DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von Felix II »

Zum 1.7.20 kommt in den Normageschäften ein mobiler DVB-T2 TV in den Verkauf.

Kennt das Gerät irgendwer hier, funktioniert sowas auch während der Fahrt ?
Was kann der vom Stick abspielen, auch mkv mit DTS-Ton ?
Denver_Norma_TV_DVB-T2.png
Kann man das kaufen oder sollte man da lieber die Finger davon lassen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von Spacelab »

Das Gerät wurde auch unter mehreren anderen Namen verkauft. Unter anderem von "ok" der Handelsmarke von MediaMarkt. Ich hatte mir das Gerät geholt als die es im Angebot hatten und am nächsten Tag wieder zurück gebracht. DVB-T2 funktioniert eigentlich fehlerfrei. Während der Fahrt hast du nur Empfang wenn das Signal wirklich mit Bombensignal reinkommt und du nicht zu schnell fährst. Das ganze ist zwar schon stabiler als das alte DVB-T. Aber um beispielsweise die Kinder auf der Urlaubsfahrt zu bespaßen kannst du es vergessen.

Die USB Funktion ist total für die Füße. Es werden zwar .mkv Dateien abgespielt aber nur wenn der Ton in unkomprimiertem PCM 2.0 (PCM 5.1 wie von einigen älteren Blu-Rays funktioniert nicht) oder in DolbyDigital ist. Komischerweise spielt das Gerät auch keine DolbyDigital+ Tonspur ab obwohl es das im DVB-T2 Modus sehr wohl tut. DTS geht natürlich auch nicht. Aber das sparen sich ja viele Hersteller. Es wird auch gerne mal Bild und Ton asynchron abgespielt. Dann muss man im Video ein Stück vor und wieder zurück springen und dann geht es wieder. Ebenfalls sollte man nur natives HD Material mit Full-HD Auflösung abspielen. Spielt man SD Material ab haben alle entweder Eierköpfe oder das Bild ist sehr unscharf. Der verbaute Scaler ist also totaler Mist. Generell hat das Gerät so seine Probleme mit Videos die nicht in einem 08/15 Standardformat sind. So werden viele Mitschnitte von DVB-S nicht abgespielt weil der Sender nicht in exakt 720x576 ausgestrahlt hat und/oder sonst von irgendeinem Standard abgewichen ist und die meisten Handyvideos (ich habe Aufnahmen von mehreren Modellen ausprobiert) spielen ebenfalls gar nicht oder ruckeln wie sau. Also um Bekannten irgendwelche Urlaubsvideos zu zeigen ist das Ding auch nicht geeignet. Das gleiche gilt auch für die Fotofunktion. Es werden zwar alle .jpg Bilder angezeigt, aber oftmals total verzogen oder übel unscharf. Hier zeigt sich wieder der üble verbaute Scaler. Leider hat man das aber auch bei vielen anderen tragbaren TV Geräten mit USB. Kein Hersteller steckt wirklich Hirnschmalz in die Mediaplayer Funktion solcher Geräte. Ein solches Gerät wegen seiner Mediaplayer Funktion zu kaufen war schon damals, als noch tragbare DVD Player aktuell waren, eine schlechte Idee.
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe ein ähnliches Gerät und kann die Aussagen leider bestätigen. Mit einem TechniSat Digipal 2 war der Empfang deutlich besser. Die Sortierung der Programme ist eine Katastrophe und bei anderen Frequenzen braucht man in anderen Regionen immer wieder einen Suchlauf. Ein Suchlauf überschreibt das alte komplett. Leider gibt es nirgends Updates zum Gerät.

Es gibt jemanden der betreibt ein ähnliches Gerät mit am HDMI Eingang und einem Cromecast Stick per mobilen Hotspot. Damit hat dann über hunderte Kilometer tatsächlich ungestörter Web TV Zugang über Apps wie Joyn oder Zattoo im schlechtesten Netz funktioniert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von Spacelab »

Stimmt! Über die vermurkste Sendersortierung und den blöden Suchlauf hatte ich ja noch gar nicht gesprochen. Aber auch das begegnet mir bei solchen Geräten sehr häufig. Die Geräte sind durch die Bank weg nur für 08/15 Anwendungen gedacht. Man schaut auf der Terrasse oder am Urlaubsort mal ein Fußballspiel oder einen Film oder eine Folge seiner Lieblingsserie. Für mehr sind die Dinger nicht gedacht. Also DXen egal in welcher Form und Empfang in schwierigen Situationen (z.B. während der Fahrt) kann man total knicken.
pomnitz26 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 11:43 Es gibt jemanden der betreibt ein ähnliches Gerät mit am HDMI Eingang und einem Cromecast Stick per mobilen Hotspot. Damit hat dann über hunderte Kilometer tatsächlich ungestörter Web TV Zugang über Apps wie Joyn oder Zattoo im schlechtesten Netz funktioniert.
Das ist aber auch irgendwie mit der Faust von hinten durchs Auge.
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von PAM »

Falls man nur Videos abspielen will, dann macht man vermutlich mit einem Android-Tablet wenig(er) verkehrt. Kann dann u. U. auch mit älterem Betriebssystem laufen - gerade wenn es nicht mehr online gehen muss. Zudem hat man freie Hand beim Abspielprogramm.

Mir fiel im letzten Jahr ein Medion-Klappfernseher mit DVB-T1 in die Hände. Hatte ein befreundeter Angler aussortiert. DVD-Laufwerk und USB sind vorhanden, HDMI-Eingang (kein Ausgang) und ein 10 Zoll großes Display bringt es auch mit. Fernsehempfang bringt es nicht mehr, taugt aber noch für Musikvideos oder kleine Filmchen. Erstaunlicherweise bekam ich vom USB-Stick bisher alles auf den Schirm, auch die dicken TS-Dateien. Zur Kinderbespaßung bei der letzten Grillparty taugte es jedenfalls.

Meinen 2005 gekauften DVB-T1-Fernseher habe ich noch. Gerade deshalb, weil der Analogfernsehen auch in den Normen D/K und I kann. Zudem ist er ausgesprochen empfindlich, der Bluescreen lässt sich abschalten und er beherrscht Frequenzdirekteingabe. Mit dem Ding konnte ich seinerzeit in Münster das BFBS-Fernsehen mit Ton sehen und hatte schon unzählige Empfänge über Sporadic-E auf dem Schirm. Auch in Secam und mit Ton!

Kaufen würde ich mir sowas neu allerdings nicht mehr.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 12:02 Falls man nur Videos abspielen will, dann macht man vermutlich mit einem Android-Tablet wenig(er) verkehrt. Kann dann u. U. auch mit älterem Betriebssystem laufen - gerade wenn es nicht mehr online gehen muss. Zudem hat man freie Hand beim Abspielprogramm.
Genau das denke ich auch. Ein Android Tablet aus dem real,- und Co Angebotsblatt kostet so ziemlich das gleiche. Kann aber viel mehr und ist wesentlich flexibler. Wenn Player A das Video nicht abspielt, dann eben Player B. Oder man installiert sich gleich den VLC Player und hat Ruhe.

Blöd ist halt nur wenn man einen DVB-T2 Fernseher haben will. Es gibt zwar auch Empfänger die man per microUSB oder USB-C an Tablet und Handy stöpseln kann. Aber erfahrungsgemäß ist deren mitgelieferte Software zum fremdschämen schlecht und/oder der Stick taub wie meine Ur-Oma.
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von PAM »

Taub! :heul: Wenn es 22 km vom Berliner Fernsehturm mit 50 kW nicht möglich ist, ohne Verrenkungen ein Bild ohne Klötzchen und einfrierende Bilder hinzukriegen, dann ist es das Geld nicht wert. Der Stick ging rasch zurück, es bedurfte einer verstärkten Nudelsieb-Antenne für ein stabiles Bild. Und das stellte die angestrebte tragbare Nutzung in Frage.

Einziger Pluspunkt war die mitgelieferte Software! Otto-Normalkunde würde sich ärgern, dass die Sender in der Reihenfolge des Einlesens abgelegt werden. Aber dabei hatte sie doch unmittelbar nach dem Einlesen eine Gedankenblase eingeblendet, die das Anlegen einer Favoritenliste empfohlen hatte. In dieser sind die Sender beliebig zu verschieben, sogar umbenennen konnte man sie. Das war gar nicht so blöd, denn zu lange Sendernamen schnitt das EPG unpassend ab. Aus rbb Brandenbur konnte man rbb Brandenb. machen. War m. E. der einzige Sender, dem es wegen der Länge des Namens den letzten Buchstaben abschnitt. Die Software lief auf einem Android 7-Tablet an sich brauchbar. Das Umschalten innerhalb des gleichen Ensembles ging. Auf ein anderes brauchte es mehrere Sekunden und warf anfangs mit Klötzchen um sich. Das schreibe ich dem mageren Arbeitsspeicher des Tablets zu. Weiterer Pluspunkt: Beim erneuten Öffnen des Programms kam automatisch die selbst angelegte Favoritenliste, aus der das zuletzt gesehene Programm wieder auf den Schirm kam. Automatisch Vollbild nach wenigen Sekunden Nichtbedienung, die Einblendungen kamen nach dem Antippen des Schirms zurück.

Aber: Prozessorlast 100 %, das Tablet wurde kochend heiß und eine Akkuladung hätte keinesfalls für einen kompletten Film gereicht. Für ein Fußballspiel also auch nicht. ;)
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von PAM »

Nochmal zu dem Denver-Fernseher! Unter der Marke firmiert zusammen gekauftes China-Zeug. Zumeist in Verarbeitung und Anspruch auf ganz einfachem Niveau. Es werden z. B. noch immer Vertikal-CD-Anlagen mit flachsten Lautsprechern verkauft, dessen UKW-Tuner kein RDS und dessen CD-Spieler nicht einmal mp3-Wiedergabe bieten kann. Für die gebotene Leistung dann i. d. R. zu teuer. Im Einkauf dürfte der abgebildete Fernseher weniger als die Hälfte kosten, der Verkäufer hat also eine satte Marge. Allerdings ging sicherlich nur eine geringe einstellige Anzahl dieser Geräte in die Filialen und somit dürfte der eingekaufte Posten auch gar nicht so groß gewesen sein.

Falls du dem Fernseher dennoch eine Chance geben willst: Norma zeigt sich sehr kulant bei der Rückgabe. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nutze den Onlineshop und lass' dir das Gerät ins Haus liefern. Das Fernabsatzgesetz steht da voll hinter dir. Falls das Ding in deiner Filiale nicht mehr zu haben ist, dann frage nach einem Gutschein, mit dem du im Onlineshop ohne zusätzliche Versandkosten bestellen kannst. Diesen kleinen Service bieten übrigens viele Discounter an. Oder du lässt sie ein Gerät nachbestellen und zu deiner Filiale schicken. Eins von beiden geht eigentlich immer - sofern das Ding online noch greifbar ist.

Abgesehen davon kannst du auch schauen, ob andere Anbieter dieses Gerät auch im Onlineshop haben. Vielleicht sogar billiger?!
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 977
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DVB-T2 TV im Norma in der Werbung - was ist davon zu halten ?

Beitrag von MichaelKF »

Teilweise machen die Unterhaltungselektronikgeräte von Denver einen ganz guten ersten Eindruck. Ich habe aber noch keins erlebt, dass nicht mehr oder weniger heftige Macken hatte.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten