Fingerabdruck im Personalausweis ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fingerabdruck im Personalausweis ?

Beitrag von TobiasF »

DB1BMN hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 22:22 Ja, weil du Angestellter einer Firma bist.
Aber wenn ich Mitarbeiter der Bundesrepublik Deutschland GmbH bin, steht mir nicht auch Gehalt zu? Ich rechne mal aus: Ich arbeite jeden Monat durchschnittlich 730,5 Stunden für die Bundesrepublik Deutschland GmbH. Bei 9,35 €/h Mindestlohn stünden mir jeden Monat 6.830,18 € zu. Wo bleibt dieses Geld?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Fingerabdruck im Personalausweis ?

Beitrag von das letzte MHz »

TobiasF hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 04:31
DB1BMN hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 22:22 Ja, weil du Angestellter einer Firma bist.
Aber wenn ich Mitarbeiter der Bundesrepublik Deutschland GmbH bin, steht mir nicht auch Gehalt zu? Ich rechne mal aus: Ich arbeite jeden Monat durchschnittlich 730,5 Stunden für die Bundesrepublik Deutschland GmbH. Bei 9,35 €/h Mindestlohn stünden mir jeden Monat 6.830,18 € zu. Wo bleibt dieses Geld?
Es wird mit deiner monatlichen Steuerschuld von 6.830,18 Euro verrechnet :undweg:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Fingerabdruck im Personalausweis ?

Beitrag von 102.1 »

Was mich in der Vergangenheit immer gestört hat, ist die Herumkleberei der Behörden bei Adressänderung und Umzug. Nachdem der Perso auch als Reisedokument innerhalb der EU und einiger weiterer Staaten dient, glaubt man im Ausland oft, da hätte jemand an diesem Ausweis manipuliert.

Mit Fingerabdruck muss man leider heute immer rechnen. Im Zuge der Pandemie wundert mich, dass man das nicht mit Gesundheitsdaten bzw. einem Impfpass kombiniert.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Fingerabdruck im Personalausweis ?

Beitrag von iro »

102.1 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:27Im Zuge der Pandemie wundert mich, dass man das nicht mit Gesundheitsdaten bzw. einem Impfpass kombiniert.
Die hat ja den Datenschutz nicht ausser Kraft gesetzt!
Kombinieren kann man alles mögliche, aber in Deutschland ist das meistens auch nicht erlaubt. Und oft gibt es dafür auch gute Gründe!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Fingerabdruck im Personalausweis ?

Beitrag von DH0GHU »

Naja... bei der Pandemiebekämpfung ist es ja nicht wie sonst beim Datenschutz üblich so, dass der Datenschutz irgendwelchen untergeordneten wirtschaftlichen Interessen etc. gegenüber steht, sondern knallharten Grundrechten wie der körperlichen Unversehrtheit oder der Versammlungsfreiheit. Da muß man schon sehr genau hinschauen, bevor man Maßnahmen, die die körperliche Unversehrtheit oder auch andere derzeit eingeschränkte Freiheitsrechte einschränken, nur wegen Datenschutzbedenken opfert, weil pandemiebezogene Maßnahmen nicht datenschutzkonform sind, und stattdessen alle mit einem Shutdown leben müssen.
Bestes Beispiel: Stark ansteigende Fallzahlen wegen fehlendem Kontakttracking, weil Gesundheitsämter überlastet sind. Eine funktionsreichere App wie in Südkorea scheitert an Datenschutzbedenken. Statt dessen Shutdown.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten