Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Spacelab »

Kann alles nicht so schlimm sein als an einem Technics RS-M 245X den Antriebsriemen zu wechseln. Das man das komplette Laufwerk ausbauen muss, daran habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Aber dann noch das komplette Laufwerk zerlegen nur um einen popeligen Riemen zu ersetzen ist schon stramm. Selbst wenn man weiß was man machen muss geht dafür über eine Stunde drauf. Deshalb muss ich auch immer lachen wenn in eBay Auktionen oder bei Kleinanzeigen steht "Es muss nur der Riemen gewechselt werden". :rolleyes: Und ein besonderes lustiger Bonus ist es dann noch wenn es so ein typischer 80er Jahre Riemen ist der sich zu Teer zersetzt hat. Beim Telefunken RC 200 habe ich einen kompletten Sonntag Nachmittag gebraucht die klebrige Pampe wieder zu entfernen. Wenigstens ist das dort verbaute Alps Laufwerk, dank der 2 Motoren, sehr Wartungsfreundlich aufgebaut.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 14:02 Kann alles nicht so schlimm sein als an einem Technics RS-M 245X den Antriebsriemen zu wechseln. Das man das komplette Laufwerk ausbauen muss, daran habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Aber dann noch das komplette Laufwerk zerlegen nur um einen popeligen Riemen zu ersetzen ist schon stramm…
Das kann ich genauso für das SONY TC-K711S bestätigen. Ein wirklich gutes Gerät. Aber wenn es dann notwendig wird, die Antriebsriemen zu ersetzen wird es schwierig.
Es sind zwei größere Flachriemen und ein kleiner Vierkantriemen verbaut.
Bei den Flachriemen ist es ja noch relativ einfach. Aber dann beim Vierkantriemen, der sich tief im Laufwerk befindet, braucht es schon Einiges an Fingerfertigkeit um das zu bewältigen ! 🧐 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von pomnitz26 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 12:33 Ab 2025 rette ich alle meine Hardware und installiere Windows 11 mit ein USB-Stick der mit Rufus erstellt wurde.
Also das mit dem USB Stick hat bei mir nicht so wirklich Sinn gemacht und katastrophal langsam funktioniert. Als die Festplatte vom PC kaputt ging habe ich erst Windows 10 und dann später sogar Windows 11 direkt mit dem Rufus drauf gespielt und die neue SSD in den PC gesteckt. Unter Windows 11 läuft der über 10 Jahre alte Laptop deutlich schneller als mit Windows 10. Das ist jetzt auch schon über 1 Jahre her. Klar das keines meiner Geräte die Windows 11 Anforderungen erfüllt aber die Updates kommen und der Kram funktioniert soweit. Die alten Laptops sind halt auch noch wartungsfreundlich. Solange nichts essentielles kaputt geht sehe ich keinen Grund etwas neues anzuschaffen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Spacelab »

@Radio Fan: Dazu kommt dass das Sony (wenn ich da jetzt nicht komplett falsch liege) auch noch ein Dual-Capstan Laufwerk hat und wenn es dort Probleme mit runtergerockten Riemen gibt dann gute Nacht. Das hatte ich nämlich bei meinem Yamaha KX-690 gehabt. Von dumpfem Ton, so als wäre der Azimut verstellt, bis hin zum kompletten Band fressen, hatte ich da alles. :rolleyes:
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von strade »

Schöner Thread, übrigens, danke fürs ausgraben :-) Vor einigen Monaten hatte ich einen Laptop übrig. Das Windows 8 war ermüdend langsam ... Aber sonst ein schöner Laptop. Kurzerhand wurde die Drehbank mit ihren 500 GB entfernt und gegen eine SSD ersetzt. Danach Linux drauf. Jetzt ist dieser Laptop ein flotter Rechner geworden, der als 2.PC seinen Dienst verrichtet. Evtl demächst als Hauptrechner.
MichaelKF
Beiträge: 986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von MichaelKF »

Ich habe in den letzten Wochen auch bei zwei in die Jahre gekommenen Laptops die Festplatten durch SSDs ersetzt und jeweils den gesamten Inhalt geklont. Auf beiden Rechnern laufen als Multi-Boot Linux/Win10/Win7 bzw. Linux/Win10/Win8 nun deutlich flotter.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von das letzte MHz »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:37 Ich habe in den letzten Wochen auch bei zwei in die Jahre gekommenen Laptops die Festplatten durch SSDs ersetzt und jeweils den gesamten Inhalt geklont.
Womit hast du geklont? Minitool Partition Wizard?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
MichaelKF
Beiträge: 986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von MichaelKF »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:39
MichaelKF hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:37 Ich habe in den letzten Wochen auch bei zwei in die Jahre gekommenen Laptops die Festplatten durch SSDs ersetzt und jeweils den gesamten Inhalt geklont.
Womit hast du geklont? Minitool Partition Wizard?
Ich habe Clonezilla Live verwendet.
https://clonezilla.org/clonezilla-live.php
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von das letzte MHz »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:47
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:39
MichaelKF hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:37 Ich habe in den letzten Wochen auch bei zwei in die Jahre gekommenen Laptops die Festplatten durch SSDs ersetzt und jeweils den gesamten Inhalt geklont.
Womit hast du geklont? Minitool Partition Wizard?
Ich habe Clonezilla Live verwendet.
https://clonezilla.org/clonezilla-live.php
Ich schaue es mir mal in Ruhe an :danke: Ich will bald auch etwas basteln, allerdings mit der Besonderheit, dass es ein M.2 2242 Steckplatz ist, der eigentlich für eine WWAN-Karte (also 3G/4G) gedacht ist, die ich aber nicht benutze. Der Slot soll laut Handbuch bootfähig sein. Schau ma mal.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nicht direkt gerettet im eigentlichen Sinn: Eisenbahnbörse :spos: . Einige Schienen, Signale und Wägen, sowie die Märklin Loks der Baureihen 103 und 111 :spos: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

Außen an unserem Müllkäfig waren zwei halbtransparente Plastiktüten angehangen. :eek:

Inhalt: Zwei LED-Lichterketten. Eine mit ca. 1 m Länge von TeDi mit Batteriefach für 2x R6, einfachstem Schiebeschalter und ohne den bei vielen unverzichtbaren (!) Mehrbeiner, der zwangsweise nach 6 h ausschaltet. Die Kette ist einfarbig mit sehr warmweißen LEDs bestückt.

Die andere mit wohl 6 m Länge war vom Action mit IP68-Steckernetzteil - ob das den Zwangs-Killswitch hat, werde ich abwarten müssen. Das nuckelt 2 W für die gar nicht mal so wenigen bunten LEDs aus dem Stromnetz mit überraschendem Powerfactor 0,87. Zum Glück blinkt das Ding nicht.

Beide funktionieren vollumfänglich, laut Papieranhänger produziert im Sommer bzw. Herbst 2023.

Es scheint manchem sinnvoller zu erscheinen, sich die Dinger für'n schmalen Taler zur Adventzeit neu zu kaufen, anstatt sie bis dahin aufzuheben.
IMG_20240304_145156_783.jpg
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Habakukk »

Warum wirft man sowas weg?
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:26 Warum wirft man sowas weg?
Kein Schubfach mehr frei und bis zum Beginn der Adventszeit ohnehin bereits vergessen? Keine Lust, das wieder zu entwirren? Oder man macht das aus Prinzip so...

Direkt weg geworfen war's ja nicht. Sonst wäre das direkt in den Container geflogen. Insofern war es nicht die dümmste Idee, die Dinger in Tüten zu verpacken und draußen anzuhängen.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Recycling: Welche Hardware habt ihr gerettet

Beitrag von Wolfgang R »

Habakukk hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:26 Warum wirft man sowas weg?
Zum Islam konvertiert :undweg:
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten