Von Inzidenzen und Frequenzen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »

Mit 63,1 nähern wir uns langsam dem Ende des OIRT-Bandes. Vor einer Woche waren noch bei NDR Info (92,3).
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Hier nach wie vor nichts auf UKW - der westliche Nachbarlandkreis (OAL) belegt die Frequenz des örtlichen Lokalradios, allerdings auf einer Frequenz aus dem wiederum westlicheren Nachbarlandkreis OA (92,1 MHz). Der wiederum sendet unterhalb UKW. In dessen wiederum nördlichen Nachbarn wurde ein neuer Mux "COVID19" auf 6C gesichtet.
In der Enklave Kempten wird auf 88,2, in Kaufbeuren auf 99,1 MHz inzidiert. Dabei sendet RSA doch in Kaufbeuren auf 88,2 MHz, während auf 99,1 MHz in Kempten nur leise Mittelberg 2 / Am Rohr zu empfangen sein dürfte. Weiter nach Osten springt man nach Durchfahrt durchs OIRT-Band dann aber erstmal auf eine Frequenz zwischen Flugfunk und 2m-Amateurfunk (Landkreis Miesbach)...
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 17. Mai 2021, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Marburg meldet mit 72,9 seine Ankunft im OIRT-Band. Das kann ich hier mit keinem Radio empfangen.
Anders sieht das auf der hessenweiten 92,6 aus, auf der mir hier mit recht ordentlichem Signal Radio Bob vom Dünsberg entgegenschallt.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Rosenheim-Land seit Tagen im OIRT-Bereich, zuletzt 67,3. Wer UKW mit West-Empfängern hören möchte, muss auf die Stadt ausweichen, nach 107,0 (B5 aktuell Inntal) und 91,3 (Bayern1 Ismaning) jetzt 89,7 (praktisch frei, nur ein bisschen Unser Radio aus Griesbach).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jassy
Beiträge: 973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Jassy »

Nach ein paar Tagen sind wir auf 205, 9B, gelandet, da kommt schwach den 2ten Bundesmuxx aus dem Ruhrgebiet an.

Hier geht es nun sehr schnell nach unten, Mal sehen wann wir im UKW Bereich kommen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Kultur ist angesagt - Das Ostallgäu inzidiert nun auf 94,9 MHz (SWR2, Waldburg). Auch in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs hört man auf 105,7 MHz SWR2, die Inzidenz ist dort heute 105,7.
Die Nachbarlandkreise meines Wohnlandkreises sind bis auf OAL alle weit unter 87,5.
WM 76,0
GAP 57,7
LL 46,5
STA 49,8
TÖL 59,4
In meiner Heimat (OG) wurde mit 61,3 OIRT auch schon verlassen.

Auf Landesebene sind noch Sachsen (104,8) und BaWü (95,0) auf UKW. In BaWü hört man dort vor allem France Musique aus Strasbourg, nur in Lörrach wird dort mit 100W direkt gesendet. 95,0 MHz wird rundum auffällig selten benutzt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:58 Auf der heutigen Bundesinzidenz konnte man früher passenderweise bundesweit das gleiche hören, nämlich das Eurosignal auf 87,3(5) MHZ.
In Hessen dudelt es immer noch, oder eher schon wieder, denn die Landesinzidenz liegt heute ebenfalss bei 87,3.
Marburg bewegt sich weiterhin im OIRT-Bereich bei 71,6.
DH0GHU hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:16

Auf Landesebene sind noch Sachsen (104,8) und BaWü (95,0) auf UKW. In BaWü hört man dort vor allem France Musique aus Strasbourg, nur in Lörrach wird dort mit 100W direkt gesendet. 95,0 MHz wird rundum auffällig selten benutzt...
Ja, Nordheim. Der versorgt in der Tat größere Teile Bawüs. In Stuttgart kann ich ihn an exponierten Stellen noch mit bis zu O=4 empfangen.
Stimmt, die 95,00 MHZ ist im Südwesten sehr frei, was mir schon so manchen schönen Fernempfang beschehrt hat. Schon öfter hatte ich an einem nach Norden exponierten Punkt in Stuttgart HR Info vom Rimberg knüppeldick wie einen Ortssender drin. Diese Grüße aus der Wahlheimat waren dann auch immer eine ganz nette Sache. :danke:
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Rundum ist entweder alles weit UNTER 87,5 oder weit über 108...
nur der Stadtkreis Kempten bietet mit 94,0 noch UKW - Ob dort von Lindau-Hoyerberg zumindest in Hochlagen etwas ankommt? Aber die sind dann wohl schon im Landkreis OA...
BaWüs Landeshauptstadt, in der ich in wenigen Tagen zu Gast sein werde, liegt bei 92,0 - wie gestern also SWR2-Land, wenn auch nur "Fernempfang" vom Donnersberg.

Meine Heimat BaWü insgesamt: 87,7. Schon wieder Strasbourg-Nordheim (France Culture).
Oder auch SWR2 Eberbach; SWR4 Wannenberg (im Dreiländereck scheint man gerne Nordheim plattzumachen?), DLF Kultur Geislingen.
Sehr kulturlastig, mein Ländle. Wenn da nicht SWR4 wäre... :)

Ansonsten noch UKW: Sachsen 87,9.
In Thüringen navigiert man noch richtung niedriger Inzidenzen (115,3 MHz wird aber nur vom VORTAC NTM in Nattenheim bei Trier / RP benutzt)...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Ruhrwelle »

Bochum ist im UKW-Bereich. Auf 97,4 kommt wieder SWR4 aus Linz, seit in Lünen vom Rathaus gesendet wird.
Der EN-Kreis ist fast im 6m-Band angekommen. Und Münster ist bei 16,4MHz schon in der Kurzwelle.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Hier bei mir gibt es auch kein UKW mehr, dafür muss man in die Nachbarkreise gehen.
Dort hat der Schwalm-Eder-Kreis einen Wert von 105,2, wo man dort wahrscheinlich nichts, bei mir aber Radio Frankfurt aus Gießen empfängt. Dort wiederum liegt der Wert bei 93,1, wo man in Teilen des Landkreises Bayern 2 vom Kreuzberg hören kann, es sei denn, man bewegt sich zu weit nach Westen. Dann stört nämlich die 93,2 aus Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis). Und dort hat man wiederum die 94,7, auf der dort vielleicht noch schwach der Hoherodskopf ankommt und die wir hier in Marburg vor einigen Tagen auch noch hatten, wo wir inzwischen übrigens bei 55,9 angekommen sind und damit den niedrigsten Wert in Hessen haben. Ihr seht also: Das hängt alles irgendwie zusammen und ist ganz bestimmt Teil einer groß angelegten Verschwörung. :eek:

Immerhin fast im OIRT-Band angekommen ist der Vogelsbergkreis mit einem Wert von 77,6. Schnell noch ein Blick über die Landesgrenze nach Siegen-Wittgenstein, wo der Wert nun bei 59,6 liegt. Das einzige schwarze Schaf in der näheren Umgebung ist derLandkreis Waldeck Frankenberg, der auf 113,8 im Flugfunkbereich unterwegs ist.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44296
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

37,2 MHz
Wer sendet da?
🎧📺📻📡
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

So, inzwischen gibt es nur noch in einem Nachbarlandkreis UKW-Empfang. Der Schwalm-Eder-Kreis liegt nämlich am unteren Bandende bei 87,9. Ganz klar kann man da MDR Kultur vom Inselsberg hören.
Im Oirt-Band tummeln sich immerhin noch der Lahn-Dill-Kreis mit 76,2 und meine Heimat mit 69,6 sowie der hessische Landesdurchschnitt von 75,2. Waldeck-Frankenberg steigt hingegen weiter an und liegt mit 124,7 mitten im Flugfunkbereich und an der Spitze in Hessen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Ruhrwelle »

Bochum liegt bei NDR 2 Osnabrück.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von ardey.fm »

A.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten