Von Inzidenzen und Frequenzen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Chief Wiggum »

Ach danke.














:joke:
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

Wie gut, dass ich mich zu meinen Äußerungen nur dahingehend bekennen muss, dass sie eben meine Meinung sind.

Mir gefiel die Impfgeschichte auch nicht. Ich hatte seinerzeit nur die Wahl zwischen Astra - oder weiter warten. Ende Mai war nicht abzusehen, ob und wann ich sonst dran gewesen wäre. Eine Wahlmöglichkeit, welches Stöffchen es den sein dürfte, hatten und haben eigentlich nur die Spätentschlossenen.

Zwar waren und sind sowohl Vektor- als auch mRNA-Impfstoffe keine so neue Erfindung, nur hatte man es vorher wohl auch nicht mit einer derart globalen Bedrohung durch einen wandlungslustigen und ausgesprochen kreativen Virenstamm zu tun. Bis jetzt sind die Corona-Impfstoffe kaum über den Status "experimentell" hinaus gekommen und ich kann die Zweifler verstehen, die sich vor bislang unerkannten Spätfolgen fürchten.

Innerhalb meines beruflichen Umfeldes hatte und habe ich keine Chance, Kontaktzahlen zu reduzieren - zumal ich im Haus auch als Ausgabestelle für die Corona-Schnelltests bestimmt wurde. Effektiv kommt mindestens einmal in der Woche jeder angeschi...

Privat hatte ich mich deutlich im Umgang reduziert, jedoch frühzeitig Treffen mit Freunden ins Freie verlegt. Auch heute noch ziehe ich das dem Treffen in Innenräumen vor. Wenn es irgendwann zu kalt wird oder zu sehr regnet, dann muss man sich auf schönere Tage vertagen oder das Treffen beim Glühwein geht eben nicht so lange, weil einem irgendwann doch kalt wird. Aber so ließ ich den Kontakt zum engsten Freundeskreis nicht abreißen.

Wir müssen sehen, wo uns die nächsten Wochen hin bringen. Die explodierten Zahlen hier im Landkreis sind denen zuzuordnen, die überhaupt noch periodisch und verpflichtend getestet werden. Nur aus den Bereichen Schule, medizinischer Bereich und Pflege bekommen wir überhaupt noch Zahlen. Was das Infektionsgeschehen in der übrigen Bevölkerung angeht, sind wir blind. Man kann aber ableiten, dass es auch für das übrige Volk wieder los geht und die jahreszeitliche Beruhigung des warmen Halbjahres mit vielen Aktivitäten im Freien nun wieder gegen Zusammenkünfte in Innenräumen getauscht wird. Da kaum jemand regelmäßig getestet wird, ist das Risiko, von unerkannten Infektionsschleudern angesteckt zu werden, deutlich größer. Daraus möge jeder seine eigene Risikoabwägung ableiten! Aus meinem Freundeskreis sind alle bis auf einen geimpft. Der war bislang nicht davon zu überzeugen, kann aber von euch weder Reichsbürgern noch Querdenkern zugeordnet werden. Mit dem treffe ich mich weiter, jedoch bleibt wie auch beim Rest der Schwerpunkt auf "draußen".
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

93,4 Inforadio, Calau...
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von mittendrin »

Beim gerade durchgeführten Bundesländervergleich fällt mir auf, dass es heute nur in Sachsen-Anhalt eine Inzidenz im UKW-Bereich gibt:
Auf 93,1 MHz piepst hier Sputnik aus Naumburg auf der Antenne.
https://www.ard-text.de/index.php?page=573
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 09:43 Beim gerade durchgeführten Bundesländervergleich fällt mir auf, dass es heute nur in Sachsen-Anhalt eine Inzidenz im UKW-Bereich gibt:
Auf 93,1 MHz piepst hier Sputnik aus Naumburg auf der Antenne.
Hier ebenfalls und nachts spielt auf 93,0 NJoy den selben Kram. Da denkt man im ersten Moment das Radio ist kaputt wenn so weit weg von der Hauptfrequenz das selbe läuft. Auch die 92,3 aus Naumburg spielt nachts das selbe auf der 92,2 aus Dresden oder die 106,5 aus Leipzig wie die 106,6 von Antenne Brandenburg. Tolle Vielfalt.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von mittendrin »

Da denkt man im ersten Moment das Radio ist kaputt ...
Mehr Hall hallt...
Das habe ich hier mit MDR Kultur auf 107,3/107,4 und 103,9/104,0 (je nach Güte des Radios ;) )
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Am aktuellen Aufenthaltsort kann ich das französische Autobahnradio inzidenzbasiert empfangen...
Und: In Mühldorf am Inn schaut man bei einer Inzidenz von 501,4 am besten mal im TV-Kanal 24 nach, ob Tropo ist und 'was aus Niederösterreich rein kommt...

Ansonsten:
Wohnort (WM): 134,4
Nachbar Süd (GAP): 137,1
Nachbar West (OAL): 221,3 (Volltreffer, im 11D)
Nachbar Nordwest (LL): 139,6
Nachbar Nordost (STA): 94,4 (Bayern 3 vom Brotjacklriegel ist da per Scatter zu empfangen)
Nachbar Ost (TÖL): 280,0
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

80,4...da höre ich nichts. :confused:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Traunstein ist nun im Kanal 21 gelandet - dort könnte in nordexponierten Lagen BR2HD gehen.
In Mühldorf sollte nun ORS Mux B auf Kanal 29 inzidenzbasiert empfangbar sein.

Der aktuelle Aufenthaltsort hat den Rundfunkbereich zwischenzeitlich verlassen und kann nun zu Navigationszwecken in der Luftfahrt genutzt werden (116,3).
mmt...

Ansonsten:
Wohnort (WM): weiter 134,4
Nachbar Süd (GAP): 121,2 (gesunken!)
Nachbar West (OAL): 199,4 (gesunken) - in günstigen Lagen sollte man dort noch was vom mittelfränkischen Mux mitbekommen (Hesselberg).
Nachbar Nordwest (LL): 150,4
Nachbar Nordost (STA): 107,6 (BR24 vom Hühnerberg scattert da gerne mal rein)
Nachbar Ost (TÖL): 279,2


Was mir auffällt: Der Landkreis Ludwigslust-Parchim und der Stadtkreis Eisenach melden seit einiger Zeit eine Inzidenz von 0.
Fax kaputt, oder tatsächlich nix los?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von mittendrin »

DH0GHU hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:14 ...Stadtkreis Eisenach melden seit einiger Zeit eine Inzidenz von 0.
Fax kaputt, oder tatsächlich nix los?
Man zählt anders ;)
https://www.tmasgff.de/covid-19/fallzah ... SPiTH5t9BA
Edit: Lulu-Parchim ergänzt.
https://www.kreis-lup.de/
Dateianhänge
WAKESA.jpg
lup.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Naja, die IT-Attacke in LWL-PCH ist ja schon sowas wie fax kaputt... :kopf: :motz:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

79,0
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

Für heute liegen keine Meldungen vor. :gruebel:
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Heute mal wieder eine Meldung vom LK Leer.
49,0

Schade das man da kein analog TV DX mehr machen kann. :(
Alles Analoge in den GUS-Staaten abgeschaltet.

Früher konnte man in dem Bereich Telefongespräche mithören.
Dies ermöglicht, dass einige illegal Schnurlostelefone nach US-Standard genutzt haben.
Diese hatten keine Verschlüsselung und nutzten ganz einfaches N-FM.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

DH0GHU hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:14 Fax kaputt, oder tatsächlich nix los?
Heute scheint mehr kaputt zu sein, das Dashboard liefert: Nix.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten