Handwerker wollte (und bekam) Personalausweisnummer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Handwerker wollte (und bekam) Personalausweisnummer

Beitrag von Chris_BLN »

Ich hatte gerade ein Telefonat, das mich etwas "frightened" zurückgelassen hat. Demnach hat ein ins Haus gerufener Elektro-Notdienst bei einer alten Dame vor Beginn der Arbeiten erstmal ein langes Formular ausfüllen lassen, inkl. Personalausweisnummer der Dame. Und natürlich selbiges (oder nen Durchschlag, keine Ahnung) mitgenommen. Allein das hat mir die Beine wacklig werden lassen beim Zuhören. Die 150 EUR für 3 Minuten Arbeit waren dann beinahe zweitrangig.

Was machen die mit der PA-Nummer? Noch nie wurde die irgendwo im Zusammenhang mit irgendwelchen Dienstleistungen von mir verlangt (außer PA-Einsicht bzw. Kopie, wenns um Handyverträge geht). Welche Sauereien werden nun möglicherweise folgen? Meine Phantasie ist da gerade etwas eingeschränkt...

Die 150 EUR... ok, Wucher. Könnte man vielleicht was gegen machen, zumindest wenn man nicht alt, krank und wacklig ist und keinen Stress will. Aber die PA-Nummer?

Sollte ich zu irgendwelchen Schritten raten?
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Handwerker wollte (und bekam) Personalausweisnummer

Beitrag von PAM »

Auch Versicherungsvertreter verlangen regelmäßig eine Kopie des Personalausweises, selbst wenn ihnen das gar nicht zusteht. :confused:
🎧📺📻📡
Antworten