Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44465
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

Auch Geräte nach Schutzklasse II müssen das können.
🎧📺📻📡
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Studio Leipzig »

PAM hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 22:57 Auch Geräte nach Schutzklasse II müssen das können.
Nochmal: Nicht L gegen N! So wird der Isolationswiderstand nie gemessen! Und bei Schutzklasse II (Schutzisolierung) ist eine Iso-Messung sowieso sinnfrei!

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
PAM
Beiträge: 44465
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

Eine Isolationsprüfung (mit Gleichspannung) meint nicht die Messung des Isolationswiderstands.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44465
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

Schon heute brachte Herr DHL das erwartete Teil. :danke: Alle Spulen gemessen - rund 3,4 kΩ. Das Umstecken von Kabelschuhen und Schläuchen habe ich in aller Ruhe gemacht, um nichts zu verwechseln. Das Laugensieb wurde anschließend gereinigt.
IMG_20210526_123303_669.jpg
Erster Probelauf - zwei Kammern füllen sich, die für den Weichspüler nicht. 🙄 Also den Einlauf aus dem Wasserkasten rausgepopelt und ausgebürstet. Ging danach dann auch. Mit wenig Wasser wurde weiter probiert. Die Laugenpumpe klöterte wie eine Kaffeemühle. Also das Wasser über das Sieb in eine flache Schüssel entleert. Schon jetzt kamen Zeugen der Urzeit raus. 🐚🈳🏺 Versteinertes Waschmittel, offenbar aus dem Mittelalter. Das Sieb habe ich insgesamt noch zweimal gereinigt.

Jetzt läuft eine Leerfahrt mit Essig und heißem Wasser. Da ich auf Kinder usw. nicht achten muss, auch noch mit offenem Gehäuse. Ich hoffe, dass es damit erledigt ist und das Maschinchen wieder fleißig arbeiten will. 🔧🆚💰

Und ja, der Motor vom Trommelprogrammwähler tut es auch noch.
Chris_BLN hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 19:22 Gratuliere zur Diagnose und drücke die Daumen, dass es sich mit dem Ersatzteil beheben lässt. Erstaunlich, dass es nach 30 Jahren da noch Ersatz gibt.
🎧📺📻📡
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von WKUTNA »

Gut gemacht, das gefällt mir!
PAM
Beiträge: 44465
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

:danke: Das alte Ding ist noch eine dumme Maschine ganz ohne Hirn. Ich bin bestrebt, dieses Ingenieurskunststück am Leben zu lassen. Da Aquastop, Leckwasserwanne usw. fehlen, darf ich die Maschine eben nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Da der Normalwaschgang in rund 55 min erledigt ist, kann das nebenbei beim Frühstück die Wäsche machen. Man muss ja keine drei bis vier Stunden die Wäsche in warm gehaltenem Wasser hin und her drehen... :rolleyes:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44465
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

Frau Postmaus hatte mir eben einen Briefumschlag mit einem Riemensortiment gebracht, kam erstaunlich schnell hier an. Ich hoffe, damit den Sony-Walkman meiner Jugend zurück ins Leben holen zu können.

Mal sehen, wie gut das Ding auseinander geht. Und ob danach wieder zusammen... :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:29 Frau Postmaus hatte mir eben einen Briefumschlag mit einem Riemensortiment gebracht, kam erstaunlich schnell hier an. Ich hoffe, damit den Sony-Walkman meiner Jugend zurück ins Leben holen zu können.

Mal sehen, wie gut das Ding auseinander geht. Und ob danach wieder zusammen... :gruebel:
So ein Austausch solcher Antriebsriemen kann unter Umständen eine recht fummelige Sache sein… 🧐 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44465
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:17 So ein Austausch solcher Antriebsriemen kann unter Umständen eine recht fummelige Sache sein… 🧐 😅
Du meinst, an Mäusen fummelt es sich angenehmer? :confused:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:27
Radio Fan hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:17 So ein Austausch solcher Antriebsriemen kann unter Umständen eine recht fummelige Sache sein… 🧐 😅
Du meinst, an Mäusen fummelt es sich angenehmer? :confused:
Ich habe es wirklich so gemeint wie geschrieben… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von _Yoshi_ »

Ab 2025 rette ich alle meine Hardware und installiere Windows 11 mit ein USB-Stick der mit Rufus erstellt wurde.
Und ich nutze noch immer mein Samsung Galaxy S7 mit einer Customfirmware (Android 10).
Aktuelle Smartphones sind mir einfach zu groß!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44465
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:30 Ich habe es wirklich so gemeint wie geschrieben… ;)
Ich auch! :sagnix:
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von strade »

Pam, hast du auch an die Andruckrolle gedacht ? ;)
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Cha »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 12:33 Und ich nutze noch immer mein Samsung Galaxy S7 mit einer Customfirmware (Android 10).
Aktuelle Smartphones sind mir einfach zu groß!
Geht mir genauso, ich nutze noch mein Galaxy A5 2017. Ich hoffe, dass das Projekt von Eric Migicovsky bald Früchte tragen wird: https://smallandroidphone.com (ich hatte damals auch unterschrieben :D)
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
PAM
Beiträge: 44465
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 12:59 Pam, hast du auch an die Andruckrolle gedacht ? ;)
Ich hätte Ersatz - ob dieser passt, weiß ich aber noch nicht. Die vorhandene Rolle ist augenscheinlich weder verbraucht, noch spröde oder rissig oder verformt. Ich würde es zunächst mit einer Reinigung probieren - bei einem Panasonic reichte das auch vollkommen aus und dessen Laufwerk war seither schon wieder einige Stunden gelaufen.
🎧📺📻📡
Antworten