Sendeleistung mobiler Hotspot Windows 10

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Sendeleistung mobiler Hotspot Windows 10

Beitrag von das letzte MHz »

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit herauszufinden, mit welcher Leistung der mobile Hotspot von Windows 10 sendet?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sendeleistung mobiler Hotspot Windows 10

Beitrag von Spacelab »

Kommt auf den WLAN Chipsatz an. Das Betriebssystem hat da nur wenig Einfluss. Ich vermute aber stark das man sich hier an das erlaubte Maximum von 250mW (im 2,4GHz Band) hält. Wobei mobile Hotspots erfahrungsgemäß eher noch deutlich weniger Leistung haben um den Akku nicht noch stärker zu belasten.
carkiller08
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Sendeleistung mobiler Hotspot Windows 10

Beitrag von carkiller08 »

Die Sendeleistung wird sehr wahrscheinlich unter 100mW im 2,4Ghz-Bereich liegen.
Als zulässige Obergrenze kenne ich 100mW.

siehe https://heise.de/-223704
heise.de hat geschrieben:Übliche WLAN-Module geben jedoch nur zwischen 30 und 50 mW ab, wovon noch der Verlust in den Kabeln bis zur Dosenantenne abgeht
Quelle: https://heise.de/-221433
(Seite 2)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sendeleistung mobiler Hotspot Windows 10

Beitrag von Spacelab »

Äh sorry! Natürlich 100mW. Ich war da jetzt gerade im falschen Film.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Sendeleistung mobiler Hotspot Windows 10

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 15:09Kommt auf den WLAN Chipsatz an. Das Betriebssystem hat da nur wenig Einfluss.
Es ist ein "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265" der bei aktiviertem Windows 10 Hotspot zum "Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter" wird. Klar, dass die Sendeleistung irgendwo auch vom WLAN Adapter / Chipsatz abhängt, aber das heißt ja nicht, dass Windows 10 beim Mobilen Hotspot die Sendeleistung des Adapters voll ausschöpft. Diese könnte ja vom Betriebssystem auch gedrosselt werden, weil ja so ein mobiler Hotspot in der Regel nur im unmittelbaren Nahbereich funktionieren muss. Verwendet man das WLAN Modul ganz normal als Netzwerkadapter sind ggf. etwas größere Distanzen zu überbrücken. In dem Punkt könnte das Betriebssystem ja durchaus Einfluss haben.

Ich bin stutzig geworden, weil die Reichweite des mobilen Hotspots unter Windows 10 gefühlt eher in Richtung Bluetooth und weniger Richtung WLAN geht. Wirklich brauchbar nur im selben Raum, maximal noch im Nachbarraum.

Deswegen fände ich es durchaus mal interessant zu wissen, was da tatsächlich an Leistung raus geht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sendeleistung mobiler Hotspot Windows 10

Beitrag von Spacelab »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 17:28 Ich bin stutzig geworden, weil die Reichweite des mobilen Hotspots unter Windows 10 gefühlt eher in Richtung Bluetooth und weniger Richtung WLAN geht. Wirklich brauchbar nur im selben Raum, maximal noch im Nachbarraum.
Ja das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Egal ob Notebook, Tablet, oder Smartphone... Nutzt man die Teile als Hotspot ist die Reichweite bestenfalls auf Bluetooth Niveau.
Das muß Kesseln

Re: Sendeleistung mobiler Hotspot Windows 10

Beitrag von Das muß Kesseln »

OT an: Nun möge man mir meinen kurzen OT Text verzeihen. Generell habe ich mit diversen Smartphones immer das Problem sobald diese Dinger als Hotspot eingeschaltet sind kannst das Internet vergessen. Alles aber lustigerweise nur unter Windows 10. Ich habe mich schon Jahre mit Sticks gequält, weshalb ich dann zur Siebantenne bis hin zur EasyBox gekommen bin. Dann irgendwo einen Huawei B593 gekauft und getunt um alles an SIM-Karten nutzen zu können. Nun bin ich mit meiner jetzigen Konstellation als DSL Ersatz ziemlich gut bedient. Der Anbieter ist auch im O2 Netz. Was mich stutzig macht da Vodafone besser ausgebaut ist aber hier ziemlich mies ist vom Datenfluss. OT aus:
Antworten