Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Jassy hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 23:12Heute war die erste Impfung und die ging reibungslos über die Bühne. Ich habe bislang keinerlei Schmerzen, hoffentlich bleibt das so.
Die "Impfreaktion" trat bei mir ziemlich genau 12 h später auf.

Hopelijk kun je de vaccinatie goed doornemen. :kaffee:
🎧📺📻📡
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Jürgen Martens »

War letzten Samstag zur Impfung mit Einmalimpfstoff Janssen in Ehingen / Donau.
Location war eine Halle im ehemaligen Schleckerland.
Alles bestens organisiert von der Fa. Huber im Auftrag des Alb-Donau-Kreises.
War eine Sonderaktion des Kreises für über 60-jährige, auch aus anderen Kreisen.
Habe davon zufällig über die Internetseite des SWF, Nachrichten Ulm, am Donnerstag
erfahren, mich eingeloggt und einen Termin am Samstag um 13h bekommen.
Kurz danach alle Infos und Codes per email erhalten. War ~10 Minuten vorher dort.
Nach Fiebermessung am Eingang, Anmeldung, Warten auf das Aufklärungsgespräch
bekam ich nach ~1/2 Stunde die Impfung durch eine Ärztin aus Blaubeuren.
Nach dem Stich habe ich nur ein paar Minuten später einen leichten Druck an der
Einstichstelle gespürt, wohl durch die Impfflüssigkeit, die sich erst im Gewebe
verteilen musste. Das war aber kurz darauf vorbei, noch während der 15-minütigen
Wartezeit (wohl, falls jemand umkippt oder ähnliches).
Danach spürte ich absolut nichts von der Impfung ! Weder Schmerzen irgendwo,
noch Mattigkeit, Schwindelgefühl oder gar Übelkeit. Nichts, absolut nichts !
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit Pfingsten schon 70 Jahre alt bin.
Jüngere könnten vielleicht nicht so robust sein ;-)))
Ich kann diese Impfung jedenfalls nur empfehlen.
Vorteil: Nur EIN Impftermin.

Viele Grüße, Jürgen
ross22
Beiträge: 1569
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ross22 »

Gestern habe ich in der Hausarztpraxis nach 6 Wochen meine zweite Astrazeneca Impfung bekommen.

Nebenwirkung:
Wie bei der ersten Impfung das Gefühl einer Prellung an der Einstichstelle.
Diesmal schon am selben Tag und etwas stärker und flächiger.
Kein wirklicher Schmerz aber lästig beim Nachtschlaf.

In sechs Monaten, also Dezember, soll es ja eine Auffrischungsimpfung geben.
Die Praxis weiss momentan noch nicht welches Serum dann bei mir verimpft wird.
Anmelden soll ich mich dazu im Oktober.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von maroon6 »

Eine Freundin hatte vor 14 Tagen die zweite Impfung mit Biontech. Nach der ersten gab es nur Schmerzen an der Einstichstelle, die zweite verlief weniger schön: Am Tag der Impfung nach ca. 6 Stunden starke Kopfschmerzen, anschließend drei Tage leichtes Fieber, Schüttelfrost und weiter eine Woche Müdigkeit, Abgeschlagenheit und nun zu allem Übel eine schmerzhafte Gürtelrose, die laut ihrem Hausarzt eine Folge der Impfung sein könnte (wobei sich das freilich nicht beweisen lässt). Mit ihren knapp 40 Jahren redet sie davon, dass die Impfung ein Fehler war, auf etwaige Boost-Impfungen im Herbst will sie verzichten. Zumal es in ihrem Umfeld, anders als bei mir, nicht mal eine Handvoll und dann nur absolut milde Corona-Infektionen gab (Arbeitskollege z.B. hatte einen halben Tag Geschmacksverlust, Freundin eine Woche leichten Husten). "Sowas hätte ich lieber gehabt als diesen Scheiß jetzt". Ist stinksauer auf die Politik, redet von Körperverletzung, hatte sich vorrangig impfen lassen um "mal wieder in den Urlaub fliegen und feiern zu können" und weniger wegen schweren Krankheitsverläufen mit dem Virus.

Weitere Berichte: Ein Bekannter hatte zwei Tage nach Impfung 1 Geschmacksverlust (!!!), eine Bekannte eine schmerzhafte Rötung mit Entzündung an der Einstichstelle. Am besten weggesteckt hat es eine Verwandte mit 91: Beide Impfungen mit Biontech ohne jegliche Nebenwirkungen ;)

Ich bin übrigens am Sonntag mit Impfung 2 dran und werde berichten.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von NurzumSpassda »

Mein Arbeitskollege hatte am Freitag seine zweite Biontech-Impfung und abgesehen von einem etwas größeren Armschmerz nichts.

Ich bin auch diesen Sonntag mit der zweiten Pfizer-Spritze dran und berichte.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:20 schmerzhafte Gürtelrose,
Oh ja. Herpes-Zoster-Viren aus der Familie der Herpesviridae... Hatte ein Bekannter vor einiger Zeit im Gesicht, das war übel.
Bei mir hatte ich nach der Impfung auch dieses Herpesgefühl an der Unterlippe rechts - da wo sonst bei heftigen Infekten gerne mal ein Herpes ausbricht. Die Herpesviren werden ja besonders dann gerne aktiv, wenn das Immunsystem zB geschwächt oder gerade zu beschäftigt ist, um sich um den Herpes zu kümmern...

Heute kann man zum Glück gegen diese Herpes-Zoster-Viren impfen. Dann passiert sowas nicht...herpes-Zoster-impfung wurde meiner Erinnerung nach für Ältere ja sogar im Zusammenhang mit der Coronaimpfung empfohlen.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 8. Jun 2021, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

Wer als Kind mal Windpocken hatte, muss immer damit rechnen, dass er später mal Probleme mit Gürtelrose bekommen kann.
DH0GHU hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:58 Kinder kann man zum Glück gegen diese Herpes-Zoster-Viren impfen. Dann passiert sowas nicht...
Das sag mal jemandem, der gerade in dem Zusammenhang Impfungen infrage stellt... :D
Zuletzt geändert von Habakukk am Di 8. Jun 2021, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:09 Wer als Kind mal Windpocken hatte, muss immer damit rechnen, dass er später mal Probleme mit Gürtelrose bekommen kann.
DH0GHU hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:58 Kinder kann man zum Glück gegen diese Herpes-Zoster-Viren impfen. Dann passiert sowas nicht...
Das sag mal jemandem, der gerade in dem Zusammenhang Impfungen infrage stellt... :D
(den Text hatte ich noch nacheditiert: Nicht nur Kinder kann man impfen)

Naja, und die Dame hätte die Gürtelrose dann womöglich auch bekommen, wenn sie Covid-19 erwischt hätte.. insofern..
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:20 Eine Freundin hatte vor 14 Tagen die zweite Impfung mit Biontech. Nach der ersten gab es nur Schmerzen an der Einstichstelle, die zweite verlief weniger schön: Am Tag der Impfung nach ca. 6 Stunden starke Kopfschmerzen, anschließend drei Tage leichtes Fieber, Schüttelfrost und weiter eine Woche Müdigkeit, Abgeschlagenheit und nun zu allem Übel eine schmerzhafte Gürtelrose, die laut ihrem Hausarzt eine Folge der Impfung sein könnte (wobei sich das freilich nicht beweisen lässt). Mit ihren knapp 40 Jahren redet sie davon, dass die Impfung ein Fehler war, auf etwaige Boost-Impfungen im Herbst will sie verzichten. Zumal es in ihrem Umfeld, anders als bei mir, nicht mal eine Handvoll und dann nur absolut milde Corona-Infektionen gab (Arbeitskollege z.B. hatte einen halben Tag Geschmacksverlust, Freundin eine Woche leichten Husten). "Sowas hätte ich lieber gehabt als diesen Scheiß jetzt".
Und die gute weiß ganz sicher, dass sie anstelle der zugegeben unangenehmen Gürtelrose, vermutlich ausgelöst durch die Corona-Impfung, sicher einen milden Verlauf bei einer Corona-Erkrankung gehabt hätte und ganz ohne Gürtelrose? Ich bezweifle das schon fast eher.

Gürtelrose kann durch jede Schwächung des Immunsystems ausgelöst werden, also genauso auch durch das Corona-Virus selbst, und praktisch durch jeden Kontakt mit irgendeinem Virus, der das Immunsystem schwächt. Wahrscheinlich war es sogar nur eine Frage der Zeit und wäre sonst durch etwas anderes ausgelöst worden (die nächste Erkältung z.B.).

Das Leben ist kein Wunschkonzert! "So etwas hätte ich lieber gehabt"... Kann man sich natürlich wünschen, aber wer weiß was bei einer richtigen Corona-Erkrankung erst mit ihr passiert wäre. Insofern verstehe ich ihren Ärger, finde die Aussage aber etwas kurz gedacht.

Leider gibt es kein Paralleluniversum, in dem man das mal eben schnell ausprobieren kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:20und nun zu allem Übel eine schmerzhafte Gürtelrose, die laut ihrem Hausarzt eine Folge der Impfung sein könnte (wobei sich das freilich nicht beweisen lässt). Mit ihren knapp 40 Jahren redet sie davon, dass die Impfung ein Fehler war
Wer mit knapp 40 eine Gürtelrose hat, sollte dringend die Ursachen abklären lassen. Dass eine Corona-Impfung eine Gürtelrose auslöst ist doch arg unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist ein Immundefizit und das gilt es in dem Alter dringlichst abzuklären, denn für gewöhnlich hat man mit 40 keine Gürtelrose.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DAB+Tester »

das letzte MHz hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:25 Es gibt diverse Berichte von Allergikern, dass nach einer Corona-Impfung sich auch ihre Allergie gebessert hat. Genau wie es Berichte von Long-Covid Patienten gibt, die nach einer Corona-Impfung von einer Verbesserung ihre Symptome berichten. Hat von den Geimpften hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen, insbesondere was die Allergie anbelangt (wir haben ja aktuell noch Heuschnupfenzeit)?
Sorry, wenn ich dieses Thema nochmal aufgreife, hast du für mich einen Link zu z.B. einem Bericht, wo jemand von einer Verbesserung seiner Allergie gesprochen hat?
Es geht mir nicht darum, dass ich das nicht glaube, ich würde das nur gerne mal nachlesen bzw. lese, was Betroffene da schreiben, weil ich auch an einer Allergie leide.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

DAB+Tester hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 15:21
das letzte MHz hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:25 Es gibt diverse Berichte von Allergikern, dass nach einer Corona-Impfung sich auch ihre Allergie gebessert hat. Genau wie es Berichte von Long-Covid Patienten gibt, die nach einer Corona-Impfung von einer Verbesserung ihre Symptome berichten. Hat von den Geimpften hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen, insbesondere was die Allergie anbelangt (wir haben ja aktuell noch Heuschnupfenzeit)?
Sorry, wenn ich dieses Thema nochmal aufgreife, hast du für mich einen Link zu z.B. einem Bericht, wo jemand von einer Verbesserung seiner Allergie gesprochen hat?
Es geht mir nicht darum, dass ich das nicht glaube, ich würde das nur gerne mal nachlesen bzw. lese, was Betroffene da schreiben, weil ich auch an einer Allergie leide.
Es gibt wohl Fallberichte:

https://www.rtl.de/cms/covid-19-allergi ... 59902.html

Hier ab ca. 5:15 min. Gleiches kann man bei Long-Covid-Symptomen beobachten (da ist die Datenlage aber schon etwas fortgeschrittener) und teilweise gibt es auch Einzelfallberichte, dass - in dem Fall - die Grippeschutzimpfung in Einzelfällen das Immunsystem gegen Krebszellen aktiviert hat. Ferner gibt es das Phänomen der unspezifischen Immunität nach Impfungen, die auch eine Weile nach der Impfung gegen andere Erreger als das eigentliche Pathogen wirkt, insbesondere bei Lebendimpfstoffen kommt das vor. Es wäre also in der Theorie denkbar, dass eine Impfung auch positive Effekte auf eine Allergie hat. Hier würde ich allerdings Kontaktallergien eher ausklammern wollen und vermute eher einen Effekt auf Pollen-, Hausstaub-, Tierhaar- und Lebensmittelallergien. Spannend auch zu wissen, dass es Berichte gibt, dass nach traumatischen oder sehr stressintensiven Erlebnissen es Menschen gibt, die eine Saison über kein Heuschnupfen hatten. Hier läge ein eher unerwünschter Effekt nahe: Stress stört das Immunsystem und eine Allergie ist ein zu viel und kein zu wenig sozusagen. Ferner gibt es Hinweise, dass das Immunglobulin IgA aus Stutenmilch beim Menschen Allergien regulieren kann. Alles spannende Fragen mit eher dünner Datenlage, die es zu erforschen lohnen würde.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Radio-DX »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:47 Dass eine Corona-Impfung eine Gürtelrose auslöst ist doch arg unwahrscheinlich.
Falsch!
Von jemanden der täglich sein Expertenwissen hier kundtut, hätte ich so eine Aussage nicht erwartet.

Nach Corona-Impfungen treten sehr wohl verstärkt Fälle von Gürtelrose und Borreliose auf.
Betroffen sind hauptsächlich Menschen die diese Erkrankungen schon einmal hatten.
Der Verlauf ist oft sogar schwerer als bei der Ersterkrankung.
Dazu gibt es inzwischen auch Untersuchungen und Studien.
Vor einer guten Woche war dieser Sachverhalt hier Thema im Radio-Vormittagsprogramm.
Im Studio hat eine Dame, die an der Erforschung beteiligt ist, Rede und Antwort gestanden.
Es gab auch einige Anrufer, die genau von diesen "unwahrscheinlichen" Tatsachen berichtet haben.

Impfverweigerer waren das nicht.
Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Populisten, ... liegen natürlich im Rahmen des möglichen. ;)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Laut Swissmedic war Gürtelrose in CH wohl sogar eine der häufigeren schwerwiegenden Nebenwirkungen:
https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de ... ate-4.html

AUSGELÖST wird die Gürtelrose natürlich von Herpes-Zoster-Viren. Die trägt fast jeder von uns, zumindest von den Älteren, irgenwo in sich - als Altlast einer früheren Windpockeninfektion. Ab 50 oder 60 sollte man sich auch dagegen impfen lassen (das verhindert auch eine Reaktivierung). Die Viren nutzen, wie beim Herpes-Simplex-Virus auch, Schwächephasen des Körpers aus. Ich hatte z.B. 2 oder 3 Herpes-Simplex-Reaktivierungen in Verbindung mit heftigen Erkältungen...
Allerdings: bei 400.000 Gürtelrosenfällen pro Jahr bzw ca. 1000 pro Tag in Deutschland müssen ja auch hunderte Covid19-Impflinge direkt nach der Impfung unter einer Gürtelrose leiden... unabhängig von der Impfung.
https://www.helios-gesundheit.de/klinik ... ausnutzen/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Radio Fan »

DH0GHU hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:55
AUSGELÖST wird die Gürtelrose natürlich von Herpes-Zoster-Viren. Die trägt fast jeder von uns, zumindest von den Älteren, irgenwo in sich - als Altlast einer früheren Windpockeninfektion. Ab 50 oder 60 sollte man sich auch dagegen impfen lassen (das verhindert auch eine Reaktivierung)…
Na dann kann ich ja zumindest in dieser Hinsicht meiner Zweitimpfung am 21.6.
entspannt entgegen sehen.
Denn ich habe mich nämlich im Herbst vorigen Jahres gegen Gürtelrose impfen lassen. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten