DNT Speedy, DNT Formel 1 zu leise am Mirco wie Lautstärke einstellen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Das muß Kesseln

DNT Speedy, DNT Formel 1 zu leise am Mirco wie Lautstärke einstellen

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hallo Leute wer kann mir eventuell helfen? Mein Nachbar war schon öfters bei mir mit seiner ( DNT Speedy aus dem Truck ) die sehr leise ist. Ich weiß das im Gerät ein Drehpotenziometer existieren müsste um das Standard Microfon also den Hub aufzudrehen. Ich habe zwar auch eine DNT Formel 1 mit dem selben Problem aber nur eine kleine Antenne zum Funken. Nun kam mir die Idee Kanal 2 bzw 3 sind etwa FM 107.9 also kurzzeitig ein Test mit Musik und kleinen Radio. Und wirklich sehr sehr leise beide Geräte. Natürlich ich weiß das mit der Musik darf nicht sein aber nicht mal eine Minute sollte ok sein. Was ich machen kann die DNT Formel 1 als Test Objekt nutzen. Blöd wäre natürlich wenn ich den falschen Drehpotenziometer erwische und was verstellt wird. In den Hochzeiten ab 1996 rum hatte ich selbst lange CB Funk mit eine Albrecht 4400 betrieben. Da wusste ich nämlich auch das man das Mircofon lauter bekommt. Wenn man zu doll aufdreht ist es übersteuert. Deshalb meine Frage wo kann man einen Schaltplan bzw nur die Einstellungen für das Microfon In den Geräten finden? Habe schon eins anderes Mircofon bzw kleinen Lautsprecher vom Handy eingebaut bringt nicht viel mehr. :danke:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DNT Speedy, DNT Formel 1 zu leise am Mirco wie Lautstärke einstellen

Beitrag von DH0GHU »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 22:48 Nun kam mir die Idee Kanal 2 bzw 3 sind etwa FM 107.9 also kurzzeitig ein Test mit Musik und kleinen Radio. Und wirklich sehr sehr leise beide Geräte.
Mit dem Test hast Du aber keine brauchbare Aussage über den Modulationshub gewonnen. Das machst Du, wenn Du keine Meßtechnik zur Verfügung hast, besser mit einem zweiten CB-Funkgerät. Die Lautstärke der Sprache sollte dann so laut sein wie die von anderen CB-Funkern.
Allerdings sollte man das ganz generell nicht ohne Messtechnik machen. Wenn der Hub zu hoch wird, kann es im Empfänger verzerren und im Nachbarkanal stören. Man sucht sich für sowas besser einen Funkfreund mit Hubmesser.

Grund, warum das mit dem UKW-Radio garnicht vernünftig geht: Wenn Du mit einem Radio "misst", "misst" Du die 4. Harmonische Deines Sendesignals. Der Hub ist dann auf 107,9 auch 4 mal so hoch wie auf der Grundfrequenz.
CB-Funkgeräte dürfen einen Spitzenhub von 2 kHz haben, das Vierfache davon sind 8 kHz.
Ein UKW-Rundfunksignal wird aber mit einem Spitzenhub von 75 kHz moduliert. Dein CB-Funkgerät MUSS im UKW-Radio gezwungenermaßen leise klingen. Außerdem passen natürlich auch noch so Dinge wie Pre- und De-Emphase nicht.

Die 2 kHz Spitzenhub sind übrigens ein "knallhartes" Limit, um das zu mesen, wird nach Norm (ETSI EN 300 433 V2.1.1) mit 20 dB mehr NF-Pegel gemessen als für den "Normalhub" von 1,2 kHz nötig.


Den Stromlaufplan vom Formel 1 habe ich hier gefunden: https://elektrotanya.com/dnt_formel_1.p ... ad.html#dl
Da sehe ich aber kein Poti zwischen Mikrofoneingang und VCO...
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 11. Dez 2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das muß Kesseln

Re: DNT Speedy, DNT Formel 1 zu leise am Mirco wie Lautstärke einstellen

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke für die Aufklärung @DH0GHU. Das habe ich gestern auch in einem Funkform gelesen mit den 2 KHZ. Nein Messtechnik habe ich leider keine mehr bzw nie besessen. Habe damals ein Stehwellen Messgerät gehabt. Ich glaube hatte immer um die 1.2 bis 1,5 bei SNR gehabt. Es war wirklich in den 90zigern eine schöne Zeit mit dem CB Funk. Hier in meiner Region habe ich schon ewig nichts mehr gehört auf den Funk. Und den Tip mit dem Funkern die solche Messgeräte haben ist gut. Persönlich kenne ich eigentlich niemand mehr. Kann mich allerdings noch an ein Funker Treffen Nähe Murchin errinern war da super damals mit jemandem mitgefahren. Edit: Ja Schaltplan der Formel 1 ist trotzdem gut Danke. Und ja hatte die Formel 1 auf, sind ganz hinten Nähe Endstufe 4 Drehpotenziometer dran. Der letzte Links ist wohl für die Sendeleistung. Alles andere keine Ahnung. Für das Microfon stimmt wirklich kein Drehpotenziometer vorhanden..
Antworten