Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:19 Ja, ganz normal. Die Injektionsstelle meiner FSME-Auffrischimpfung von gestern schmerzt mehr als die von Astra :opa: :motz:
Wenn Du keine Kopfschmerzen und kein Fieber hast, ist das bei Dir immernoch eine recht moderate Reaktion. [...]
Man sagt ja, je heftiger die Impfreaktion ausfällt, je wachsamer und letztlich aggressiver war/ist die Immunabwehr des Impflings.

Wohl auch wegen der weitreichenden Maskenpflicht, die Reduzierung von Aufenthaltszeiten im Handel auf ein Mindestmaß, den konsequenten Verzicht auf Fahrten mit dem ÖPNV sowie auf nahezu alle private Treffen in Innenräumen, ging im Winter 2020/21 praktisch jeder grippale Infekt an mir vorbei. Ich nehme auch an, dass wir seit der angeordneten Reduzierung von Kontakten mit potenziellen Infektionsquellen auch alle nicht mehr die wachsamste Immunabwehr haben. Jeder noch so kleine Reiz von außen hält es eigentlich wach. Genauso, wie die Impfungen auch der sprichwörtliche Tritt in den Arsch des Immunsystems sind.


Aktuelle Beobachtungen bei mir: Temperatur und Blutdruck liegen im Erwartungsbereich. Kopfschmerzen oder Übelkeit habe ich nicht. Allgemein aber Abgeschlagenheit und Müdigkeit, der ich mich derzeit nicht hingeben will. Ein Mittagsschlaf mit Wecker für eine Stunde ist okay - sonst mache ich mir meinen Schlaf-wach-Rythmus wieder kaputt. Ab nächster Woche ist wieder um 3:50 Uhr Weckbefehl!

Gliederschmerzen könnte ich noch nennen - unangenehm, aber nicht lähmend oder unerträglich. Ergänzend noch Schlappheit. Meine gestern reparierte und erfolgreich getestete Waschmaschine müsste ich noch neben dem Herd zurück schieben. Derzeit steht sie noch mittig in der Küche. Ich schaffe es nicht. Vielleicht morgen? Oder ich bitte nachmittags einen Freund um Hilfe. Für mich ist die Maschine derzeit einfach zu schwer.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von maroon6 »

Bei all den Schilderungen kann ich die Menschen verstehen, die sagen, die Impfreaktionen seien heftiger als ein erwartbarer milder oder symptomloser Verlauf mit dem Virus. Ich will nicht wissen, wie viele den schon hatten, ohne es zu wissen und sich nun für nichts und wieder nichts impfen lassen.

Ja, auch bei mir war es zu 80% der Gesellschaftsdruck und die Befürchtung, ungeimpft weitgehend aus dem gesellschaftlichen (und teils auch beruflichem) Leben ausgeschlossen zu werden und vielleicht 20% die tatsächliche Angst vor einem schweren Krankheitsverlauf. Ich hatte in meinem Leben bisher einen etwas ernsteren Infekt, war ansonsten aber bis auf kleinere Erkältungen fast immer gesund. An Fieber kann ich mich außer in der Kindheit gar nicht erinnern. Hatte mich aus diesem Grund bisher auch nie gegen Influenza impfen lassen.

Auch im Freundes- und Bekanntenkreis sagen die meisten, dass sie sich nur impfen lassen wollen, um mal wieder in den Urlaub zu fahren oder uneingeschränkt Freunde zu treffen. Unter Normalbedingungen hätten sie sich nicht impfen lassen. Schon krass, wenn man so mal darüber nachdenkt.

Ich denke mal Sport, Ernährung und andere Faktoren sind hierbei mehr als die halbe Miete. Sicher, es gibt auch Top-Sportler mit ernstem Covid-Verlauf. Aber die sind mehr die Ausnahme. Jau, da wäre noch dieser "solidarische" Effekt, den man seit Corona neu entdeckt hat. Schütze du dich und du schützst andere. Jahrzehnte zuvor bei zig anderen Infekten hatte das keine Sau interessiert und auch nach Corona wird man sich sicher wieder mit allem anderem Zeuch verseuchen "dürfen".
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 27. Mai 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir war es am 2.Mai mit AstraZeneca und bis heute habe ich keine Nebenwirkungen mitbekommen.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Ich gehe davon aus, dass viele von uns im vergangenen Jahr damit konfrontiert waren - ohne es richtig eingeschätzt zu haben. Damals wurde nur getestet, wer handfeste Symptome hatte und es war schwierig genug, überhaupt an einen Test zu kommen.

Im Januar 2020 kam mein Kollege mit etwas an, das den Anzeichen nach ein milder Infekt gewesen sein könnte. Er war einige Tage fiebrig, fühlte sich schlapp und hatte keinen Appetit. In der Zeit der ärgsten Symptome blieb er zuhause, kam aber eine Woche später wieder zum Dienst. Weiterhin schlapp, aber ohne Fieber - damals galt man mit "solchen Kleinigkeiten" noch als Drückeberger! Wenigstens ist das vorbei, mit Infekten jeglicher Art sollte man zuhause bleiben.

Jedenfalls hatte es mich in der anschließenden gemeinsamen Woche Dienst wohl auch angekitzelt. Bei mir mit Anzeichen einer lapidaren Erkältung, Halsschmerzen mit Heiserkeit und mehreren Tagen Kraft- sowie Lustlosigkeit. Fieber oder Kopfschmerzen hatte ich nicht, ließ mich ein paar Tage vom Medizinmann rausnehmen. In Erinnerung blieb mir Appetitlosigkeit bei zeitgleich viel Durst, Geschmacksverlust o. ä. hatte ich nicht bemerkt. Auch ich kehrte in der Folgewoche wieder in den Präsenzdienst zurück.

Kann sein, dass es sowas gewesen ist - es aber bei uns beiden auf ein halbwegs wachsames Immunsystem traf. Antigen-Tests gibt es erst seit diesem Jahr und ich hatte bei einem verpflichtenden Test im Frühjahr nichts nachzuweisen. Damals hatte sich die Tochter einer Kollegin wahrscheinlich im Umfeld des schulischen Distanzunterrichts angesteckt - Kinder treffen sich zum Lernen oder in der Freizeit eben doch. Die Kollegin hatte sich tatsächlich nicht angesteckt, hatte aber wegen Vorerkrankungen ihre Impfungen frühzeitig erhalten. Für ihre direkten Kollegen und damit auch für mich, wurde ein Antigen-Test angeordnet. Meiner war befundlos, von den Kollegen ging keiner in Quarantäne - offenbar hatte niemand etwas.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:32 Viele heutige Corona-Regelungen können aber in Vertragsrecht überführt weiter gelten. Als Beispiele: Zwar gibt es keine gesetzliche Impfpflicht, aber Bewerber um eine Anstellung können abgelehnt werden, wenn sie die Impfung(en) nicht haben und auch weiterhin ablehnen.
Na ja, es gibt genügend Vertragsklauseln, die von Gerichten kassiert wurden. Man darf eben nicht alles mögliche in Verträge schreiben. Ich würde also erst einmal abwarten, wie die höchstrichterliche Rechtsprechung bezüglich Corona-Impfklauseln urteilt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:38 Bei all den Schilderungen kann ich die Menschen verstehen, die sagen, die Impfreaktionen seien heftiger als ein erwartbarer milder oder symptomloser Verlauf mit dem Virus. Ich will nicht wissen, wie viele den schon hatten, ohne es zu wissen und sich nun für nichts und wieder nichts impfen lassen.
Die Impfnebenwirkungen waren bei mir jedenfalls weit weniger beeinträchtigend als eine mittelschwere Erkältung - und das deckt sich perfekt mit den Berichten aus dem Umfeld*1. Grippe und Ähnliches sind definitiv schlimmer. Ich weiß wovon ich rede. Und bei leichten Erkältungen habe ich im Regelfall auch nicht in 10% der Fällen eine mehrmonatige Folgephase mit teils extremen Beeinträchtigungen. Ich würde sagen, die Impfung hat mich auch weit weit weniger Lebenszeitgenuss gekostet als die Zeit, die der Verlust eines geliebten Menschen, der an Covid stirbt, verschlingt.

