Wie Chinesen so günstige Preise anbieten können

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie Chinesen so günstige Preise anbieten können

Beitrag von Spacelab »

Und genau das meinte ich: UHD und Netflix. Ich weiß gar nicht wie lange der CHIQ schon Netflix in UHD abspielt. Stink normaler App aus dem offiziellen App Store sei dank. Mein Sony spielt Netflix erst seit wenigen Monaten in UHD ab da die App Version im hauseigenen Store total veraltet war und man bei Sony mit dem aktualisieren nicht in die Gänge kam. Die Chinesen geben zu das sie für die Pflege eines eigenen App Stores entweder keine Kapazitäten frei, oder schlicht keine Lust haben. Also lassen sie die Nutzung des offiziellen Android App Stores zu und jeder ist zufrieden.

Und da wären wir bei dem nächsten Gedanken der mir in den Sinn gekommen ist. Denken die anderen nicht Chinesischen Hersteller zu komplex? Wäre es nicht einfacher einfach zu handeln und etwas zu benutzen das sich täglich millionenfach bewährt? Anstatt etwas eigenes spezielles zu basteln das ich schon prinzipbedingt nie so aktuell halten kann wie das Original und dazu auch nur noch zusätzliche Arbeit macht.

Irgendwie erinnert mich das an ein Gespräch das ich mal mit meinem Opa in den frühen 80ern hatte als diese HiFi Receiver aus Fernost so modern waren. Ich liebte diese Japan/China Teile mit ihren hundert knöpfen und anzeigen. Mein Opa hingegen liebte seine nüchterne Anlage aus Deutschland die nur die allernötigsten Regler hatte. Er sagte: "Warum brauche ich einen Knopf der einen anderen Knopf freischaltet der eine Funktion hat die ich niemals im Leben brauche? Dann lässt man den ganzen Quatsch doch besser weg und es ist weniger dran das man später reparieren muss."
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Wie Chinesen so günstige Preise anbieten können

Beitrag von Cha »

zerobase now hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 14:05 Ja, im Handy Bereich hat man mittlerweile aufgeschlossen und bieten sogar das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Sobald die Marken aber halbwegs etabliert sind und eine gewisse Bekanntheit erreicht haben, schießen die Preise nach oben. Huawei ist ja schon längst auf dem Preis-Niveau von Samsung angekommen. Bei den Geräten von OnePlus wird auch jedes Modell deutlich teurer als der Vorgänger verkauft. Und Xiaomi, die sich ja auch mit äußerst billigen Preisen so langsam einen Namen gemacht haben, ziehen jetzt aktuell auch massiv die Preise an (das Poco F2 Pro wurde kürzlich noch für 500 Euro angekündigt, wird nun aber für 600 Euro auf den Markt kommen).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie Chinesen so günstige Preise anbieten können

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 14:20 Die Chinesen können im Prinzip dasselbe wie die westlichen Staaten, sind aber unterm Strich fleißiger und verplempern weniger Zeit mit ideologischen Grabenkämpfen (die KP gibt die Richtung vor und wer in China Geld verdienen will, vertritt die Meinung der Partei und gut ist).
Ich hatte 2018 zwei chinesische Volontärinnen bei uns im Seminarzentrum. Best volunteers ever! Absolut liebe, freundliche, fleißige, gründliche, zuverlässige junge Frauen. Beide ein Traum! Im Jahr davor waren durch ein Osteuropa-Projekt der EU, an dem auch die Schweiz beteiligt war, zwei junge Frauen aus ex-Jugoslawien und der Ukraine dort. Die eine ein Püppchen, die andere eine hochnäsige Zicke, die mein Englisch korrigierte und mich so gut es ging verachtete. Beide sind vom diensthabenden Koch aus der Küche geworfen worden, weil sie sich widersetzten("Blabla" als Antwort auf Anweisungen vom Küchenchef geht nunmal gar nicht).

Ich wüsste genau, wen ich dort oben auf dem Berg gerne wiedersehen würde und wen nicht...
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie Chinesen so günstige Preise anbieten können

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 14:24 Auf dem CHIQ läuft der normale PlayStore. So kann man beispielsweise einen vernünftigen Audio/Video Player (MX Player oder VLC) oder Live Streaming Apps installieren.
Ist hier zwar off-topic, interessiert mich als keinen-Smart-TV-Kenner aber: könnte man dort dann auch alterntive Stores (F-Droid) verwenden und was aufspielen? Ginge das? Gäbe es da Anwendungen, die aufm TV laufen?

Und heißt Android-Store im Gegenzug, dass ich ein Google-Konto brauche, um das Gerät langfristig up-to-date zu halten?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie Chinesen so günstige Preise anbieten können

Beitrag von Spacelab »

Im Prinzip müssten alternative App Stores auch auf dem Gerät funktionieren. Allerdings haben, soweit ich weiß, außer dem Google Play Store keine anderen ein spezielles Profil für Smart TVs. Entweder zeigen die Stores dann gar nichts an, weil sie natürlich keine kompatiblen Apps finden (so passiert bei meinem Android Autoradio), oder sie zeigen einfach alles an. Also auch Apps die auf dem Fernseher nicht laufen und ihn eventuell zum absturz bringen können.

Richtige Firmware Updates kommen direkt vom Hersteller. Dafür braucht man keinen Google Account. Der hat sich aber bei meinem Vater schon als durchaus nützlich erwiesen weil er so ein YouTube Video, das er auf dem Handy angefangen hat, auf dem Fernseher weiter schauen konnte und anders herum. Auch Netflix und Joyn synchronisieren irgendwie nur wenn man einen Google Account eingerichtet hat. Auch sollte man bedenken das zunehmend immer mehr Android Updates über die Google Play Dienste aktualisiert werden. Somit muss man nicht immer darauf warten bis die Gerätehersteller in die Gänge kommen und so teils kritische Sicherheitslücken stopfen. Wenn sie das denn überhaupt noch tun weil es ja schon ein neues Modell gibt und das alte nicht mehr supported wird. :rolleyes:
Antworten