Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:39 Gestern abend auf Quarks gab es noch 5 Minuten zur Corona-Impfung, darunter folgende Info:

Wer bei der ersten Impfung AstraZeneca bekommt und bei der zweiten BiontechPfizer oder Moderna, wird die offiziellen 12 Wochen Abstand einhalten müssen, damit es keine unerwünschten Reaktionen der Impfstoffe gegeneinander gibt. Man hat momentan noch keine verlässlichen Daten, aber es gibt sogar Hinweise, dass die Kombination aus verschiedenen Impfstoffen u.U. wirksamer sein könnte als zwei Impfungen mit dem gleichen Impfstoff.

Dann ist mir heute morgen bei GMX noch ein Link dort hin untergekommen (da es mir seriös erscheint, setze ich es mal hier rein):
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... e-35822554

Derweil wird der Impfstoff andrerseits schon wieder knapp und mancherorts scheinen die Erstimpfungen verschoben werden zu müssen, damit man die anfallenden Zweitimpfungen sicher durchführen kann. Auch in Sachen Impfung via. Betriebsarzt scheint wohl in nächster Zeit nichts zu erwarten zu sein, es mangelt wohl auch dort weiter an Impfstoff.
Gehört zwar eher in den Covid19-Hauptfaden, da es keine Erfahrungsberichte sind, aber:
Interessant ist, dass nun wohl mehr oder weniger flächendeckend von den 12 Wochen bei AstraZeneca abgewichen wird. Mein Hausarzt hat mir 8 Wochen Abstand verordnet. Das örtliche Impfzentrum veranstaltet eine Sonderaktion mit Astra, der Zweittermin wurde schon auf 9 Wochen nach der Erstimpfung festgelegt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

Freitag bekommt meine Frau ihre Zweitimpfung mit BiontechPfizer. Mal sehen, wie es ihr dann geht. Die Erstimpfung war ja weitgehend harmlos, aber bei den mRNA-Impfstoffen soll ja die zweite Impfung die heftigere sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:53 Interessant ist, dass nun wohl mehr oder weniger flächendeckend von den 12 Wochen bei AstraZeneca abgewichen wird. Mein Hausarzt hat mir 8 Wochen Abstand verordnet. Das örtliche Impfzentrum veranstaltet eine Sonderaktion mit Astra, der Zweittermin wurde schon auf 9 Wochen nach der Erstimpfung festgelegt.
Gerade auf Bayern 2 in einer Anrufsendung auf eine Höreranfrage gehört (Prof. Schelling): man sollte bei AstraZeneca möglichst nicht unter 9 Wochen gehen, da die Wirksamkeit der zweiten Impfung dann wohl deutlich verringert wird. Besser wären trotzdem 12 Wochen, jede Woche mehr Abstand bringt wohl was. Bei nur 6 Wochen Abstand oder gar 4 Wochen wäre ihm nicht ganz wohl... Er sieht die deutliche Verringerung der Abstände durch Ärzte und v.a. durch Politik (Spahn) eher als Symbolpolitik ("ihr könnt dann früher blabla"), aber medizinisch nicht haltbar.

Es hieß dann noch, dass man bei einem Abstand unter 9 Wochen besser auf einen mRNA-Impfstoff wechseln sollte. Das widerspricht dann aber wieder ein klein wenig dem, was gestern in Quarks erzählt wurde (12 Wochen zwischen AstraZeneca und mRNA-Impfstoff).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von zerobase now »

