Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:08 Okay, der Termin, den ich eben zugesagt bekommen habe, ist einen Tag davor. Ich hoffe, dass man Gnade walten lässt.
Bestimmt… :spos:

Bei mir ganz unproblematisch. Gestern bei meiner Hausarzt-Praxis angerufen und prompt einen Termin für heute bekommen. War gerade da und es ging in völlig entspannter Atmosphäre sehr schnell. :)
Diesmal gab es Moderna, mal schauen wie ich das vertrage. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Seniorenbonus? :gruebel:
Radio Fan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:21
Bei mir ganz unproblematisch. Gestern bei meiner Hausarzt-Praxis angerufen und prompt einen Termin für heute bekommen. War gerade da und es ging in völlig entspannter Atmosphäre sehr schnell. :)
Diesmal gab es Moderna, mal schauen wie ich das vertrage. :gruebel:
Falls wir nichts mehr von dir hören... 😕
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:34 Seniorenbonus? :gruebel:
Falls wir nichts mehr von dir hören... 😕
Ich weiß es nicht, denn es wurden auch Jüngere geimpft. ;)
Noch geht es mir gut… 😅🤷🏼‍♂️

Update: Auch heute geht es mir außer minimalen Schmerzen am Oberarm weiterhin gut… :spos:
Zuletzt geändert von Radio Fan am Sa 11. Dez 2021, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:48Ich weiß es nicht, denn es wurden auch Jüngere geimpft. ;) Noch geht es mir gut… 😅🤷🏼‍♂️
Es gibt auch jüngere und ältere Menschen als mich. :eek: Möge es dir auch weiterhin gut gehen!
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:08
Japhi hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:43Vor allem, da man ab Punkt 6 Monaten als ungeimpft gilt. Da muss man ja schon mindestens 14 Tage vorher die Boosterimpfe kriegen können müssen.
Nun gut, in der Zwischenzeit wird man gewiss noch beschließen, dass zweifach Geimpfte einen unvollständigen Impfschutz haben und sich gemeinsam mit den Ungeimpften allabendlich beim Apotheker für den Schnelltest anstellen dürfen.

Derweil geht alles drunter und drüber, Impfungen werden abgesagt oder verschoben. Anderswo kriegt man erst gar keinen Termin. Mein Heimatbundesland besteht unverändert auf den sechs Monaten Abstand zur letzten Impfung.
Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als wieder einmal einen auf Impfvordrängler zu machen und Beziehungen zu nutzen. :twisted:
Okay, der Termin, den ich eben zugesagt bekommen habe, ist einen Tag davor. Ich hoffe, dass man Gnade walten lässt.
Mittlerweile gibt es wissenschaftlicherseits - und natürlich Verkäuferseits ;) - Empfehlungen, ab dem 3. Monat zu boostern. Umso unverständlicher ist das regionale Festhalten an der 6-Monats-Regel, zumal regional sicherlich schon der "Boosterberg" abgebaut ist. Momentan sind so viele Leute geboostert, wie vor 6 Monaten und 6 Tagen komplett geimpft waren. Gut, dazu kommen die Johnson&Johnson-Leute, die man fairerweise dazu zählen muss - dann sind wir vielleicht eine Woche weiter hintendran. Zumindest 5 Monate sollten allgemein akzeptiert werden.
Übrigens gilt zumindest in BaWü der Booster ab dem 1. Tag als 2G+-Ausnahme, ohne 2-Wochen-Frist. Dennoch: Taggenau bekommt das doch keiner hin - also MUSS man ein Vorziehen einfach zulassen. Alles andere wäre unnötige Schikane - wenn in dem Tempo weiter geboostert wird, haben wir sonst eh spätestens zu Weihnachten zu wenige Impfwillige, die bereits 6 Monate hinter sich haben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von RF_NWD »

Die Priorisierungen sind doch vor allem dem Impfstoffmangel geschuldet. Hier muss sich in den nächsten 2 Wochen noch gewaltig was ändern. Ziel muss sein, so viel wie möglich bis Weihnachten durchzuimpfen. Auch wenn sicher nicht alle Ärzte in den Weihnachtsurlaub gehen, werden die Kapazitäten danach bis Anfang Januar begrenzt sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:25 Die Priorisierungen sind doch vor allem dem Impfstoffmangel geschuldet. Hier muss sich in den nächsten 2 Wochen noch gewaltig was ändern. Ziel muss sein, so viel wie möglich bis Weihnachten durchzuimpfen. Auch wenn sicher nicht alle Ärzte in den Weihnachtsurlaub gehen, werden die Kapazitäten danach bis Anfang Januar begrenzt sein.
Das ist ja das, was mich so auf die Palme bringt: Dass die Lieferkette nicht funktioniert. Denn formal gibt es keinen Mangel.
In KW48 sollte der Bund 5,8 Millionen Dosen BioNTech und 4,1 Millionen Dosen ModeRNA (reicht für 8,2 Millionen Booster) geliefert bekommen.
In KW49 sollte der Bund 5,9 MIllionen Dosen BioNTech und 6 Millionen Dosen ModerRNA (reicht für 12 Millionen Booster) geliefert bekommen.

Es wurde also in den letzten beiden Wochen insgesamt, wenn ich mal 2 Millionen erst- und zweitimpfungen abziehe, Impfstoff für knapp 30 Millionen Booster geliefert. Der Bund hat den Stoff, er muss "nur" zum Einspritzer.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Ich denke auch, das ist einer der Gründe, warum mein Land an den 6 Monaten festhält. Man hat derzeit Nachschubprobleme und wohl auch deshalb die Gruppen Ü70, Ü60 usw. noch nicht bedient, die ihrerseits zumindest teilweise bereits im Frühjahr dran waren und nun bei rund 'nem Dreivierteljahr sind. Meine Eltern (Ü70) habe ich bei meiner erhaltenen Zusage auch unterbringen können - Ende Januar. Sie hatten ihre Erstimpfung zu Ostern und die zweite acht Wochen später. Denkbar, dass man mit dem Aufschieben der Jüngeren den Druck etwas reduzieren und das über die Zeit entzerren will.

Zur Erinnerung: Ursprünglich hieß es, eine Impfung und der Drops ist gelutscht. Recht schnell sollten es zwei sein, aber der Corona-Fluch wäre damit abschließen vertrieben. Wohlweislich gab es zeitgleich das Impfzertifikat mit einer Gültigkeit von nur einem Jahr. Das wurde formal auf 9 Monate verkürzt, dazu kam unmittelbar die Pflicht zur Auffrischungsimpfung 6 bzw. 5 Monate nach dem letzten Shot.

In dieser Woche polterte Karlchen, alsbald würden "nur zwei Impfungen" nicht mehr als vollständige Impfung gelten. Hoffentlich kommt diese Regelung alsbald, um klarzustellen, dass gutgläubig zweimal geimpfte Schafe auch nicht zum würdigen Kreis der 2Ger gehören! Und ab dem kommenden Jahr hängen wir alle drei Monate an der Nadel. :eek: Ich muss mal schauen, wo meine Crackpfeife gerade ist...
🎧📺📻📡
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo zusammen,
meine Impferfahrung:
Ende Mai 2021 wurde ich mit dem Einmal-Impfstoff Janssen geimpft (Sonderaktion des Alb-Donau-Kreises in Ehingen/Donau).
Vor drei Tagen, am 7. Dezember 2021, bekam ich in meiner Hausarztprxis hier in Eningen unter Achalm die Boosterimpfung mit Moderna.
Hatte mich dazu genau 3 Wochen vorher angemeldet.
Nebenwirkungen: Bei beiden Impfungen absolut KEINE !
Kann jetzt also überall wieder hin :-)
73, Jürgen
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 15:46Zur Erinnerung: Ursprünglich hieß es, eine Impfung und der Drops ist gelutscht. Recht schnell sollten es zwei sein, aber der Corona-Fluch wäre damit abschließen vertrieben. Wohlweislich gab es zeitgleich das Impfzertifikat mit einer Gültigkeit von nur einem Jahr. Das wurde formal auf 9 Monate verkürzt, dazu kam unmittelbar die Pflicht zur Auffrischungsimpfung 6 bzw. 5 Monate nach dem letzten Shot.

In dieser Woche polterte Karlchen, alsbald würden "nur zwei Impfungen" nicht mehr als vollständige Impfung gelten. Hoffentlich kommt diese Regelung alsbald, um klarzustellen, dass gutgläubig zweimal geimpfte Schafe auch nicht zum würdigen Kreis der 2Ger gehören! Und ab dem kommenden Jahr hängen wir alle drei Monate an der Nadel. :eek:
Das sind jedoch alles keine politischen, sondern medizinische Entscheidungen. Wie sagte Lauterbach vorhin so schön: Hat sich der medizinische Befund verändert, dann müssen auch die therapeutischen Maßnahmen entsprechend angepasst werden.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von RF_NWD »

Das Gesundheitsministerium in Hannover wälzt die Verantwortung auf die örtlichen Stellen ab,

"Welche Personen vor Ort eine Impfung erhalten und ob eine Auffrischungsimpfung im Einzelfall medizinisch angebracht ist, kann durch das Land nicht vorgegeben werden, sondern ist immer eine ärztliche Einzelfallentscheidung. Bürgerinnen und Bürger, die ein kommunales Angebot für eine Auffrischungsimpfung in Anspruch nehmen möchten, werden daher herzlich gebeten, sich im Vorfeld der Impfung beim eigenen Landkreis oder der eigenen Stadt darüber zu informieren, welche Personengruppen vor Ort eine Auffrischungsimpfung erhalten können, um unnötige Wartezeiten und Enttäuschungen zu vermeiden.

„Unser Ziel muss es weiterhin sein, vordringlich diejenigen mit einer Auffrischungsimpfung zu versorgen, die aufgrund ihres Alters oder aus medizinischen Gründen ein höheres Risiko tragen, schwer an COVID-19 zu erkranken und deren zweite Impfung schon länger zurückliegt“, erklärt dazu Gesundheitsministerin Daniela Behrens... Ich bitte deshalb insbesondere die jungen und gesunden Niedersächsinnen und Niedersachsen, deren zweite Impfung noch nicht lange zurückliegt, für den Moment noch um ein wenig Zurückhaltung und Solidarität.“
/www.ms.niedersachsen.de/startseite/serv ... 06827.html

Auf den Kern Kern des Problems: Die Verteilung des Impfstoffs geht die Ministerin nicht ein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ross22 »

Meine ersten Impfungen bekam ich mit AstraZenca.

Gestern 11 Uhr die Booster Impfung mit Moderna auch beim Hausarzt.
Den Termin hatte ich mir Ende Oktober dort geholt.

Gestern nichts, heute das bekannte Gefühl einer leichten Prellung am linken Oberarm.
Mehr nicht.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Rheinländer »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 21:20
Rheinländer hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:17Bei der 2 Impfung wurde mir so nach 10 min im Ruhebereich vom Kreislauf her komisch, da hatte ich schon mühe aufm Stuhl sitzen zu bleiben also vom Schwindel her bzw hatte ich da ganz kurze Aussetzer wo mir schwarz vor Augen wurde. dass war aber nach kurzer zeit vorbei.
Wie lange hat das denn gedauert und was hast du dagegen getan? Einfach abwarten oder haben sie dich irgendwo hingelegt und kreislaufstabilisierende Maßnahmen vorgenommen?
Das ganze hatte so 15-20 min gedauert dann war es vorbei.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von zerobase now »

Rheinländer hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:17 dann war es vorbei.
:eek: :heul:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

Rheinländer hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:17
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 21:20
Rheinländer hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:17Bei der 2 Impfung wurde mir so nach 10 min im Ruhebereich vom Kreislauf her komisch, da hatte ich schon mühe aufm Stuhl sitzen zu bleiben also vom Schwindel her bzw hatte ich da ganz kurze Aussetzer wo mir schwarz vor Augen wurde. dass war aber nach kurzer zeit vorbei.
Wie lange hat das denn gedauert und was hast du dagegen getan? Einfach abwarten oder haben sie dich irgendwo hingelegt und kreislaufstabilisierende Maßnahmen vorgenommen?
Das ganze hatte so 15-20 min gedauert dann war es vorbei.
Gut, würde ich dem Impfarzt vor dem Booster sagen und auch so auf dem Anamnesebogen vermerken, klingt jetzt aber nicht nach einer Anaphylaxie. Im Frühsommer hatten das täglich ein paar Impflinge in den Impfzentren. Zu wenig getrunken und nichts gegessen, der Stress und die Aufregung vor der Impfung hält den Kreislauf auf Touren und danach sackt er ab, wenn die Impfung erledigt ist und man zur Ruhe im Wartebereich kommt. Eine Panikattacke kann einem auch mal nen Streich spielen (dann in der Regel bei Leuten die Angst vor Nebenwirkungen haben, wo das Kopfkino beginnt, wenn man wartet und nichts zu tun hat).

Ich würde jetzt grundsätzlich raten vorher schon etwas zu trinken (aber nicht so viel, dass man ständig aufs Klo rennen muss), ggf. (sofern man mag und kein Diabetes dagegen spricht) eine leicht braune Banane ne halbe Stunde bis Stunde vor der Impfung zu essen, es nicht mit Koffein und erst recht nicht mit Nikotin zu übertreiben (wenn es in Richtung Panikattacke gegangen sein sollte), vorher dem Impfarzt das sagen und sollte dir wieder schwummrig werden gleich Bescheid zu geben, dann kannst du die Füße hochlegen, bekommst nen bisschen Kochsalzlösung per Tropf, wird Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung gemessen, ggf. nen EKG geschrieben und vermutlich wird alles okay sein (Blutdruck und Puls in der Situation vermutlich zu hoch), das Wissen darum beruhigt dann und du kannst nach ner halben Stunde frisch erholt nach hause gehen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten