Von Inzidenzen und Frequenzen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Wow
Jetzt ging es ein ganzes Stück nach unten im LK Leer.
29,3MHz in Mitten des 10m Bandes.
Könnte in den Nächsten Tagen so weit sein, das man hier CB-Funk macht. :bruell:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 17:40[...]
29,3MHz in Mitten des 10m Bandes.
Könnte in den Nächsten Tagen so weit sein, das man hier CB-Funk macht. :bruell:
21,1 MHz. 📻❔
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Pure Langeweile aus UKW-Sicht.
Mein Landkreis WM: 43,5
Arbeitsortlandkreis GAP: 23,7
Drumrum:
OAL: 26,2 (CB)
LL: 26,6
STA: 19,8
TÖL: 18,8

Spannender wird mein Heimatbesuch am Wochenende. Da darf ich mich ja nach 22 Uhr nicht in Landkreisen >100 aufhalten - also genau aufpassen....
Memmingen: 140,6 - also auf der Rückfahrt nicht nach 19 uhr losfahren, oder den Umweg über München in Kauf nehmen... Falls Günzburg (96,8 - allenfalls Spratzeln von hitradio rt.1 96,7 zu hören) nicht auch noch Ausgangssperre hat
Unterallgäu: 73,6
Neu-Ulm: 78,2
Ulm: 81,2
Alb-Donau: 59,9
GP: 45,7
ES: 58,7
S: 64,9
BB: 38,4
Enzkreis: 65,1
PF: 79,4
KA-Land: 38,6
KA: 35,6
RA: 45,4
BAD: 63,4
OG: 31,6
Das Autoradio kann also getrost einen der vielen Multiplexe empfangen, denn irgendwas in Bezug zu Inzidenzen werde ich sowieso nicht hören.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:56 Falls Günzburg (96,8 - allenfalls Spratzeln von hitradio rt.1 96,7 zu hören) nicht auch noch Ausgangssperre hat
Hm, kommen in Günzburg nicht noch eher Spratzer von SWR 4 aus Aalen denn von RT1 aus Augsburg an? Ich meine, der sei in dieser Gegend dominanter.
Indes liegt in Hessen nun nichts mehr über 100, selbst der an meine Heimatregion angrenzende Landkreis Waldeck-Frankenberg hat nun UKW-Niveau mit 99,7 erreicht und verfehlt damit Knapp HR Info von der Sackpfeife. Das passt, da dieser Sendestandort auch nur ganz knapp (die Grenze verläuft auf dem Berg) die Zugehörigkeit zu Waldeck-Frankenberg verfehlt. ;)
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Jetzt geht es schlag auf schlag nach unten.
LK Leer liegt jetzt bei 22,3MHz inmitten der Kurzwelle.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 18:37 Jetzt geht es schlag auf schlag nach unten. [...]
🔎 19,4 📻 :gruebel:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Das Feiertagsloch füllt sich wieder, aber noch nichts auf UKW:
Mein Landkreis WM: 60,5
Arbeitsortlandkreis GAP: 43,0
Drumrum:
OAL: 43,2
LL: 29,1
STA: 16,8
TÖL: 19,5

Im UKW-Band liegt derzeit u.a. Günzburg (103,1 - Spratzeln von SWR3 Grünten)

Da ungeachtet des Feiertagseffekts auch die Positivrate bei PCR-Tests von 12,4% in KW14/15 auf 5,8% in KW20 gesunken ist, ist der insgesamt positive Trend aber noch nicht unbedingt weggelockert. Nächste Woche ist wieder ein Feiertag - Mitte Juni wissen wir dann mehr...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

In Hessen gibt es derweil nur noch zweimal UKW, nämlich im Landkreis Waldeck-Frankenberg mit 90,8 (allenfalls auf Anhöhen schwach von Alzenau, Bornberg oder Hannoversch Münden belegt) sowie in der Landeshauptstadt Wiesbaden mit 90,5 (nur Überschläge von You FM Frankfurt und HR 1 Hardberg).
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von mittendrin »

Mein Heimatkreis SK gibt heute 63,11 an. Eine für ungefähr diese Frequenz ausgelegte "Schweizer" in vertikaler Vormastmontage brachte mir vor 40 Jahren auf K4 den Ochsenkopf als zusätzliche Variante des Ersten West :xcool:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

17,3 MHz? :gruebel:
🎧📺📻📡
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

So, da in meiner Gegend inzwischen wirklich alles unterhalb des UKW-Bandes rauscht und auch bei vielen von euch nichts mehr los ist, schauen wir doch einfach mal, wo in Deutschland es noch UKW-Inzidenzen gibt.
Hildburghausen, ganz im Süden Thüringens gelegen, befindet sich bei 102,8. Eine ziemlich ungünstig gewählte Frequenz, denn außer Überschlägen des mächtigen Blessbergs auf 102,70 MHZ wird da nicht viel gehen.
Günzburg in Bayern liegt heute bei 99,2. Geht in manchen Lagen des Kreises vielleicht noch der Hohenpheißenberg?
Die Zollernalb in Baden-Württemberg meldet 98,8. Da dürfte wohl je nach Hanglage mehr oder weniger gut SWR 1 aus Waldenburg ankommen.
Der Thüringische Landkreis Sonneberg funkt da in Gleichwelle. Aus dem Stehkreif würde ich hier auf den Deutschlandfunk aus Suhl tippen, in Hanglagen ja aber vielleicht ebenfalls Waldenburg. Robert S kann dazu sicher was sagen.
Abermals geht es in den Südwesten, diesmal nach Tuttlingen. Mir fällt nichts ein, was man auf der dortigen 97,3 vernehmen könnte. Einem von euch vielleicht?
Der Berliner Bezirk Neukölln schrammt mit seiner 95,9 zwar knapp an der 95,80 MHZ mit Radio Eins vom Fernsehturm vorbei, man wird wegen dieses starken Ortssenders aber wohl nichts anständiges dort empfangen können.
Im Bayerischen Landkreis Kempten belegt man aktuell die 91,1. Gibt es da Chancen auf Reflexionen von SWR 2 aus Aalen?
Der Erzgebirgskreis war lange Zeit eines der Sorgenkinder in Sachen Inzidenz. Jetzt hat man sich aber ganz gut berappelt und steht bei 89,6. Mit großer Wahrscheinlichkeit gab es früher nicht wenige Radios, die auf eben diese Frequenz eingestellt waren, um dort RIAS aus Berlin-Britz zu empfangen und sicherlich geht Deutschlandfunk Kultur vom Fernsehturm Berlin dort auch heute noch, zumindest in manchen Ecken des Kreisgebiets.
Emden in Niedersachsen weißt einen Wert von 88,2 aus. Geht da vielleicht noch was von der Nordseewelle aus Norden?
Am unteren Ende der Skala ist Schweinfurt in Bayern angekommen. Sieht aber nicht so aus, als ob man auf der 88,0 groß was hören könnte außer Rauschen.
Der einzige Kreis mit Flugfunk ist übrigens Memmingen (passend zum dortigen Flughafen) mit 117,9.
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von mittendrin »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 18:50 Am unteren Ende der Skala ist Schweinfurt in Bayern angekommen. Sieht aber nicht so aus, als ob man auf der 88,0 groß was hören könnte außer Rauschen.
Doch - Radio Euroherz vom Großen Waldstein sollte da schon Töne produzieren... ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von DH0GHU »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 18:50 Günzburg in Bayern liegt heute bei 99,2. Geht in manchen Lagen des Kreises vielleicht noch der Hohenpheißenberg?
Garantiert.
Die Zollernalb in Baden-Württemberg meldet 98,8. Da dürfte wohl je nach Hanglage mehr oder weniger gut SWR 1 aus Waldenburg ankommen.
Der Thüringische Landkreis Sonneberg funkt da in Gleichwelle. Aus dem Stehkreif würde ich hier auf den Deutschlandfunk aus Suhl tippen, in Hanglagen ja aber vielleicht ebenfalls Waldenburg. Robert S kann dazu sicher was sagen.
In Hochlagen des Thüringer Waldes sind jedenfalls Sender aus BaWü im Autoradio zu hören gewesen, so z.B. im Bereich des Oberbeckens Goldisthal.
Abermals geht es in den Südwesten, diesmal nach Tuttlingen. Mir fällt nichts ein, was man auf der dortigen 97,3 vernehmen könnte. Einem von euch vielleicht?
in Hochlagen geht dort möglicherweise France Inter aus Nordheim. Ob Radio Vorarlberg aus Feldkirch so weit kommt? Auf dem Witthoh könnte das gehen.
Im Bayerischen Landkreis Kempten belegt man aktuell die 91,1. Gibt es da Chancen auf Reflexionen von SWR 2 aus Aalen?
Ja.
Der einzige Kreis mit Flugfunk ist übrigens Memmingen (passend zum dortigen Flughafen) mit 117,9.
Flugnavigationsfunk.....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Der LK Leer ist jetzt bei 17,6MHz angekommen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Von Inzidenzen und Frequenzen

Beitrag von PAM »

14,0. :danke:
🎧📺📻📡
Antworten