Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DB1BMN

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von DB1BMN »

Erinnert sich einer noch an die GEZ-Werbung?
Wo ein paar Breakdancer um so eine Boombox herumbreaken und dann kommt da so ein GEZ-Eintreiber und meint "Cooles Radio! Ist das auch angemeldet?" und der Breaker so: "Angemeldet? Das Teil ist doch noch nicht mal gekauft!"
Mc Jack
Beiträge: 143
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von Mc Jack »

Jo, die Geräte haben diese Preise und die werden auch bezahlt. Schaut mal nach Grundig RR1040. Den habe ich im Fast-Neuzustand im Schrank stehen. Es funktioniert alles. Nur ein Neuabgleich und eine Reinigung fehlen.
Der Hype ging 2005 mit Madonnas Hung Up Video los. Seitdem wird der Sharp GF777 aus dem Video mit Gold aufgewogen. 2000€? Guter Preis.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von 102.1 »

Mc Jack hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 20:43 Jo, die Geräte haben diese Preise und die werden auch bezahlt. Schaut mal nach Grundig RR1040. Den habe ich im Fast-Neuzustand im Schrank stehen. Es funktioniert alles. Nur ein Neuabgleich und eine Reinigung fehlen.
Der Hype ging 2005 mit Madonnas Hung Up Video los. Seitdem wird der Sharp GF777 aus dem Video mit Gold aufgewogen. 2000€? Guter Preis.
Wunderlich irgendwie.

Auch dieses Inserat ueberrascht, besonders, da der Besitzer darauf hinweist, dass nicht alles in Ordnung sei, - dennoch der Preis bei satten 960 Euro.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-4769
DB1BMN

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von DB1BMN »

Die hat sich doch Liften lassen!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von Spacelab »

Ich war selbst viele Jahre Sammler solcher Teile und habe sie auch restauriert. Diese Preise die auf ebay Kleinanzeigen oder ebay selbst aufgerufen werden sind natürlich total weltfremd. Das sind selbst die allerbesten Geräte nicht wert. Denn man darf ja auch nicht vergessen dass das Geräte mit der Technik von vor fast 40 Jahren sind. Inklusive zerbröselndem Plastik, furz trockenen ELKOs und sonstiger langsam schwächelnden Bauteilen.

Das Radioteil ist meistens recht gut. Kann aber mit einem modernen DSP Empfänger, also das was heutzutage in den meisten Radios und jedem DAB+ Radio verbaut wird, nicht mithalten. Beim heutigen total überfüllten UKW Band haben diese Radioteile aus den alten Ghettoblastern, die damals noch sehr gut funktionierten, oftmals richtige Probleme.

Die Kassettenteile waren sogar damals schon eher untere Klasse. Oftmals kein Dolby bei der Aufnahme sondern nur beim abspielen. Meistens konnten nur die einfachen Normal/Ferro Bänder korrekt aufgenommen werden. Der echt lausige Löschkopf bzw. die Schaltung dahinter packte zu dem eh schon deutlichen Grundrauschen des einfachsten Aufnahmeverstärkers noch eine Schippe drauf. Von den billigen Motoren will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Die Verstärkerteile waren, zumindest in den meisten Fällen, doch klanglich ziemlich gut. Aber übelste Stromfresser. 8(!) von den dicken Mono Batterien waren nicht selten nach 4 Stunden leer gelutscht. Und da hatte man lautstärkemäßig noch nicht Vollgas gegeben.

Ein riesen Problem bei der Restauration waren immer die echt billigen Tröten die als Lautsprecher verbaut wurden. Die Sicken der Lautsprecher waren aus Kostengründen meistens aus Papier das, wie leider die ganze (ebenfalls aus Kostengründen) viel zu dünne Papiermembrane, mit der Zeit weich und labberig wurde. Dadurch verschlechterte sich der Klang deutlich und bei mittleren Lautstärken fing es schon an hörbar zu verzerren. Manche Hersteller verwendeten für ihre Lautsprecher aber auch Schaumstoffsicken was noch viel schlimmer war. Diese sind nämlich im laufe der Jahre garantiert zerbröselt. Deshalb glaube ich dem Verkäufer aus der von 102.1 verlinkten ebay Kleinanzeige nicht das der Basslautsprecher noch so korrekt funktioniert. So einen dort angebotenen Sanyo "Big Ben" M-X20 hatte ich nämlich auch schon mal auf dem Tisch und dessen Basslautsprecher hatte eine solche Schaumstoffsicke. Hier mal ein Bild vom Innenleben:
sanyo mx woofer.jpg
Das war noch vor der Restauration. Aber man kann erkenne das der "Mega Bass Lautsprecher" gerade mal 10 Watt hat und echt keine Berge versetzen kann. Damals legte das Gerät eine eindrucksvolle Vorstellung hin. Damals! Vor 40 Jahren! Heute lächelt man darüber. Heute stellt man einen Bluetoothlautsprecher daneben der gerade mal ein drittel so groß ist und der riesige Sanyo Kasten packt ein und geht heim.

Das mit dem Sanyo war jetzt nur ein Beispiel von vielen. Andere Ghettoblaster waren unterm Strich auch nicht besser. Selbst damals waren diese Kisten reine verarsche. Man bezahlte das Design und das mörder coole Image das man an der Tag legte wenn man am Treffpunkt mit so einem riesigen Klotz auftauchte. Der Respekt aller Anwesenden war einem da sicher. Es gab auch damals schon gute Ghettoblaster. Aber die hießen dann ganz normal Kofferradio, hatten deutlich weniger Knöpfe und BlingBling, und hatten statt 5 Lautsprecher nur 2. Dafür aber richtig gute. Leider war die Optik mehr als angestaubt und zum angeben vor Freunden absolut nicht geeignet.
DB1BMN

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von DB1BMN »

Danke für diese neutrale Beschreibung!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von Felix II »

Ich habe kürzlich dieses Gerät hier kostenlos bei ebaykleinanzeigen gefunden:
novex.JPG
Übergabe komplett kontaktlos "steht im Hinterhof im Fenster".
Am Gerät funktioniert trotz des Alters alles, Kassette leiert auch nicht oder sowas. Bissel staubig, was solls.

Die aufgerufenen Preise in den vorher verlinkten Anzeigen finde ich jenseits jeglicher Realität...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von Spacelab »

Genau das gleiche habe ich auch. Nur ist meiner mit iGu 4061 gelabelt und hat um die Lautsprecher einen verchromten Zierring. Qualitativ ist das genau so ein typischer 80er Jahre Plastikbomber der, nach heutiger Sicht, eher unteren Qualitätsstufe von dem ich in meinem vorherigen Posting geschrieben habe. Dennoch habe ich ihn aufgehoben und sogar wieder technisch komplett überholt auch wenn das natürlich in keinem Verhältnis zum eigentlichen Wert steht. Aber das Gerät hat mich wirklich jahrelang in meiner Jugendzeit begleitet. Viele Aufnahmen aus dem Radio (was anderes hatten wir ja damals nicht für aktuelle Musik) habe ich damit gemacht. Unzählige Stunden auf dem Treffpunkt hinterm Sportplatz hat das Teil beschallt. Oder spät abends am Lagerfeuer oder im Gartenhaus. Später war das Gerät meine einzige Unterhaltungsquelle als ich für meine Ausbildung in eine klitze kleine Bude in einer anderen Stadt ziehen musste. Dieser Ghettoblaster hat für mich also eher einen wahnsinnigen ideellen Wert. So viel könnte mir keiner in einer Auktion oder auf dem Flohmarkt bezahlen.
Cha
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von Cha »

Felix II hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 20:31 Ich habe kürzlich dieses Gerät hier kostenlos bei ebaykleinanzeigen gefunden:

novex.JPG
Wenn man Kurzwelle einstellt: Woher weiß man, auf welcher Frequenz man sich befindet? Ich seh gar keine Skala für KW.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von Spacelab »

Also auf meinem iGu gelabelten Gerät ist eine Skala für Kurzwelle. Die ist ganz oben quasi direkt unter dem Rand. Aber da einen Sender einzustellen war immer ein Krampf. Einmal kurz geatmet und der Sender war weg. So vorsichtig konnte man manchmal die Frequenz gar nicht einstellen. Zum Glück konnte ich Radio Luxemburg hier immer über UKW hören. Ebenso SWF3. Die Kurzwelle habe ich also nie gebraucht.
DB1BMN

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von DB1BMN »

Ganz oberhalb der "LW" auf der Skala kann man die Füßchen der "KW" erahnen.
Warscheinlich verzerrt das Skalenglas durch den schrägen Blickwinkel.
DB1BMN

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von DB1BMN »

Was ist von dem hier zu halten?
https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p ... 0-1007476/
Lohnt es sich, zuzuschlagen?
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von das letzte MHz »

Ganz ehrlich: Was hast du damit vor :gruebel: Um draußen laut Musik zu hören: Smartphone und BT Lautsprecher mit Akku. Um drinnen stilvoll Musik zu hören: Da gibt es Besseres und Schöneres. Mich persönlich würde alleine dieses völlig aus der Zeit gefallene Display vom Kauf abhalten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von DB1BMN »

Weiß nicht.
Dachte, das wäre halt cool, sowas auch mal zu haben, weil wir haben ja hier gesehen, wie hoch die Sammlerpreise durch die Decke gehen.
Wäre halt eine gute Wertanlage.
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Hohe Preise bei gebrauchtem Ghettoblaster?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich denke die hohen Preise wird man nur für die Geräte aus den 80ern erzielen können, als jeder einen Ghettoblaster wollte, aber nur wenige einen hatten. Heute sind dann diejenigen, die einen wollten, aber keinen hatten, bereit für ihren Traum von früher zu zahlen (genau die Erwachsenen, die heute wieder mit Begeisterung Die drei ??? von Kassette hören). Da heute aber kein Kind / Jugendlicher mehr einen aktuellen Ghettoblaster will, wird es dann später auch keinen Sammlermarkt für die heute aktuellen Geräte geben. Meine Vermutung.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten