CD/DVD-RW formatieren und ohne Brennen nutzen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

CD/DVD-RW formatieren und ohne Brennen nutzen

Beitrag von bikerbs »

Letztes Jahr habe die Funktion durch Zufall entdeckt. Dabei kann man die Scheiben schon seit Windows XP formatieren.
Nun gut, mal eine probehalber formatiert und wieder ad Akta gelegt.

Gestern fiel mir das wieder ein und wollte meinen derzeitigen kleinen Restbestand von 8 Scheiben formatieren.
Ging aber nichts. Kam immer die Meldung "Windows konne Formatierung nicht abschließen"

Mal im Internet rumgesucht. Da gibt's ja zuweilen auch brauchbare Hinweise. U.a. Laufwerk zu langsam, oder mackenhaft.

Nun hab kürzlich einen Laptop gekauft und dort probiert. Funzte alles tadellos. :spos:

Im Netz gab es auch Hinweise, daß z.B. Musik und Filme mit formatierten Scheiben auf externen Geräten (DVD-Player oder TV mit DVD-Laufwerk z.B) nicht funktionieren.
OK, in dem Fall brennt man halt solche Dateien.

Aber für PC-Zwecke alllemal gut. So kann man einem Gast Dateien mitgeben, auch wenn selbiger kein USB-Stick dabei hat.
Gewünschte Dateien sind schnell rüberkopiert und so ne Scheibe kostet ja nicht viel.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: CD/DVD-RW formatieren und ohne Brennen nutzen

Beitrag von Felix II »

äh...das ist so 2009. Einen USB-Stick hat doch heute jeder irgendwo rumliegen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: CD/DVD-RW formatieren und ohne Brennen nutzen

Beitrag von das letzte MHz »

Sagen wir so: Es wird heute schon schwer einen Laptop mit DVD Laufwerk zu finden (vielleicht noch vereinzelt bei den 15,4+ Zoll Modellen). In aller Regel muss man diese bereits als USB Zubehör kaufen. Andererseits haben USB Sticks meist eine ganz miese Datentransferrate und die Datensicherheit ist auch nicht wesentlich höher als bei DVD Rohlingen. Für den schnellen Datentransfer kann man sich die Anschaffung einer Portable SSD mit USB Anschluss überlegen. Hier kriegt man schon für rund 60 Euro akzeptable Modelle mit 256 GByte Speicherkapazität.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Wolfgang R
Beiträge: 711
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: CD/DVD-RW formatieren und ohne Brennen nutzen

Beitrag von Wolfgang R »

Wer will, darf meinen Panasonic DVD RW Recoder mit Festplatte haben. Der kann Rohlinge formatieren. Und noch mehr. Zum Beispiel DVDs brennen.

Die bekannte Rebootschleife ist von mir schon gemacht durch Teiletausch.

Kost nix, nur Porto. Fliegt sonst beim Umzug aufn E-Schrott

Kaum Betriebsstunden. Wurde nur genutzt, um "AFN" aufzunehmen. Lang ist's her.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten