Seite 1 von 2

Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 19:23
von strade
Viele Beiträge in den Medien verschwinden hinter der Bezahlschranke. Meist kann man die Infos auf irgendeinem kostenlosen Weg bekommen, wenn man genügend sucht. Lästig wird es für mich, wenn ich einen (einen !) Beitrag in einer lokalen Zeitung (aus angenommen HES ) lesen will, mich aber erst registrieren, anmelden, ...und so weiter machen muss. Meldet ihr euch überall an, zahlt die Beiträge, oder tendiert ihr mehr in Richtung "egal, das kann nicht so wichtig sein" ?

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 20:48
von Ruhrwelle
Rückwärtsgang, Überschrift googeln. Wenn dann nix freies auftaucht: Egal.

Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 20:57
von PAM
Ich lese sowas dann einfach nicht.

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 20:59
von Cha
strade hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:23 oder tendiert ihr mehr in Richtung "egal, das kann nicht so wichtig sein" ?
So ist es, vor allem wenn ein Artikel zum gleichen Thema zwei Klicks entfernt unter anderer Domain ohne Bezahlschranke zu lesen ist.

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 21:28
von das letzte MHz
strade hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:23Viele Beiträge in den Medien verschwinden hinter der Bezahlschranke. Meist kann man die Infos auf irgendeinem kostenlosen Weg bekommen, wenn man genügend sucht. Lästig wird es für mich, wenn ich einen (einen !) Beitrag in einer lokalen Zeitung (aus angenommen HES ) lesen will, mich aber erst registrieren, anmelden, ...und so weiter machen muss. Meldet ihr euch überall an, zahlt die Beiträge, oder tendiert ihr mehr in Richtung "egal, das kann nicht so wichtig sein" ?
Agenturmeldungen gibt es eh überall gratis, für Paywall Artikel der großen Tageszeitungen gibt es Mittel und Wege und ansonsten habe ich Verwandtschaft in einer der größten Mediengruppen des Landes und kann daher diese Artikel eh gratis lesen. Einige Zeitschriften kaufe ich hingegen regelmäßig wie die c't oder aber diverse Spektrum Titel.

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 21:49
von sn0
strade hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:23 Lästig wird es, wenn ich [...] lesen will, mich aber erst registrieren, anmelden, ...und so weiter machen muss.
Und genau das ist das Problem. Der Leser will am liebsten nur für das bisschen Bezahlen was er persönlich konsumiert/liest. Diese Rechnung mag für Titelthemen funktionieren, nicht aber für Lokalberichterstattung, denn auf der anderen Seite des Bildschirms möchte die/der Redakteur*in/Journalist*in ein regelmäßiges Einkommen haben um Mieten etc. zahlen zu können. Das kann man mit einzelnen Artikel zu lokalen Themen nicht erwirtschaften, erst recht nicht wenn wegen einer Pandemie kaum etwas berichtenswertes stattfindet.

Eine verzwickte Situation welche die gesamte Printbranche seit Jahren beschäftigt. Einer vorn beiden muss sich bewegen. Entweder der Leser zahlt alle möglichen Abos einzeln (unwahrscheinlich), oder die Verlage werden gemeinsam eine bequeme/attraktive Bezahlmöglichkeit schaffen um auch Zahlungsmuffel langfristig als Leser zu gewinnen.
Wenn sie nichts tun werden sie halt langsam an ihrem klein-klein zugrunde gehen.

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 22:15
von Felix II
oben rechts, das kleine rote Kreuz. Wer nicht gelesen werden will - bitte. Gibt ausreichend kostenlosen Content.

Bei sowas hier bin auch sofort wieder weg: (zeit.de hier nur als Beispiel)

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Do 1. Jul 2021, 16:04
von das letzte MHz

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Do 1. Jul 2021, 17:13
von _Yoshi_
Japhi hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:48 Rückwärtsgang, Überschrift googeln. Wenn dann nix freies auftaucht: Egal.
So mache ich das auch immer.
Irgendwo gibt es den Artikel immer Frei zu Lesen.

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 09:20
von Radio Fan
_Yoshi_ hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:13 …Irgendwo gibt es den Artikel immer Frei zu Lesen.
Sofern ihn man eben auch wirklich findet oder eben auch nicht… :rolleyes:

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 23:13
von DH0GHU
Bisher komme ich mit den werbe- und gebührenfinanzierten Angeboten aus. Bei "irgendwelchen" Angeboten (Lokalzeitungen etc), bei denen mich einmalig ein Artikel interessiert, melde ich mich sicher nicht an. Was interessant wäre, wäre ein gemeinsames Bezahlsystem. Ein mal registrieren, deutschlandweit Angebote gegen Bezahlung abrufen.
Was ich schon in Erwägung gezogen habe, sind Online-Abos von Spiegel und Mittelbadische Presse. Aber letztendlich würde ich dann nur noch mehr Zeit vor dieser Blechkiste verbringen...
Was ich auch Prinzip nicht nutze, sind Werbeblocker. Irgendwie müssen die Anbieter schließlich Geld verdienen. Bei Gebühren und bei Werbung weiß man wenigstens, woher das Geld kommt. Angebote, die weder Werbung noch Gebühren erhalten, sind mir suspekt... Von Lesern (oder Rundfunkgebühren) finanziert oder von erkennbaren Werbekunden ist dann doch weniger bedenklich als "von Putin finanziert" oder von irgendwelchen anderen dubiosen Organisationen vom politischen Rand.

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 23:41
von MichaelKF
Für alle, die das noch nicht kennen: Viele Zeitungen, auch international, können online mit PressReader (Web oder App) gelesen werden. Bei einigen Büchereien ist der Zugang inklusive.

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 15:05
von das letzte MHz

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 16:50
von Torsten
das letzte MHz hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:05
das letzte MHz hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 16:04 Aktuell hat Funke wieder diverse ePaper ihrer Tageszeitungen von heute und gestern gratis freigeschaltet:
[...]
Erneut, heute alles frei zu lesen.
Kann ich nicht bestätigen. Also entweder schon vorbei oder Werbung? :mad:

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 17:10
von das letzte MHz
Dann ist es wohl vorbei. Funke hatte vielleicht inzwischen behobene Anmeldeprobleme gehabt und deswegen die Zeitung für heute freigeschaltet gehabt. Ich schick dir mal eine PM.