Fassadenteil (Putz, Blech, Klimaanlagengehäuse...?).
Antworten