Was sollen die auch sagen? Es gibt da doch bisher keine Erfahrungswerte oder Studien zu. Das ist "Learning bei doing". :gruebel:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:25 Was sollen die auch sagen? Es gibt da doch bisher keine Erfahrungswerte oder Studien zu. Das ist "Learning bei doing". :gruebel:
Angeblich weiß man das mittlerweile für jeden Impfstoff ziemlich genau, welche Abstände optimal sind. Lediglich bei der Mischung von Impfstoffen gibt es noch wenige Daten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:00 Freitag bekommt meine Frau ihre Zweitimpfung mit BiontechPfizer. Mal sehen, wie es ihr dann geht. Die Erstimpfung war ja weitgehend harmlos, aber bei den mRNA-Impfstoffen soll ja die zweite Impfung die heftigere sein.
Ein Bekannter, ca. 40, hatte aufgrund der Kontaktpersonregelung schon vor einiger Zeit seine erste Dosis modeRNA bekommen. Damals etwas Schüttelfrost, sonst wohl nix besonderes.
Montag bekam er seine zweite Dosis Moderna. Nach ca. 3,5 Stunden berichtete er von leichten Schmerzen in Arm und Kopf.Gestern dann: Kopfweh, Fieber, Gliederschmerzen - er hat sich ab Mittag einen halben Tag Auszeit genommen. Am späten Abend wurde es dann besser, nach ordentlichem nächtlichem Schwitzen ist er wieder fitt.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 19. Mai 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:23
DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:53 Interessant ist, dass nun wohl mehr oder weniger flächendeckend von den 12 Wochen bei AstraZeneca abgewichen wird. Mein Hausarzt hat mir 8 Wochen Abstand verordnet. Das örtliche Impfzentrum veranstaltet eine Sonderaktion mit Astra, der Zweittermin wurde schon auf 9 Wochen nach der Erstimpfung festgelegt.
Gerade auf Bayern 2 in einer Anrufsendung auf eine Höreranfrage gehört (Prof. Schelling): man sollte bei AstraZeneca möglichst nicht unter 9 Wochen gehen, da die Wirksamkeit der zweiten Impfung dann wohl deutlich verringert wird. Besser wären trotzdem 12 Wochen, jede Woche mehr Abstand bringt wohl was. Bei nur 6 Wochen Abstand oder gar 4 Wochen wäre ihm nicht ganz wohl... Er sieht die deutliche Verringerung der Abstände durch Ärzte und v.a. durch Politik (Spahn) eher als Symbolpolitik ("ihr könnt dann früher blabla"), aber medizinisch nicht haltbar.

Es hieß dann noch, dass man bei einem Abstand unter 9 Wochen besser auf einen mRNA-Impfstoff wechseln sollte. Das widerspricht dann aber wieder ein klein wenig dem, was gestern in Quarks erzählt wurde (12 Wochen zwischen AstraZeneca und mRNA-Impfstoff).
Danke. Dann werde ich mal auf 10 oder 11 Wochen drängen (12 hat den Nachteil, dass ich 2/3 meines Urlaubs noch Tests nachweisen muss - und bei einer Verschiebung weg von den geplanten 8 Wochen könne man mir den genauen Termin nicht garantieren!).
Die 4-Wochen-Option war eine Schnappsidee der Politik, um AZ von der Halde zu bekommen. Ende Juni gehen die Sommerferien los... Mitte Mai kam die Idee - Mitte Mai + 4 Wochen + 2 Wochen = Ende Juni Freischein. :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:03 Danke. Dann werde ich mal auf 10 oder 11 Wochen drängen (12 hat den Nachteil, dass ich 2/3 meines Urlaubs noch Tests nachweisen muss - und bei einer Verschiebung weg von den geplanten 8 Wochen könne man mir den genauen Termin nicht garantieren!).
Die 4-Wochen-Option war eine Schnappsidee der Politik, um AZ von der Halde zu bekommen. Ende Juni gehen die Sommerferien los... Mitte Mai kam die Idee - Mitte Mai + 4 Wochen + 2 Wochen = Ende Juni Freischein. :kopf:
Du kannst die Sendung auch nochmal als Podcast nachhören, sobald dieser verfügbar ist:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... index.html
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:55
DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:03 Danke. Dann werde ich mal auf 10 oder 11 Wochen drängen (12 hat den Nachteil, dass ich 2/3 meines Urlaubs noch Tests nachweisen muss - und bei einer Verschiebung weg von den geplanten 8 Wochen könne man mir den genauen Termin nicht garantieren!).
Die 4-Wochen-Option war eine Schnappsidee der Politik, um AZ von der Halde zu bekommen. Ende Juni gehen die Sommerferien los... Mitte Mai kam die Idee - Mitte Mai + 4 Wochen + 2 Wochen = Ende Juni Freischein. :kopf:
Du kannst die Sendung auch nochmal als Podcast nachhören, sobald dieser verfügbar ist:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... index.html
Danke. Eine sehr aufschlussreiche Sendung. Top!
Nun gut, in einer Woche werde ich meinen Arzt dann mal befragen, wie das mit "mehr als 8 Wochen" aussieht - so ganz wohl ist mir dabei aber auch nicht, weil das dann eben ein "Logistik-Brecher" wird. Eigentlich haben die Ärzte ja schon genug um die Ohren. Da ist das dann auch eine Abwägung: Eigenen Schutz optimieren, oder zurück stecken und auf den Booster hoffen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Hans Maulwurf

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Hans Maulwurf »

das letzte MHz hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:25 Es gibt diverse Berichte von Allergikern, dass nach einer Corona-Impfung sich auch ihre Allergie gebessert hat. Genau wie es Berichte von Long-Covid Patienten gibt, die nach einer Corona-Impfung von einer Verbesserung ihre Symptome berichten. Hat von den Geimpften hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen, insbesondere was die Allergie anbelangt (wir haben ja aktuell noch Heuschnupfenzeit)?
Keine Veränderung! Obwohl das Leiden zur Zeit recht gering ist, würde ich das eher auf die verregnete Witterung schieben.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Hatten wir hier schon einen Bericht über eine Johnson&Johnson-Impfung? Ein guter Freund steht gerade in einer Warteschlage.
Edit: und hats bekommen. Von einem älteren Impfer, der wohl erstmals in seinem Leben einen DDR-Impfausweis zu Gesicht bekam :)
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 25. Mai 2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Na schreib's doch! :danke:

Mein junger Kollege bekam heute Moderna. Noch während der Beobachtungszeit machten sich Unwohlsein und ein absackender Kreislauf bemerkbar, er hatte sich aber nach einer halben Stunde wieder gefangen. Der betreuende Arzt hatte ihn dann nochmal untersucht und für unkritisch befunden.

Ich kenne meinen Kollegen - der macht irgendein Zeitfasten und darf demnach erst mittags wieder etwas essen. Möglicherweise war er heute etwas unterzuckert.

Die drei Stunden Dienstunterbrechung (Hin- und Rückfahrt, Impfung und Beobachtung) muss er nachdienen. Er hatte gehofft, dafür zeitweise freigestellt zu werden.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:00 Na schreib's doch! :danke:

Mein junger Kollege bekam heute Moderna. Noch während der Beobachtungszeit machten sich Unwohlsein und ein absackender Kreislauf bemerkbar, er hatte sich aber nach einer halben Stunde wieder gefangen. Der betreuende Arzt hatte ihn dann nochmal untersucht und für unkritisch befunden.

Ich kenne meinen Kollegen - der macht irgendein Zeitfasten und darf demnach erst mittags wieder etwas essen. Möglicherweise war er heute etwas unterzuckert.

Die drei Stunden Dienstunterbrechung (Hin- und Rückfahrt, Impfung und Beobachtung) muss er nachdienen. Er hatte gehofft, dafür zeitweise freigestellt zu werden.
Eurem Dienstherr scheint es sehr an Genauigkeit gelegen zu sein. Er sollte froh sein, wenn sich Mitarbeiter impfen lassen - die können die Dienststelle schon nicht mehr so leicht lahmlegen.
Der Kollege nimmt dann doch hoffentlich die Möglichkeit in Anspruch, sich wegen Nebenwirkungen eine Krankmeldung ausstellen zu lassen?

Mein Johnson&Johnson-Freund ist bisher symptomlos. Eine weitere Kollegin soll in den nächsten Tagen ebenfalls mit J&J immunisiert werden...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Er gehört wie ich nicht zu den Priviligierten, bekam also kein dienstliches Impfangebot. Der Zug dafür ist auch abgefahren.

Mein junger kam als "enge Kontaktperson" eines Pflegefalls im elterlichen Haushalt dazu. Ich bin unwichtig und noch nicht dran.

Ob er sich wegen der Nebenwirkungen ein paar Tage raus nehmen lässt?
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:13 Er gehört wie ich nicht zu den Priviligierten, bekam also kein dienstliches Impfangebot. Der Zug dafür ist auch abgefahren.

Mein junger kam als "enge Kontaktperson" eines Pflegefalls im elterlichen Haushalt dazu. Ich bin unwichtig und noch nicht dran.

Ob er sich wegen der Nebenwirkungen ein paar Tage raus nehmen lässt?
Habt ihr wenigstens einen Dienstarzt, der euch dann ab Juni impfen könnte?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten