Baby-Phone-Frequenzen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Baby-Phone-Frequenzen

Beitrag von strade »

Vor gut 20 Jahren konnte ich im PKW auf dem Weg zur Arbeit auf einer freien UKW-Frequenz täglich einen Träger wahrnehmen, die Frequenz habe ich mittlerweile vergessen (nein, nicht 87,5). Aus Interesse hörte ich bei der Vorbeifahrt dieses Wohnblocks immer mal rein und bekam mehrfach Babygebrabbel mit, auch ein "tutitutituti" von Mutter und Vater. Waren diese Babyphones damals tatsächlich auf UKW abgestimmt, oder habe ich da nur eine Oberwelle mitbekommen ? Dann müsste die eigentliche Frequenz ja wesentlich weiter gegangen sein.
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Baby-Phone-Frequenzen

Beitrag von MichaelKF »

Das werden Geräte im CB-Funk Bereich gewesen sein. Der fängt grob bei 27 MHz an. Die 3. Oberwelle 27 x 3 = 81 MHz könnte dann im Autoradio bei grob 81 + 10,7 (ZF) = 91,7 MHz zu hören gewesen sein.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Baby-Phone-Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Ach ja, die CBabyphone. Da kenne ich auch ein paar lustige Anekdoten.
Ich hörte zum Beispiel mal davon, dass es aus dem Aperat ganz fürchterlich schrie und brüllte. Die besorgten Eltern liefen natürlich sofort ins Kinderzimmer um zu sehen, was da los sei, um festzustellen, dass ihr Sprössling seelenruhig in seinem Bettchen lag und schlummerte. Da hatte wohl jemand auf derselben Frequenz ein Babyphon laufen und die Eltern müssen das falsche Baby empfangen haben.
Eine andere schöne Geschichte erzählte mir erst vorgestern ein Hobbyfreund, da wir uns über den genialen Sporadic-E-Tag ausgetauscht hatten. Er hatte sich als frisch gebackener Vater auch ein solches Babyphon ins Haus geholt, welches wohl auch im CB-Bereich gesendet haben muss. Es begab sich nämlich eines schönen Sommertages, dass er das Gerät anmachte und eigentlich erwartet hatte, allenfalls das Gebrabbel seines Kindes zu vernehmen. Er vernahm tatsächlich auch Gebrabbel, allerdings nicht das von Kleinkindern, sondern Russisches.
Geistesgegenwärtig nahm er ein bisschen was davon auf und zeigte es anderntags einer Russischen Arbeitskollegin, die erst einmal einen größeren Lachanfall bekam. Es handelte sich nämlich um einen dieser berühmt berüchtigten ilegalen Taxikanäle, wie sie in Russland nicht selten vorkommen und wie sie viele wohl auch schon bei entsprechenden Bedingungen hierzulande empfangen konnten. Und so klang also aus einem Pfälzischen Babyphon ein Gespräch zwischen Moskauer Taxifahrern, die live über den Sender Autos vertickten.
Für ähnliche Effekte braucht man bisweilen gar keine Überreichweiten, sondern ein Funker in der Nähe auf dem richtigen Kanal reicht aus, um plötzlich ganz merkwürdige Klänge aus dem Babyphon erschallen zu lassen. Ja, schon lustig, sowas.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Baby-Phone-Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Babyfone Senden oft auf den A Kanäle im CB-Band.

7A 27,045MHz
11A 27,095MHz
15A 27,145MHz
19A 27,195MHz

Im 40MHz Band auf 40,670 , 40,680 und 40,690MHz.
Weiter im PMR446 Bereich werden die Walkie-Talkies im Vox Modus als Babyfon "Missbraucht".

Aktuelle Babyfone nutzen überwiegend den DECT Standard.(1880MHz)

Auf anderen Frequenzen ist irgend was Selbstgebasteltes.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten