[Frage] Neue Technik in alten Fernseher einbauen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Felix II
Beiträge: 810
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

[Frage] Neue Technik in alten Fernseher einbauen

Beitrag von Felix II »

Ich habe einen alten schwarz/weiß Fernseher Start1 (RFT) rumstehen. Ich könnte den reparieren lassen (weiß nicht ob er defekt ist aber man soll so alte Geräte ja nicht einfach ungeprüft an den Strom anstecken).

Oder ein aktuelles Innenleben einbauen, quasi einen Flachbildfernseher oder einen kleinen PC und vorn einen Monitor.

Jedoch täte das alles nicht so ohne weiteres passen. Die alte Bildröhre ist rundlich an den Ecken, kleiner als das Gerät selbst und der Gräßenunterschied wird durch eine Art Blende ausgeglichen, die ist jedoch auch rundlich und der Bildform angepasst.

Das täte sehr blöde aussehen würde man da jetzt einfach ein 16:9 Flachbild reinstecken.

Gibt es Seiten im Netz welche sich eventuell mit solchen Umbauten beschäftigen und Anleitungen veröffentlicht haben wie man das eine oder andere technisch lösen könnte ? Ich habe bereits gesucht aber nicht wirklich was gefunden dazu, möglicherweise fehlen mir für ein gutes Ergebniss einfach die passenden Suchbegriffe.

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... -1-VEB.jpg
mfG: Felix II

[hr]

Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.

Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten