Von Inzidenzen und Frequenzen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Mal schauen, wer als Erstes den CB Funkbereich erreicht. :bruell:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Wenn die Inzidenz auf 1 sinkt, haben wir dann das letzte MHz an der Backe?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Auf der heutigen Bundesinzidenz konnte man früher passenderweise bundesweit das gleiche hören, nämlich das Eurosignal auf 87,3(5) MHZ.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Dank Feiertag sind wir nun schon aus dem UKW-Band raus, 81,9 ist heute angesagt. Die Nachbarlandkreise liegen auch alle unter UKW - als Funkamateur freue ich mich insbesondere über die Aktivitäten im 6m-Band im Landkreis Starnberg (50,5).
Nur mein Heimatbundesland sendet noch auf UKW, wobei Radio TON mit seinen 20 kW eindeutig mehr von 107,1 profitiert (und sogar hier noch reinreflektiert wird) als die Zweit-Regentonne mit ihren 100 W.

Schauen wir mal, ob wir's hier Ende nächste Woche wieder ins UKW-Band schaffen, wenn der Vatertagseffekt rausgerechnet ist...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Die gesamthessische Inzidenz ist inzwischen auch im UKW-Band angekommen. Passenderweise sendet gerade aus der Hessischen Landeshauptstadt You FM auf eben dieser 99,7. In Marburg geht da bei mir nichts, die Sackpfeife ist einfach viel zu stark.
Die Inzidenz meines Landkreises hat sich indes wieder leicht erhöht und liegt bei 97,1. Es ist ja sowieso schon doof, dass der Wert wieder nach oben klettert, aber dass es ausgerechnet die 97,1 ist, ist wirklich bemerkenswert. Dort sitzt nämlich schon seit gut drei Jahren ein ziemlich starker Brummträger, der fast immer auf Sendung ist und in meiner Umgebung sehr stark auftritt. Ich hatte schon mal bei der BNetzA angefragt und diese hatten auch einen Abstächer nach Marburg unternommen, als sie in der Nähe waren, konnten aber nichts finden, weil offenbar just zu diesem Zeitpunkt der Sender mal ausnahmsweise aus der Luft war.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Chris_BLN »

Laut RKI-Inzidenzwert meines Heimatortes bin ich nahezu mittig im QAM-Paket des ARD-Hörfunktransponders in unserem Kabelnetz: 113,8.
Dreiland
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mai 2021, 09:02

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dreiland »

89.7 Heute im Kreis OA :dx:
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Mein Landkreis meldet 94,7. Da kann ich Radio Bob vom hoherodskopf empfangen, allerdings ist der Sender mit meiner aktuellen Antennenstellung quasi vollständig ausgebländet. Na gut, dann warte ich eben auf Tropo aus Richtung Stuttgart. :dx:
Hessen an sich steht jetzt bei 93,0. Hier muss man zwar manchmal ein bisschen waarten, aber es sollte eigentlich nicht lange dauern, bis der Haardtkopf mit SWR 2 aus dem Rauschen hervorkommt.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Während in der Region passend zur beginnenden Sporadic-E-Saison meist nur OIRT- oder Utility-DX oder Amateurfunk möglich ist, kann man im Herkunftsbundesland nun Radio Dreyeckland und AFN empfangen. Am Wahlwohnort ist BR Klassik fast-Ortssender auf der baden-württembergischen Inzidenz.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Laut RKI sind wir jetzt bei 46,3MHz. (Landkreis Leer)
WoW knapp unterhalb des ehemaligen E2 TV-Kanal.

Radio oder TV Mäßig ist hier nichts mehr.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Jassy »

NL ist noch weit weit vom UKW Bereich entfernt. Wir sind jetzt im oberen DAB Bereich mit NRK Oslo auf 13D (235MHz)... Da gibt es noch eine Menge zu tun!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

International sind derzeit auch nur 7 Länder im UKW-Bereich unterwegs (https://www.worldometers.info/coronavir ... ekly_table ). 40 Länder sind drüber, der Rest drunter.
Deutschland wird in der dortigen Zählung mit 91,2 MHz geführt - da ist hier mitunter schwach SWR4 Waldburg zu hören.
Die Schweiz auf 102,2 - dank Pfänder auf 102,1 dürfte in grenznahmen Gebieten der Schweiz dort recht wenig senden...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Naja, immerhin neun Sender senden in der Schweiz auf 102,2. Fragt sich nur, wie viele davon in Netstal empfangbar sind. :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Ruhrwelle »

Vermutlich alle nicht in Stereo, aber als Träger. Aha, jaa!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Dudelsack hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 13:01 Naja, immerhin neun Sender senden in der Schweiz auf 102,2. Fragt sich nur, wie viele davon in Netstal empfangbar sind. :D
Die Frage ist eher, ob die in D ankommen. Bis auf einen im Wallis sind das alles Funzeln mit Leistungen von meist nur wenigen 10 Watt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten