Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:13 Was gibt es für den Fan als Kompensation? :gruebel: Vielleicht schmeckt der Glühwein ja auch zuhause?
Ja einen Glühwein hatte ich mir schon genehmigt… 😋

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von zerobase now »

Die Absage von Weihnachtsmärkten ist blinder Aktionismus. Gestern war in unserer Tageszeitung ein Interview mit dem Aerosolforscher Gerhard Scheuch und der hat sich klar dagegen ausgesprochen, weil die Ansteckungsgefahr im Freien extrem gering sei. Leider Artikel hinter der Bezahlschranke. Aktivitäten im Freien tragen nichts zum Infektionsgeschehen bei. Deshalb war auch die Absage der Karnevalszüge nicht sinnvoll. Auch das Fussballspiel zwischen Köln und Gladbach mit 50 tsd. Fans hat die Inzidenz in der Stadt nicht messbar hochgetrieben. Über
90 % der Ansteckungen finden in Innenräumen statt.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von das letzte MHz »

Der Weihnachtsmarkt ist hier™ nach wie vor geöffnet, die Inzidenz in den letzten 10 Tagen um knapp 80 gesunken.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von PAM »

Ich würde die Veschwörungstheorie aufstellen, dass es da sogar einen Zusammenhang gibt! :opa:
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:21 Der Weihnachtsmarkt ist hier™ nach wie vor geöffnet, die Inzidenz in den letzten 10 Tagen um knapp 80 gesunken.
Natürlich war es blinder Aktionismus! Man wollte zeigen, dass man etwas tut - ob die Maßnahme wirksam ist, das ist erstmal nebensächlich! Klagt doch dagegen - bis sich ein Gericht der Sache annimmt, sind Monate oder vielleicht sogar Jahre vergangen.

Das pauschale Verbieten der Weihnachtsmärkte war und ist genauso wirkungslos wie 2020 die Jagd auf einzelne Jogger ohne Maske oder das Verweilverbot am Rhein.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:38Ich würde die Veschwörungstheorie aufstellen, dass es da sogar einen Zusammenhang gibt! :opa:
Es zeigt zumindest, dass 2G+ (lückenlos kontrolliert!), durchgängige FFP2 Maskenpflicht und räumliche Entzerrung der Stände und konsequente Vermeidung der üblichen Engpässe plus extra Gastrozone, in nur der gegessen und getrunken werden darf und sehr viel Freifläche bietet um sich aus dem Weg zu gehen, nicht zu einem Anstieg der Fallzahlen führen muss.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:48 Es zeigt zumindest, dass 2G+ (lückenlos kontrolliert!), durchgängige FFP2 Maskenpflicht und räumliche Entzerrung der Stände und konsequente Vermeidung der üblichen Engpässe plus extra Gastrozone, in nur der gegessen und getrunken werden darf und sehr viel Freifläche bietet um sich aus dem Weg zu gehen, nicht zu einem Anstieg der Fallzahlen führen muss.
Ich war ja mal am Alexanderplatz schauen, aber die Gastro-Lösung zum Glühweintrinken schreckte mich eher ab: Holzhütten, mit Propangas beheizt. Darin an der Wand angeschraubte Stehtische mit weniger als 50 cm Tischbreite - wer sich gegenüber steht, der hat auch nur diesen Abstand. An den Fensterscheiben kondensierte innen die Luftfeuchtigkeit, die Aerosolausbreitung in diesen Buden dürfte optimal sein, um bereits einen einzigen Spreader ideal auszunutzen.
Bloß schnell raus da! :undweg:
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von RF_NWD »

Hier sind ja die meisten Weihnachtsmärkte auf Wunsch der Schausteller geschlossen worden.,weil es sich mit 2G+ nicht rentiert.
Hannover wollte den Markt weiter betreiben,die Händler hätten bei Verlassen des Marktes Vertragsstrafen zahlen müssen.
Die Besucher finden die ruhigere Atmosphäre gut.
Die Betreiber der Stände haben aber Umsatzrückgänge von 50-80 %.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:02Ich war ja mal am Alexanderplatz schauen, aber die Gastro-Lösung zum Glühweintrinken schreckte mich eher ab: Holzhütten, mit Propangas beheizt. Darin an der Wand angeschraubte Stehtische mit weniger als 50 cm Tischbreite - wer sich gegenüber steht, der hat auch nur diesen Abstand. An den Fensterscheiben kondensierte innen die Luftfeuchtigkeit, die Aerosolausbreitung in diesen Buden dürfte optimal sein, um bereits einen einzigen Spreader ideal auszunutzen.
Bloß schnell raus da! :undweg:
Hier™ ist die Gastrozone eine Zone in der 2G+ Zone, so dass in der normalen 2G+ Zone niemand die FFP2 Maske abnehmen darf und mit seinem Essen und Trinken erst in die Gastrozone gehen muss, die übrigens komplett unter freiem Himmel ist und dank Einlassbeschränkungen sich auch nicht überfüllen kann.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:40 Hier™ ist die Gastrozone eine Zone in der 2G+ Zone, so dass in der normalen 2G+ Zone niemand die FFP2 Maske abnehmen darf und mit seinem Essen und Trinken erst in die Gastrozone gehen muss, die übrigens komplett unter freiem Himmel ist und dank Einlassbeschränkungen sich auch nicht überfüllen kann.
Neid! :motz: Berlin hatte bei meinem Besuch noch 3G - die 2G+-Vorstöße einiger Marktleiter gab denen von den Standbetreibern ordentlich Feuer. Letztlich ist man nun bei 2G, mehr fordert auch die Landesverordnung nicht.

Auf einigen Weihnachtsmärkten in Berlin wurde es trotzdem fast so voll wie früher™, da man die wegen der dort verbotenen Weihnachtsmärkte nach Berlin drängenden Brandenburger nicht konsequent genug abwehrte. Der Brandenburger Landtag hatte zwar auf ein Mitziehen des Berliner Abgeordnetenhauses gehofft, wurde in der Sache aber offenbar nur ausgelacht.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:49Neid! :motz: Berlin hatte bei meinem Besuch noch 3G - die 2G+-Vorstöße einiger Marktleiter gab denen von den Standbetreibern ordentlich Feuer. Letztlich ist man nun bei 2G, mehr fordert auch die Landesverordnung nicht.

Auf einigen Weihnachtsmärkten in Berlin wurde es trotzdem fast so voll wie früher™, da man die wegen der dort verbotenen Weihnachtsmärkte nach Berlin drängenden Brandenburger nicht konsequent genug abwehrte. Der Brandenburger Landtag hatte zwar auf ein Mitziehen des Berliner Abgeordnetenhauses gehofft, wurde in der Sache aber offenbar nur ausgelacht.
Hier™ meinten die Marktbeschicker im Vorfeld wohl auch, dass bei Umsetzung von 2G+ der Weihnachtsmarkt besser ausfallen solle, da es sich wirtschaftliche nicht rechnen würde, ja sogar zugezahlt werden müsse. War natürlich eine Finte, 2G+ wurde dennoch eingeführt und dem Markt ferngeblieben ist keiner der Schausteller und dass sie draufzahlen würden, meint auch keiner mehr.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:00 Hier™ meinten die Marktbeschicker im Vorfeld wohl auch, dass bei Umsetzung von 2G+ der Weihnachtsmarkt besser ausfallen solle, da es sich wirtschaftliche nicht rechnen würde, ja sogar zugezahlt werden müsse. War natürlich eine Finte, 2G+ wurde dennoch eingeführt und dem Markt ferngeblieben ist keiner der Schausteller und dass sie draufzahlen würden, meint auch keiner mehr.
Schade nur, dass hier™ gleich alles verboten wurde. :heul: Bei dem kleinen Weihnachtsmarkt der Kirche hätte ich keine Bauchschmerzen gehabt, zumal er wenige Tage vor dem Pauschalverbot des Landtags noch vom Ordnungsamt genehmigt worden war. Aber "Ober sticht Unter."

Aber nicht nur das, auch der Vereinssport wurde untersagt. Fußball gab es schon vor dem Wintereinbruch nicht mehr, alles verboten! :verrueckt:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:19Schade nur, dass hier™ gleich alles verboten wurde. :heul:
Ich finde das alles ehrlich gesagt nicht so schlimm. Die Pandemie bleibt im Hinterkopf, so richtig unbeschwert ist doch eh nichts mehr, die Freude am Weihnachtsmarkt kommt - wenn überhaupt - nur mit angezogener Handbremse auf und das liegt nicht an 2G+, sondern schlicht an der pandemischen Lage. Wir haben nach wie vor ein Problem mit nach wie vor ungewissem Ausgang.

PS: Doppelt mit Astrazeneca geimpfte Personen haben aktuellen Daten zu folge nach nicht mal vier Monaten einen null-prozentigen Schutz vor Omikron (Gott sei Dank habe ich Biontech). Unter der Prämisse sollten eigentlich alle ausschließlich mit Astrazeneca geimpften Personen sofort ihren Impfstatus auf ungeimpft zurückgesetzt bekommen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:50 PS: Doppelt mit Astrazeneca geimpfte Personen haben aktuellen Daten zu folge nach nicht mal vier Monaten einen null-prozentigen Schutz vor Omikron (Gott sei Dank habe ich Biontech). Unter der Prämisse sollten eigentlich alle ausschließlich mit Astrazeneca geimpften Personen sofort ihren Impfstatus auf ungeimpft zurückgesetzt bekommen.
:danke: Ich bin trotzdem erst Ende Jänner dran, weil mein Land auf den sechs Monaten besteht. Immerhin habe ich schonmal einen Termin ergattern können.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:55Immerhin habe ich schonmal einen Termin ergattern können.
Im März soll auch schon der angepasste Biontech Impfstoff kommen. Ich bin am überlegen, wie ich das mache. Der Booster liegt mir dann noch nicht lange genug zurück, mit der 4ten Impfung bis in den Herbst warten wäre mir aber auch zu lange. Na mal schauen, vermutlich läuft es 2022 auf eine 4. (Frühsommer) und 5. (Spätherbst) Impfung hinaus.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 21:06 Im März soll auch schon der angepasste Biontech Impfstoff kommen. Ich bin am überlegen, wie ich das mache. Der Booster liegt mir dann noch nicht lange genug zurück, mit der 4ten Impfung bis in den Herbst warten wäre mir aber auch zu lange. Na mal schauen, vermutlich läuft es 2022 auf eine 4. (Frühsommer) und 5. (Spätherbst) Impfung hinaus.
Du hängst künftig ohnehin jedes Vierteljahr an der Nadel! 💉☠️
B. t. w.: Wo ist eigentlich meine Crack-Pfeife? :gruebel:
🎧📺📻📡
Antworten