Was ist das?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Was ist das?

Beitrag von Chris_BLN »

Auf der Festplatte wiedergefunden:
was ist das 1.jpg
was ist das 2.jpg
was ist das 3.jpg
Was das ist, war mir schon vor 10 Jahren nicht klar. Plötzlich war das da, mein Vater hatte es mir damals wohl gegeben und er wusste auch nicht, was das ist und wo er es her hatte ebenfalls nicht.

Foto 3 zeigt, dass es etwa so groß ist wie eine Kugelschreiber-Mine von vorn. Es sieht da auch irgendwie fast so aus, aber schreiben konnte man damit nicht. Am anderen Ende das weiße Kunststoff-Teil mit Gewinde, Riffelung (wie zum besseren Anfassen) und stirnseitig mit einer Struktur, die wieder an Kugelschreiber erinnern könnte.

Was ist das?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was ist das?

Beitrag von Chris_BLN »

Und Teil 2, völlig anderes Thema:

20100405-033.jpg

Ich habe das Foto bewusst in Originalgröße hier reingestellt. Die LNB-Konstruktion kenne ich sonst so nicht. Ist das nur eine Empfangsanlage oder sieht so eine Anlage zum Senden aus?

Aufnahmeort dürfte an diesen Gebäuden gewesen sei: https://goo.gl/maps/k1yRcZTR24XAwLc26 - das sind Betriebsgebäude einer Talsperre. Ja, doch, da ist diese Antenne hinten am Schornstein: https://goo.gl/maps/pNJS4TT7LRXB6SCg9

Wofür diese Konstruktion?

(Die Fangstange ist lustig, die wird durch die Antenne perfekt geschützt...)
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was ist das?

Beitrag von das letzte MHz »

Das ist ganz bestimmt eine Kugelschreiber Mine. Wenn du damit nicht schreiben kannst, dann weil sie leer oder eingetrocknet ist. Irgend so eine Sonderform. Sehen aus wie diese:

https://www.amazon.de/Leenou-Multifunct ... B07Q58K9QZ
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was ist das?

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, das ist krass. Ich kannte diese Minen-Form bislang nicht. So solide und massiv! Offenbar bin zu zu geflutet durch Werbe-Kugelschreiber, als dass ich jemals Minen nachkaufen musste. Ein Kugelschreiber hält bei mir auch gefühlt 10 Jahre, da ich weitgehend papierlos arbeite und wenn, dann lieber mit Patronenfüller schreibe. Aber auch das ist so selten geworden, dass die Patronen bei mir im Füller komplett austrocknen.
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Chief Wiggum »

Dann müsste man ja eigentlich auch die Kugel in der Spitze erkennen können.

Die Satschüssel dient wohl der Fernüberwachung mittels Sat-Internetanbindung.
Google findet einige ähnliche Bilder. Findet man auch häufiger an Windkraftanlagen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Spacelab »

Diese Satschüssel sieht in der Tat so aus wie eine alte Sky-DSL Schüssel. An der Staustufe hier in der Nähe ist auch noch so etwas angebracht. Scheint wohl in manchen Regionen zuverlässiger zu sein als eine Verbindung über Mobilfunk.
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Was ist das?

Beitrag von Dipol »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 15:42 Die Satschüssel dient wohl der Fernüberwachung mittels Sat-Internetanbindung.
Das ist jedenfalls eine bidirektionale Antenne für Internet über Satellit mit einem TRIA-LNB, der mit einem ebenso bezeichneten CS 44 von TRIAX nichts gemeinsam hat.

Von KA-Sat-Antennen konnte ich schon einige mit einem PA-Leiter zwischen TRIA und Antenne "bewundern", die aber ab da "wireless" waren. Keine normkonform blitzstromtragfähige Erdungen nach Klasse H = 100 kA, nicht einmal ein PA mit 4 mm² Cu.

Ob sich
  • Antenne und deren Leitungen in LPZ 0B einer darüber befindlichen Fangeinrichtung befinden
  • zum Blitzschutzsystem Trennungsabstände gemäß IEC 62305-3 eingehalten werden und
  • ein PA der Antenne und Kabelschirme nach zuständiger DIN VDE 0855-300 oder wenigstens den geringeren Querschnitten nach IEC 60728-11 ausgeführt wurde,
ist aus der Perspektive nicht erkennbar.
Das muß Kesseln

Re: Was ist das?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Sowas ähnliches haben meine Onkels in den Anfängen der SAT Anlagen gehabt. Ich meine jetzt so eine Kathrein Anlage mit Steuerleitung um diesen Motor für H/V anzutreiben. War damals so ein schwarzer Receiver wo dann zusätzlich zum Korxkabel drei dünne Klingeldrähte hinten bzw zum LNB und Receiver gingen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Spacelab »

Ja so etwas hatte ich auch noch. Allerdings gingen noch zusätzlich Kabel zum Motor raus der die ganze Schüssel gedreht hat. Astra gab es zu der Zeit noch nicht und die deutschen Programme waren über mehrere Positionen verteilt. Ganz am Anfang drehte man die Schüssel noch mit einem dicken Drehknopf auf die gewünschte Position. Da hatte man sich dann Markierungen gemacht damit man den entsprechenden Satelliten schneller wieder gefunden hat. Später hatte ich dann einen sündhaft teuren Receiver von dnt gekauft der konnte für jedes Programm auch noch die Satposition speichern und die Schüssel automatisch drehen. Das Ding war nicht nur Sack teuer sondern auch noch eine absolute Neuheit. :D Die Programmierung von dem Kasten verschlang mehrere Nachmittage da es ja so etwas wie ein grafisches Bildschirmmenü noch nicht gab. Man musste alles über ein 6 stelliges LED Display im Radiowecker Style einstellen. Und das war alles andere als intuitiv. :verrueckt:
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Was ist das?

Beitrag von Dipol »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 18:41 Sowas ähnliches haben meine Onkels in den Anfängen der SAT Anlagen gehabt. Ich meine jetzt so eine Kathrein Anlage mit Steuerleitung um diesen Motor für H/V anzutreiben. War damals so ein schwarzer Receiver wo dann zusätzlich zum Korxkabel drei dünne Klingeldrähte hinten bzw zum LNB und Receiver gingen.
Hier ein Bauteil von HIRSCHMANN mit einem mechanischen Polarizer, auch Polarotor genannt. Den mit einem TRIA für Internet zu vergleichen, erfordert mehr Fantasie als ich aufbringe. ;)

HIRSCHMANN L-SAT Polarizer.jpg
Daran, dass KATHREIN jemals einen motorbetriebenen mechanischen Polarisationsumschalter in den UAS-Zipfelmützen-LNB drin hatte, kann ich mich nicht erinnern und bestreite es bis zum Gegenbeweis. :)
Das muß Kesseln

Re: Was ist das?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich weiß das diese Schüssel auf Kopernikus gedreht war bis irgendwann Astra kam. Und nur für TV gedacht war also nicht für Internet. Wollte ja nur dazu schreiben das ich diese Teile schon gesehen habe in ähnlicher Form. Aber danke wieder was gelernt.
Antworten