Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von NurzumSpassda »

Gestern die erste Impfung gehabt - Impfstoff Biontech.

Bis auf einen Arm, der sich wie nach einem Hanteltraining anfühlt (also nicht viel anders als sonst) ;-) fühlt es sich normal an. Aber - so wie ich gehört habe - sollen wohl die Nebenwirkungen erst bei der zweiten Spritze sichtbar werden. Ich mache mich trotzdem nicht verrückt und warte ab.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 15:02
DH0GHU hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:04 Ab Montag kann ich dann auch berichten, wie AstraZeneca bei männlichen Mitvierzigern ankommt :-)
Cool. :spos:

Weißt du auch schon, was du bei der Zweitimpfung bekommst? Hier gab es anscheinend manche, die als Erstimpfung AstraZeneca bekommen haben, denen aber für die Zweitimpfung Pfizer angekündigt wurde. Ich weiß leider nicht, in welchem Abstand zur Erstimpfung. Üblicherweise sind ja bei Pfizer 6 Wochen Abstand, bei AstraZeneca 12 Wochen.
Stand heute wird es wieder AstraZeneca. Zu gegebener Zeit werde ich aber hinterfragen, ob auch BT möglich ist. Im Zweifelsfall nehme ich lieber den spAtZ in der Hand als die Taube auf dem Dach. Gegen schwere und tödliche Verläufe schützt auch AZ zu nahezu 100%. BT wäre mein Favorit gewesen, aber dann bin ich bis Juni ungeschützt. Die Info heute vormittag (ich wollte nur einen Vorsorgetermin vereinbaren), dass es am Montag noch freie Termine für AZ gibt, war dahingehend ein "Game Changer"
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Ein Bekannter bekam Freitag Mittag seine Erstimpung mit AZ. Kopfschmerzen, gestern Abend auch ein bischen Kältegefühl, ein bischen matschig in der Birne - Alles in Allem wohl nicht schlimm, nur unangenehm.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Frei nach den alten Lateinern: Habemus AZ-Pieks.
Den gabs um ca. 12:20 Uhr. Im Beratungsgespräch war Zeit genug für Fragen, in meinem Fall im Wesentlichen Bestätigung von bereits Bekanntem.
Zweittermin ist Anfang Juli, also noch 8 Wochen. Ich darf aber auch Wünsche für eine Verschiebung äußern - da ist nun Literaturrecherche angesagt, wie viel das tatsächlich bringen würde, auf 10 Wochen zu gehen. 12 Wochen würde bedeuten, in der ersten Urlaubshälfte noch Tests zu benötigen. Man hat wohl bewußt 8 Wochen gewählt, um den Stoff an Mann und Frau zu bringen. Mit 8 Wochen fahre ich als Nichtpriorisierter auf jeden Fall besser als mit BioNTech, was wohl für mich nicht vor Juni zu haben wäre .
Beim Arzt war "gut Betrieb", die Impflingen kamen circa im 5-Minuten-Takt. Ein "Kandidat" hat sich noch heute morgen spontan einen Termin gesichert.

Bisher kann ich keine eindeutigen Symptome beschreiben (ich hatte am Wochenende relativ schlecht geschlafen, die letzte Nacht war auch zu kurz, d.h. Müdigkeit ist nicht eindeutig einer Ursache zuzuschreiben, aber vielleicht etwas stärker ausgeprägt als zu erwarten wäre). Das Glücksgefühl überwiegt, ich bin einfach nur froh, dank der Impfung wieder eine Perspektive für ein halbwegs normales Leben zu bekommen. AstraZeneca war dabei keine "Wunschhochzeit", aber ich fahre ja auch keinen Ferrari oder Tesla. Und so bleibt auch eine weitere Dosis BioNTech für ängstlichere Gemüter frei.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ross22 »

Meine AZ-Impfung war am 23. April. Am Impfdatum selbst keine merkbare Reaktion.
Am Tag danach nur wie eine leichte Prellung an der linken Schulter.

Eventuell reagiert das Immunsytem bei einem Ü 60 nicht mehr so heftig. :opa:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

ross22 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:19 Meine AZ-Impfung war am 23. April. Am Impfdatum selbst keine merkbare Reaktion.
Am Tag danach nur wie eine leichte Prellung an der linken Schulter.

Eventuell reagiert das Immunsytem bei einem Ü 60 nicht mehr so heftig. :opa:
Ist mein biologisches Alter so hoch? Bin ja anderthalb Jahrzehnte von Ü60 entfernt....

