Problem: SDR# - Audioaufnahme

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Problem: SDR# - Audioaufnahme

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo!

Vor ein paar Tagen war ich mal wieder im Forum von astronomie.de unterwegs und bin dann auch in der Rubrik "Radioastronomie" hängengeblieben. Gut, mit der 21cm-Wasserstofflinie brauche ich erst gar nicht anfangen, aber es gibt ja noch etwas anderes, was man mit einem Nooelec-SDR-Stick und der mitgelieferten Teleskopantenne anfangen kann.

Um es kurz zu machen - ich befestige die Antenne vertikal und tune mit SDR# auf 143,050 MHz. Hoppla, ich sehe schwach den Träger vom GRAVES - Radar, etwa 170km entfernt, im Wasserfall. (Wie der Träger über die Vogesen kommt, ist mir ein Rätsel. GoogleEarth meint, dass es im Höhenprofil zwischen dem Sender und mir in den Vogesen bis auf 1100m Höhe geht. Ich bin bei 200m, der Sender auch in etwa. Aber gut - Beugung whatever - egal.) Es dauerte auch nur ein paar Minuten, bis der erste kleine Meteor sein Radarecho im Wasserfall verewigte - Flugzeuge reflektieren eh besser. Cool - mal was anderes als laufend TII-Codes auf DAB zu jagen. ;)

Damit man auch was hört, gehe ich auf USB und tune 1,5kHz tiefer. Bandbreite 2kHz. Der Träger ist leider zu schwach, um nun dauerhaft mit 1500Hz hörbar zu sein. Aber wenn sich Flugzeuge der Verbindungslinie Sender-Empfänger nähern, fängt es an zu rhythmisch piepsen. Sehen kann man die Flugzeuge ja schon viel eher im Wasserfall-Diagramm, natürlich mit Dopplerverschiebung.

Um den ganzen Spass etwas zu dokumentieren (auch weil sich hier im Forum praktisch nichts zu diesem Thema findet), mache ich einige Screenshots und lasse SDR# nebenbei Audio aufnehmen.


Tja, jetzt kommt die Überraschung: Alle Audiodateien enthalten nur prasselndes Rauschen, keinen einzigen Piepser, keinen "Meteor-Blub"! Die Wavedateien sind aber technisch okay, der Header stimmt (32kHz/16Bit Stereo), die PCM-Daten beginnen beim Offset 44dez. Eine Vergleichsaufnahme im UKW-Bereich funktioniert tadellos.

Die Frage ist also: Was hat SDR# eigentlich aufgenommen? Definitiv nicht das, was über die Soundkarte zu hören war!

Wie sich das Ganze eigentlich anhören sollte, könnt ihr unten hören. Das habe ich vorhin mal schnell über den Kopfhörerausgang mitgeschnitten.

Und damit man sieht, warum ich mich ärgere, unten noch ein Bildchen von heute Nacht. Wir sehen die Echos zweier Flugzeuge und einen schönen Meteor-Blub. Die Audioaufnahme läuft ebenfalls... :mad:
gra_6.jpg
Dateianhänge
2020-11-05.mp3
(141.01 KiB) 11-mal heruntergeladen
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten