Audacity - AAC Codec Kaputt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Audacity - AAC Codec Kaputt?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Moin Zusammen.



Ich nutze schon seit Jahren Audacity. Angefangen bin ich mit der Version 2.04 (?) von 2014 und hatte sie bis vor 2 Jahren noch im Einsatz. Ich verwende Audacity zum Mitschneiden und zur Audio Bearbeitung und Speichere eigentlich immer alles in aac, sprich im Format .m4a ab da dies die bessere Alternative zu MP3 ist.



Nun, war ich bislang auch immer zufrieden jedoch habe ich gemerkt seitdem ich auf die aktuelle Version 3.xx geupdatet habe das der Klang der 192er m4a richtig beschissen geworden ist. Man hört es ganz besonders in stillen Passagen oder wenn ich zb rede. Dann gibt es ein Pixelbrei im Hintergrund zu hören. Bei MP3 ist dies nicht der Fall, da wie bisher keine Änderung.



Bei der Installation von der neuen Audacity Version ist mir aber bereits aufgefallen, daß man nun manuell ein Codec Pack von FFmpeg installieren muss. Wegen fehlender oder abgelaufene Lizenzen seitens Audacity ist der bisherige Codec, der die ganzen Jahre super Qualität abgelegt hat nun wohl nicht mehr enthalten.



Nun meine Frage in die Runde :



Gibt es eine Alternative zu dem FFmpeg Codec? Wenn ja würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.



LG
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Audacity - AAC Codec Kaputt?

Beitrag von Staumelder »

Warum hast Du Dir eine neue Version installiert wenn die alte noch läuft? Außerdem soll Audacity seit einem Besitzerwechsel ungefragt Daten speichern: https://netzpolitik.org/2021/audacity-a ... en-teilen/ An Deiner Stelle würde ich mir über http://www.oldversion.com.de/windows/audacity/ die letzte Version (2013) herunterladen und diese nutzen. FFMPEG läuft damit auf jeden Fall.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Audacity - AAC Codec Kaputt?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ich hab einfach mal geupdatet, macht man ja wohl mal um up to Date zu bleiben und eventuell von Neuerungen zu profitieren. Aber wenn ich ehrlich bin ist die alte Version viel besser. Rauschunterdrückung funktioniert dort viel besser und es lassen sich sogar Störgeräusche komplett wegfiltern. In der neuen wird das nur reduziert.

Das beweist mal wieder : neu ist nicht immer besser.

Das mit der alten Version hab ich ja schon ausprobiert..l
Aber bei dem Downgraden gibt es das Problem ja weiterhin mit m4a... Was fehlt ist ein vernünftiger Codec. Der von FFmpeg taugt da nicht bei AAC... Mit dem Updaten ist der verloren gegangen und musste durch FFmpeg ersetzt werden...
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Audacity - AAC Codec Kaputt?

Beitrag von Chris_BLN »

Winamp 5.6xx hatte in den letzten Versionen einen offiziell lizensierten Fraunhofer-AAC-Encoder drin. Wenn man Winamp installiert, ist das Dingens also auf der Festplatte. Die DLL kann nun von anderen Programmen prinzipiell genutzt werden und ein Kommandozeilen-Encoder macht genau dies: https://github.com/tmkk/fhgaacenc

Hier das Archiv für Windows: http://tmkk.undo.jp/tools/fhgaacenc-20120624.zip

Code: Alles auswählen

Getting Started

  1. Install WinAmp
    
  2. Copy required DLLs to the same directory as fhgaacenc.exe
  (Included in this archive)
    - libsndfile-1.dll
  (Optional: copy from WinAmp directory if you want to uninstall WinAmp)
    - enc_fhgaac.dll
    - libmp4v2.dll
    - nsutil.dll

  3. Install VC2008 runtime if you don't have yet
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=A5C84275-3B97-4AB7-A40D-3802B2AF5FC2

  4. Enjoy!


Command Line Options

fhgaacenc.exe [options] infile [outfile]

  --cbr <bitrate> : encode in CBR mode, bitrate=8..576
  --vbr <preset>  : encode in VBR mode, preset=1..6 [default]
  --profile <auto|lc|he|hev2> : choose AAC profile (only for CBR mode)
    auto : automatically choose the optimum profile according to the bitrate [default]
    lc   : force use LC-AAC profile
    he   : force use HE-AAC (AAC+SBR) profile
    hev2 : force use HE-AAC v2 (AAC+SBR+PS) profile
  --adts : use ADTS container instead of MPEG-4
  --ignorelength : ignore the size of data chunk when encoding from pipe
  --quiet        : don't print the progress


Credits

fhgaacenc is distributed with libsndfile version 1.0.24, which is released under GNU LGPL.
You can get the source code of libsndfile in http://www.mega-nerd.com/libsndfile/ .
See http://www.gnu.org/licenses/lgpl.txt for GNU LGPL.

    Copyright (C) 1999-2011 Erik de Castro Lopo <erikd@mega-nerd.com>

    This program is free software: you can redistribute it and/or modify
    it under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
    the Free Software Foundation, either version 2.1 of the License, or
    (at your option) any later version.

    This program is distributed in the hope that it will be useful,
    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
    GNU Lesser General Public License for more details.

    You should have received a copy of the GNU Lesser General Public License
    along with this program.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
Ich nutze dieses Frontend mit den Winamp-AAC-DDLs. Ob es Deinen Qualitätsansprüchen genügt, weiß ich freilich nicht.

Hier ist wohl noch so ein Frontend, das habe ich aber selbst nicht ausprobiert: http://bass.radio42.com/help/html/52070 ... 8cd3cc.htm

Code: Alles auswählen

Please make sure to use the special "enc_aacPlus.exe" version (made by Bernd Niedergesäß) which can be downloaded here: http://www.un4seen.com/filez/4/enc_aacPlus.zip
Den letzten Winamp vor dem (vorläufigen) Ende der Entwicklung gibt es möglicherweise hier: https://www.chip.de/downloads/Winamp-Full_13005714.html
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Audacity - AAC Codec Kaputt?

Beitrag von strade »

Sofern man Linux nutzt, kann man anklicken, welche Aktualisierungen man wünscht. Von Thunderbird wird immer abgeraten, FF lohnt sich, der Rest ist Kernel für Treiber und Co. Alles andere muss man eben selbst entscheiden.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Audacity - AAC Codec Kaputt?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Das mit Winamp werde ich mal ausprobieren.

Als ich die neuste Audacity Version installiert hatte stand da auch was von, das aus Lizenzgründen ein FFmpeg Codec installiert werden muss. Warscheinlich war es sogar der Fraunhofer Codec für AAC.

Ich teste, ob Audacity den Winamp Codec frisst.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Antworten