Bisher (6,5 Stunden nach der Impfung) keine nennenswerte Reaktion. 36,4°C, ein bischen schlapp, aber das kann auch von zu wenig Schlaf herrühren - Es fühlt sich an wie ein Montag, aber es ist ja auch Montag. :joke: :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ross22 »

Eventuell reagiert das Immunsytem bei einem Ü 60 nicht mehr so heftig. :opa:

Meine mich selbst ;)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Schon klar ;) mittlerweile leichter Kopfdruck und der Muskel um die Einstichstelle schmerzt gaaaanz leicht bei Berührung.... Scheint zu wirken :spos: :rp: :danke:

Info-Update: Nachts um kurz nach 3 aufgewacht: erst leichtes Kälteempfinden, danach habe ich geschwitzt - und weil der geimpfte Arm beim darauf liegen schmerzte, und der andere Arm aufgrund einer gereizten Sehne auch, gings dann erstmal 2,5 Stunden, bis ich wieder geschlafen habe. Um 04:15 37,9°C, heute leichter Kopfdruck, die Temperatur ist wieder unter 37°C.
Alles in allem ein Gefühl wie bei einer leichten Grippe.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Hoffentlich letztes Update: Mittags nahm ich eine Paracetamol und verzichtete auf eine Krankmeldung. Abends nochmal leicht erhöhte Temperatur, beim Schlafengehen etwas gefröstelt, nachts deftig geschwitzt. Heute morgen fühle ich mich "fast normal" (also müde ;) ), um die Einstichstelle der Impfung ist die Muskulatur noch druckempfindlich.
Die Nebenwirkungen bei AZ würde ich in Summe so umschreiben: Wie der Beginn einer leichten Grippe, oder wie eine starke Erkältung, nur ohne Halsschmerzen und ohne verstopfte Nase. Also die oft beschriebenen Nebenwirkungen vieler Impfungen. Ein geringer Preis dafür, in 4 Wochen keine Angst mehr vor einem schweren Verlauf haben zu müssen, und im Hochsommer wieder lange entzogene Freiheiten zu genießen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ulionken »

Ähnliche Nebenwirkungen nach der AZ-Impfung vor einem Monat hatte meine Partnerin am Tag darauf. Einen Tag später war alles wieder normal.

Ich selber hatte noch am gleichen Tag der Impfung mit dem BioNTech-Pfizer-Impfstoff das Gefühl einer beginnenden Krankheit (Kopfweh, kein Hunger), aber am nächsten Tag war das auch vorbei.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von RADIO354 »

Ich wurde am 6. Mai gegen Mittag mit dem Moderna Impfstoff geimpft.
Dann waren Leichte Beschwerden in dem Betreffendem Arm zu merken. Leichtes Brennen/ so wie Muskelkater. Störte allerdings Nachts nicht.
Hatte am 6. Mai Abends einen Leichten Anflug einer Erkältung ( Kratzen im Hals ) aber nur 1-2 Stunden.
Die Beschwerden im Arm verschwanden am 8. Mai gegen Mittag vollständig.
Mitte Juni gibt es die 2. Impfung. Konnte mich mit dem Hausarzt auf einen Passenden Termin ( Wenn Ich Frei habe ) einigen.
Radio Fan
Beiträge: 12994
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Radio Fan »

Ich hatte am 10.5. in einem regionalen Impfzentrum meine Erst-Impfung mit
Biontech-Pfizer. (COMIRNATY)
Am Tag danach kam es außer ganz leichten Muskelschmerzen zu keinerlei
Nebenwirkungen ! :spos:
Bei der Zweit-Impfung in 6 Wochen, denke ich, wird dann wohl eine Impfreaktion auftreten.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Cyberjack »

Hier auch Pfizer/BionTech.

Der Arm macht um die Einstichstelle etwas Aua und *gefühlt* ist es ich-werd-krank-oder-doch-nicht.
Aber sonst Voll Nomaaal ... :danke:

M.
--
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

Es gibt diverse Berichte von Allergikern, dass nach einer Corona-Impfung sich auch ihre Allergie gebessert hat. Genau wie es Berichte von Long-Covid Patienten gibt, die nach einer Corona-Impfung von einer Verbesserung ihre Symptome berichten. Hat von den Geimpften hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen, insbesondere was die Allergie anbelangt (wir haben ja aktuell noch Heuschnupfenzeit)?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

Gestern abend auf Quarks gab es noch 5 Minuten zur Corona-Impfung, darunter folgende Info:

Wer bei der ersten Impfung AstraZeneca bekommt und bei der zweiten BiontechPfizer oder Moderna, wird die offiziellen 12 Wochen Abstand einhalten müssen, damit es keine unerwünschten Reaktionen der Impfstoffe gegeneinander gibt. Man hat momentan noch keine verlässlichen Daten, aber es gibt sogar Hinweise, dass die Kombination aus verschiedenen Impfstoffen u.U. wirksamer sein könnte als zwei Impfungen mit dem gleichen Impfstoff.

Dann ist mir heute morgen bei GMX noch ein Link dort hin untergekommen (da es mir seriös erscheint, setze ich es mal hier rein):
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... e-35822554

Derweil wird der Impfstoff andrerseits schon wieder knapp und mancherorts scheinen die Erstimpfungen verschoben werden zu müssen, damit man die anfallenden Zweitimpfungen sicher durchführen kann. Auch in Sachen Impfung via. Betriebsarzt scheint wohl in nächster Zeit nichts zu erwarten zu sein, es mangelt wohl auch dort weiter an Impfstoff.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten