Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von bikerbs »

Kenne das eigentlich so:
PC/Laptop mit Windows 10 vorinstalliert. Nach dem Einschalten sind paar Einstellungen zu machen. Fertig
Dauert paar Minuten und das Ding startet, wie es sein muß. Danach kann man dann die restlichen Einstellungen vornehmen.

Der neue Laptop jedoch wollte nur Internetverbindung und Land-Spracheinstellung wissen.
Nach Klick auf WEITER kommen diese drehenden Punkte und seit Stunden nichts passiert. Gibt auch keine Vorschrittsanzeige.
Raus kommt da nicht und ich kann auch nicht prüfen, ob die Internetvebindung wirklich aktiv ist.
Aber ich denke, bei deaktivierter Verbindung würde es eine Meldung geben.

Lt. Laptop-Hersteller wird, darauf hingewiesen, daß, bevor man loslegen kann auf Updates geprüft und diese zunächst eingespielt werden.
Wie ich auch gelesen habe, kann dieser Vorgang richtig viel Zeit in Anspruch nehmen.
Das muß Kesseln

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von Das muß Kesseln »

Zurück mit dem Ding zum Händler und fertig. Oder Windows 10 Installation komplett neu machen was das beste wäre meistens sind komische Sachen vorinstalliert. Dazu einfach erstmal klären ob es ein Gerät mit Uefi Bios ist. Sollte es der Fall sein kann man das ohne weiteres machen da der Key eh im Bios hinterlegt ist. Achtung man muss natürlich die Windows 10 Version des Laptops wissen. Bleibt natürlich die Frage nach den Treibern die meisten wird Windows selbst ziehen. Im besten Fall halt vorher mit dem Händler sprechen wegen der Garantie. Oder darum bitten das der Händler die Einrichtung vornehmen tut. Auch habe ich dir eine Private Nachricht hinterlassen zum Thema. Frage um was für ein Laptop handelt es sich? Wenn ich das wüsste kann ich gleich sagen ob es sich um ein Gerät mit Uefi Bios handelt. Habe schon öfters Computers eingerichtet.

Der letzte Absatz deines Textes reicht schon. Es wird mit Sicherheit eine ältere Version von Windows 10 vorinstalliert sein. Meine Empfehlung ins Handbuch schauen welche Taste für das Bios ist. Es kann nämlich sein das man die Boot Einstellungen ändern muss für USB bzw DVD Laufwerke um die Installation neu zu machen. Es gibt allerdings auch eine bestimmte Taste ohne Bios um in die Boot Option zu kommen. Meistens sind es die Tasten F2, F6, F9, F10, F12. Um ins Uefi Bios zu kommen am besten vorm Starten ESC Taste gedrückt halten und Laptop starten. Das sind bei den neuen Computer nur Secunden beim Booten. Die ESC Taste ist hier als Beispiel für HP Geräte um ins Bios zu kommen bzw es werden die Tasten angezeigt für die Optionen.


Das Internet: sollte es WLAN Verbindung sein einfach per Smartphone prüfen ob die Verbindung steht. Das Passwort sollte wahrscheinlich schon eingegeben worden sein im Laptop bevor das los geht. Bei Kabel gebundener Lösung sollte man das ja am Router sehen können. Viel Erfolg mit dem Einrichten. Wenn sich der Laptop aufgehängt hat Netzteil ab und Akku raus. Dann am besten so machen wie ich es geschrieben habe. Bei solchen Sachen ist es gut wenn ein zweiter PC vorhanden ist.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von bikerbs »

@ Das muß Kesseln

Danke für die Ausführung.

Zu nächst mal: Der Laptop gehört mir nicht. Habe ihn bekommen, um die nötige Software zu installieren.

Jo Gerät zu rück und dann soll sich der Händler drum kümmern. Das wäre die einfachste Lösung.

Anderfalls wie empfohlen, nach Garantie fragen, bevor man was macht.
Der Laptop ist von DELL und lt. Geräte Aufkleber -> Inspiron 17 3000

BIOS aufrufen funktionirt leider nicht. Laptop startet sofort wieder mit der Windows-Einrichtung. Da ist keine Luft, um die entsprechende Taste (F2) zu dücken.
Zumal die F-Tasten doppelt belegt sind und man muß zusätzlich die FN-Taste drücken. Das würde ich dann ändern.
Das wird wohl erst funktionieren, wenn Windows vollständig fertig ist und man das Ding dann neu startet.

Am besten, wenn ich darf, die Festplatte rausnehmen, neu formatieren und dann Windows installieren.
Dabei kommt man ja vorab ins BIOS, um die Änderung vorzunehmen, damit Windows zuerst auf DVD oder USB installlieren kann.

Bei der Internetverbindung (WLAN) habe ich nach Aufdorderung den Schlüssel eingegeben und VERBINDEN gewählt. Danach auf WEITER geklickt.
So, nun nölt das Ding schon 9 Stunden. :confused:
QTH: 52° 08' 43'' N / 10° 46' 08'' O (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
UKW Antennen: 7 + 9 El.; an Autoradios aus Hyundai i35 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A an Phillips AE 9011
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 an CoMag SL65T2
Das muß Kesseln

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hier schon einmal wie du ins Bios bei dem Kasten kommst. Da ist definitiv was faul denn 9 Stunden dauert keine Installation. Nich das dort eventuell schon ein Hardware defekt vorliegt!? Ein Dell habe ich noch nicht vor mir gehabt nur HP Kisten.. Vorsichtig mit der Festplatte nicht gleich Ausbauen und Platt machen. Es kann sein das Dell da eine Partition hinterlegt hat für ein Notprogramm. Frage erstmal bei Dell bzw Händler wie ich solche Kisten liebe. Da hatte ich auch schon einmal ein ähnliches Beispiel eines Nachbarn in den Händen. Hier der Link um ins Bios zu kommen. Quelle Dell: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-d ... ell-system
Dateianhänge
Screenshot_20201207-102855.png
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von bikerbs »

Danke erstmal für die Mühe. @ Das muß Kesseln

Wie man das BIOS aufruft habe ich bereits gefunden und in meiner letzten Antwort erwähnt.
Problem ist nur, man kommt da nicht rein, weil der Laptop gleich mit der Einrichtung beginnt.
Erst wenn Windows normal starten kann, klappt das auch mit dem BIOS-Aufruf.
Würde dann nebenbei auch die Funktions-Tastenbelegung umkehren. F-Tasten sind derzeit mit zsätzlich FN-Taste ereichbar.
Direkter Druck auf die Tasten bewirkt Lautstärkereglung, Vor-/Zurückspulen und und ähnliches.

Nebenbei: Der Laptop lief noch 5 weitere Stunden
Im Moment habe ich Pause, :) Die Eigentümerin des Laptop ist damit zu einem ihrer Bekannten gegangen, der wohl mehr Ahnung hat als ich.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

Nebenbei: Ich habe einen Laptop von HP. Da ging alles fix. Notwendige Updates kamen später, nachdem Windows ordnungsgemäß lief.
Aber auch bei dem Ding war es so, daß sofort mit der - übrigens problemlosen -Einrichtung begonnen wurde.
Erst nach dem ersten normalen Start kam ich ins BIOS. Wie zuvor beschrieben, auch bei meinem Laptop die doppelte F-Tastenbelung.

So, ich schreib später, was der "Experte" machen konnte, sobald die Laptop-Dame zurück ist.
Wolfgang R
Beiträge: 737
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von Wolfgang R »

Wenn das Gerät keine Internetverbindung hat, können weder Updates eingespielt werden noch ein MS-Account eingerichtet werden.

Ich führe diese Ersteinrichtung daher IMMER ohne Internet durch!

Da ich ein paar Windows 10 1809 Installationen (hängen an einem Update-Server / WSUS) grade auf Win 10 1909 hochziehe, fällt mir auf, dass die dynamischen Updates beim Setup grade ewing dauern.

Da MS im Moment alle älteren Win 10 Versionen (die nicht an einem WSUS, sondern direkt im Netz an den MS Servern hängen) auf 1909 zwangsaktualisiert, glaube ich an eine Überlastung der Update-Server.

Dell kann da sicher nix dafür. Deren Vorinstallationen sind recht brauchbar.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Das muß Kesseln

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe heute auch einmal Windows 10 gestartet. Keine Ahnung was das für ein Mist war musste auch warten bis da was installiert wurde. Das beste ist es auch wenn man sich nicht sicher ist weg mit dem Dell :) Mit Vorinstallierte Software nix an Hut da ich alles selbst mache. Ja bin neugierig was bei rauskommt von Experten. Microsoft macht sich mit dem Zwang von Updates keine Freunde.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von bikerbs »

So, Laptop ist eingerichtet.

Ging fix, wie ich hörte. Der Bekannte der erwähnten Dame hatte wohl auch was gesagt, daß man keine Internetverbindung
bei erster Inbetriebnahme inrichten soll. Genau das, was Wolfgang R schrieb.

War dann wohl so, daß der Update-Prozess zum Abbruch kam, da keine Internetverbingung mehr vorhanden war und man konnte wie gewohnt die Einrichtung abschließen.
Wie genau die Arbeit am Laptop abgelaufen war, konnte die Dame nicht sagen.

Nun gut, Laptop für mich erledigt.

Der bisherige PC ist nun in meinem Besitz. Muß der Dame noch einige Daten sichern, bevor ich damit umgehen kann, wie ich will.
EIgentlich brauche ich das Ding nicht, habe ja einen PC, der sogar noch jünger ist, sowie einen neuen Laptop.
Eignet sich aber sicher noch für Spiele oder so, wenn Kinder zu Besuch sind. ;)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von iro »

Ist ja nie weg, so ein alter Rechner.
Das merkst Du dann, wenn du versuchst eine HDD mit FAT32 zu formatieren unter Windows 10... ;)
Das muß Kesseln

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von Das muß Kesseln »

Na siehste war als das böse Internet schuld :) Wenn der alte Laptop nur ein 32Bit System ist würde ich ein altes XP drauf machen oder Linux für die Kinder als Spiele PC vollkommen ausreichend. Windows 10 Installation ist so eine Sache wenn der PC Laptop schon älter ist. Habe ja auch nur Geräte älteren Datums ( Laptops ) die zwar schon mindestens 2.6 GHz CPU haben aber nur 1GB. Deshalb eben ein kleines Linux oder ältere Windows Versionen. Mit Puppy Linux als Beispiel läuft sowas wieder sehr schön. Ich hätte Allerdings auch einen älteren Laptop der für Windows 10 ausreichend sein würde aber eine Linux Version bekommen hat.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von bikerbs »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:52 Na siehste war als das böse Internet schuld :) Wenn der alte Laptop nur ein 32Bit System ist würde ich ein altes XP drauf machen oder Linux für die Kinder als Spiele PC vollkommen ausreichend. [....]
Ist übrigens kein Laptop, sonder ein PC (Mini Tower). XP ist noch vorhanden. Habe übrigens festgestellt, da ist 2x Windows 7 installiert ist.
Wieso warum keine Ahnung. Könnte ich einmal XP aufspielen.
Monitor könnte ich mir sparen, da vorhande TV-Geräte neueren Datums sind und HDMI haben. Adapter um PC anzuschließen ebenfalls vorhanden.
Hab das schonmal ausprobiert. Ansicht/Farben alles OK.
Das muß Kesseln

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von Das muß Kesseln »

bikerbs hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:30 Ist übrigens kein Laptop, sonder ein PC (Mini Tower). XP ist noch vorhanden. Habe übrigens festgestellt, da ist 2x Windows 7 installiert ist.
Wieso warum keine Ahnung. Könnte ich einmal XP aufspielen.
Monitor könnte ich mir sparen, da vorhande TV-Geräte neueren Datums sind und HDMI haben. Adapter um PC anzuschließen ebenfalls vorhanden.
Hab das schonmal ausprobiert. Ansicht/Farben alles OK.
Achso ein stand PC. Ja klar damit kann man zur Not noch einiges Aufrüsten. Wenn Windows 7 läuft eventuell mehr RAM falls es geht einbauen. Eine andere Grafikkarte falls AGP Schnittstelle hätte sicher noch ein paar Teile. Aber auch nur noch Restbestände aus meiner PC Hochzeit ( bin zum basteln jetzt bei Laptops gelandet ) brauche weniger Platz. Und so ein guter gebrauchter PC bzw auch neu kostet ja kein Vermögen mehr. Mein letzter selbständig aufgerüsteter stand PC sollte wenigstens noch weitere 5 Jahre laufen. Ist ja nur zum Texten und Surfen bzw. ab und zu auch Filme oder Fernsehen nebenbei schauen.
Wolfgang R
Beiträge: 737
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von Wolfgang R »

bikerbs hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:09 Ging fix, wie ich hörte. Der Bekannte der erwähnten Dame hatte wohl auch was gesagt, daß man keine Internetverbindung
bei erster Inbetriebnahme inrichten soll. Genau das, was Wolfgang R schrieb.
Genau das ist der Trick. Danke für die Bestätigung dieser langjährig bewährten Technik :)

Das Gerät zieht sich später die letzten Updates sowieso nach. Wenn Windows versucht, das vor der vollständigen Einrichtung zu machen, fällt das öfter mal auf die Nase.

Zudem ist es ja doof, wenn der Einrichter, der eigentlich nur User/Passwort anlegt, ein paar Dateien kopiert und die Software aufspielt, erst mal zwei Stunden Windows bei Aktualisieren zusieht. Das kann dann später ablaufen, wenn "Tante Erna" den Rechner runterfährt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Neuer Laptop - Ersteinrichten von Windows 10 dauert und dauert.

Beitrag von bikerbs »

Eigentlich könnte Windows wie früher normal starten.
Einrichtung kann man danach vornehmen. In die Privatsphäre muß man eh nochmal um diese komplett nach den Bedürfnissen zu ändern.
Eigentlich könnten einige Sachen, wie z.B. Cortana, als "Servicepack" hinterlegen. Wer es möchte, kann sich alles nachinstallieren.
Antworten