KFZ Mechaniker und deren Ehrlichkeit?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

KFZ Mechaniker und deren Ehrlichkeit?

Beitrag von UK-DX »

Ich frage mal so an, hinsichtlich praktischer Erfahrung mit KFZ Mechanikern und deren Ehrlichkeit.

Ich habe einen Wagen aelteren Baujahres, und habe den Wagen schon oefter auf der Hebebuehne von unten gesehen. Rost hat er nirgendwo.

Nur ist es so, jedes Mal, wenn ich irgendetwas anderes reparieren lasse reden Mechaniker oder auch TUeV Gutachter von irgendeinem Rost, der geschweisst werden muss. Die Schweissarbeiten werden mir dann recht ordentlich verrechnet, nur sehe ich nie wo die wirklich gemacht werden. Die Werkstaedte ist immer etwas weiter vom Wohnort weg, und der Mechaniker ruft immer an, dass er schweissen muss, und ich nichts gegenteiliges belegen kann, da ich nie vor Ort bin und mir das auch nicht extra ansehen kann, und da ich den Wagen auch wieder brauche, bin ich immer genoetigt hier zuzustimmen.

Natuerlich kommt mir das ganze komisch vor, aber umso mehr kann ich auch nicht am Telephon herumstreiten oder herumdiskutieren oder das Vertauen in Frage stellen.

Nur Frage in die Runde, habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?
Dietsch
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:21

Re: KFZ Mechaniker und deren Ehrlichkeit?

Beitrag von Dietsch »

Hallo UK-DX!

Habe früher auch schon ähnliche Erfahrungen (vor allen Dingen mit Vertragswerkstätten) gemacht.

Inzwischen habe ich zu einer unabhängigen Werkstätte vor Ort gewechselt. Dort kann ich mir bei Bedenken (auch bei telefonischen Rückfragen einer Reparatur) auch schnell ein Bild vor Ort machen.
Ich lasse dort auch meine Winter/Sommer-Reifen umstecken. Da gibt dann auch einen kleinen Check von unten auf der Hebebühne und rund um die Bremsen. Wenn eine HU ansteht, wird auch schon mal gleich genauer geschaut. Bspw. für meine HU im Februar wurde mir schon angekündigt, dass der Auspuff wohl fällig wäre.... 🤷‍♂️
QTH: 74722 Buchen/Odenwald
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: KFZ Mechaniker und deren Ehrlichkeit?

Beitrag von das letzte MHz »

Meine Vertragswerkstatt hat bisher noch kein verdächtiges Verhalten dahingehend gezeigt. Die verdienen aber auch so schon mehr als genug am normalen Service Plan und Termine haben sie auch nie frei (man wartet teils etliche Wochen). Es läuft also gut, so dass sie keine Tricksereien brauchen um Kohle zu scheffeln.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KFZ Mechaniker und deren Ehrlichkeit?

Beitrag von Habakukk »

Hast du evtl die Chance, alternativ mal eine andere Werkstatt aufzusuchen, bzw. eine andere Werkstatt zu bitten, sich die angeblich durchgeführten Arbeiten anzusehen? Wenn da immer wieder was geschweißt wurde, muss das ja zu erkennen sein. Und evtl kann man auch jetzt noch einschätzen, ob die Arbeiten notwendig waren?

Ich persönlich bin hochzufrieden mit einer freien Werkstatt im Ort an meinem Arbeitsplatz. Immer ehrlich, machen nur das absolut Notwendige, alles andere mit Rücksprache und genauer Erklärung von Pro/Contra einer Reparatur, sind auch in der Lage, zu improvisieren, um Kosten zu sparen. Das spricht sich rum und so haben die die Hütte voll und eigentlich immer zu viel zu tun.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: KFZ Mechaniker und deren Ehrlichkeit?

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:16 Hast du evtl die Chance, alternativ mal eine andere Werkstatt aufzusuchen, bzw. eine andere Werkstatt zu bitten, sich die angeblich durchgeführten Arbeiten anzusehen? Wenn da immer wieder was geschweißt wurde, muss das ja zu erkennen sein. Und evtl kann man auch jetzt noch einschätzen, ob die Arbeiten notwendig waren?

Ich persönlich bin hochzufrieden mit einer freien Werkstatt im Ort an meinem Arbeitsplatz. Immer ehrlich, machen nur das absolut Notwendige, alles andere mit Rücksprache und genauer Erklärung von Pro/Contra einer Reparatur, sind auch in der Lage, zu improvisieren, um Kosten zu sparen. Das spricht sich rum und so haben die die Hütte voll und eigentlich immer zu viel zu tun.
Im Grunde ja, kann man, - nur ich muss mir halt nur die Zeit dazu nehmen. Am Ende kann ich ja auch einen offiziellen be-eidigten Gutachter fuer Automobile hinzuziehen, und die vermeindlichen Schweissarbeiten zu dokumentieren, und dies mit den Dingen vergleichen, die mir in Rechnung gestellt wurden, - und bei Streitsucht einen Anwalt beschaeftigen.

Dazu muss es aber auch nicht kommen. Vielleicht lag es ja auch an dem Wagen selbst. Nur ist es so, dass ich den Wagen selbst oft genug laienfhaft auf der Hebebuehne von unten gesehen habe, und weder Rost noch Rostloecher erkennbar waren, - daher immer meine Verwunderung, was da geschweisst werden muss. Auch Schweissstellen an der Bodenplatte lassen sich fuer mich als Laie nicht erkennen, - oder die haben in der Werkstaedte solche Spezialisten beschaeftigt, die das alles ohne erkennbaren Stellen machen koennen?
PAM
Beiträge: 44333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KFZ Mechaniker und deren Ehrlichkeit?

Beitrag von PAM »

Es muss bei Streitigkeiten mit Kfz-Werkstätten nicht direkt der erste Weg zum Anwalt führen! Man kann sich zunächst an die Schlichtungsstelle der Innung des Kfz-Handwerks wenden.
🎧📺📻📡
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: KFZ Mechaniker und deren Ehrlichkeit?

Beitrag von UK-DX »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:46 Es muss bei Streitigkeiten mit Kfz-Werkstätten nicht direkt der erste Weg zum Anwalt führen! Man kann sich zunächst an die Schlichtungsstelle der Innung des Kfz-Handwerks wenden.
Ich habe das auch nicht vor, deswegen schrieb ich das ja.

Ich haette mir ja in all den Faellen auch ein Photo von der geschweissten Stelle verlangen koennen, nach getaner Arbeit, - und die Sache haette sich gehabt.

Nun bin ich neugierig, auf meinen naechsten HU u. AU Termin.
Antworten