*1 von ca. einem Dutzend Geimpfter, mit denen ich mich darüber unterhalten hatte, hatte nur einer stärkere Beeinträchtigungen als ich.
der gaze Rest...
Könnten wir sowas im Parallelfaden belassen? Hier soll es um die Wirkung der Impfung gehen, nicht um Faktenresilienz. Kommt wohl nicht von ungefähr, dass Wiesbaden in den Top25 der Landkreise nach Inzidenz ist ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Mc Jack »

30 Stunden nach der ersten Impfung mit Astra Zeneca.

Bisherige Einschränkungen, Nebenwirkungen o.ä.: keine.
Ein ganz leichter "Muskelkater" im Bereich der Einstichstelle, sonst nichts. Dafür, das die Nadel quasi in den Muskel ging, eigentlich erstaunlich.
Damit war die Impfung auch nicht anders als die letzte 5in1-Impfung im März und auch nicht anders als die letzte Tetanus-Spritze.
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Mc Jack »

Den Folgetermin habe ich in sechs 6 Wochen - bin gespannt, welcher Impfstoff das wird..
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Mc Jack hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 18:26 Den Folgetermin habe ich in sechs 6 Wochen - bin gespannt, welcher Impfstoff das wird..
Wie alt bist du? (gern per pN!) Für mich ist der Zweitschuss mit Astra sicher, es gibt hier baw. gar nichts anderes. Da man dir sechs Wochen nannte, könnte es vielleicht doch etwas anderes geben - für mich geht es nach acht Wochen weiter. Wo warst du impfen?

Ich hatte heute noch das Bedürfnis nach einem Mittagsschlaf, was ich angesichts meiner letzten Urlaubstage auch gemacht habe. Knallhart mit Wecker - mehr als eine Stunde gab es nicht.

Ich habe noch immer Gliederschmerzen und fühlte mich ganztags schlapp. Ich war auch rasch atemlos, wenn irgendwas zu leisten war. Jeder Mensch reagiert anders und offenbar hatte sich meine Immunabwehr doch für die Störung bedankt.
🎧📺📻📡
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Mc Jack »

Seit April ein halbes Jahrhundert alt. ;)
Geimpft wurde ich in Hildesheim, es ging Hopplahopp.
Was ich Anfang Juli bekomme, weeß ick nich.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Jassy »

Ich bin wohl auch früher dran als gedacht... Die Partnern von das Krankenpersonal sollten jetzt auch früher geimpft werden. Innerhalb von wenigen Wochen werde ich mein erster Moderna Schuss bekommen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Mc Jack hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:10 Seit April ein halbes Jahrhundert alt. ;)
Geimpft wurde ich in Hildesheim, es ging Hopplahopp.
Was ich Anfang Juli bekomme, weeß ick nich.
🎂 Gratuliere!

Die nur sechs Wochen sprechen für "was anderes". Man scheint offenbar zu verabreichen, was gerade da ist. Und damit scheine ich Glück zu haben, nirgends ist der Mangel so offensichtlich, wie in Brandenburg. Wo man schon erwägt, aus den nächsten Lieferungen den Bedarf für die Schulkinder zurückzuhalten.

Jassy hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:39 Ich bin wohl auch früher dran als gedacht... Die Partnern von das Krankenpersonal sollten jetzt auch früher geimpft werden. Innerhalb von wenigen Wochen werde ich mein erster Moderna Schuss bekommen.
Womit auch du Glück hättest! Und ich hoffe, dass du das besser verträgst, als mein junger Kollege. 😵
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 07:01
Mc Jack hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:10 Seit April ein halbes Jahrhundert alt. ;)
Geimpft wurde ich in Hildesheim, es ging Hopplahopp.
Was ich Anfang Juli bekomme, weeß ick nich.
🎂 Gratuliere!

Die nur sechs Wochen sprechen für "was anderes". Man scheint offenbar zu verabreichen, was gerade da ist. Und damit scheine ich Glück zu haben, nirgends ist der Mangel so offensichtlich, wie in Brandenburg. Wo man schon erwägt, aus den nächsten Lieferungen den Bedarf für die Schulkinder zurückzuhalten.
Nein, die 6 Wochen sprechen für "uns nimmt das Zeugs keiner ab, wenn wir nicht mindestens 2 Wochen vor Urlaubsbeginn den 2. Schuss setzen" - der ist in NDS am 22.7. Und nachdem die Untergrenze für den Abstand vom Bundesgesundheitsminister gegen die Empfehlung von Fachleuten auf 4 Wochen reduziert wurde....
Spa(h)nende Terminbearbeitung nennt man das wohl.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ulionken »

Gestern hatte ich den Termin für die zweite Impfung im lokalen Impfzentrum. Im Vergleich zum ersten Termin vor sechs Wochen waren die Abläufe optimiert: Letztes Mal war ich pünktlich auf die Minute zum Termin aufgetaucht und musste 20 min Schlange stehen. Dieses Mal bin ich (da S-Bahn) früher gekommen - und wurde prompt von einem Ordner gebeten, erst minutengenau wieder zu kommen. Das hat dann auch super funktioniert; nach 2 Minuten war ich angemeldet. Der Flaschenhals war der Wartebereich vor dem Arztgespräch, sonst ging es sehr flott, und nach einer Stunde war ich wieder draussen.

Wie schon nach der ersten Impfung (auch BioNTech) setzten bei mir etwa 8 Stunden später die Nebenwirkungen ein, konkret ein Krankheitsgefühl, Druck auf der Nase und leichter Schüttelfrost. Zuvor hatte ich noch einkaufen und ein paar Stunden arbeiten können. Ich habe mich dann sehr früh ins Bett gelegt und war heute früh wieder halbwegs fit. Die pensionierten Ex-Kollegen, mit denen ich über Mittag zu einer leichten Wanderung von Wyhlen und St. Chrischona war, haben allerdings gemerkt, dass ich (anders als sie mich sonst kennen) einer der ersten war, der nach 2 h eine Bank für eine Pause angesteuert hat :D . Jedenfalls fühle ich mich immer noch leicht angeschlagen, aber anders als andere Verwandte und Freunde nicht wirklich krank.

Heute früh war in der Zeitung eine Glosse von jemandem, der seinen 2. Impftermin abgesagt hatte und danach versucht hat, einen neuen zu bekommen. Das Bemühen führt hier in Ba-Wü zu kafkaesken Erfahrungen: Einen neuen Zweittermin im Impfzentrum bekommt man nur telefonisch (116 117), und dann auch nur nach Passieren von zwei Warteschlangen. Die zweite hat einen Time-out nach 2 h, dann fliegt man raus. Meine Frau hatte ähnlich frustrierende Erfahrungen, aber hatte zum Glück den 2. Termin vorsichtshalber nicht abgesagt und wird ihn notgedrungen wahrnehmen. Also zumindest in diesem Bundesland: Den einmal mühsam ergatterten Termin nie niemals nicht absagen!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Jassy »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 07:01
Mc Jack hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:10 Seit April ein halbes Jahrhundert alt. ;)
Geimpft wurde ich in Hildesheim, es ging Hopplahopp.
Was ich Anfang Juli bekomme, weeß ick nich.
🎂 Gratuliere!

Die nur sechs Wochen sprechen für "was anderes". Man scheint offenbar zu verabreichen, was gerade da ist. Und damit scheine ich Glück zu haben, nirgends ist der Mangel so offensichtlich, wie in Brandenburg. Wo man schon erwägt, aus den nächsten Lieferungen den Bedarf für die Schulkinder zurückzuhalten.

Jassy hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:39 Ich bin wohl auch früher dran als gedacht... Die Partnern von das Krankenpersonal sollten jetzt auch früher geimpft werden. Innerhalb von wenigen Wochen werde ich mein erster Moderna Schuss bekommen.
Womit auch du Glück hättest! Und ich hoffe, dass du das besser verträgst, als mein junger Kollege. 😵
Heute war die erste Impfung und die ging reibungslos über die Bühne. Ich habe bislang keinerlei Schmerzen, hoffentlich bleibt das so.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten