Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

Radio-DX hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 22:18
das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:47 Dass eine Corona-Impfung eine Gürtelrose auslöst ist doch arg unwahrscheinlich.
Falsch!
Von jemanden der täglich sein Expertenwissen hier kundtut, hätte ich so eine Aussage nicht erwartet.

Nach Corona-Impfungen treten sehr wohl verstärkt Fälle von Gürtelrose und Borreliose auf.
Betroffen sind hauptsächlich Menschen die diese Erkrankungen schon einmal hatten.
Der Verlauf ist oft sogar schwerer als bei der Ersterkrankung.
Dazu gibt es inzwischen auch Untersuchungen und Studien.
Also zum Grundverständnis: Wer eine Gürtelrose bekommt, muss zwangsweise mal an Windpocken erkrankt gewesen sein. Die dafür verantwortlichen Varizellaviren persistieren ein Leben lang in den Spinal- und Hirnnervenganglien und werden vom Immunsystem in Schach gehalten. Schwächelt das Immunsystem, können sich die Viren von dort aus entlang der Nervenbahnen wieder ausbreiten. Man bekommt aber nicht erneut Windpocken, sondern eine Gürtelrose. Wenn also jemand eine Gürtelrose hat, ist das immer ein Zeichen dafür, dass aus welchem Grund auch immer das Immunsystem geschwächt ist. Hauptfaktoren sind natürlich Alter in Kombination mit physischen und / oder psychischem Stress auf der einen Seite und auf der anderen alle Menschen, die aus anderen Gründen immunsupprimiert sind

Schaut man sich die Fallberichte an, welche eine Reaktivierung von Varizellaviren in Form eines Herpes Zoster beschreiben, fällt auf, dass eine ganz überwiegende Zahl der Patienten eine rheumatologische Grunderkrankung hat und mit Immunsuppressiva behandelt wurde. Na ja und so ein Immunsuppressivum regelt natürlich ebenfalls das Immunsystem per Definition herunter (deswegen ja auch die Beschreibung oben, wie es zur Gürtelrose kommt). Was liegt denn jetzt näher: Ein zufälliger zeitlicher, aber nicht kausaler Zusammenhang mit der Impfung und eine Gürtelrose, die durch die Immunsuppressiva begünstigt wurde oder aber eine Gürtelrose die durch die Impfung reaktiviert wurde? Ich halte es nach wie vor für eher unwahrscheinlich, dass die Impfung die Ursache ist. Aber wie heißt es in der Medizin so schön: Es gibt grundsätzlich nichts, was es nicht gibt. Man wird es weiter beobachten müssen, aber wenn überhaupt sehe ich da nur ein (sehr geringes) Risiko für Menschen, die aus welchem Grund auch immer ein Immundefizit haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ulionken »

@das letzte MHz :spos:

Die Geschichte wird hier ganz gut erklärt (shingles = Windpocken): https://www.news-medical.net/news/20210 ... ngles.aspx . A Schluss:
An online post claims the Covid-19 vaccines cause shingles or other dangerous skin conditions.

Although it contains a sliver of truth, it ignores important information. For instance, the evidence to date indicates this is an area to continue monitoring, but no direct link has been established between Covid vaccination and shingles or other serious skin conditions.

The study cited was not intended to prove cause and effect, and it was looking at patients who already had suppressed immune systems that made them more likely to get shingles whether they had a vaccination or not.

We rate this statement Mostly False."
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

ulionken hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:47(shingles = Windpocken)
shingles = Gürtelrose; chickenpox = Windpocken ;)
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von maroon6 »

Heute früh zweite Impfung mit BionTech. Langsam wieder Druck an der Einstichstelle. Ob ein heftiger Heuschnupfen-Anfall trotz Medikament etwas mit der Impfung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Heute ist die Belastung durch Gräserpollen allgemein sehr stark, hätte also auch so auftreten können.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:32 Heute früh zweite Impfung mit BionTech. Langsam wieder Druck an der Einstichstelle. Ob ein heftiger Heuschnupfen-Anfall trotz Medikament etwas mit der Impfung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Heute ist die Belastung durch Gräserpollen allgemein sehr stark, hätte also auch so auftreten können.
Lebt ER noch?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Ein Bekannter (Anfag/Mitte 30) bekam am Samstag seine 2. Dosis BioNTech. Seither Fieber, geschwollene Lymphknoten und ZIEMLICH ko.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 11:08
maroon6 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:32 Heute früh zweite Impfung mit BionTech. Langsam wieder Druck an der Einstichstelle. Ob ein heftiger Heuschnupfen-Anfall trotz Medikament etwas mit der Impfung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Heute ist die Belastung durch Gräserpollen allgemein sehr stark, hätte also auch so auftreten können.
Lebt ER noch?
Ja, und wie :-).Entgegen der allgemeinen Befürchtung hatte ich nach der zweiten Impfung weniger Probleme. Nach der ersten war Müdigkeit und noch drei Tage Schmerzen an der Einstichstelle, diesmal praktisch nix. Gestern Abend hatte es mal leicht gezogen und über den Tag verteilt hatte ich mehr Heuschnupfen als üblich, was aber nicht zwingend an der Impfung gelegen haben muss, da gestern die Gräserpollen massiv geflogen sind. Heute war ich sogar schon wieder fit für Arbeit und eine Radrunde. Glaube nicht, dass da noch was kommt.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich hatte jetzt diesen Sonntag auch meine zweite Biontech-Dosis.

Kurz gesagt: Sie war weniger heftig als die erste. Die Einstichstelle fing am Sonntagabend (meine Impfung war gegen zwei) an zu drücken und ich habe mich nachts nicht auf die Seite gelegt (entweder andere Seite oder auf dem Bauch). Heute ist das Druckgefühl fast schon ganz weg, nur wenn ich den Arm rechtwinklig nach oben hebe, merke ich noch etwas. Ansonsten keine Beschwerden.

Ich schiebe es auf die Erkältung, die ich vorher hatte. Diese war recht ausgeprägt, so dass ich sogar drei Tage zuhause bleiben musste und einen kostenlosen PCR-Test verpasst bekam (heutzutage sind ja Arztpraxen sehr reserviert, wenn man sich mit entsprechenden Symptomen am Telefon meldet, ich wurde in der Sprechstunde auch an den äußersten Rand der Zeitschiene geschoben). Jedenfalls war der Infekt am Sonntag so gut wie weg und die Abwehrkräfte müssen entsprechend ausgeprägt gewesen sein. Kurzum: Alles gut.

Allen, die von den Impfungen etwas merken, wünsche ich gute Besserung!
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 19:45
DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 11:08 Lebt ER noch?
Ja, und wie :-).Entgegen der allgemeinen Befürchtung hatte ich nach der zweiten Impfung weniger Probleme.
Na so ein Höllengift aber auch! :joke: :rp:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:31
maroon6 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 19:45
DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 11:08 Lebt ER noch?
Ja, und wie :-).Entgegen der allgemeinen Befürchtung hatte ich nach der zweiten Impfung weniger Probleme.
Na so ein Höllengift aber auch! :joke: :rp:
Das heiter-sarkastische Höllengift bezog sich auf die Kinder-Impfung. Und hier hat nun auch der Chef der Kassenärzte eine klare Position:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/kass ... 60996.html
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

Man sollte schlafende (Höllen)hunde nicht wecken! :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:00Das heiter-sarkastische Höllengift bezog sich auf die Kinder-Impfung.
Wenn du die Giftspritze überlebt hast, werden es Kinder locker wegstecken :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Hochfranken_DX »

Vor zwei Tagen habe ich meine Erstimpfung mit Biontech bekommen. Bisher null Nebenwirkungen und von der Spritze habe ich auch nichts gespürt :spos:
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Meine Mutter hatte nach der Erstimpfung mit Biontech in der Woche vor Ostern gestern nun die Zweitimpfung mit Astra bekommen - weil der Stoff jetzt ja primär für die Ü60-Gruppe vorgesehen ist. Nach der Erstimpfung waren die primären Beschwerden Muskelschmerzen, die einige Tage zum Abklingen brauchten. Die Zweitimpfung machte sich gestern bei ihr noch gar nicht bemerkbar. An Schlafen war in der Nacht aber kaum zu denken: Starkes Schwitzen, Unwohlsein und Übelkeit. Auch angesichts der heutigen Hitze wird sie sich heute schonen müssen.

Mein Vater hatte auch in der Woche vor Ostern seine Erstimpfung mit dem gleichen Stoff und bekam vor einer Woche die Zweitimpfung ebenfalls mit Astra. Abgesehen von jeweils einigen Tagen Schmerzen im Oberarm nannte er keine Beschwerden.

Warum lag eine Woche zwischen den Zweitimpfterminen der beiden? Natürlich hatten sie beide einen Termin in der vergangenen Woche. Natürlich waren beide da und auch pünktlich. Mein Vater hatte den Termin eine Viertelstunde vor Mama. Die hatten sie wiederum vergessen, es war nichts mehr von dem Stöffchen da. :rolleyes:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von zerobase now »

Gestern war meine Frau zur Impfung. Der reinste HORROR-TRIP. Termin 17.40 Uhr. Um 17.30 am KH gewesen. Großes Zelt mit einer veritablen Schlange vor dem Eingang. Erstmal angestellt und bis zur Fiebermessung bei 36 (!!) Grad zehn Minuten in der prallen Sonne gestanden. Danach ab ins Zelt zur Imfpung. Im Zelt gefühlte 45 Grad. Lt. Thermometer sollen es aber " nur" 38 Grad gewesen sein. Jeder zweite dort mit Kreislaufproblemen und zwar nicht wegen der Impfung. Keine Getränke, weil die längst ausgegangen waren. Die Sanitäter mit Blutdruckmessgeräten im Dauereinsatz. Personal und Patienten genervt bis zum Anschlag. Kann man absolut verstehen. Die Betreuer und Ärzte mussten alle zehn Minuten raus um etwas Luft draussen zu schnappen um nicht zu kollabieren. Hat aber auch nicht viel gebracht da draussen auch kein Lüftchen ging. Insgesamt eina absolute Tortur. Hätten wir nicht den Termin gehabt, wir wären wieder nach Hause gefahren.
Antworten