Impfdurchbrüche - Corona-Infektionen und -Erkrankungen trotz Impfung

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Impfdurchbrüche - Corona-Infektionen und -Erkrankungen trotz Impfung

Beitrag von maroon6 »

Aus aktuellem Anlass eröffne ich mal diesen weiteren Thread rund ums Corona-Thema:

Gestern habe ich mich mit einer alten Schulfreundin getroffen. In der Nachbarabteilung, dort wo sie arbeitet, haben sie aktuell einen Delta-Ausbruch, obwohl alle vollständig geimpft sind. Acht sind positiv getestet, zwei liegen seit 14 Tagen mit doch recht heftigen Symptomen flach, drei haben leichte Symptome, der Rest nix, andere in der Abteilung negativ getestet.

Lustig ist übrigens der unterschiedliche Umgang der Gesundheitsämter mit der Sache: Die in Mainz wohnen sind alle in Qurantäne geschickt worden, Wiesbaden hat gesagt, man sei doch geimpft, daher soll man sich nur isolieren, wenn man Symptome hat (trotz positivem Testergebnis).

Jetzt sollte ja eigentlich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Impfdurchbruchs sehr gering sein (laut RKI von Februar bis Juli nur 0,6 %). Allerdings scheint sich diese geringe Zahl wegen Delta wohl langsam zu steigern. Wie sieht es bei euch aus? Ist jemand in eurem Umfeld zuletzt an Corona erkrankt oder hatte ein positives Ergebnis? Gab es Symptome?
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Impfdurchbrüche - Corona-Infektionen und -Erkrankungen trotz Impfung

Beitrag von zerobase now »

Es wurde ja nie behauptet, dass eine Impfung vor einer Ansteckung schützt, sondern nur vor schwerem Verlauf. Immerhin haben 6 von 8 ja nicht oder nur leichte Symptome. Das ist ja schonmal positiv und zeigt, dass die Impfe wirkt. Bei den zweien kann man nur vermuten woran das liegt. Vielleicht ist die Impfschutz schon abgeschwächt oder sie haben Vorerkrankungen. Ansonsten könnte es vielleicht auch am Impfstoff selber liegen. Eine Diagnose woran es nun liegt, aus der Ferne ist daher eher schwierig.
Antworten