Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Eben erfuhr ich von einem spontanen Impf-Event. Eine Arztpraxis im Nachbardörfchen hatte von 7 Uhr an 300 Dosen Astra an Impfwillige zu vergeben. Keine Anmeldung, nur anstellen.

Zwei Pavillons, zwei impfende Ärzte und vier Rettungssanitäter für das Beratungsgespräch vorab sowie die Beobachtungszeit danach. Aktion um 11:45 Uhr beendet, alles weg! Beeindruckendes Tempo...

Eine Nachbarin war zeitig da, kam aber erst kurz vor halb 12 dran. Die Schlangen waren gegen 10 Uhr schon so lang, dass man Neuankömmlinge bereits fort schicken musste. Gereicht hat es also nicht für alle Interessenten. Mehr Stoff war nicht zu kriegen, selbst wenn wohl auch die doppelte Menge alle geworden wäre.
🎧📺📻📡
Hans Maulwurf

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Hans Maulwurf »

Habakukk hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:35 So, jetzt kann ich es mir aussuchen: 3.7. AstraZeneca, 1.7. BiontechPfizer, 30.6. Moderna

AstraZeneca ist Sonderimpfungsaktion, kommt eh nicht mehr in Frage. BiontechPfizer am 1.7. ist Betriebsarzt, und heute früh kam Impfzentrum mit Moderna. Wäre halt einen Tag früher... Ist eigentlich doch quasi eh das gleiche wie BiontechPfizer...
Geh zum Betriebsarzt, dann hat jemand anderes die Chance auf dem freigewordenen Termin im Impfzentrum.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 12:36
Habakukk hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:35 So, jetzt kann ich es mir aussuchen: 3.7. AstraZeneca, 1.7. BiontechPfizer, 30.6. Moderna

AstraZeneca ist Sonderimpfungsaktion, kommt eh nicht mehr in Frage. BiontechPfizer am 1.7. ist Betriebsarzt, und heute früh kam Impfzentrum mit Moderna. Wäre halt einen Tag früher... Ist eigentlich doch quasi eh das gleiche wie BiontechPfizer...
Geh zum Betriebsarzt, dann hat jemand anderes die Chance auf dem freigewordenen Termin im Impfzentrum.
Ich würde auch zu Biontech raten, da ist die Datenbasis bezüglich des Schutzes gegen Delta schon stabiler als bei Moderna.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

Danke für eure Antworten.
DH0GHU hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 11:35 Bei dem "Luxusproblem" würde ich dann den Weg des geringsten Aufwands nehmen - das wäre in Deinem Fall vermutlich der Betriebsarzt, es sei denn, Du bist dauerhaft im Homeoffice und das Impfzentrum ist näher als der Betrieb...
Ich bin tatsächlich gerade zu 100% im Home Office, insofern wäre es relativ egal (ok, 12km zur Arbeit vs. 20km zum Impfzentrum).
Bis Donnerstag wusste ich noch gar nichts von meinem Luxusproblem. Bis dahin dachte ich, das wird heuer nichts mehr bei mir. Dann kam die Meldung über die Impfung beim Betriebsarzt. Nur zwei Stunden später kam die Nachricht über die AstraZeneca-Sonderimpfung nächstes Wochenende. Und heute früh hat mich das Impfzentrum per SMS kontaktiert, dass jetzt Termine verfügbar sind. Anscheinend gab es jetzt wieder einiges an neuen Lieferung. Wahrscheinlich ruft am Montag auch noch meine Hausarztpraxis an und will mich auch noch impfen.
Hans Maulwurf hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 12:36 Geh zum Betriebsarzt, dann hat jemand anderes die Chance auf dem freigewordenen Termin im Impfzentrum.
Ja, da hast du recht. Meine Dosis beim Betriebsarzt ist bereits fest eingeplant, insofern ist es eigentlich unnötig, wegen einem Tag hin oder her wem anders die Dosis wegzunehmen. Danke!
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 14:38 Ich würde auch zu Biontech raten, da ist die Datenbasis bezüglich des Schutzes gegen Delta schon stabiler als bei Moderna.
OK, das bestärkt mich noch, danke!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Hochfranken_DX »

Vollkommen egal ob Biontech oder Moderna. Astrazeneca ist gegen die Deltavariante nicht so wirksam.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 20:51
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 14:38 Ich würde auch zu Biontech raten, da ist die Datenbasis bezüglich des Schutzes gegen Delta schon stabiler als bei Moderna.
OK, das bestärkt mich noch, danke!
Hier noch eine aktuelle Zusammenfassung welcher Impfstoff wie gut gegen Delta schützt:

https://www.n-tv.de/wissen/Impfstoffe-w ... 42337.html

Wie gesagt: Bei Biontech ist die Datenbasis stabil, so dass man zwei Wochen nach der zweiten Impfung von 88%-igem Schutz gegen symptomatische Delta-Verläufe ausgehen kann und 96%-iger Schutz vor Delta-Hospitalisation. Bei Moderna weiß man es noch nicht, man vermutet es nur, dass es ähnlich sein wird.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Hochfranken_DX hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 11:09 Vollkommen egal ob Biontech oder Moderna. Astrazeneca ist gegen die Deltavariante nicht so wirksam.
Da bin ich mal gespannt, wie man bei AstraZeneca-Geimpften mit dem Thema umgehen wird...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:47 Da bin ich mal gespannt, wie man bei AstraZeneca-Geimpften mit dem Thema umgehen wird...
Du meinst, wer den Impfstoff für Buschvölker bekommen hat, der hätte letztlich keine voll anerkannte Impfung? Immer und immer wieder betonte der MdB Spahn, es gäbe keine Wahlmöglichkeit und jeder müsse nehmen, was gerade angeboten wird. Es wäre spannend, wenn man Astra-Geimpfte wieder Ungeimpften gleichstellen würde.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 11:27
DH0GHU hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:47 Da bin ich mal gespannt, wie man bei AstraZeneca-Geimpften mit dem Thema umgehen wird...
Du meinst, wer den Impfstoff für Buschvölker bekommen hat, der hätte letztlich keine voll anerkannte Impfung? Immer und immer wieder betonte der MdB Spahn, es gäbe keine Wahlmöglichkeit und jeder müsse nehmen, was gerade angeboten wird. Es wäre spannend, wenn man Astra-Geimpfte wieder Ungeimpften gleichstellen würde.
Na, ich denke eher, es wird auf eine gewisse Drittimpfungsstrategie hinaus laufen. Die wird so oder so kommen.
Und: auch in Großbritannien sind ja viele Menschen mit AZ geimpft worden, auch sie scheinen relativ gut geschützt zu sein.
Wobei für mich eigentlich folgende Fragen relevant sind:
- Wie gut ist man gegen lethale Folgen geschützt?
- Wie gut ist man gegen Long Covid geschützt?
- Wie sind Stärke und Dauer einer möglichen Ansteckbarkeit reduziert?

Die meisten Studien fokusieren ja auf lethale Folgen und auf symptomatische Erkankungen. Symptome ansich wären jetzt aber ja nicht unbedingt schlimm - wenn sie z.B. auf das Niveau einer Erkältung sinken, ist das immer noch weit besser als Beatmung...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Hochfranken_DX »

PAM hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 11:27 Du meinst, wer den Impfstoff für Buschvölker bekommen hat, der hätte letztlich keine voll anerkannte Impfung?
Buschvölker? :confused:
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 16:23 Buschvölker? :confused:
Billig, einfach (hinsichtlich der Lagertemperaturen) zu handhaben - Astra war eigentlich für Entwicklungsländer entwickelt worden. Dazu passt, dass der Stoff auf die afrikanische Variante gut zu passen scheint.

Übertreibung macht anschaulich - daher meine Wortwahl. 😉
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Chief Wiggum »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 16:23
PAM hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 11:27 Du meinst, wer den Impfstoff für Buschvölker bekommen hat, der hätte letztlich keine voll anerkannte Impfung?
Buschvölker? :confused:
Brandenbürger ... :undweg:
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Yoshi »

Gut 48 Stunden nach der Impfung mit Moderna nur schmerzen am Arm gehabt. Diese traten schon wenige Stunden danach auf und ließen von der Intensität im Laufe des heutigen Nachmittsgs schon nach.

Jetzt wundert es mich aber garnicht warum das hier so langsam von statten geht im Impfzentrum. Es ist genau ein Arzt anwesend und der großteil der Leute bekommen immer noch die Zweit Impfung. Ich war der einzige unter gut 10 Personen mit der ersten.

Der Mitarbeiter am Empfang wollte mich schon in die Abfertigung zur Zweit Impfung schieben, und meinte danach das ich einer der wenigen mit Erst Impfung bin.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Felix II »

„Diese Feiglinge müssen gebrandmarkt werden“: Firmen verwehren Ungeimpften den Zugang zum Büro

...wie ich es vorhergesagt hatte!
Wow, was ist das nächste ?

"Kauft nicht beim Ungeimpften !"
"Verschwindet Ihr Ungeimpften !"

Ich sehe Parallelen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

So, nun gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der Erstgeimpften. Bisher (3h später) merke ich noch gar nix, außer dass der Arm tlw. etwas kribbelt oder Richtung Taubheit tendiert, aber das ist nur ganz schwach zu spüren. Mal sehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten