Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von strade »

Viele Beiträge in den Medien verschwinden hinter der Bezahlschranke. Meist kann man die Infos auf irgendeinem kostenlosen Weg bekommen, wenn man genügend sucht. Lästig wird es für mich, wenn ich einen (einen !) Beitrag in einer lokalen Zeitung (aus angenommen HES ) lesen will, mich aber erst registrieren, anmelden, ...und so weiter machen muss. Meldet ihr euch überall an, zahlt die Beiträge, oder tendiert ihr mehr in Richtung "egal, das kann nicht so wichtig sein" ?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Rückwärtsgang, Überschrift googeln. Wenn dann nix freies auftaucht: Egal.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von PAM »

Ich lese sowas dann einfach nicht.
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von Cha »

strade hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:23 oder tendiert ihr mehr in Richtung "egal, das kann nicht so wichtig sein" ?
So ist es, vor allem wenn ein Artikel zum gleichen Thema zwei Klicks entfernt unter anderer Domain ohne Bezahlschranke zu lesen ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von das letzte MHz »

strade hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:23Viele Beiträge in den Medien verschwinden hinter der Bezahlschranke. Meist kann man die Infos auf irgendeinem kostenlosen Weg bekommen, wenn man genügend sucht. Lästig wird es für mich, wenn ich einen (einen !) Beitrag in einer lokalen Zeitung (aus angenommen HES ) lesen will, mich aber erst registrieren, anmelden, ...und so weiter machen muss. Meldet ihr euch überall an, zahlt die Beiträge, oder tendiert ihr mehr in Richtung "egal, das kann nicht so wichtig sein" ?
Agenturmeldungen gibt es eh überall gratis, für Paywall Artikel der großen Tageszeitungen gibt es Mittel und Wege und ansonsten habe ich Verwandtschaft in einer der größten Mediengruppen des Landes und kann daher diese Artikel eh gratis lesen. Einige Zeitschriften kaufe ich hingegen regelmäßig wie die c't oder aber diverse Spektrum Titel.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von sn0 »

strade hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:23 Lästig wird es, wenn ich [...] lesen will, mich aber erst registrieren, anmelden, ...und so weiter machen muss.
Und genau das ist das Problem. Der Leser will am liebsten nur für das bisschen Bezahlen was er persönlich konsumiert/liest. Diese Rechnung mag für Titelthemen funktionieren, nicht aber für Lokalberichterstattung, denn auf der anderen Seite des Bildschirms möchte die/der Redakteur*in/Journalist*in ein regelmäßiges Einkommen haben um Mieten etc. zahlen zu können. Das kann man mit einzelnen Artikel zu lokalen Themen nicht erwirtschaften, erst recht nicht wenn wegen einer Pandemie kaum etwas berichtenswertes stattfindet.

Eine verzwickte Situation welche die gesamte Printbranche seit Jahren beschäftigt. Einer vorn beiden muss sich bewegen. Entweder der Leser zahlt alle möglichen Abos einzeln (unwahrscheinlich), oder die Verlage werden gemeinsam eine bequeme/attraktive Bezahlmöglichkeit schaffen um auch Zahlungsmuffel langfristig als Leser zu gewinnen.
Wenn sie nichts tun werden sie halt langsam an ihrem klein-klein zugrunde gehen.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von Felix II »

oben rechts, das kleine rote Kreuz. Wer nicht gelesen werden will - bitte. Gibt ausreichend kostenlosen Content.

Bei sowas hier bin auch sofort wieder weg: (zeit.de hier nur als Beispiel)
Dateianhänge
werbung.jpg
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von _Yoshi_ »

Japhi hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:48 Rückwärtsgang, Überschrift googeln. Wenn dann nix freies auftaucht: Egal.
So mache ich das auch immer.
Irgendwo gibt es den Artikel immer Frei zu Lesen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Radio Fan
Beiträge: 12994
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von Radio Fan »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:13 …Irgendwo gibt es den Artikel immer Frei zu Lesen.
Sofern ihn man eben auch wirklich findet oder eben auch nicht… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von DH0GHU »

Bisher komme ich mit den werbe- und gebührenfinanzierten Angeboten aus. Bei "irgendwelchen" Angeboten (Lokalzeitungen etc), bei denen mich einmalig ein Artikel interessiert, melde ich mich sicher nicht an. Was interessant wäre, wäre ein gemeinsames Bezahlsystem. Ein mal registrieren, deutschlandweit Angebote gegen Bezahlung abrufen.
Was ich schon in Erwägung gezogen habe, sind Online-Abos von Spiegel und Mittelbadische Presse. Aber letztendlich würde ich dann nur noch mehr Zeit vor dieser Blechkiste verbringen...
Was ich auch Prinzip nicht nutze, sind Werbeblocker. Irgendwie müssen die Anbieter schließlich Geld verdienen. Bei Gebühren und bei Werbung weiß man wenigstens, woher das Geld kommt. Angebote, die weder Werbung noch Gebühren erhalten, sind mir suspekt... Von Lesern (oder Rundfunkgebühren) finanziert oder von erkennbaren Werbekunden ist dann doch weniger bedenklich als "von Putin finanziert" oder von irgendwelchen anderen dubiosen Organisationen vom politischen Rand.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von MichaelKF »

Für alle, die das noch nicht kennen: Viele Zeitungen, auch international, können online mit PressReader (Web oder App) gelesen werden. Bei einigen Büchereien ist der Zugang inklusive.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von Torsten »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:05
das letzte MHz hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 16:04 Aktuell hat Funke wieder diverse ePaper ihrer Tageszeitungen von heute und gestern gratis freigeschaltet:
[...]
Erneut, heute alles frei zu lesen.
Kann ich nicht bestätigen. Also entweder schon vorbei oder Werbung? :mad:
Dateianhänge
waz-bezahl.jpg
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von das letzte MHz »

Dann ist es wohl vorbei. Funke hatte vielleicht inzwischen behobene Anmeldeprobleme gehabt und deswegen die Zeitung für heute freigeschaltet gehabt. Ich schick dir mal eine PM.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten