Es gluckert in der Spüle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Es gluckert in der Spüle

Beitrag von strade »

Gestern zerlegte ich in der Küche die Abflußeinheit unter der Spüle, um etwaige Ablagerungen zu entfernen. Die Verrohrung wurde zerlegt, genau fotografiert, dann gereinigt (dieAblagerungen waren eher gering), dann unterzog ich alles nochmal einer Natron-Essig-Behandlung und setzte alles wieder zusammen. Das Spülwasser fliest sehr schnell ab, so wie man es sich wünscht.
Nach gut 10 Sekunden, wenn das Spülbecken leer ist, fängt es deutlich hörbar mit einem Gluckern aus dem Abfluß an. Das dauert ca. 1 Minute, bis es langsam wieder verschwindet. Also zerlegte ich alles nocheinmal und hatte die Hoffnung, dass ich etwas falsch zusammen geschraubt hätte, das Phänomen bleibt aber. Erst, wenn ich ein Pinnchen Wasser nachgiesse, ist das Gluckern beseitigt. Da das Wasser sehr schnell abfliesst, tippe ich erstmal nicht auf ein verstopftes Rohr in der Wand, da der Effekt ja vorher auch nicht da war. Es kommt mir so vor, als ob irgendwo eine Art Luftausgleich fehlt .... kann da jemand von euch einen guten Tipp abgeben ?
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von Wolfgang R »

strade hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:59 Es kommt mir so vor, als ob irgendwo eine Art Luftausgleich fehlt .... kann da jemand von euch einen guten Tipp abgeben ?
Normalerweise befinden sich an den Hauptfallrohren entsprechende Dunsthauben auf den Dächern, welche den Druck ausgleichen sollen. Durch das abfliessende Wasser entsteht ein Sog/Unterdruck.

Vermutlich ist die Leitung über dir also verstopft oder vom Queschnitt verengt. Oder bei einer (Dach-)Sanierung wurde diese Dunsthaube entfernt. Der Sog zieht sich also die Luft durch den Spülensyphon, das gluckert. Kanalgase kommen aus der Spüle, wenn der Syphon ganz leergesogen ist.

Kurieren des Sympthoms, nicht des Problems: Anschlüsse für einen Doppelsyphon verbauen, auf den einen, unbenutzten Eingang einen Rohrbelüfter stecken, ggf. mit Übergangsstücke anpassen, falls nicht in der entsprechenden Nennweite erhältlich.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von MichaelKF »

Tritt das Gluckern tatsächlich erst seit der Reinigungsaktion auf? Es waren ja wohl auch vorher kaum Ablagerungen vorhanden. Läuft das Wasser jetzt schneller ab als vorher?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von strade »

Hallo. Das Wasser fliesst so fix wie immer ab. Mir fiel allerdings ein, dass wir hier viele Probleme mit Tauben haben, die auch schon mehrfach die Regenrinnen mit ihren Nestern verstopften. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von PAM »

Es rappelt im Karton! 📦 :gruebel:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von DH0GHU »

Dann war vielleicht eine Katze drin.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:43 Dann war vielleicht eine Katze drin.
War vielleicht. Aktuell ist der Karton mit Altpapier gefüllt.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von DH0GHU »

Eine Katze würde sich durchaus zu helfen wissen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von PAM »

Ich sah nach, es war keine Katze eingepackt. 🐱❔
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von PAM »

Der Spülkasten gluckert. 👂💦
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von das letzte MHz »

Das letzte Gluckern im Abfluss der Badewanne / Dusche (solange das Wasser lief gluckerte es nicht, sobald der letzte Rest Wasser "abgelaufen" war, gluckerte es einige Sekunde nach) mündete in einer plötzlichen, vollständigen Verstopfung. Diese lag aber irgendwo in der Wand auf dem Weg zum Fallrohr (Siphon war sauber und durchgängig, weil ich den alle zwei Jahre oder so auseinanderschraube und durchputze). Na was solls, der Monteur ist da mit der elektrischen Spirale durch und seitdem gluckert auch nichts mehr.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von pomnitz26 »

Ich als Elektriker habe da schon mal ein Telefonkabel rein geschoben. Hat auch funktioniert. Norma hatte solche Spiralen in verschiedenen Längen als Metall noch sehr billig war im Angebot. Bis heute fast nicht gebraucht aber wenn ist es sehr schön darauf zurück greifen zu können.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:45 Ich als Elektriker habe da schon mal ein Telefonkabel rein geschoben. Hat auch funktioniert. Norma hatte solche Spiralen in verschiedenen Längen als Metall noch sehr billig war im Angebot. Bis heute fast nicht gebraucht aber wenn ist es sehr schön darauf zurück greifen zu können.
Wenn man es selber macht und es dadurch zu einem Rohrbruch kommt, bleibt man auf dem Schaden sitzen (oder muss entsprechend versichert sein). Wenn man damit ne Firma beauftragt hat, kommt deren Versicherung für den Schaden auf. Ist halt ne Abwägungsfrage. Am besten man hat nen Vermieter, dem man das aufhalsen kann :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 13:08
pomnitz26 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:45 Ich als Elektriker habe da schon mal ein Telefonkabel rein geschoben. Hat auch funktioniert. Norma hatte solche Spiralen in verschiedenen Längen als Metall noch sehr billig war im Angebot. Bis heute fast nicht gebraucht aber wenn ist es sehr schön darauf zurück greifen zu können.
Wenn man es selber macht und es dadurch zu einem Rohrbruch kommt, bleibt man auf dem Schaden sitzen (oder muss entsprechend versichert sein). Wenn man damit ne Firma beauftragt hat, kommt deren Versicherung für den Schaden auf. Ist halt ne Abwägungsfrage. Am besten man hat nen Vermieter, dem man das aufhalsen kann :joke:
Ich bin Eigentümer in einer Gemeinschaft. Machst du aber richtig.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Es gluckert in der Spüle

Beitrag von PAM »

Es gluckert nach dem Ablaufen des Wassers vom Handwaschbecken?! :confused:
🎧📺📻📡
Antworten