Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich weiß nicht, ob es noch heute funktioniert.
Ich hab eine Zeit lang den Useragenten auf die Kennung einer Suchmaschine abgeändert.
Dann konnte man einige Artikel bei den großen Zeitungen lesen, die normal hinter einer Paywall lagen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Bezahlschranke - wie geht ihr damit um ?

Beitrag von RF_NWD »

Nachdem vor einigen Wochen NOZ Medien in Osnabrück das Onlineportal für seine Zeitungstitel vereinheitlicht hat, macht es jetzt Madsack nach.
Bei NOZ Medien ist nach wie vor fast alles konsequent verrammelt. Das Portal ist deutlich unübersichtlicher geworden und bietet jeden Bullshit kostenpflichtig an, den man auch bei t-online oder gmx gratis lesen könnte. Das Ganze geht ganz klar auf Kosten derAuffindbarkeit lokaler Inhalte.
Bei Madsack ist seit ein paar Tagen erstmal RND neu gestaltet worden und es tauchen kostenpflichtige Inhalte auf. Offenbar sind sie aber für die Abonnenten der Digialausgaben der lokalen Titel mit frei geschaltet. Ich komm jedenfalls mit dem HAZ Konto rein. Die lokalen Titel werden auch Zug um Zug umgestaltet, sollen aber wohl anders als bei NOZ Medien weiter klar als solche erkennbar bleiben, wenn ich den Artikel aus dwdl.de richtig interpretiere.
www.dwdl.de/nachrichten/87006/grosser_r ... onaltitel/
War ja auch irgendwann zu erwarten, dass es die teilweise doch eher wertigen Inhalte nicht dauerhaft für lau geben würde. Unterschied zu NOZ Medien bleibt aber wohl erhalten: Ein Teil der Artikel bleibt weiter free. Und die aus den lokalen Titeln bekannte Praxis, eine Stunde nach der Veröffentlichung Artikel gratis lesen zu können, wird übernommen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten