Photovoltaik-Anlage lohnenswert?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4534
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Photovoltaik-Anlage lohnenswert?

Beitrag von zerobase now »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:53
Sollte z.B. ein Zähler ohne Rücklaufsperre verbaut sein, läuft der bei Einspeisung rückwärts. Dadurch könnte man sich durchaus Ärger wegen Betrug oder Steuerhinterziehung einhandeln.
Das stimmt, aber den Zähler tauscht dir dein Neztbetreiber kostenlos aus. War zumindest bei uns so.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Photovoltaik-Anlage lohnenswert?

Beitrag von MichaelKF »

Habakukk hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 06:25 Ganz blöd gefragt: lässt sich so ein Netz auch autark betreiben, also ohne Verbindung zum restlichen Stromnetz? Einfach eine separate Steckdose, aus der Strom kommt, wenn die Sonne scheint, oder halt nicht? Eventuell noch gepuffert durch Akkus?
Dafür werden mittlerweile "Powerstations" angeboten. Dort sind Akku, Laderegler und Wechselrichter integriert. Es muss nur noch ein passendes Solarmodul angeschlossen werden. Als Ausgänge stehen typischerweise 230V, 12V und USB zur Verfügung. Bei Bedarf kann der Akku auch aus dem Netz geladen werden.

Erfahrungen habe ich damit aber keine.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
ulionken
Beiträge: 1653
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Photovoltaik-Anlage lohnenswert?

Beitrag von ulionken »

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit solchen Powerstations und den zugehörigen Solarmodulen, was Funkstörungen angeht? Ich könnte mir vorstellen, so ein Teil für 5V und 12-13.8 V aufzubauen, um diverse Scanner, Empfänger und Funkgeräte mit gepufferter Solarenergie zu betreiben. Das Ganze soll natürlich nicht wesentlich zum HF-Störnebel beitragen. Wenn kein Wechselrichter für 230 V gebraucht wird, dann ist ja schon mal eine mögliche Störquelle ausgeschlossen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44761
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Photovoltaik-Anlage lohnenswert?

Beitrag von PAM »

Hallo Uli!

Ich hatte was namenloses für Camper/Wanderer beschafft. Das Ding ist für 12 V bemessen, gibt bei wenig Last daran aber deutlich mehr aus. Dieser Ausgang ist ungeregelt, ich betreibe einen Solarladeregler für Bleibatterien daran. Für 5 V war ein Wandler verbaut, um über USB Schmierfon, Navi oder Taschenlampe tagsüber aufladen zu können. Dieser rauschte in unserem UKW-Bereich und unterdrückte DAB-Empfang, wenn irgendein Gerät daraus Strom zog. Dieses Teil hatte ich erst lahmgelegt und später ganz entfernt. Wenn ich jetzt meine 12 V-Bleisäuerlinge lade, dann stört nichts.

Ein Argument mehr, sowas online zu kaufen und ggf. vom einfachen Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen?!
ulionken hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:34Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit solchen Powerstations und den zugehörigen Solarmodulen, was Funkstörungen angeht? Ich könnte mir vorstellen, so ein Teil für 5V und 12-13.8 V aufzubauen, um diverse Scanner, Empfänger und Funkgeräte mit gepufferter Solarenergie zu betreiben. Das Ganze soll natürlich nicht wesentlich zum HF-Störnebel beitragen. Wenn kein Wechselrichter für 230 V gebraucht wird, dann ist ja schon mal eine mögliche Störquelle ausgeschlossen.

73 de Uli
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1653
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Photovoltaik-Anlage lohnenswert?

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:53 Ich hatte was namenloses für Camper/Wanderer beschafft. Das Ding ist für 12 V bemessen, gibt bei wenig Last daran aber deutlich mehr aus. Dieser Ausgang ist ungeregelt, ich betreibe einen Solarladeregler für Bleibatterien daran. Für 5 V war ein Wandler verbaut, um über USB Schmierfon, Navi oder Taschenlampe tagsüber aufladen zu können. Dieser rauschte in unserem UKW-Bereich und unterdrückte DAB-Empfang, wenn irgendein Gerät daraus Strom zog. Dieses Teil hatte ich erst lahmgelegt und später ganz entfernt. Wenn ich jetzt meine 12 V-Bleisäuerlinge lade, dann stört nichts.
Ich habe einen kleinen USB-Solarlader für den Rucksack von Suaoki. Er liefert zwar nur 5 V und je nach Sonneneinstrahlung um 1 A, was gerade zum Aufladen des Smartphones reicht, aber es kommt keine nennenswerte HF raus. Im Prinzip ist das Problem also lösbar. Für den jetzt beabsichtigten Zweck (Terrasse, ein paar Ampere auch bei Wolken) ist das Teil natürlich zu klein.
PAM hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:53 Ein Argument mehr, sowas online zu kaufen und ggf. vom einfachen Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen?!
Nicht unbedingt, wenn man einen zuverlässigen Händler in der Nähe hat, bei dem man im oder vor dem Laden testen kann oder der einem so ein Teil auch mal zum Ausprobieren mit nach Hause gibt. Er ist etwas teurer als die günstigsten Online-Angebote, dafür berät er gut und hat mich auch in dunkelsten Corona-Zeiten nie im Stich gelassen, wenn es dringend ein Ersatzteil brauchte. ;)

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten